Erstmal sorry für den Rant, aber es wird konstruktiv - versprochen. Mit einem konkreten Lösungsvorschlag ganz am Schluss.
RantWerbung auf chessmail ist aus meiner Sicht für die Tonne:
- Weil mobil (1) deckt es mir die Hälfte des Screens zu, (2) raubt mir Bandbreit (Kosten!). Setze deshalb auf einen speziellen Browser.
- Am Desktop setzte ich auf einen AdBlocker und habe bisher für chessmail.de keine Ausnahme konfiguriert. Gründe dafür sind z.B. in diesem Beitrag angegeben, es gab aber auch schon Werbung auf Portalen, die ohne Nutzerzutun Malware etc. installieren konnten. Zudem wird eben nicht nur Werbung angezeigt, sondern wir Nutzer werden getrackt. Davon hat shaack nichts, aber die Werbefirmen. Davor schützte ich mich mit einem Adblocker.
Dass chessmail kostet ist mir bewusst und ich bin gerne bereit da einen Beitrag zu leisten, aber eben nicht in Form von Werbung. Das Thema ist übrigens nicht neu - eine kurze Chronologie des Themas in den chessmail-Foren:
Anfänge-
/forum/topic.html?key=5c25906942bbabb0d (2004) chessmail kostenlos? wurde da gefragt. Die Antworten waren differenziert von "das gibts ja sonst auch gratis auf dem Internet" bis zu konkreten Vorschlägen kamen Rückmeldungen.
-
/forum/topic.html?key=2453bc0a18dd0a2e7&sv=16 (2004) Das Thema kostenlose bzw. kostenpflichtige Mitgliedschaft stand auf dem Tapet.
-
/forum/topic.html?key=20b7101775ce3673e (2005) dann die schlechten Nachrichten - es wird eine Zuggebühr von 1Euro eingeführt, ob damit der neue Pool für die Wannsee Villa des chessmails-Teams wirklich finanziert werden konnte, lässt sich leider im Nachhinein nicht mehr beurteilen...
so um CM 2.0 rum-
/forum/topic.html?key=ad1b6b7d26271e2b7 (2010) "Was ist chessmail wert?" hat shaack gefragt. "Spenden" wurden vorgeschlagen und "Nichtabzugsfähige Spenden" schienen eine gerechte Art der Zahlung zu sein.
-
/forum/topic.html?key=6ac79de2f0fa53ad6 (2012) flattr kommt auf, nett aber kompliziert (war der o-ton)
-
/forum/topic.html?key=100c3f5495fffca83 (2014) nochmals flattr, wiederum Steuerfragen/ Abzüge etc. Aber chessmail hat nun ein flattr-Konto:
flattr.com/@chessmailCM-Neuzeit *g*-
/forum/topic.html?key=4a6eba37c2304965#p325312 (2016) Was mit dem Paypal-Button sei, wurde gefragt (habe nicht herausgefunden, ob es den mal gab). Wiederum Steuern, Abzüge, kompliziert. Mehr Verlinken und Mund-zu-Mund sei besser = Wachstum der Nutzerzahlen (und damit weiterhin Finanzierung über Werbung)
-
/forum/topic.html?key=8ac8dbc63cbe4c74&sv=1 (2019) Bezahlmodell als Hindernis gegen Bots oä.
- den Beitrag hier wo wir uns gerade befinden, mit einer Geschichte, wie jemand abgezockt wurde.
Mein Fazit aus der "Kurz"-Recherche. Die Frage nach der Finanzierung stellte sich von Anfang an. Anfangs wurden Bezahlmodelle diskutiert. Aus meiner Sicht wurden diese damals zurecht verworfen und auf ein werbefinanziertes Modell gesetzt. Damals war Werbungen aber eben noch nicht
böse (vgl. mein Rant oben). Später kam dann immer mal wieder die Frage nach dem "Wie kann ich Spenden" auf. Gründe dagegen waren: Steuerabzug, Versteuerung der Einnahmen, Implementierung eines Bezahlsystems.
Nun, für mich greift keines dieser Argumente, da ich eigentlich nur folgendes tun möchte:
Ich möchte shaack (+ sein Team?) gerne bei ihrer Arbeit unterstützen. Dafür bin ich bereit monatlich 5 Euro auszugeben (Schmerzgrenze), würde den Betrag aber gerne anpassen können, z.B. wenn bei der jährlichen Übersicht über die Einnahmen/Ausgaben klar wird, dass ich diesen Betrag anpassen kann/sollte/... Ich erwarte im Gegenzug rein gar nichts - ausser dass das Angebot existiert. Für mich am einfachsten wäre es, wenn ich auf einem Zahlungsportal, bei dem ich schon einen Login habe, einen monatlichen Betrag einstellen kann (z.B. PayPal oder flattr).
(soweit zur User-Story *g*)Das heisst, ich will nix steuerlich abziehen (braucht also keinen gemeinnützigen Verein) und ich erwarte kein Abosystem oder Features etc, deshalb braucht es auch keine Implementierung eines Bezahlsystems, nicht mal ein Schnittstelle zu einem Zahlungsanbieter.
Shaack, korrigiere mich, aber die Werbeeinnahmen musst du ja auch versteuern? Wo ist also der Unterschied zwischen Werbeeinnahmen und PayPal-Einnahmen?
Lösungsvorschlag(a) kurz- und mittelfristig
- Es wird eine Rubrik "chessmail unterstützen" eingeführt (z.B. auf der Startseite oder unter "Hilfe und Regeln")
- In dieser Rubrik wird die momentane finanzielle Situation aufgezeigt (mir würden hier Einnahmen/Ausgaben 2019 reichen)
- Mit einem (oder mehreren) Links wird auf Bezahlseiten verwiesen, auf denen man monatlich Spenden kann (auf Einmalspenden würde ich verzichten).
- Das ganze muss nicht allzu prominent gemacht werden, aber die cm-Mitglieder sollten darauf aufmerksam machen können - das kann z.B. über die Clubs geschehen oder auf Nachfrage in den Foren (vergl. die Chronologie oben).
- Werbung bleibt bestehen (ich nutzte ohne schlechtes Gewissen meinen Adblocker)
(b) nach zwei bis drei Jahren
- Bilanz ziehen, lässt sich chessmail mit freiwilliger Unterstützung finanzieren?
- Kann man die Werbung abschalten?
Was haltet ihr davon?