Chess

Probleme unser jeweiligen Nr. 1 auch in Bezug zur Clubliga

eika13, 1/15, 24. Apr '26

eika13 - 24. Apr '26
Manche sind in diese Position förmlich kometenhaft oder anderweitig gelangt.
GoC, sein Vorgänger, wohl auch er, Jeanpiere (nach Wertzahl ja immer noch die Nr. 1,
Toge, der polnische Großmeister ...
Und dann sang und klanglos wieder verschwunden.
Schade, ... sicher alles hat seine Gründe.
Wenn aber diese Spitzenspieler Kurzremise machen, Partien in ausgeglichener Stellung aufgeben und andere Aussteigen ohne für die Mannschaft zu kämpfen
( natürlich alles "regelkonform" ) dann entwertet dieses Verhalten nicht nur die Clubliga , sondern stellt sie auch in Frage finde ich.
Ich hab mal in einer Clubligapartie durch Unachtsamkeit (Aufstellungsfehler) eine Partie verloren.
Mehrere Tage brauchte ich um das zu verdauen, habe mich bei meinen Mannschaftskameraden entschuldigt und die sind für mich in die Bresche gesprungen.
Eben alles Anschauungs und Einstellungs Sache ... oder ?

Belian, 2/15, 24. Apr '26

Belian - 24. Apr '26
ich sage am besten nichts mehr dazu (obwohl ich weiss über wen /was du sprichst) sonst beschwert sich wieder ein gewisser clubadmin! diese saison ist einfach nur der grauss. die ganze cl muss in frage gestellt werden

kimble, 3/15, 24. Apr '26

kimble - 24. Apr '26
@eika13,
Wer Dich mal real life erleben durfte, wie ich anno '15 auf dem cm Treffen in Berlin...., darf heute gerne schmunzeln, vorsichtig formuliert...

Macht mich angreifbar, stehe ich zu....

shaack, 4/15, 24. Apr '26

shaack - 24. Apr '26 Edited
Ich bin immer dafür, dass wer kritisiert, auch einen Verbesserungsvorschlag abgeben sollte. Ansonsten wirkt es auf mich nicht konstruktiv. Was könnte also an der Clubliga verbessert werden? Freue mich über Ideen.

Akagi, 5/15, 25. Apr '26

Akagi - 25. Apr '26
Es sind ja schon etliche Ideen gekommen rund um das Thema Doppel-Besetzung.
1. Keine Ersatzspieler mehr.
2. Automatischer Start der Runden
3. Abschätzung offener Partien durch Spieler über 2200 pts welche NICHT in der CL aktiv sind.
4. Spiele die unter 15 Zügen Remis gegeben werden, sollten genullt werden (meine Idee)
5. Reduzieren der Bedenkzeit auf max 5 Tage.

Spiele zwar selbst meist 7 Tage aber dann um Urlaub zu sparen.

Das wäre mal ein Ansatz! Was sind eure Ideen?

@Kimble
Wenn du etwas mitzuteilen hast solltest du entweder sagen um was es geht oder aber das Thema gar nicht anschneiden. Aber immer etwas offen im Raum stehen zu lassen ist schwach.

manucoding, 6/15, 25. Apr '26

manucoding - 25. Apr '26
Bei den ersten beiden Punkten bin ich voll bei dir. Insbesondere der automatische Start würde viele Probleme lösen, so laufen eine Woche vor Ende des Monats noch nicht alle Partien der aktuellen Runde. :( Komisch ist, das quasi nur die oberen und unteren Gruppen betroffen sind. Das gibt mir etwas zu denken.
Reduzieren der Bedenkzeit ist heute schon möglich und wird rege genutzt, was ich gut finde, denn dann hat man das Problem mit dem Partieabschätzen auch nicht.

Karpov65, 7/15, 26. Apr '26

Karpov65 - 26. Apr '26
1. Keine Ersatzspieler mehr.
Ersatzspieler sollten möglich bleiben, aber nur, wenn jemand chessmail verlassen hat, oder Inaktiv ist. Dann aber mit klaren Regeln (Spieler muss seit 1.1. im selben Club sein und noch in keiner anderen Mannschaft aktiv sein, darf erst in der nächsten Runde eingesetzt werden.)

2. Automatischer Start der Runden --> Sehr sinnvoll. Dazu: Das Vorziehen von Partien sollte nicht erlaubt sein.

3. Abschätzung offener Partien durch Spieler über 2200 pts welche NICHT in der CL aktiv sind. --> auch sinnvoll

4. Spiele die unter 15 Zügen Remis gegeben werden, sollten genullt werden (meine Idee) --> Weiß nicht, dann wird nach 16 Zügen Remis gemacht ...

