Puzzles

Na dann viel Spaß!

Alapin2 - 12. Aug '23
Weiß am Zug

Schwarz am Zug und Weiß soll gewinnen!
Bin mal gespannt, was Ihr hier direkt dazu meint!
Quelle : Schachaufgabe des Tages. Obige Position ist die Lösung!???
P. S. : Wie kriegt man das voreingestellte "Weiß am Zug" hier weg, ohne wieder von vorn anzufangen??
Oli1970 - 12. Aug '23
Du musst im FEN-String das w gegen ein b austauschen. Und prüf mal, ob Du vor und nach dem String, also nach bzw. vor der spitzen Klammer Leerzeichen hast, der String sollte direkt von den spitzen Klammern eingegrenzt sein.
FriedWil - 12. Aug '23
@Schwarz am Zug und Weiß soll gewinnen!

Das geht nur wenn Schwarz einen Fehler begeht. Ansonsten endet die Partie Remis meine ich.
Vabanque - 12. Aug '23
Es handelt sich um die heutige (12.8.) Schachaufgabe des Tages mit dem Level 'herausfordernd', und die Ausgangsstellung ist:

Weiß am Zug


Nach den 'Lösungs'zügen (wobei der 1. Zug klar ist, der zweite m.E. schon mysteriös) ergibt sich dann die oben von SF Alapin2 gepostete Stellung mit Schwarz am Zug:

Schwarz am Zug


Ich glaube nicht, @Alapin, dass Weiß hier gewinnen soll. Vermutlich besteht die Lösung darin, Remis herauszuholen, was mir auf Grund der dominierenden schwarzen Königstellung (die Weiß aber mit seinem, von mir als mysteriös bezeichneten 2. Zug ja explizit zugelassen hat!) auch schon keineswegs klar erscheint.
Alapin2 - 12. Aug '23
Vabanque : Selbst für remis muss Weiß erstmal eine Idee haben. Schließlich ist der wK an seinen e5-Bauern gebunden.
Würde mich mal interessieren, was die Computer dazu sagen!
Oli : Danke für den Tipp... habe ich leider trotzdem nicht hinbekommen. Werde in Zukunft gleich am Anfang auf die Anzugfarbe achten.
Vabanque - 12. Aug '23
>>Schließlich ist der wK an seinen e5-Bauern gebunden.<<

Das ist das Problem, das ich hier auch sehe.
toby84 - 12. Aug '23
die bauern stehen zum glück schon weit vorne. also in meinen bisherigen abspielen wird es remis. wie will schwarz denn anfangen?
toby84 - 12. Aug '23 Edited
ich fange mal exemplarisch an mit
1... g6
2. fxg6 fxg6 (sonst droht h5)
3. Kg5 und das reicht einfach fürs remis, weil die weißen bauern weiter vorne stehen. man kann entweder gleichzeitig einziehen oder alle bauern abgrasen

erweitert: man muss vor allem verhindern, dass schwarz die bauern verkeilt.

1... h6
2. h5 Kd4
3. fxe fxe
4. g5 und wieder ist man schnell genug
Vabanque - 12. Aug '23
Und warum sollte Schwarz nicht mit 1... Kd4 beginnen?
toby84 - 12. Aug '23
na gerne. läuft nur auf dasselbe hinaus. z.b.

1... Kd4
2. fxe fxe
3. h4 h5
4. Kd5 g5
Vabanque - 12. Aug '23
Da stimmt was mit der Zugreihenfolge nicht ...

1... Kd4 2. fxe fxe 3. h5 meinst du wohl? Dann spielt Schwarz h6. 4. g5 Kd5 und dann ist Weiß in Zugzwang.
toby84 - 12. Aug '23 Edited
stimmt, weiß kommt dann wieder nicht durch. dann muss man das anders spielen. ich habe nur jetzt leider wieder keine zeit. später wieder, wenn ihr mir nicht zuvorkommt.
Vabanque - 12. Aug '23
Bauernendspiele fand ich immer schon mit das Schwierigste im Schach überhaupt. Natürlich könnte ich mich auch mal wirklich damit beschäftigen, habe sogar Bücher drüber. Aber da komme ich wohl in diesem Leben nicht mehr durch.
wodi - 12. Aug '23
Auch meine Meinung ist, dass Weiß nicht gewinnen kann.
FriedWil - 12. Aug '23
wodi - vor 10 Min.
Auch meine Meinung ist, dass Weiß nicht gewinnen kann.

Das ist auch richtig so.
Bei korrekter Zugfolge ist das Spiel Remis.
Vabanque - 12. Aug '23
Auf 1... Kd4 sehe bisher nur Varianten, wo Weiß in Zugzwang gerät und verliert.
Alapin2 - 12. Aug '23
Vabanque : 1)...Kd4 2) h5, z. B. h6 3) f6!!
Vabanque - 12. Aug '23 Edited
Das könnte klappen. Ich hatte f6 ausgeschlossen, weil der schwarze e-Bauer frei wird und läuft. Aber Weiß kann mit dem Durchbruch g5 dann seinen eigenen h-Bauern frei machen. Ist ja echt kompliziert und raffiniert!
Vabanque - 12. Aug '23 Edited
Auf jeden Fall darf Weiß nicht vorher auf e6 tauschen.

Allerdings ist auch noch die Variante 1... Kd4 2. h5 Kd5 zu betrachten, wo Schwarz dem Weißen nicht so bereitwillig die spätere Durchbruchsmöglichkeit g5 gegen h6 bewilligt.
Alapin2 - 12. Aug '23
3) g5