Chess
Schnellschach-WM 2024 - Disqualifikation: Magnus Carlsen
schach2018 - 28. Dez '24
Edited
In der FIDE Rapid- und Blitz-Weltmeisterschaft 2024 vom 26. bis zum 31. Dezember 2024 in New York hat der Titelverteider Magnus Carlsen in der Schachwelt für Schlagzeilen gesorgt.
Trotz Ermahnungen verstieß er gegen die Kleiderordnung des Turniers und wurde damit vom gesamten Turnier ausgeschlossen.
ran.de/sports/mehr-sport/news/schach-eklat-magnus-carlsen-flie..
ergänzt:
FIDE dress code
fide.com/images/stories/NEWS_2013/FIDE/Proposal_of_Ms._B._Mari..
Trotz Ermahnungen verstieß er gegen die Kleiderordnung des Turniers und wurde damit vom gesamten Turnier ausgeschlossen.
ran.de/sports/mehr-sport/news/schach-eklat-magnus-carlsen-flie..
ergänzt:
FIDE dress code
fide.com/images/stories/NEWS_2013/FIDE/Proposal_of_Ms._B._Mari..
Hasenrat - 28. Dez '24
Edited
oups ... - in der Sache diskutabel - aber was gut ist: keine Angst vor übergroßen Namen! Vor dem "Gesetz" alle gleich!
Canal_Prins - 28. Dez '24
....eine Jeans ist der FIDE nicht fein genug?
Amerikaner besuchen mit diesen Bekleidungsstück Theater und Konzerte, ja die FIDE ist was höheres.
Dieser Verband sollte m. E. von Grund auf reformiert werden.
Amerikaner besuchen mit diesen Bekleidungsstück Theater und Konzerte, ja die FIDE ist was höheres.
Dieser Verband sollte m. E. von Grund auf reformiert werden.
Hasenrat - 28. Dez '24
Man kann so (hochkulturelle) Konzerte _besuchen_ - aber auch hierzulande wohl kaum _geben_ - den Dirigenten / die Dirigentin wird man nicht in Jeans auftreten sehen. Carlsen ist so gesehen nicht Besucher sondern Auftretender - ist was anderes.
Steinitz - 28. Dez '24
Bei der FIDE ist wohl ein Herr Anand für diese "Kleiderordnung-Verordnung-Anordnung" (....) verantwortlich....!
Für die jüngeren hier:
Der Herr GM Carlsen hat dem Herrn GM Anand damals den WM-Titel entrissen (2013)....!!!!
Noch Fragen?
Aber:
Natürlich muss sich jeder an die Kleiderordung halten, ist wohl so auch vertraglich vereinbart.
Und Herr GM Nepomnjaschtschi wurde wohl auch ermahnt und hat sich vor der nächsten Runde noch umgezogen.
Für die jüngeren hier:
Der Herr GM Carlsen hat dem Herrn GM Anand damals den WM-Titel entrissen (2013)....!!!!
Noch Fragen?
Aber:
Natürlich muss sich jeder an die Kleiderordung halten, ist wohl so auch vertraglich vereinbart.
Und Herr GM Nepomnjaschtschi wurde wohl auch ermahnt und hat sich vor der nächsten Runde noch umgezogen.
toby84 - 28. Dez '24
Edited
"Der Herr GM Carlsen hat dem Herrn GM Anand damals den WM-Titel entrissen (2013)....!!!!
Noch Fragen?"
Ja, genau so funktioniert verschwörungsdenken. Es gibt eine kleiderpflicht und carlsen kann sich daran halten. Wenn er das nicht tut, kann er disqualifiziert werden. Solange das konsequent bei allen teilnehmern angewandt wird, gibt es keinen grund, hier von rache auszugehen.
Noch Fragen?"
Ja, genau so funktioniert verschwörungsdenken. Es gibt eine kleiderpflicht und carlsen kann sich daran halten. Wenn er das nicht tut, kann er disqualifiziert werden. Solange das konsequent bei allen teilnehmern angewandt wird, gibt es keinen grund, hier von rache auszugehen.
Oli1970 - 28. Dez '24
Carlsen wurde nicht für das "gesamte Turnier" ausgeschlossen sondern für die Runde 9, nachdem man ihm Gelegenheit gegeben hatte, sich entsprechend umzuziehen. Ausgeschlossen hat er sich selbst. Statement von der FIDE hier: fide.com/news/3363 - wurde inhaltlich auch von anderen Quellen, z. B. Sportschau.de, so bestätigt.
Das eingangs verlinkte Dokument zum Dresscode ist von 2013 - da sind Jeans ausdrücklich erlaubt gewesen (Ziffer 3a). Für das aktuelle Turnier gilt: doc.fide.com/docs/2024_WRBC/wrbc2024_dress_code.pdf
Das Tragen von Jeans ist bereits seit einigen Jahren durch das Reglement untersagt und auch einem Magnus Carlsen bekannt. Entweder man akzeptiert die Hausordnung des Gastgebers oder geht zu einer anderen Party.
