116.840 Tage und nun ist Schluss

Rubo - 30. Jun '23
...immerhin zehn kaiser, zwei republiken, 320 JAHRE überstanden und erfreute offensichtlich Wiener, Östereicher - die "Wiener Zeitung". ...nun ist schluss, denn
heute wurde die letzte nummer gedruckt und unter die leser gebracht. ...ausnahms-
weise wurden zu diesem anlass sogar statt der in letzter zeit die geringen auflage
von 8.000 exemplaren als schlusspunkt 50.000 stück gedruckt !
...als die älteste zeitung der welt (so wurde dieses medium bezeichnet) erschien
zum ersten mal am 08.08.1703 - also nach 3.839 monaten ist heute das finale. ...die
hintergründe sind vielschichtig, aber für denkbar. ...zukünftig erscheint also dieses
traditionsbewusste blatt nur noch "online" und 1x im monat als print-ausgabe.
...lange zeit und viele menschen haben an diesem medium gearbeitet !
...Arnold Schwarzenbecker gibt einen letzten artikel mit hinein. ...ein wahres
sammlerobjekt. ...Frank zieht seinen Hut und sendet herzliche Grüße.
no_vice - 02. Jul '23
Eigentlich sehr schade, dass so eine Zeitung nicht mehr produziert wird. Das digitale Zeitalter fordert seinen Tribut. Ich glaube, dass im Laufe der nächsten Jahre noch mehr
traditionelle Dinge verschwinden werden.........., leider! So ist der Lauf der Zeit.
Vabanque - 02. Jul '23
Siehe übrigens auch diesen Thread über das gleiche Thema:

https://www.chessmail.de/forum/thread.html?key=tnhKkY5Nd2h7&sv=7
Rubo - 02. Jul '23
...nun - ich denke in diesen zusammenhängen viel ( wahrscheinlich altersbedingt)
an die vielen, vielen Menschen, - (setzer, drucker, materialbeschaffungen, auch maschinen und deren teams, lektoren, produktionsstätten (hallen !), gründer
und auch an die Leser einer Zeitung in der hand, frisch am kiosk gekauft...) - die nun
zwangsläufig der zeitanpassung nachgeben müssen. ...eine ENTWICKLUING, die
eine jahrtausendlange geschichte erzählt....:) - die E-card überall, selbst das rezept
hat eine modifikation zu erwarten, die Paketausgabe auf der gass usw. ! ...das
leben wird bis hin zur einäscherung elektronisch. ...ich muß gerstehen, daß ich seit
dem jahr 2007 ein handy erwarb, mit dem ich n u r erreichbar sein wollte.
...sicherheitshalber jetzt seit zwei jahren ein smartphone mit allem drum und
dran, aber nur bezgl. scann-möglichkeiten...:((. ...mit entsetzen empfinde ich im
moment, daß dieses thema wohl von mir nicht allein abgeschlossen werden
kann. ...fest steht, daß viele ztgs.-verlage folgen werden. ...das thema blebt !