Puzzles

Ein Dreizüger (XXX)

matun - 26. Feb '24
Antonin König
Svetozor, 08.01 1870
8/1B1kB3/3P4/4R1P1/2K1p3/1p6/8/8 w - - 0 1

Matt in 3 Zügen

Lösungen bitte per PN an mich.
matun - 26. Feb '24
cutter beginnt. 👍
matun - 27. Feb '24
Vabanque folgt. 👍
cutter - 29. Feb '24
Und dies ist der Dreizüger...
Sehr kreative, ästhetische Mattbilder und nicht schwerer als der Zweizüger...
matun - 04. Mär '24
Sehr mager, bis jetzt. 🤔
matun - 06. Mär '24
Auflösung:

1.Ld8! droht 2.Lc7 ~ 3.Te7#
1... Kxd6 2.Lc8 Kxe5/~ 3.Lc7#/Te6#
1.... Kxd8 2.Lc6 ~ 3.Te8#

Ohne sBb3 wäre die Aufgabe nebenlösig.
Vabanque - 06. Mär '24
Merkwürdigerweise fand ich diesen Dreizüger deutlich einfacher als den vom 'Schönen Wochenende'.

Das schönste Mattbild entsteht natürlich nach 1. Ld8 Kxd6 2. Lc8 Kxe5 3. Lc7#:

2B5/2B5/8/4k1P1/2K1p3/1p6/8/8 b - - 0 1


Hier erkennt man auch die Rolle der Bauern g5 und e4.

Das Matt ist rein (d.h. jedes Feld ist dem sK nur auf eine einzige Weise verwehrt) und ökonomisch (d.h. alle weißen Figuren sind am Matt beteiligt, hier sogar König und Bauer, obwohl das - so weit ich mich erinnere - nicht immer gefordert wird).

Dieses Modellmatt hat, wie ich finde, ein extra Diagramm verdient👍
matun - 06. Mär '24
Das stimmt, das ist das schönste Mattbild.
Eigentlich kein Wunder bei diesem Autor. A. König war einer der großen Vertreter der "Böhmischen Schule", und dort drehte sich alles um schöne Mattbilder.
Vabanque - 06. Mär '24
>> und dort drehte sich alles um schöne Mattbilder<<

Dann gerne mehr davon!