chessmail

Umfrage zu Chessmail-Features

schach2018 - 16. Feb '24 Edited
Liebe Schach- und Chessmailfreunde,

in den letzten Jahren wurden viele Chessmail-Features implementiert. Manche hat man noch in Erinnerung, andere nicht mehr.

Aus reinem Interesse möchte ich gerne hierzu eine Mini-Umfrage starten, die nur aus drei Fragen besteht:

1. Welche Feature gefallen euch?
2. Welche sind verbesserungswürdig?
3. Wünsche?

Es wäre schön, wenn die Meinungen auch näher erläutert werden.
Schreibt bitte auch die Zahl dazu, damit jede Antwort der entsprechenden Frage eindeutig zugeordnet werden kann.

Gerne kann auch shaack sich an der Umfrage beteiligen. :))


bearbeitet: erweitert
shaack - 16. Feb '24
Ich fände interessant, was man noch in die Schachwelt einbauen könnte. Wäre es z.B. sinnvoll dort einen Anfängerkurs für Schach anzubieten oder eine Sammlung an Schachweisheiten?
toby84 - 16. Feb '24
ein anfägerkurs wäre in meinen augen eine gute idee.

und ich warte schon lange auf weitere mini-spiele 😉 ich persönlich finde sowas sehr attraktiv.
shaack - 16. Feb '24 Edited
Das mit dem Springer, der alle Felder bespringen muss hätte ich noch in petto. Und dann Abwandlungen, wo eine Figur den Weg finden muss, um alle Bauern zu schlagen.
Rubo - 16. Feb '24
@ SF shaack - das wäre eine interessante ergänzung zur Rubrik: SCHACHWELT",
mfg. Frank
schach2018 - 17. Feb '24 Edited
1. Features, die mir besonders gefallen haben:

* Geschwindigkeits-Feature
* Gelesen-Button
* "Schach des Tages" mit mehreren Zügen und erweiterten Niveaustufen (auch ohne Login spielbar!) sowie seine Archivierung
* Editierung der Beiträge mit verlängerter Korrekturzeit
* PN mit Suchfilter im Ein- und Ausgangskorb


2. Verbesserungswürdige Features:

* Vorschaufunktion: Erweitern auf die gesamte Editierzeit


3. Wünsche:

* Auswahl von PNs mit automatischer Löschung nach x Tagen
* Suchfunktion ( Archiv)
Tschechov - 17. Feb '24
Eine Verfeinerung der Durchsicht beendeter Partien wäre mir wichtig. Also daß man nicht nur sieht, wie oft man bspw. bei sizilianischen Partien gewonnen oder verloren hat, sonden es auch die Suchfunktion "Ich gewinne mit Weiß"/"Ich verliere mit Weiß"/"Ich gewinne mit Schwarz"/"Ich verliere mit Schwarz " gibt.
Man könnte auch darüber nachdenken, die Suchfunktion auch auf andere Spieler auszuweiten, also daß ich die entsprechenden Eingaben nicht nur bei meinen eigenen Partien machen kann, sondern auch bei meinen Kontrahenten. Das könnte einem aber auch das Leben schwer machen, denn dann könnte jeder ohne viel Zeitaufwand herausfinden, welche Eröffnungen einem nicht liegen.
shaack - 17. Feb '24
@Tschechov Die Suche über alle Partien, auch die anderer wäre relativ einfach eingebaut.
hackelbaer - 17. Feb '24
Hallo Schachfreund_innen,

Zu 3. Wünsche:
Ich wünsche mir ein ausgedehnteres Zeit-Management im Fernschach.
Z.B. Bedenkzeit 20 Tage + 6 Stunden pro Zug.
Das würde so manchem den Versuch vereiteln verlorene Partien stehen zu lassen / immer kurz vor Ablauf der Bedenkzeit zu ziehen.

Ad Astra

Teddy
zabu - 17. Feb '24 Edited
@ich wünsche mir ein ausgedehnteres Zeit-Management im Fernschach.

geht mir auch so 5 Tage wären gut.