Das eingangs verlinkte Dokument zum Dresscode ist von 2013 - da sind Jeans ausdrücklich erlaubt gewesen (Ziffer 3a). Für das aktuelle Turnier gilt: doc.fide.com/docs/2024_WRBC/wrbc2024_dress_code.pdf
Das Tragen von Jeans ist bereits seit einigen Jahren durch das Reglement untersagt und auch einem Magnus Carlsen bekannt. Entweder man akzeptiert die Hausordnung des Gastgebers oder geht zu einer anderen Party.
schach2018 - 28. Dez '24
Edited
Danke für die Links und Hinweise!👍
Nun stellt sich mir die Frage, weshalb man das Tragen von Jeans grundsätzlich aus dem Reglement genommen hat. 🤔
Info: Carlsen trug an dem Tag Blazer, Hemd und Jeans.
Nun stellt sich mir die Frage, weshalb man das Tragen von Jeans grundsätzlich aus dem Reglement genommen hat. 🤔
Info: Carlsen trug an dem Tag Blazer, Hemd und Jeans.
Vabanque - 28. Dez '24
Wo das Outfit mehr zählt als die sportliche Leistung, hört bei mir jegliches Verständnis auf.
Feyerabend - 28. Dez '24
Vabanque: "Wo das Outfit mehr zählt als die sportliche Leistung, hört bei mir jegliches Verständnis auf".
Es gibt bei fast jeder Weltmeisterschaft, fast aller Sportarten Kleidervorschriften.
Ich persönlich finde es völlig in Ordnung in Jeans zu spielen. Aber es gibt viele Menschen, die es der Bedeutung des Wettkampfes nicht angemessen finden wenn in Freizeitkleidung um Weltmeistertitel gespielt wird.
Es gibt bei fast jeder Weltmeisterschaft, fast aller Sportarten Kleidervorschriften.
Ich persönlich finde es völlig in Ordnung in Jeans zu spielen. Aber es gibt viele Menschen, die es der Bedeutung des Wettkampfes nicht angemessen finden wenn in Freizeitkleidung um Weltmeistertitel gespielt wird.
Vabanque - 28. Dez '24
>>Es gibt bei fast jeder Weltmeisterschaft, fast aller Sportarten Kleidervorschriften.<<
Aber da liegt der Grund doch meist in unfairen, wettbewerbsverzerrenden Vorteilen! Z.B. bei Schwimmern, die bestimmte Schwimmanzüge, die ein besseres Gleiten im Wasser ermöglichen, nicht mehr tragen dürfen. Aber welchen Wettbewerbsvorteil im Schach würde man sich mit Jeans ergaunern??🤔
Aber da liegt der Grund doch meist in unfairen, wettbewerbsverzerrenden Vorteilen! Z.B. bei Schwimmern, die bestimmte Schwimmanzüge, die ein besseres Gleiten im Wasser ermöglichen, nicht mehr tragen dürfen. Aber welchen Wettbewerbsvorteil im Schach würde man sich mit Jeans ergaunern??🤔
Feyerabend - 28. Dez '24
Beim Durchscannen verschiedener Sportarten fallen mir sehr viele Kleiderordnungen ein bei denen es eher um ein einheitliches Bild geht.
Gleiche Wettbewerbsbedingengen können auch relevant sein. Dazu fallen mir gerade weniger Beispiele ein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass den Sponsoren von Wettkämpfen ein gewisses Kleidungsniveau vorgeschrieben haben möchten.
Gleiche Wettbewerbsbedingengen können auch relevant sein. Dazu fallen mir gerade weniger Beispiele ein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass den Sponsoren von Wettkämpfen ein gewisses Kleidungsniveau vorgeschrieben haben möchten.
Tschechov - 28. Dez '24
Im Frauensport sind durchaus auch sexistische Vorschriften festzustellen. In vielen Sportarten beschweren sich Sportlerinnen immer häufiger über Bekleidungsvorschriften, die nichts mit Funktionalität, sondern mit möglichst viel nackter Haut zu tun haben.
Gepard75 - 28. Dez '24
Schade aus meiner Sicht, dass sich Carlsen aufgrund so einer Belanglosigkeit dafür entscheidet aus diesem Turnier auszusteigen. Meiner Meinung nach auch nicht besonders erwachsen. Das Reglement gilt für alle, war vorher bekannt und es gäbe andere Möglichkeiten die Kleiderordnung infrage zu stellen.
Wer weiß welche anderen (guten) Gründe dahinter bisher verborgen bleiben. (?)
Wer weiß welche anderen (guten) Gründe dahinter bisher verborgen bleiben. (?)
Canal_Prins - 28. Dez '24
Edited
...da muss man sich vorerst fragen aus was für einen Stoff die Jeans gefertigt werden.
Meines Wissens nach, aus Leinenstoff.
Wenn ich also eine dunkelblaue Leinenhose (Jeans) trage, ein weisses Hemd und Blazer, so ist dies m. E. nach festlich gekleidet.
In so einen Turnier kommt es auf die Leistung drauf an, was jeder Spieler aufs Brett bringt und nicht was er für eine Hose an hat.
Wenn dann M.C aufgrund der Aufforderung sich umzuziehen gefrustet ist und diese verweigert, so kann ich seine Handlung nachvollziehen.
