chessmail

Erfahrungsbericht: Spenden an chessmail mit Flattr

ChrisK1966, 1/20, 02. Jan '14

ChrisK1966 - 02. Jan '14
Hallo zusammen,

als begeisterter chessmail-Nutzer seit gut drei Monaten suchte ich eine Möglichleit, den Betreiber finanziell zu unterstützen. Und die fand ich - ganz zufällig. Auf der "Lobby" Seite befindet sich recht weit unten ein Button mit der Aufschrift "Flattr". Da mir der Name unbekannt war, habe ich mal draufgeklickt und Folgendes gelernt: Flattr ist ein Service, der es einem Nutzer ermöglicht jeden Monat einen selbst
festgelegten Gesamtbetrag an eine selbst definierte Auswahl von Webartisten, Kleinkünstlern und Seitenbetreibern (die ebenfalls Mitglied bei Flattr sein müssen) zu spenden.

Es funktioniuert meinem Verständnis nach so:
- Wer über Flattr eine Spende erhalten will, registriert sich als Künstler bei Flattr und macht auf seiner Webseite die Spendenwilligen auf Flattr aufmerksam und verlinkt zu seinem Flattr-Account.
- Wer über Flattr spenden will, registriert sich bei Flattr und bestimmt, wieviele Euro er insgesamt pro Monat spenden will. Dieser Betrag ist fix und wird weder unter- noch überschritten.
- Der Spender füllt sein Flattr-Konto nun prepaid mit mindestens einem Monats-Spendenbetrag auf; das geht problemlos z.B. via PayPal oder Kreditkarte.
- Nun wählt der Spender im Laufe eines Monats die Webangebote aus, die er diesen Monat unterstützen möchte; diese Auswahl kann bis zum Monatsende jederzeit verändert werden.
- Am Monatsende macht Flattr einen Schnitt und verteilt den vom Spender festgelegten Spendenbetrag auf alle für den Spender zum Monatsende noch relevanten Webangebote. Bsp: Der Spender will 5 Euro / Monat spenden; wenn er nur ein Angebot ausgewählt hat, erhält dieses Angebot die 5 Euro, wenn er 5 Angebote ausgewählt hat, erhält jedes Angebot 1 Euro.
- Nun zieht Flattr den Monatsbetrag vom Prepaid-Guthaben ab und verteilt ihn gemäß Vorgabe (abzüglich 10%, die Flattr für den Service einbehält).
- Im nächsten Monat definiert man die zu berücksichtigenden Webangebote neu, oder man richtet für regelmäßig zu unterstützende Seiten ein Abo ein.

Das fand ich ein interessantes Vorgehen, ich habe im chessmail Forum nach Flattr gesucht und fand auch ein paar Artikel dazu (geschrieben vor meiner Zeit bei chessmail).

Um nun zu spenden und habe mich deshalb im Dezember bei Flattr registriert, einen Monatsbetrag festgelegt, chessmail als einzigen Service (mit monatlichem Abo) begünstigt und mein Prepaid-Guthaben via PayPal aufgefüllt.
Anfang Januar wurde mein Monatsbeitrag dann vom Guthaben abgebucht und (hoffentlich) chessmail zugewiesen.

Hat also prima funktioniert, was mich stört, ist die Tatsache, dass ich bei der Unterstützung mehrerer Angebote jedem Angebot denselben Betrag zukommen lassen muss; ist bei mir augenblicklich nicht relevant, da es mir nun um chessmail geht, aber so allgemein gesprochen ist das unschön.

Warum schreibe ich diesen Post hier? Ich habe den Threads im Forum über Premium-Acc, PayPal-Zahlknopf etc. entnommen, dass es noch mehrere Spendenwillige gibt.
Und aus meiner Erfahrung ist der Flattr-Button für Neueinsteiger nicht unbedingt sofort sichtbar und Flattr. u.U. unbekannt. Darum habe ich von meinen Erfahrungen berichtet.

Gruß, Chris

holzie, 2/20, 02. Jan '14

holzie - 02. Jan '14
gute Idee : das Spendensystem müsste einfacher werden, z.B. auch Einmalspende pro Jahr und die Betreiberdaten sichtbarer.

Ratte72, 3/20, 03. Jan '14

Ratte72 - 03. Jan '14
Hi ,
ich bin , wie man auch schon hier lesen konnte, nicht so überzeugt von flattr.
/forum/posting/view.html?key=270d1d6d8e119645&id=273642

Vielleicht wären Spenden via paysafekarten-codes an den Betreiber eine bessere Möglichkeit, überleg ich mir in letzter Zeit immer wieder.

VG

ChrisK1966, 4/20, 03. Jan '14

ChrisK1966 - 03. Jan '14
Hi Ratte,

ja, hab' iich gelesen. :-) Aber egal, welches Bezahlsystem Du wählst, es gibt immer Abzüge. Die Bezahlsysteme wollen doch auch leben. Und das ist OK, finde ich. Bei PaySafe bezahlst Du für die Anonymität, bei PayPal für den Käuferschutz. PaySafe nimmt, so verstehe ich de.wikipedia.org/wiki/Paysafecard 8%-19% Transaktionsgebühr. PayPal kassiert auch (10% bei Mikrozahlungen + 10ct verstehe ich) paypal.com/de/webapps/mpp/gebuehren .

