Puzzles

Matt in n Zügen (18)

matun - 22. Aug '23 Edited
Werner Speckmann
3. e. E. "Československy šach", 1961
7R/6p1/6p1/3R1Pp1/8/8/n4P1P/5K1k w - - 0 1

Matt in 4 Zügen

Bitte PN an mich.
matun - 23. Aug '23
Erste Meldung, cutter.👍
matun - 23. Aug '23
Alapin2 folgt.👍
matun - 28. Aug '23
Auch fast vergessen.
matun - 30. Aug '23
Mein Freund hat nicht vergessen.👍
Vabanque - 30. Aug '23 Edited
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich mir diese Aufgabe schon wiederholt angeschaut habe, aber noch keine Idee gefunden habe, werde ich dafür sicher wieder von SF Alapin2 kritisiert. Deswegen lasse ich es lieber bleiben und schreibe statt dessen nichts.
cutter - 30. Aug '23
Das ist eine wirklich schöne Aufgabe mit einigen guten Ideen. Es lohnt sich!

@vabanque: es ist doch wie immer, wenn ein logischer Partiezug höchstens ein matt in 5 schafft, muss man schauen, was man in anbetracht der Stellung dem schwarzen alles gönnen kann (s.z.B. matuns matt in 2 XIV, die du möglicherweise aus demselben Reflex heraus noch nicht gelöst hast)
matun - 01. Sep '23
Auflösung

Td4! droht 2.Tg4 ~ 3.Tg1#

1... gxf5 2.Tg4 fxg4 3.h4 gxh3 e. p./~ 4.Txh3#/hxg5#

1... Sc1/Sc3 2.Tg4 Se2 3.fxg6 Sg3 4.hxg3#
Vabanque - 01. Sep '23
Da brauche ich mich nun echt nicht zu ärgern, da wäre ich niemals draufgekommen.