Es geht in die Endpahse der 1. Runde.
Partie c.w.s - lachs
/game/bbc31fbf4064478b 1-0
Weiß hat materielles Übergewicht und auch der vorgestoßene Bauer auf d2 vermag an der kommenden Niederlage von Schwarz nichts mehr zu ändern.
Partie lachs - cws
/game/d6d8e41189ae4565 0-1
In dieser Partie der gleichen Kontrahenten ist es dasselbe Szenario, nur das diesmal
Schwarz materielles Übergewicht hat und aktuell der Springer bedroht wird. Viele Fluchtmöglichkeiten hat dieser nicht und auch ein Opfer über Sf5 mit anschließendem gxf5 kann das Matt nur bedingt hinauszögern.
lachs - Englischmeister
/game/b20a8bcc5052454dDiese Partie hingegen ist nach meinem Empfinden ein Remis bei korrektem Spiel, nach zweimaliger Zugwiederholung durch Schachgebot entschied sich Schwarz dafür eine andere Fortsetzung zu wählen um dem Remis zu entgehen und im weiteren Verlauf eine Entscheidung herbeizuführen.
Welche Möglichkeiten hat Weiß im 40. Zug?
dxe7 mit der Idee den Bauern durchzubringen und den König festzunageln, das klappt aber nur wenn Schwarz diesen mittels Lxe2 schlägt. Dann kann Weiß mittels Db8+ gefolgt von Kf7 und nicht Ld8 den Bauern auf b7 einkassieren.
Ob es für einen Sieg reicht kann ich nu schwer einschätzen.
Wenn nach dxe7 Schwarz aber Lh4+ zieht ist Weiß gezwungen den Bauern auf g5 zu schlagen, es folgt Tg2+ und einziges Fluchtfeld ist f3 worauf gleich Tf2+ folgt und in Folge dessen die Dame verloren geht. Schwarz steht dann ganz klar auf Gewinn.
Das vorschnelle schlagen des bauern auf g4 erweißt sich für Weiß als folgenschwerer Fehler, egal ob mit Dame oder König.
Daher bleibt Weiß nur die Möglichkeit mit De4 selbst Matt anzudrohen welches Weiß nur mit Dauerschach seinerseits parieren
kann.
Partie FrankRupprecht - ich1
/game/2aa886c541e54bc6In dieser Partie sehe ich Weiß auf Siegeskurs wenn er nicht voreilig ist und statt Sxe4 Kf6 spielt. Sxe4 führt zu einem Remis. Kf6 hält weiter die Option auf Gewinn und Springer und Läufer schaffen es in diesem Endspiel zusammen gegen den
Turm. Bin gespannt ob Weiß das praktisch umsetzen kann.