Meines Wissens nach, aus Leinenstoff.
Wenn ich also eine dunkelblaue Leinenhose (Jeans) trage, ein weisses Hemd und Blazer, so ist dies m. E. nach festlich gekleidet.
In so einen Turnier kommt es auf die Leistung drauf an, was jeder Spieler aufs Brett bringt und nicht was er für eine Hose an hat.
Wenn dann M.C aufgrund der Aufforderung sich umzuziehen gefrustet ist und diese verweigert, so kann ich seine Handlung nachvollziehen.
Feyerabend - 28. Dez '24
Edited
Es geht der FIDE doch um:
"Bei den FIDE-Weltmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach ermutigen wir Spieler, Funktionäre und Mitarbeiter, eine Kleiderordnung einzuhalten, die das Prestige und die Eleganz dieses globalen Schachereignisses widerspiegelt. Es geht darum, ein positives und inspirierendes Bild für Schach zu schaffen und ein Maß an Professionalität zu zeigen, das dem hohen Niveau des Wettbewerbs entspricht."
Das finde ich nachvollziehbar.
Unter dem Link von Oli1970 werden sogar Beispielbilder gezeigt von akzeptierer und nicht akzeptierter Kleidung.
Da gibt es genug Auswahl an lockerer und trotzdem akzeptierter Kleidung.
Das einzuhalten sollte kein Problem sein.
Ausser, man will unbedingt seine eigene, persönliche Meinung durchdrücken, somit über die der anderen zu stellen.
"Bei den FIDE-Weltmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach ermutigen wir Spieler, Funktionäre und Mitarbeiter, eine Kleiderordnung einzuhalten, die das Prestige und die Eleganz dieses globalen Schachereignisses widerspiegelt. Es geht darum, ein positives und inspirierendes Bild für Schach zu schaffen und ein Maß an Professionalität zu zeigen, das dem hohen Niveau des Wettbewerbs entspricht."
Das finde ich nachvollziehbar.
Unter dem Link von Oli1970 werden sogar Beispielbilder gezeigt von akzeptierer und nicht akzeptierter Kleidung.
Da gibt es genug Auswahl an lockerer und trotzdem akzeptierter Kleidung.
Das einzuhalten sollte kein Problem sein.
Ausser, man will unbedingt seine eigene, persönliche Meinung durchdrücken, somit über die der anderen zu stellen.
felizepe - 28. Dez '24
Ich sehe in einer Kleiderordnung (Uniformierung) im Schach wenig Sinn. Natürlich müssen gewisse Standards erfüllt sein. Sonst sitzt an Brett 1 einer in Badehose, an Brett 2 einer im Blazer, Brett 3 vielleicht komplett nackt? Diesen Standard regelt in meinen Augen aber nicht das Statement des Turnierleiters, sondern der eigene Anstand und der Respekt vorm Gegner. Wichtig ist mir, dass man sich in seiner Kleidung beim Schach wohlfühlt, eine Krawatte wäre für da für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Frauen fühlen sich in Sportsachen, die zu freizügig sind, auch nicht immer wohl und sollten den Wettkampf boykottieren. Aber wie überall regiert nur noch das Geld!
Möglicherweise hat sich Carlsen mit diesem Prostest mehr Öffentlichkeit erwartet. Bobby hätte den Vertrag erst gar nicht unterschrieben. Unter Umständen hat sich sein Manager den Vertrag auch nicht richtig durchgelesen!?
Ob Magnus sich da richtig verhalten hat, muss er wissen. Und von uns jeder für sich!
Möglicherweise hat sich Carlsen mit diesem Prostest mehr Öffentlichkeit erwartet. Bobby hätte den Vertrag erst gar nicht unterschrieben. Unter Umständen hat sich sein Manager den Vertrag auch nicht richtig durchgelesen!?
Ob Magnus sich da richtig verhalten hat, muss er wissen. Und von uns jeder für sich!
Karpov65 - 28. Dez '24
Kurzversion dazu von TBG:
youtu.be/UJKh2cquufU?si=r8U8dfLCImxiNdCp
youtu.be/UJKh2cquufU?si=r8U8dfLCImxiNdCp
matun - 28. Dez '24
Ich habe mir diese strittige Jeans gerade angeschaut und finde, dass FIDE recht hatte ihn auszuschließen. Trotz Kleiderordnung kommt M. Carlsen in einer Hochwasser-Strumpfhosen-Jeans und provoziert nicht nur FIDE sondern auch seine Gegner.
Oli1970 - 28. Dez '24
>> ...da muss man sich vorerst fragen aus was für einen Stoff die Jeans gefertigt werden. Meines Wissens nach, aus Leinenstoff.
Wenn ich also eine dunkelblaue Leinenhose (Jeans) trage, ein weisses Hemd und Blazer, so ist dies m. E. nach festlich gekleidet.<<
Da darf man widersprechen, die Antwort auf die Frage lautet: Jeans sind aus Denim gefertigt, einem bestimmten Baumwollstoff - nicht aus Leinen. Der Dresscode für "festliche Kleidung" fängt m. W. abhängig von Anlass und Uhrzeit bei "Informal" an. Jeans, Hemd und Jackett geht in Richtung "Smart Casual". Falls eine Einladung "festliche Kleidung" fordert, ist eine Jeans nicht erwünscht.
