chessmail

Eventualzug / Premove-Option

Hasenrat - 14. Dez '23
Hallo! Könnte man bei den Eventualzügen auch eine reine Premove-Option implementieren? D. h. ich gebe einen Zug ein, der dann kommt, egal was der Gegner oder die Gegnerin zieht? (Es sei denn natürlich Zwischenschach etc. und andere verhindernde Unmöglichkeiten) Das würde einem eine Menge Variantenbäume ersparen z. B. ;-)
Battle_Chess - 14. Dez '23
Im Live Schach macht das Sinn, aber nicht im Fernschach.
Hasenrat - 14. Dez '23
Finde ich nicht.
Oli1970 - 14. Dez '23
Es gibt immer wieder mal Stellungen, in denen ich immer den selben Zug spielen würde. Oder in Eröffnungen, in denen Zugumstellungen Wurscht sind. Warum nicht? Derzeit gibt man drei, vier gegnerische Züge vor und antwortet immer mit dem selben, vielleicht sogar mattsetzenden Zug. Sinn macht das schon, ist bequem und beschleunigt Zugeingabe und Spiel, aber es stiftet vielleicht Verwirrung in der Unterscheidung der Eingabemöglichkeit.
toby84 - 14. Dez '23
ich halte das auch im live-schach für sinnvoll. wenn es mir für meinen nächsten zug einfach egal ist, wo der könig nach meinem schach hingeht, spart es in der tat zeit, wenn ich nicht alle möglichkeiten als eventualzüge abfrühstücken muss.
Hasenrat - 14. Dez '23
Olis Argument ist das stichhaltigste, räume ich ein. Es verkompliziert wahrscheinlich in der Anwendung bei unerfahreneren Usern und Userinnen.
Hasenrat - 14. Dez '23
Und ich glaube, es bietet auch kein anderer Server so an. Da könnte cm allerdings dann ein Alleinstellungsmerkmal aufbauen ... ;-)
Hasenrat - 14. Dez '23
Ein Button "Das ziehe ich in jedem Fall ..." unter "Als Eventualzug speichern" :-)
Wäre allerdings ein zusätzlicher Button. :-/
Hasenrat - 14. Dez '23
Dann müsste im Analysemodus allerdings die "Nullzug"-Möglichkeit beim Gegenüber implementiert werden - okay, ich sehe es ein - zu kompliziert.
Oli1970 - 14. Dez '23
Alleinstellungsmerkmale sind jedenfalls gute Werbung. Premium-Merkmal einer Premium-Plattform? ;-)
Nullzüge wären ja auch schön für Variantenangaben in Analysen… König schlägt König quer übers Brett macht in der Regel den Nullzug. Nur so, falls ein Premium-Plattformbetreiber das wissen möchte… Premove-Antwort auf ungestellte Frage, sozusagen… 😂😂😂 Hey, das spart sogar den zusätzlichen Button!
Catastrophist - 14. Dez '23
>>Und ich glaube, es bietet auch kein anderer Server so an. Da könnte cm allerdings dann ein Alleinstellungsmerkmal aufbauen ... ;-)<<
Falsch!
lichess.org und chess.com haben sowas schon ewig und 3 Tage ;-)
siramon - 14. Dez '23
@Catastrophist, welche Bedenkzeiten bieten diese Plattformen an?
Hasenrat - 15. Dez '23
Premove im Fernschach?