Ich find auch nicht mehr alles, woran ich mich grau erinnere
aber ja, da wunderten sich einige nach der Umstellung der Punkteberechnung vom Ende auf den Start der Partie
Ich hab noch einen Beitrag von mir gefunden, ich dem ich mich 2016 schon mal dazu äußerte, dass die Wertung mit Stand Ende wohl fairer wäre
/forum/topic.html?key=24a68765392b437c&sv=49Und shaack nannte in dem Thread auch nochmal den Grund für die Umstellung mit Stand Anfang der der Partie, weil "
damals der Vorwurf kam, es würden Spiele absichtlich verzögert, um mehr Punkte rauszuschlagenAlso ein auf Verlust stehender Spieler schaut sich die Partien seines Mitspielers an, prognostiziert ob dieser in nächster Zeit gewinnt bzw. verliert und ob es sich an dem dann veränderten Punktestand lohnt gleich oder doch erst später aufzugeben, den günstigen Moment abpassen sozusagen.
siehe Pieter's Kommentar vom 18.Juni 2010 (noch chessmail 1.9 Berechnung am Ende)
/forum/topic.html?key=68eb55014ce1fa0dc&sv=14Die Umstellung der Wertungsberechnung hatte den Vorteil, dass so zu Anfang klar war, um was es geht und dieses Taktieren ein Ende hatte.
Es kam das nächste Taktieren, mit kleiner Wertungszahl einsteigen und viele Spiele gegen zu dem Zeitpunkt Gleichstarke und Stärkere (was aber real nicht so ist) gewinnen und sich jedesmal so die Höchstpunktgewinnzahl zuzuschustern.
Aus diesem Grund wurden dann für die Erstberechnung die 10 Wertungsspiele eingeführt, einige gute Spieler bekamen da sogar noch einen Bonus drauf.
Ja zehn gewonnene Spiele gegen vermeintlich gleichstarke macht 100 Punkte
100 solche Spiele zeitgleich gestartet bringt an die 1000 Punkte.
Bei der Berechnung nach Startwertungszahl.
Bei der Berechnung nach Endwertungszahl rechnen sich die Verlustpunkte nach o.g. Beispiel: geringer je länger man durchhält bzw. es eben hinauszögert,
und wenn man auf Gewinn steht, könnte ein Warten sich auch lohnen
und jetzt wiederhole ich mich mal aus dem alten Thread
Punkte und Ränge werden überbewertetam Ende pegelt es sich in meiner Liga eh wieder ein
und ja, es gibt immer welche die aus der Reihe schießen, aber das ist nicht die Masse