Wenn ich also eine dunkelblaue Leinenhose (Jeans) trage, ein weisses Hemd und Blazer, so ist dies m. E. nach festlich gekleidet.<<
Da darf man widersprechen, die Antwort auf die Frage lautet: Jeans sind aus Denim gefertigt, einem bestimmten Baumwollstoff - nicht aus Leinen. Der Dresscode für "festliche Kleidung" fängt m. W. abhängig von Anlass und Uhrzeit bei "Informal" an. Jeans, Hemd und Jackett geht in Richtung "Smart Casual". Falls eine Einladung "festliche Kleidung" fordert, ist eine Jeans nicht erwünscht.
sarah02 - 28. Dez '24
Für die Zuschauer wäre es doch allein interessant gewesen, ob MC den Anschluss an die Tabellenspitze noch findet, und nicht, in welcher Hose er das tut. (Geist gegen Materie).
Aus meiner Sicht wäre die 200-$-Strafe ausreichend gewesen, zumal er versicherte, dass es ein Versehen war und er am nächsten Tag wieder mit erlaubter Hose antreten würde .
Dass der Punktabzug in der 9. Runde zum Turnierrücktritt führen würde hätte der Turnierleitung klar sein müssen. Darunter leidet jetzt das ganze Turnier, da das Zugpferd nicht mehr dabei ist. Das wird bestimmt viele Zuschauer davon abhalten das Turnier weiter mit gleichem Interesse zu verfolgen. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Aus meiner Sicht wäre die 200-$-Strafe ausreichend gewesen, zumal er versicherte, dass es ein Versehen war und er am nächsten Tag wieder mit erlaubter Hose antreten würde .
Dass der Punktabzug in der 9. Runde zum Turnierrücktritt führen würde hätte der Turnierleitung klar sein müssen. Darunter leidet jetzt das ganze Turnier, da das Zugpferd nicht mehr dabei ist. Das wird bestimmt viele Zuschauer davon abhalten das Turnier weiter mit gleichem Interesse zu verfolgen. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Feyerabend - 28. Dez '24
Nach TBG (Link von Karpov65) klingt die Sache so (anders als bei sarah02)
Jeder Spieler kennt die Spielregeln, auch den Dresscode.
Carlsen wurde verwarnt, 200 Dollar Strafe, hätte dann weiter spielen können.
Sein Hotel war ca. 3 Gehminuten entfernt. Hosenwechsel sollte kein Problem sein.
Aber offensichtlich wollte er nicht weiter spielen.
Jeder Spieler kennt die Spielregeln, auch den Dresscode.
Carlsen wurde verwarnt, 200 Dollar Strafe, hätte dann weiter spielen können.
Sein Hotel war ca. 3 Gehminuten entfernt. Hosenwechsel sollte kein Problem sein.
Aber offensichtlich wollte er nicht weiter spielen.
Hasenrat - 28. Dez '24
Starallüren ...
aguirre - 28. Dez '24
Ich habe die Übertragung live bei twitch.tv gesehen, wie TBG es schildert so war es auch.
Kein "Protest" von MC oder ähnliches, sondern "Eure Reglen gelten für mich nicht" und als die dann doch galten wollte der "kleine bockige Junge" nicht weiterspielen.
Ich finde es gut das sich der Veranstalter nicht von MC auf der Nase herumtanzen läst.
MC bräuchte dringend einen Berater oder noch besser einen Freund, der ihn mal auf den Boden der Tatsachen zurückholt und ordentlich erdet!
Kein "Protest" von MC oder ähnliches, sondern "Eure Reglen gelten für mich nicht" und als die dann doch galten wollte der "kleine bockige Junge" nicht weiterspielen.
Ich finde es gut das sich der Veranstalter nicht von MC auf der Nase herumtanzen läst.
MC bräuchte dringend einen Berater oder noch besser einen Freund, der ihn mal auf den Boden der Tatsachen zurückholt und ordentlich erdet!
schach2018 - 28. Dez '24
Edited
Selbstverständlich kennt Magnus Carlsen den Dresscode. Dazu ist er zu lange im "Geschäft".
Vielleicht möchte Magnus Carlsen mit seinem Bekanntheitsgrad eine Diskussion über den Dresscode nur forcieren? 🤔
2013 war das Tragen von Jeans noch erlaubt.
Vielleicht möchte Magnus Carlsen mit seinem Bekanntheitsgrad eine Diskussion über den Dresscode nur forcieren? 🤔
2013 war das Tragen von Jeans noch erlaubt.
hackelbaer - 28. Dez '24
Da schmeißt die ?FIDE? Spieler_innen aus dem Tournier, die Kleidung tragen, die selbst beim Geburtstag meiner Oma durchgehen würden und die Vereine vor Ort wundern sich, warum die Jugend ausbleibt.