3 Tage ist zu wenig 7 Tage manchmal zuviel.

Per e-mail informiert werden wenn große Veränderungen anstehen.
Die ganzen Forum Änderungen /Anregungen haben doch kaum welche wahr genommen.
Außer der kleine Teil von User die hier immer aktiv sind.
ako68 - 17. Feb '24
Wenn man einen Spieler anklickt, wäre es schön, die eigene Statistik zu sehen, wie viele Partien gewonnen, verloren, Remis.
shaack - 17. Feb '24 Edited
Jetzt wäre es gut, wenn andere mit 👍 auf die Postings/Vorschläge abstimmen könnten. Das wäre ein Feature, das ich gut fände.
ako68 - 17. Feb '24
Das mit der Abstimmung mit Daumen hoch, runter ist so ne Sache.
Wie aussagekräftig ist so etwas, wenn sich nur ein paar Wenige daran beteiligen?
shaack - 17. Feb '24 Edited
Ich glaube, wir sollten hier besser nicht über die einzelnen Ideen diskutieren, sondern erstmal sammeln. Falls jemand über eine der Ideen diskutieren möchte, dazu dann bitte einen neuen Thread, nur für das Thema aufmachen.
Rubo - 17. Feb '24
@SF shaack - einen daumen habe ich auf dem laptop nicht, aber es wäre ja sehr
dienlich, im zusammenhang mit allg. abstimmungen "EIGENE", alternative symbole
festzulegen - z.b.: KREIS o = ja / x = nein - mfg. Frank
underdunk - 17. Feb '24
Windows-Taste + Punkt drücken, dann kommen auch auf dem Laptop die Emojies. 😉

Davon abgesehen, ich denke es wird dann ein entsprechender Knopf am Beitrag angeboten. 👍
Rubo - 17. Feb '24
@SF underdunk - oha, danke, ich lerne immer weiter...❤ mfg. Frank
siramon - 18. Feb '24
Mir gefällt an chessmail vieles:

- die verschiedenen Wikiturniere
- die Möglichkeit, chessmail finanziell zu unterstützen
- der Fokus auf wenige aber dafür wichtige Features


für verbesserungswürdig halte ich:

- die Foren in verschiedener Hinsicht (z.B. Möglichkeit für Reaktions-Emojis, vereinfachte Thread-Darstellung)
- Nachrichtensystem in verschiedener Hinsicht (z.B. die Möglichkeit ohne Zugabgabe etwas zu schreiben)


meiner Meinung nach fehlt im Fernschachbereich (Wünsche):

- eine Gesamtbedenkzeit oder Zeitmessung mit increment (hohe Prio)
- eine Partieanalyse mit Centibauer-Systematik und Accuracy-Messung (so ähnlich wie auf lichess) (tiefe Prio)
Rubo - 18. Feb '24
...hallo, gestern - beim zähneputzen - wurde mir plötzlich bewußt, daß inzwischen
bei chessmail (über) 30 clubs am taumeln sind...:) - eine "umfrage" bei allen SF von
cm (über 1.000 ?) erscheint mir nicht logisch zu realisieren zu sein ! ...eine umfrage
zu den vorgegebenen punkten sollte, wenn nicht quantitativ, wenigstens qualitativ
sein. ...so war ich der überzeugung, könnten unmöglich ALLE SF (zumal sich ein
kleinster teil im Forum tummelt) an einer repräsentativen umfrage teilnehmen !
MEIN VORSCHLAG: ...die CLUB-Admins (s.o.) intensivieren die eigenen mitglieder
und geben das jeweilige ergebnis der internen befragung an das forum oder per
PN an SF shaack direkt weiter. ...bedingung zur befragung allerdings ist der verzicht
auf "Streuselkuchen" - es sollten max, fünf (5) klare kriterien sein !
Feyerabend - 18. Feb '24 Edited
>>1. Welche Feature gefallen euch?
2. Welche sind verbesserungswürdig?
3. Wünsche?<<

