Chess

Partien abbrechen

coffein, 1/22, 10. Apr '26

coffein - 10. Apr '26
Auf Lichess ist es möglich eine Partie zu Beginn ohne Wertung einfach abzubrechen. Das würde ich mir hier auch wünschen, sei es aus Unfreundlichkeit des Gegners usw. Warum geht es hier nicht? Kann man es noch einpflegen?
Coffein

hackelbaer, 2/22, 10. Apr '26

hackelbaer - 10. Apr '26
Hallo coffein,

ist es auf Lichess auch möglich, Turnierpartien abzubrechen? Das würde mich wundern bzw. das fände ich eher kritisch. Eine Last mehr für die fleißigen Leute, die Turniere organisieren.

Und wenn das Gegenüber wirklich unfreundlich ist: Du kannst eine Partie jederzeit abbrechen:
1. Aufgeben
2. Ignorieren

Per Aspera

Teddy

P.S.
Ich bin ebenfalls Caffee-Fan. Mein Caffee ist fair gehandelt, kommt mit dem Segelschiff nach Europa und wird jeweils frisch gemahlen und in einer französischen Kanne aufgebrüht *Tief einatme - Lippen schleck*

shaack, 3/22, 10. Apr '26

shaack - 10. Apr '26
Ich würde diesbezüglich Live und Fernschach unterscheiden. Ausserdem spielt die Art und Weise des Pairings auch eine Rolle.

coffein, 4/22, 10. Apr '26

coffein - 10. Apr '26
Abbrechen/ Ignorieren ja sehr gerne dann aber ohne Wertung. Wenn ich mich anständig und freundlich verhalte wie ca 95,5% hier ist es ja auch kein Thema. Gibt aber auch hier ein paar schwarze Schafe, wo ich dann schnell die Lust verliere, und da ich momentane gerne längere Partien mit netten Leuten spiele hätte ich dann nichts davon.

Vabanque, 5/22, 10. Apr '26

Vabanque - 10. Apr '26
Dieses 'Abbrechen ohne Wertung' ging vor etlichen Jahren mal vor dem 7. Halbzug, wurde dann aber aus verschiedenen Gründen abgeschafft.
Ich finde es gut so, wie es jetzt ist. Im Nahschach kann man ja auch nicht einfach vom Brett aufstehen und rausgehen, ohne genullt zu werden. Und wenn der Gegner unhöflich wird, kann man im Nahschach den Schiedsrichter benachrichtigen.
Hier kann man Beleidigungen im Partiechat dem Betreiber (shaack) schicken.

coffein, 6/22, 10. Apr '26

coffein - 10. Apr '26
Mir gehts nur um Fernschachpartien, die in Zukunft bei mir länger gehen sollen, 7T +. Live Partien sind ja schnell vorbei. Gibt halt Fernschachpartien, wo man direkt zu Beginn ein komisches Gefühl hat (fragt mich nicht warum) und die würd ich gern direkt ungewertet eliminieren können.

Peke, 7/22, 10. Apr '26

Peke - 10. Apr '26
Ich finde es schon etwas merkwürdig, nur wegen eines komischen Gefühls eine Partie abbrechen zu wollen. Wenn dir das so wichtig ist, kannst du es ja tun, aber das kostet dann eben ein paar Wertungspunkte. Ansonsten schließe ich mich Vabanque an, da gibt es für mich nichts hinzuzufügen.

Roland54, 8/22, 10. Apr '26

Roland54 - 10. Apr '26
Ich bin für Beibehaltung der jetzigen Regelung.
Abbruch ja, dann aber halt mit Punktverlust.

coffein, 9/22, 10. Apr '26

coffein - 10. Apr '26
Was waren denn genau die Gründe für die Abschaffung der Möglichkeit des Abbruchs?

Roland54, 10/22, 10. Apr '26

Roland54 - 10. Apr '26 Edited
Das wurde 2020/2021 diskutiert.
Einfach das Wort
Abbruch eingeben in die Suchmaske Forum.

coffein, 11/22, 10. Apr '26

coffein - 10. Apr '26
...wer Lust hat, ich eröffne jetzt eine 30T Fernschachpartie😃, schön entspannt und gut überlegt

Alapin2, 12/22, 10. Apr '26

Alapin2 - 10. Apr '26
Bitte nicht mit mir : Mit 95 lebe ich wohl nicht mehr !🥲

Roland54, 13/22, 10. Apr '26

Roland54 - 10. Apr '26 Edited
In der Tat sollte man bei 12 Zügen im Jahr sein Alter berücksichtigen.
Ob das Recht, bei Schachpartien einen Zug auszuführen vererblich ist, habe ich noch nicht geprüft.