Krawatte binden statt Bauernendspiel? 👎👎👎
Per Aspera
Teddy
Krawatte binden statt Bauernendspiel? 👎👎👎
Per Aspera
Teddy
Vabanque - 28. Dez '24
>>Darunter leidet jetzt das ganze Turnier, da das Zugpferd nicht mehr dabei ist. Das wird bestimmt viele Zuschauer davon abhalten das Turnier weiter mit gleichem Interesse zu verfolgen.<<
Das ist gut möglich, dass die Turnierleitung damit ein Eigentor geschossen hat, indem sie damit das Turnier weniger attraktiv gemacht hat.
Das ist gut möglich, dass die Turnierleitung damit ein Eigentor geschossen hat, indem sie damit das Turnier weniger attraktiv gemacht hat.
Bluemax - 28. Dez '24
Ist zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von mir 😁😉
Da ich letzte Nacht schlecht schlafen konnte schaute ich noch etwas rum in den sozialen Medien so gegen 23h und naja, der Jeans- Gate überrollte mich.
Vorab, in den Deutschen Netzwerken war nichts zu lesen (auch hier nicht), man musste sich schon zu Internationalen New's durchkämpfen um nähere Informationen zu erhalten.
Zuerst war X die Quelle Nr. 1 mit chess.com und Take Take Take (klar, die App um MC), kurz danach kam dann Nepo, Kramnik und Leuten die so gar nichts mit Schach zu tun haben (wegen den Jeans) mit Ihren Tweet's. Da Gustafsson live war (JanistanTV) wurde ich wenigstens ab ca. 0:00h mit allem versorgt was ich gesucht habe. Chessbase India muss ebenfalls auch noch erwähnt werden. Die Nacht war gerettet! ☺️
Den Rest kennt Ihr.
Ich fand's nicht gut von Magnus, vorallem gegenüber seinen Mitstreitern.
Das er sowieso Beef mit der FIDE hat ist ebenfalls bekannt, der Aufmerksamkeit auf seinem Jeans Werbepartner und seiner Schachapp tat's sicherlich ebenfalls recht gut. 😉
Mal schauen wie es weitergeht.
Da ich letzte Nacht schlecht schlafen konnte schaute ich noch etwas rum in den sozialen Medien so gegen 23h und naja, der Jeans- Gate überrollte mich.
Vorab, in den Deutschen Netzwerken war nichts zu lesen (auch hier nicht), man musste sich schon zu Internationalen New's durchkämpfen um nähere Informationen zu erhalten.
Zuerst war X die Quelle Nr. 1 mit chess.com und Take Take Take (klar, die App um MC), kurz danach kam dann Nepo, Kramnik und Leuten die so gar nichts mit Schach zu tun haben (wegen den Jeans) mit Ihren Tweet's. Da Gustafsson live war (JanistanTV) wurde ich wenigstens ab ca. 0:00h mit allem versorgt was ich gesucht habe. Chessbase India muss ebenfalls auch noch erwähnt werden. Die Nacht war gerettet! ☺️
Den Rest kennt Ihr.
Ich fand's nicht gut von Magnus, vorallem gegenüber seinen Mitstreitern.
Das er sowieso Beef mit der FIDE hat ist ebenfalls bekannt, der Aufmerksamkeit auf seinem Jeans Werbepartner und seiner Schachapp tat's sicherlich ebenfalls recht gut. 😉
Mal schauen wie es weitergeht.
schach2018 - 28. Dez '24
Edited
"Ich fand's nicht gut von Magnus, vorallem gegenüber seinen Mitstreitern."
Des einen Leid, des anderen Freud:
Magnus Carlsen macht den Weg frei für einen neuen Weltmeister im Schnellschach bzw. Blitzen.
Des einen Leid, des anderen Freud:
Magnus Carlsen macht den Weg frei für einen neuen Weltmeister im Schnellschach bzw. Blitzen.
Vabanque - 28. Dez '24
Die Freude ist nicht so groß, wenn der schärfste Konkurrent ausgeschaltet ist.
schach2018 - 28. Dez '24
"Die Freude ist nicht so groß, wenn der schärfste Konkurrent ausgeschaltet ist."
Ja, bedauerlich! Zum Leidwesen seiner Fangemeinde hat Magnus Carlsen sich leider bewusst dazu entschieden.
Ja, bedauerlich! Zum Leidwesen seiner Fangemeinde hat Magnus Carlsen sich leider bewusst dazu entschieden.
Bluemax - 28. Dez '24
Und wir haben wieder das Problem, das der neue nicht so richtig anerkannt werden wird.
schach2018 - 28. Dez '24
Edited
"Und wir haben wieder das Problem, das der neue nicht so richtig anerkannt werden wird."
Das ist nicht das Problem der FIDE.
Das ist nicht das Problem der FIDE.
Bluemax - 28. Dez '24
>>Das ist nicht das Problem der FIDE.<<
Stimmt, dennoch steigt wohl bei den meisten Schachspielern ein übler Geruch herauf wenn es um die FIDE geht.
Stimmt, dennoch steigt wohl bei den meisten Schachspielern ein übler Geruch herauf wenn es um die FIDE geht.
Vabanque - 28. Dez '24
Carlsen könnte doch, ähnlich wie ehemals Kasparov mit der PCA, seinen eigenen Schachverband gründen, als Konkurrenzunternehmen zur FIDE. Dass die PCA damals gescheitert ist, bedeutet ja nicht, dass Carlsens Verband das gleiche Schicksal ereilen muss.
