Zur Frage der „richtigen“ Zeitvorgabe wird es, wie üblich, kontroverse Meinungen geben.
Ich denke, die allererste Frage muss sein, was auf dieser Plattform relativ leicht umzusetzen ist: Es existieren Programmstrukturen, die die Zeitnahme steuern und es gibt eine Datenbankstruktur, in der Zeitverbrauch verwaltet wird. Eine völlig neu gestaltete Zeitverwaltung bedeutet einige Tage unbezahlte Arbeit für shaack. Die verfügbaren Gesamt- und Inkrementzeiten sind erst mal von untergeordneter Bedeutung, das sind letztlich nur Zahlen.
Wichtig ist zunächst, was ist für shaack realistisch machbar, wann kommt es dann ggf. zum Inkrement, startet die eigene Zeit sofort nach Zug des Gegners oder am Folgetag, was geschieht bei mehreren Zügen am gleichen Tag? Kosten sie Bedenkzeit, schaffen sie Inkrements? Soll das nur für Turniere gelten oder auch allgemein Alternative werden? Was passiert genau beim Überschreiten der Bedenkzeit, wird das Spiel automatisch beendet? Wie / wann / wie oft prüft der Server auf Überschreitung? Was passiert, wenn das Spiel aufgerufen ist und die Zeit während der Zug- oder Texteingabe abläuft? All dieses muss erdacht, umgesetzt und in die bestehenden Strukturen eingebaut werden oder diese ersetzen und günstigenfalls funktionieren. Hinzu kommen noch die Urlaubswünsche; irgendwo stand geschrieben, dass man während des eigenen Urlaubs trotzdem ziehen kann, wenn ich mich nicht täusche; hat das dann Auswirkungen auf die Zeit?
Der Programmcode muss wartungsfähig bleiben; meistens ist es sinnig, mit Basics zu starten, auf Fehler zu testen und ggf. nach und nach zu erweitern. Künftige Erweiterungen wollen trotzdem schon früh bedacht sein, weil Kehrtwenden im laufenden Spiel schlecht möglich sind.
Wünsche sind viele formuliert worden. Dass eine andere Seite Wünsche umgesetzt hat, ist schön und gut, hier muss das Rad für chessmail neu erfunden werden. Mir scheint, dass da ein Parallelsystem zur bisherigen Zeitverwaltung entstehen muss, und man munkelt, dass aktuell noch ein paar Spiele laufen. Da kommen einige Zeilen Programmcode zusammen.
Lasst dem armen Mann Raum nachzudenken und einen Rahmen zu stecken. Wenn der umsetzbare Rahmen feststeht, kann man daraus konkrete, sinnvolle Zahlen ableiten. Ganz trivial ist die Problemstellung nicht. ;-) Schönen 1. Advent!