Puzzles

Wird wohl matt!?

Alapin2 - 29. Aug '23
Weiß am Zug

Weiß zieht. Duncan-Siegheim, 1920
Bitte PN
Vabanque - 29. Aug '23
Wieder aus dem kroatischen Buch, diesmal aber ohne Ortsangabe?
Alapin2 - 29. Aug '23
Vabanque : Ist bei Dir doch egal, oder!? War nicht Geografie Dein zweites "Quaelfach"
in der Schule?😜
Im Ernst : Muss man sich wirklich die Mühe machen, unvollständige Quellenangaben aus dem Netz oder alten kroatischen Büchern verifizieren zu sollen??
Alapin2 - 29. Aug '23
Cutter, Gammapappa und Vabanque gewinnen.👏👏👍
Laut Vabanque gibt es 1 schwarze Entgegnung, die "nur" klar gewinnt und nicht gleich mattsetzt. Siehe Überschrift "wohl"!
Vabanque - 29. Aug '23
>>Vabanque : Ist bei Dir doch egal, oder!? War nicht Geografie Dein zweites "Quaelfach"
in der Schule?😜<<

Ja, das lag aber wie meist weniger am Fach selbst, sondern am Lehrer.

>>m Ernst : Muss man sich wirklich die Mühe machen, unvollständige Quellenangaben aus dem Netz oder alten kroatischen Büchern verifizieren zu sollen??<<

Nein, von meiner Seite überhaupt nicht. Du weißt aber schon, dass es hier Leute gibt (oder zumindest gab?), die so etwas fordern.
Vabanque - 29. Aug '23
>>Laut Vabanque gibt es 1 schwarze Entgegnung, die "nur" klar gewinnt und nicht gleich mattsetzt.<<

Aber stimmt das denn? Anscheinend schon, denn du hast mich zumindest nicht berichtigt.
Alapin2 - 29. Aug '23
Vabanque : Was weiß ich denn? Offizielle Lösung war ohne richtige Quellenangabe, ohne Deine Variante. Schwarz gab gleich auf...
Vabanque - 29. Aug '23
>>Offizielle Lösung war ohne richtige Quellenangabe, ohne Deine Variante.<<

Genau wie beim letzten Mal, nicht wahr? ('Merkwürdig').

Mir geht es halt öfters bei diesen Partiestellungs-Aufgaben so: Ich habe eine tolle Lösung gefunden, und dann prüfe ich sie nochmal genau. Und plötzlich fällt mir eine Verteidigung ins Auge, mit der der Gegner noch ein wenig kämpfen kann ...

>>Schwarz gab gleich auf...<<

Sicherlich nicht unberechtigterweise, dennoch vielleicht etwas zu früh.
cutter - 29. Aug '23
Ich denke, die "Verteidigung" verzögert das matt nur um eine handvoll Züge, zu kämpfen gibt es da nicht mehr viel...

Schätze, es ist kein spoiler, wenn ich sage, dass Lf5 versucht, zu retten, was nicht zu retten ist...
Vabanque - 29. Aug '23
Lf5 ist gar nicht der Zug, der mir aufgefallen ist. Der bringt wirklich nicht viel.