Hasenrat - 28. Dez '24
Immer dieses wohlfeile FIDE-Bashing ... 🙄
schach2018 - 28. Dez '24
Edited
"Carlsen könnte doch, ähnlich wie ehemals Kasparov mit der PCA, seinen eigenen Schachverband gründen, als Konkurrenzunternehmen zur FIDE."
So einfach ist das alles nicht, denke ich. Für ein solches Vorhaben - vermute ich - benötigt man viel Geld und auch gute politische Verbindungen/ Einfluss- möglichkeiten.
So einfach ist das alles nicht, denke ich. Für ein solches Vorhaben - vermute ich - benötigt man viel Geld und auch gute politische Verbindungen/ Einfluss- möglichkeiten.
Bluemax - 28. Dez '24
>>Dass die PCA damals gescheitert ist, bedeutet ja nicht, dass Carlsens Verband das gleiche Schicksal ereilen muss.<<
Ich vermute das Prozedere genau auch, wahrscheinlich könnte das heutzutage laut Gewinn/Verlustrechnung für die Carlsen Group mithilfe seiner Community auch gelingen.
>>Immer dieses wohlfeile FIDE-Bashing ... 🙄<<
Naja, eine allzu große Russland- und Emiratennähe kommt wohl momentan in der Öffentlichkeit nicht so gut an.
Ich vermute das Prozedere genau auch, wahrscheinlich könnte das heutzutage laut Gewinn/Verlustrechnung für die Carlsen Group mithilfe seiner Community auch gelingen.
>>Immer dieses wohlfeile FIDE-Bashing ... 🙄<<
Naja, eine allzu große Russland- und Emiratennähe kommt wohl momentan in der Öffentlichkeit nicht so gut an.
Alapin2 - 28. Dez '24
Edited
Hehe,hier schonmal gebracht :
Schnellturnier in Kiel.Volmac Rotterdam ,zu spät angekommen, daher 0:4 Punkte.
4 langhaarige Hippies, entsprechend gekleidet, im bunt angemalten VW-Bus..Rollten das Feld von hinten auf.Dann in der letzten Runde gegen HSK 1 gegen IM Heinicke , Andreas Gergs ( beide korrekt gekleidet und frisiert)und Co .Die Hippies gewannen und wurden Turniersieger.
2 Monate später,Hauptversammlung beim HSK : Der Antrag der Herren Gergs und Heinicke,daß man in Zukunft anständig gekleidet am Brett erscheinen möge, wurde unter Gelächter abgeschmettert.
Daraufhin gründeten die beiden Herren eine Schachabteilung im altehrwürdigen Ruderclub "Favorite Hammonia", mit Kleiderordnung.
P.S.: Ich hatte während des Turniers die Ehre, gegen einen Rotterdamer Hippy namens Jan Timman zu verlieren.(Mist,ohne Autogramm!)
Schnellturnier in Kiel.Volmac Rotterdam ,zu spät angekommen, daher 0:4 Punkte.
4 langhaarige Hippies, entsprechend gekleidet, im bunt angemalten VW-Bus..Rollten das Feld von hinten auf.Dann in der letzten Runde gegen HSK 1 gegen IM Heinicke , Andreas Gergs ( beide korrekt gekleidet und frisiert)und Co .Die Hippies gewannen und wurden Turniersieger.
2 Monate später,Hauptversammlung beim HSK : Der Antrag der Herren Gergs und Heinicke,daß man in Zukunft anständig gekleidet am Brett erscheinen möge, wurde unter Gelächter abgeschmettert.
Daraufhin gründeten die beiden Herren eine Schachabteilung im altehrwürdigen Ruderclub "Favorite Hammonia", mit Kleiderordnung.
P.S.: Ich hatte während des Turniers die Ehre, gegen einen Rotterdamer Hippy namens Jan Timman zu verlieren.(Mist,ohne Autogramm!)
schach2018 - 29. Dez '24
Edited
"Ich sehe in einer Kleiderordnung (Uniformierung) im Schach wenig Sinn. Natürlich müssen gewisse Standards erfüllt sein. Sonst sitzt an Brett 1 einer in Badehose, an Brett 2 einer im Blazer, Brett 3 vielleicht komplett nackt? Diesen Standard regelt in meinen Augen aber nicht das Statement des Turnierleiters, sondern der eigene Anstand und der Respekt vorm Gegner. "
Mir fällt spontan dazu Strip-Poker Weltmeisterschaften ein. 🤣
Auch eine Kleiderordnung 🤣
Mir fällt spontan dazu Strip-Poker Weltmeisterschaften ein. 🤣
Auch eine Kleiderordnung 🤣
schach2018 - 29. Dez '24
Edited
"Jeans are generally not
considered business attire." Zitat aus dem aktuellen FIDE - Dresscode.
"Business attire" bedeutet Geschäftsanzug im klassischen Stil.
Ich verbinde diese Kleiderordnung vorwiegend mit der der Berufsgruppe der Banker oder Manager.