Alapin2, 14/22, 10. Apr '26

Alapin2 - 10. Apr '26 Edited
Roland : Im Zweifel sind das 6 Züge im Jahr, jeder 30 Tage Zeit..abzüglich Urlaub, nochmal ein Zug weniger.
...habe leider keine schachkompetenten Erben...🥲
Könnte ein Notar das übernehmen ?
P.S.: Erbe gibt es nur, wenn die Partie vom Nutzniesser auch gewonnen wird !🤣
P.P.S.: Mein "Cheron" mit den ganz langen Endspielen steht dann natürlich zur Verfügung ! 😆

Turbohans, 15/22, 10. Apr '26

Turbohans - 10. Apr '26 Edited
@coffein @Alapin2 und @Roland54,

Was hat das mit dem Thema Abbruch zu tun?
Man muss ja kein 30 Tage Spiel beginnen wenn man schon soo alt ist....

Turbohans, 16/22, 10. Apr '26

Turbohans - 10. Apr '26
Ich empfinde es immer nicht so toll wenn eine Einladung angenommen wird, und nicht einmal wenigstens ein Zug am selben Tag erwidert wird. Da wäre ein Abbruch ohne Punktverlust sinnvoll.

Alapin2, 17/22, 10. Apr '26

Alapin2 - 10. Apr '26 Edited
Turbohans : Es ging um die 30 Tage.
Denn : Coffein will einerseits zig Jahre spielen, andererseits sofort abbrechen.Muss man vielleicht nicht begreifen, kann man aber doch versuchen, irgendwie zu interpretieren,oder ?
P.S.: Im Übrigen bin ich bei Vabanque weiter oben.Wer einem richtig blöd kommt (beim Quatschen ?) wird bei shaack verpetzt.Wer doofe Eröffnungen spielt...tjaa,Pech gehabt.Das Leben ist eben kein Ponyhof.
...hat sich eben überschnitten : Wer 30-Tage-Partien spielt und nicht am ersten Tag antwortet : Normal !
Ansonsten : Herausfordern Montag morgen,antworten Tage später am Feierabend, wo ist das Problem, wenn mehrere Tage Zeitvorgabe ?
Rennt ja nicht jeder mit dem Handy vor der Nase rum oder ist Rentner.

coffein, 18/22, 11. Apr '26

coffein - 11. Apr '26
Mal zum Verständnis, wenn ich eine 30T Partie spiele heißt es ( für mich) nicht das ich mir hier 29 Tage 23h 59min 59sec EXTRA Zeit lasse bis zum nächsten Zug ( hab schon Gegner gehabt die bis zur letzten Minute gewartet haben. Merkt man, ist ärgerlich und auch ein Grund warum ich liebend gerne bestimmte Partien abbrechen würde. Ich ziehe fast immer jeden Tag, habe aber bei 7T oder 30T die Möglichkeit auch länger zu überlegen, was mir hier Freiheit gibt und mich nicht unter Druck setzt.

Peke, 19/22, 11. Apr '26

Peke - 11. Apr '26 Edited
In deinem Eingangsstatement war vom Abbruch einer Partie ohne Wertung zu Beginn einer Partie die Rede. Jetzt habe ich den Eindruck dass du jederzeit die Möglichkeit dazu haben möchtest. Denn ein bestimmtes Verhalten des Gegners kann man naturgemäß erst feststellen, wenn die Partie bereits fortgeschritten ist. Schach ist auch Wettkampf, und dazu gehört, dass man eine Partie unter für jeden Spieler gleichen Bedingungen startet. Dazu gehört vor allem die Bedenkzeit. Du formulierst jetzt in deinem Post noch zusätzliche Regeln, von denen du erwartest, dass sich dein Gegner ebenso daran hält, obwohl er sie überhaupt nicht kennt. Und dann möchtest du dir zusätzlich noch das Recht der Sanktion herausnehmen, falls sich dein Gegner nicht an deine inoffiziellen Regeln hält. Und. wer garantiert, dass du nicht auch mal anfängst, Partien abzubrechen, in denen du einfach schlecht stehst? Das wäre dann eine Wettbewerbsverzerrung (jeder Abbruch ist natürlich eine Wettbewerbsverzerrung, aber der wäre dann zu deinen Gunsten intendiert). Ich hoffe, du erkennst das Problem.. Wenn du entspannte Partien spielen möchtest, hättest du jederzeit die Möglichkeit zu Freundschaftsspielen.

coffein, 20/22, 11. Apr '26

coffein - 11. Apr '26
Klasse was einem hier so alles unterstellt wird👍, ich werde die Sache für mich jetzt hiermit abschließen.

hackelbaer, 21/22, 11. Apr '26

hackelbaer - 11. Apr '26
Hallo coffein,

> hab schon Gegner gehabt die bis zur letzten Minute gewartet haben.

Diese Zeitgenoss_innen, die Du da schilderst gehen mir auch regelmäßig auf den *zensiert*

Vielleicht magst Du Dir die Beiträge im thread GBZ anschauen ...

Ad astra

Tedddy

Peke, 22/22, 11. Apr '26

Peke - 11. Apr '26
Ich habe keine Unterstellung formuliert, sondern auf die Probleme hingewiesen, die sich aus der Möglichkeit des Abbruchs einer Partie ohne Wertung ergeben. Und es wäre schön, wenn du darauf auch antworten würdest.