Viele Grüße,

Chris

Ratte72, 5/20, 03. Jan '14

Ratte72 - 03. Jan '14
Nun wenn ich jetzt ne 15 Euro paysafekarte kaufe ist dort ja ein Code drauf.
Wenn ich diesen Code dann an shaack weiterleite kann er sich die 15Euro auf sein Konto rückbezahlen lassen.
Ist zwar umständlich aber würde keinen Aufpreis kosten.
VG

ChrisK1966, 6/20, 03. Jan '14

ChrisK1966 - 03. Jan '14
Ach soooo - Coole Idee!
Gefällt mir!

macmoldis, 7/20, 03. Jan '14

macmoldis - 03. Jan '14
man könnte natürlich auch seinen Adblocker auf chessmail abschalten
und ab und zu mal eine Werbung anklicken

CALIDA, 8/20, 03. Jan '14

CALIDA - 03. Jan '14
Hallo liebe Ratte72

ist das für Shaack nicht möglich ein Konto für chessmail.de aufzumachen, wo dann jeder einzelne eine Spende entrichten Kann??

Mal nur so eine Frage.....

LG CALIDA

Hasenrat, 9/20, 03. Jan '14

Hasenrat - 03. Jan '14
... wozu wiederum sicher besonders alle Damenunterwäsche-Geflashten einen Erfahrungsbericht beisteuern könnten ... ;-)

perde, 10/20, 04. Jan '14

perde - 04. Jan '14
Gute Idee, das Kleingedruckte schränkt die Praktikabilität leider etwas ein. Größtes Problem beim Einlösen dürfte die Begrenzung auf 80 €/Monat/Person sein.

Hier alle Bedingungen:
Die Überweisung muss auf ein deutsches Bankkonto erfolgen.
Der paysafecard PIN wurde in einer deutschen Vertriebsstelle gekauft.
Das Restguthaben darf EUR 25,- pro paysafecard PIN nicht überschreiten.
Die Gesamtsumme der Restbeträge darf EUR 80,- pro Kunde und Monat sowie EUR 50,- pro Tag nicht überschreiten.
Es handelt sich um keine paysafecard PIN aus Promotion Aktionen.

customer.cc.at.paysafecard.com/refund/start.xhtml

Gruß,
perde

macmoldis, 11/20, 04. Jan '14

macmoldis - 04. Jan '14
Damenunterwäsche hatte ich noch gar nicht auf dem Bildschirm
es wechselt zwischen Hilfsorganisationen, manch anderen fragwürdigen Medien und Organisationen, Technik-Werbung und im Moment sind die polnischen Frauen und alleinerziehenden Mütter zu sehen

hatte aber auch schon ein chessmail-Werbebanner auf chessmail gesehen

Hasenrat, 12/20, 04. Jan '14

Hasenrat - 04. Jan '14
Ja, das spricht zu einem guten Teil wohl für dich! ;-)

Das beliebte Spiel: Sage mir, was du für Werbung siehst, und ich sage dir, wer du bist ... - na ja, wohl besser etwas banaler ausgedrückt: ... was du clickst und was du so suchst.

Zuletzt sah man hier wohl allgemein auch viel Werbung für einen Schachversand mit Figurensetrestposten, dann für Mützen und Kopfbedeckungen sowie Kunstschneemaschinen ...

shaack, 13/20, 05. Jan '14

shaack - 05. Jan '14
Das Problem ist in dem Fall die Verwaltung. Es muss alles Steuerlich erfasst werden und für jeden Betrag eine Quittung geben. Ein Zahlungsanbieter nimmt das ab. So sind auch 10% Kosten für den Zahlungsanbieter verständlich.

shaack, 14/20, 05. Jan '14

shaack - 05. Jan '14
Paysafecard ist echt nur gute Idee, das werde ich mir mal anschauen.

shaack, 15/20, 05. Jan '14

shaack - 05. Jan '14
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

ich selbst nutze das Flattr schon ein paar Monate und finde, dass es eine ziemlich gute Idee ist, um Seitenbetreiber oder andere Kreative per Internet zu unterstützen.

Hier noch mal die Kurzzusammenfassung der Idee:

Man zahlt 2 Euro pro Monat ein (prepaid z.B. 20,- für 10 Monate) und kann diesen Betrag auf "geflatterte" verteilen. Wer z.B. 4 mal in einem Monat bei anderen klickt, gibt jedem 50 Cent.

Über "Subscriptions" kann man monatlich, regelmäßig, einen Teil der zwei Euro verteilen.

Es ist quasi risikolos, da man immer nur maximal 2 Euro (Oder einen anderen, wählbaren Betrag) im Monat ausgibt, egal wie viele Flattr Buttons man drückt oder wie viele Subscriptions man hat.

Wer es mal ausprobieren will, hier ist der Link zu der Seite, auf der chessmail geflattert werden kann:
flattr.com/thing/998254

Viele Grüße shaack

Ratte72, 16/20, 09. Jan '14

Ratte72 - 09. Jan '14
"Größtes Problem beim Einlösen dürfte die Begrenzung auf 80 €/Monat/Person sein."
ups, das zu überschreiten hatte ich natürlich nie ausprobiert, dann taugt es für CM nicht so wirklich :(
Danke dir für die Info!

ChrisK1966, 17/20, 11. Jan '14

ChrisK1966 - 11. Jan '14
FYI:

Aus den 5 Flattr-Spendern sind inzwischen 8 Spender geworden. :-)

Gruß, Chris

Ratte72, 18/20, 11. Jan '14

Ratte72 - 11. Jan '14
Stehen da nicht 21?

ChrisK1966, 19/20, 11. Jan '14

ChrisK1966 - 11. Jan '14
Ne, 21 Spenden von 8 Leuten.

Ratte72, 20/20, 11. Jan '14

Ratte72 - 11. Jan '14
ahja, jetzt seh ichs auch, Danke.
This post can no longer be commented