Auf deren Seite steht die Überschrift:
"Dress to impress"
Mit Kleidung kann man die Qualität eines Schachturniers nicht beeindrucken.
Daher halte ich die Disqualifikation auch für überzogen.
considered business attire." Zitat aus dem aktuellen FIDE - Dresscode.
"Business attire" bedeutet Geschäftsanzug im klassischen Stil.
Ich verbinde diese Kleiderordnung vorwiegend mit der der Berufsgruppe der Banker oder Manager.
Auf deren Seite steht die Überschrift:
"Dress to impress"
Mit Kleidung kann man die Qualität eines Schachturniers nicht beeindrucken.
Daher halte ich die Disqualifikation auch für überzogen.
aguirre - 29. Dez '24
Edited
Stellt sich mir die Frage darf sich dann JEDER über Regeln und Vorschriften (egal wie sinnvoll oder auch nicht) hinwegsetzen oder nur eine bestimmte selbsternannte "Elite"?
Oder anders, wäre das nicht mit MC passiert sondern Oleg Boschinski, würde das jemanden interssieren und wenn ja, wäre nicht der gängige Komentar "Tja Oleg, warum hälst du dich nicht an die vorgegebenen bekannten Regeln, selber Schuld"
ps Oleg Boschinski ist ein GM aus Hamutistan.
Oder anders, wäre das nicht mit MC passiert sondern Oleg Boschinski, würde das jemanden interssieren und wenn ja, wäre nicht der gängige Komentar "Tja Oleg, warum hälst du dich nicht an die vorgegebenen bekannten Regeln, selber Schuld"
ps Oleg Boschinski ist ein GM aus Hamutistan.
schach2018 - 29. Dez '24
Edited
Nicht nur Magnus Carlsen hatte die Kleiderordnung gutgeheißen, auch Nepomniachtchi. Letzter ordnete sich nach der Aufforderung schließlich unter.
Der Unterschied zwischen ihm und Carlsen ist:
Carlsen kann sich das m.E. erlauben!
Manchmal muss man unbequem sein, um etwas in Frage zu stellen. Der Ort und die Rahmenbedingungen sind perfekt für ein Medienspektakel. Schließlich handelt es sich um die FIDE. Sie legt den Standard fest.
Der Unterschied zwischen ihm und Carlsen ist:
Carlsen kann sich das m.E. erlauben!
Manchmal muss man unbequem sein, um etwas in Frage zu stellen. Der Ort und die Rahmenbedingungen sind perfekt für ein Medienspektakel. Schließlich handelt es sich um die FIDE. Sie legt den Standard fest.
Vabanque - 29. Dez '24
Edited
'dress to impress', soso. Bloß dass beim Schach halt ausschließlich Züge und Spielergebnisse beeindrucken. Es gibt keinen Sonderpreis für den bestgekleideten Teilnehmer.
'business attire', aha. Welches 'business' betreiben denn Schachspieler bei einem Turnier? Ist der Gegenspieler ein Geschäftspartner, und welche Kunden sollen da angeworben werden?
Ich halte eine Kleiderordnung bei einem Schachturnier für absurd.
Ja, es mag sein, dass MC bewusst provoziert hat, um auf diese Absurdität aufmerksam zu machen.
'business attire', aha. Welches 'business' betreiben denn Schachspieler bei einem Turnier? Ist der Gegenspieler ein Geschäftspartner, und welche Kunden sollen da angeworben werden?
Ich halte eine Kleiderordnung bei einem Schachturnier für absurd.
Ja, es mag sein, dass MC bewusst provoziert hat, um auf diese Absurdität aufmerksam zu machen.
aguirre - 29. Dez '24
@schach2018
Warum kann sich MC erlauben gegen bestehende Regeln zu verstossen und andere Spieler nicht?
Wo ist die Grenze?
Wie bei Kasparov die "Hand Gottes"?
Ist Dein Ziel ein Zweiklassensystem im Schach?
Warum kann sich MC erlauben gegen bestehende Regeln zu verstossen und andere Spieler nicht?
Wo ist die Grenze?
Wie bei Kasparov die "Hand Gottes"?
Ist Dein Ziel ein Zweiklassensystem im Schach?
schach2018 - 29. Dez '24
Eine gewisse Kleiderordnung muss es schon geben.
Jeans scheint der FIDE nach dem neuesten Stand zu gewöhnlich zu sein. Image-Arbeit ist nicht nur Arbeit am Dresscode.
Jeans scheint der FIDE nach dem neuesten Stand zu gewöhnlich zu sein. Image-Arbeit ist nicht nur Arbeit am Dresscode.
schach2018 - 29. Dez '24
"Warum kann sich MC erlauben gegen bestehende Regeln zu verstossen und andere Spieler nicht?"
Carlsen erlaubt sich das einfach!
Er hat schachlich alles erreicht, was ein Schachspieler sich erträumen kann.
Finanziell ist er gut aufgestellt.
Carlsen erlaubt sich das einfach!
Er hat schachlich alles erreicht, was ein Schachspieler sich erträumen kann.