5. Reduzieren der Bedenkzeit auf max 5 Tage. --> Auch okay

6. Die Gruppen der einzelnen Ligen sollten ungefähr gleichstark besetzt sein. Aktuell gibt es z. B. in der 2. Liga Gruppen mit sehr unterschiedlichen Spielstärken. Also es sollte sichergestellt sein, dass die besten Mannschaften gesetzt werden. Hatte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt.

mr20, 8/15, 26. Apr '26

mr20 - 26. Apr '26
Ich halte die Vorschläge von Karpov65 für einen Vorteil für die Clubliga. Sie sollten, wenn möglich umgesetzt werden.
Gegen unmotivierte Spieler werden sie nichts nützen. Wir (Fairplay) haben dies bisher auch nicht als Problem wahrgenommen. Scheint wohl eher in der 1. Liga aufzutreten.

hackelbaer, 9/15, 26. Apr '26

hackelbaer - 26. Apr '26
Hallo Schachfreund_innen,

als ich mich noch mehr als zhwischen Schreibtisch, Eiskasten und Schachbrett bewegt habe, habe ich Judo betrieben. Dort hatten und haben die Kampfrichter die Handhabe, Teilnehmer_innen, die keine ernsthaften Anstrengungen unternehmen, einen Kampf zu gewinnen, zu disqualifizieren.

Dies wäre m.E. wesentlich wirksamer, als jedes Remis-Verbot.

Ad Astra

Teddy

japetus1962, 10/15, 26. Apr '26

japetus1962 - 26. Apr '26
Eine Null Wertung entspricht ja diesem.
Ja, Punkt 4 siehe vor ist eine sinnvolle Ergänzung, so meine ich.

hackelbaer, 11/15, 27. Apr '26

hackelbaer - 27. Apr '26
Hallo japetus1962 und Alle,

> Eine Null Wertung entspricht ja diesem.

Nö! Eine Disqualifikation wegen mangelndem Siegesbemühen wird einerseits nichtt automatisch nach einer bestimmten Formel ausgesprochen, die bei Bedarf umgangen werden kann, sondern hängt von der Erfahrung der Kampfrichter_in ab.

Andererseits kann sie gegen beide Kontrahent_innen ausgesprochen werden, aber auch nur gegen eine von beiden.

Das bedeutet:
1. Wer sich erkennbar nicht anstrengt, muss damit rechnen, mit 0 auszusteigen. Und zwar egal, ob das Gegenüber sich anstrengt oder nicht.

2. Wer sich gegen eine lustlose Gigant_in richtig ins Zeug haut, kann u.U. davon profitieren, dass die Lustlose gigant_in von der Schietsrichter_in in die Kabine geschickt wird und den Punkt auf der Matte - ääää, sorry: dem Brett - liegen lässt.

Hajime

Teddy

FCAler, 12/15, 27. Apr '26

FCAler - 27. Apr '26
Betrifft eine Antwort auf SF. @Akagi,

>>@Kimble
Wenn du etwas mitzuteilen hast solltest du entweder sagen um was es geht oder aber das Thema gar nicht anschneiden. Aber immer etwas offen im Raum stehen zu lassen ist schwach.<<

Da bin ich doch voll Deiner Meinung, wenn schon solche Anschuldigungen zu erheben, dann auch bitte Roß und Reiter nennen!

Grüße FCAler
Franz

orangutanfan, 13/15, 27. Apr '26

orangutanfan - 27. Apr '26 Edited
@Kimble
Bin auch Jahrgang 1950 und über so einen "Ollen" kann man ruhig mal schmunzeln.

eika13, 14/15, 02. May '26

eika13 - 02. May '26
Ich verfolge weiterhin mit großem Interesse die Clubliga und bin enttäuscht über die vielen doppel Nullungen wegen nicht begonnener Spiele beider Gegner ?!

manucoding, 15/15, 03. May '26

manucoding - 03. May '26
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte die Mannschaftsleiter einige Tage vor Ende des Monats angeschrieben (was ich eigentlich nicht machen wollte), die wenigen, die geantwortet haben, haben sich um den Start der Partien bemüht, dafür vielen Dank. Von den meisten kam aber keine Antwort. Ich finde es schade das diese Mannschaftsleiter ihrer Aufgabe in der Clubliga nicht nachkommen.
Zu den Spielern, ich habe vollstes Verständnis, wenn sich Lebensumstände ändern, aber dann kann man das auch kommunizieren.