1. Ich finde es gut, dass es bei CM nicht zu viele Feattures gibt, somit die Seite übersichtlich bleibt.
3a. Eine Suchfunktion, vor allem nach Stichworten innerhalb des Forums.
3b. Ich würde, optional anwählbar, so einen Balken am Spielfeldrand gut finden an dem der Spielstand/Spielbewertung ablesbar ist. Das würde gerade zum lernen sehr informativ sein da man sofort eine Rückmeldung zu eigenen Fehler
bekommt. Außerdem ablesbar ist ob man sich positionell verbessert oder verschlechtert.
So ein Balken hat natürlich auch Nachteile weil damit, zumindest indirekt, mit Hilfsmitteln gespielt wird und nicht mehr das pure Können entscheidet.
Ich persönligh finde, dass der Vorteil höher wiegt.
Tschechov - 18. Feb '24
Das sehe ich ganz entschieden anders. Das wäre ja de facto schon Enginegebrauch.
Alapin2 - 18. Feb '24
Tschechov : 👍👌
... wo soll das sonst alles enden...?
Balken, oder Brett...??
Rubo - 18. Feb '24
...sorry - schade, daß keine kenntnis von meinen gedanken genommen wird...:(( - jetzt bereits vor fünf (5) std. - mfg. v. Frank
Tschechov - 18. Feb '24
@Rubo: Daß dir noch keiner geantwortet hat, bedeutet nicht, daß sich niemand Gedanken darum macht.
Rubo - 18. Feb '24
...@ Tschechov - danke, aber die "creativität" hier schlägt ja Tsunamis - wer soll das
denn alles SORTIEREN ??
TscheierDeluxe - 20. Feb '24
Meine einzigen Wünsche betreffen die Turniere.

Da hätte ich Zwei Anregungen.


- Variablere Turniergestaltung. ( Verschiedene Gruppengrößen und es sollte möglich sein, dass in einer Gruppe auch mehrere weiterkommen. Aktuell ist es doch für die meisten frustrierend, weil man schon meitens vorher weiß, dass man kaum Chancen auf ein Weiterkommen hat, wenn ein starker Gegner in der Gruppe ist).
Als Beispiel eine 7er Gruppe und die besten 3 kommen weiter. Verspricht meiner Meinung nach mehr Spaß und Spannung in den einzelnen Gruppen.
Zweites Beispiel eine 10er Gruppe aber dafür nicht zwingend doppelrundig mit beiden Farben.

Würde es 10er Gruppen bzw. Turniere geben, wo jeder gegen jeden spielt, könnte ich mir vorstellen ein kleines Ligensystem mit Auf und Abstieg über die Turnierfunktion zu führen.
Solche Phantasien gehen mir durch den Kopf.

und beim zweiten Punkt fasse ich mich kurz....

- 2 Tage Bedenkzeit pro Zug
siramon - 25. Feb '24
@schach2018, was passiert nun hier?
schach2018 - 25. Feb '24
@siramon
Der Thread soll lediglich die Meinungen der Chessmailer einfangen. Eine Auswertung ist nicht beabsichtigt gewesen.

Wie shaack in diesem Thread bereits darauf hingewiesen hat:
Wer Interesse hat, sein Anliegen zur Diskussion zu stellen, möge es in einem separaten Thread kundtun.
shaack - 25. Feb '24
Ich werde mir die genannten Dinge notieren und mal schauen, was sich davon relativ leicht umsetzen lässt.
Steinitz - 26. Feb '24
Guten Morgen,

ich vermisse manchmal,
dass ich aus den Partien heraus nicht direkt eine Nachricht an meine Gegner senden kann.

Besonders nach beendeten Partien, wenn ich dem Spielpartner nochmal was schreiben möchte.

Klar, kann ich auch normal eine Nachricht verfassen, dann eben über den "Umweg".

Viele Grüße Uwe
AlDi - 26. Feb '24
Früher konnte man zumindest bei Annahme eines Remis-Angebots noch etwas schreiben, was leider weggefallen ist.