Puzzles

Matt in n Zügen (26)

matun - 16. Nov '23
Dawid Przepiorka
Süddeutsche Schachblätter, 01.11.1907
Weiß am Zug

Matt in 4 Zügen

Bitte PN an mich.
matun - 16. Nov '23
Nepoznati. 👍
matun - 17. Nov '23
cutter. 👍
matun - 21. Nov '23
Mag noch jemand?
Vabanque - 21. Nov '23
Darüber habe ich schon lange genug erfolglos gegrübelt. Bin jetzt gespannt auf die Auflösung.
matun - 21. Nov '23
Ich fürchte, da kommt nichts mehr.
cutter - 21. Nov '23
Wenn aufgelöst ist, wird Vabanque feststellen, dass es mal wieder gar nicht so schwer war und er es beinahe gehabt hätte 🙂
Vabanque - 21. Nov '23
Wohl kaum. In den anderen Fällen hatte ich teils die richtigen Ideen, konnte sie aber nicht adäquat zusammensetzen. Hier habe ich überhaupt keine Ideen, nur ein leeres Starren aufs Brett.
cutter - 21. Nov '23
Hm, es gibt mehrere matt Motive. Manche halt dummerweise erst nach 5 und mehr Zügen.
Zieht man links rum (metaphorisch gesprochen), klappt es nicht in 4. Aber rechts rum funktioniert es...
cutter - 23. Nov '23
Die Aufgabe ist etwas herausfordernd aber für einen Knobler gut zu lösen.

Ich vermute, dass bisher jeder gesehen hat, wie man mit einer Kanone den Spatzen abschießen kann. Also versucht einfach die Kanone zu laden, so rum oder eben anders rum...
cutter - 28. Nov '23
Ein strategischer Tipp
Stellt euch vor, ihr dürftet den g Bauern zu einer beliebigen Zeit vom Brett nehmen. Wie setzt ihr dann Matt?
matun - 29. Nov '23
@cutter
Danke, dass du versucht hast, die Aufgabe aus der Vergessenheit zu holen.

Ich glaube, hier kommt nichts mehr.

Auflösung:

1.Ld3! Zugzwang

1... g4 2.Dc7 Kxb3 3.Dc4+ Ka3 4.Da2# (2... g3 3.Dxg3 Kxb3 4.Lb5#)
1... gxh4 2.Dc8 Kxb3 3.Dc4+ Ka3 4.Da2# (2... h3 3.Dxh3 Kxb3 4.Lb5#)