Das könnte sich kompliziert gestalten, wenn es nicht lichess werden soll, denke ich.
Ich habe etwas gesucht, meine Erkenntnisse daraus, die weder vollständig noch richtig sein müssen:
+ Man findet vieles zum Download, die Copyrightfrage bleibt aber in der Regel offen.
+ Es scheint kein Copyright auf Aufgaben aus dem Problemschach zu geben. (Auf Sammlungen könnte das anders sein.)
+ Taktikaufgaben werden aus Spielen generiert, in der Regel durch Computeranalysen. Freie Software dafür findet sich, die Frage ist wohl eher Rechenpower und Zeit. Sammlungen mit ein paar Hundert Aufgaben sind z. B. Lucaschess beigefügt. Als Teil eines freien Paket nicht unbedingt zum Herauslösen frei, könnte zumindest zu Unmut führen.
+ Es gibt kein einheitliches Format, Sammlungen benötigen i. d. R. einen passenden Viewer. Gerne kommerziell im Paket angeboten.
Was soll am Ende rauskommen? Taktikaufgaben, Problemschach, kombiniert denkbar? Wenn Problemschach dann inklusive Märchenschach (Zugregeln, Figurendarstellung)? Es ist ja auch denkbar, eine Datenbank durch „Befütterung“ wachsen zu lassen, z. B. hier bei Erstellung einer neuen Schachaufgabe im Forum.
Wie wäre es so: Für die Schachaufgaben im Forum wird der FEN-Editor genutzt. Aufbohren mit Dateneingabe für Autor, Jahr, Quelle. Überführung in die Datenbank als Quelle für die Tagesaufgabe.
Bleibt die Lösung zu lösen. Entweder ein Link in den Aufgabenthread wird beim Klick auf „Veröffentlichen“ in die DB geschrieben oder es erfolgt eine Miterfassung im FEN-Editor durch den Threadersteller. Vielleicht sogar mit Option, Schachprobleme nur für die Datenbank zu erfassen.
Risiko, wie bei allen manuellen Erfassungen, ist die Richtigkeit von Stellung und Lösung. Unfälle passieren.
Der PGNViewer von M. Liebelt bringt viele Voraussetzungen mit, z. B. einen Editor, FEN-Darstellung als Startposition, Unterdrückung der ersten x Züge einer kompletten Partie und das, was wir von hier schon kennen.
Auch die kommentierten Spiele, fast 400, könnten zufällig ausgewählt in der Lobby angezeigt werden. Das ist hier ein echter Goldschatz und in der Tiefe ein Alleinstellungsmerkmal. Eine fertige PGN-Datei damit habe ich. Zusätzliche Tags verweisen in die Threads.