Finanziell ist er gut aufgestellt.
aguirre - 29. Dez '24
irre Begründung!!!!! Da wundert mich hier nichts mehr........... bin raus
Vabanque - 29. Dez '24
In der Tat, Carlsen hat alles erreicht, was man im Schach erreichen kann: mehrfacher Weltmeister im Langsam-, Schnell- und Blitzschach. Es gibt im Schach kein Ziel mehr, auf das er noch hinarbeiten könnte. Außer der FIDE zu zeigen, dass er deren lächerliche 'Regeln' (die nicht Bestandteil der Schachregeln sind) nicht akzeptiert.
shaack - 29. Dez '24
Am Ende sind es solche Skandälchen, die das Schach für die Presse interessant machen und die auch hier im Forum für regen Austausch sorgen.
schach2018 - 29. Dez '24
Edited
Regeln sind dazu da, sie auch in Frage stellen zu können und zu dürfen.
Die Spieler haben ja keine andere Wahl als sich ihnen zu fügen, um der Disqualifikation zu entgehen.
Die Art und Weise, wie Carlsen es getan hat, mag nicht fein sein. Sie ist auf jeden Fall sehr medienwirksam in unserer medialen Welt!
erweitet:
Ich hoffe, dass die FIDE mit dieser bewussten Provokation von Magnus Carlsen ihre Regeln und Maßnahmen bezüglich des Dresscodes überdenkt.
Die Spieler haben ja keine andere Wahl als sich ihnen zu fügen, um der Disqualifikation zu entgehen.
Die Art und Weise, wie Carlsen es getan hat, mag nicht fein sein. Sie ist auf jeden Fall sehr medienwirksam in unserer medialen Welt!
erweitet:
Ich hoffe, dass die FIDE mit dieser bewussten Provokation von Magnus Carlsen ihre Regeln und Maßnahmen bezüglich des Dresscodes überdenkt.
aguirre - 29. Dez '24
sorry es muss raus:
Wenn sich hier ein Spieler an die Regeln hält und bei einer Partie mit sieben Tage Bedenkzeit pro Zug sieben Tage pro Zug überlegt, wird er beschimpft und angeprangert, owohl er sich an geltende Regen hält.
Und wenn ein Exweltmeister Regeln bricht findet ihr das hier Klasse nur weil er mal Weltmeister war?????
ohne Worte
Wenn sich hier ein Spieler an die Regeln hält und bei einer Partie mit sieben Tage Bedenkzeit pro Zug sieben Tage pro Zug überlegt, wird er beschimpft und angeprangert, owohl er sich an geltende Regen hält.
Und wenn ein Exweltmeister Regeln bricht findet ihr das hier Klasse nur weil er mal Weltmeister war?????
ohne Worte
Hasenrat - 29. Dez '24
Edited
Schachspieler müssen sich - meine Güte! - irgendwie von Dartsspielern ... distinguieren! In der heutigen Zeit! Wenn sie schon demselben Phänotyp angehören! 🤣
Hasenrat - 29. Dez '24
Bin ganz Sf aguirres Meinung. 👏
Carlsen ist mir im Übrigen schon seit einiger Zeit immer unsympathischer geworden. So sehr, dass mir beinah (!) selbst ein Niemann von rechtschaffenerer Art erscheint.
Carlsen ist mir im Übrigen schon seit einiger Zeit immer unsympathischer geworden. So sehr, dass mir beinah (!) selbst ein Niemann von rechtschaffenerer Art erscheint.
aguirre - 29. Dez '24
Danke! Ich wollte schon den Gluaben hier völlig verlieren.
toby84 - 29. Dez '24
"Regeln sind dazu da, sie auch in Frage stellen zu können und zu dürfen."
Regeln in frage stellen und regeln brechen sind zwei komplett unterschiedliche dinge. Carlsens regelbruch so zu beschreiben ist ein euphemismus.
Regeln in frage stellen und regeln brechen sind zwei komplett unterschiedliche dinge. Carlsens regelbruch so zu beschreiben ist ein euphemismus.
Hasenrat - 29. Dez '24
Ein Vorschlag zur Güte: komplettes Sportdress, Trainingsanzüge! Unter Vorgaben der FIDE. Farbe, Schnitt etc.
MarkD - 29. Dez '24
Ich habe ihn mir angesehen und fand persönlich, dass er äußerst angemessen gekleidet war. Am Brett sieht man halt Jackett und Hemd und nicht die Hose. Die Regeln sind also nicht gerade sinnvoll.
Aber...
Wenn es ihm um die Regeln gegangen wäre, hätte er sich vor dem Turnier äußern können und es hätte eine Diskussion gegeben, vielleicht sogar mit einer Anpassung.
Wenn er gegen die Regeln protestieren hätte wollen, wäre das bei einem Stand von 7,5 aus 8 aus einer Position der Stärke möglich gewesen.
So aber: das war doch nur ein gesuchter Grund, um aus dem Turnier, das für ihn schlecht lief, heraus zu kommen. Ärmlich.
Und seine flegelhafte Haltung in dem Video danach sagt mir, dass er sich gerade in der (verspäteten, weil durch intensives Schachtraining verpassten) Pubertät befindet mit Protest gegen das Establishment.
Aber...
Wenn es ihm um die Regeln gegangen wäre, hätte er sich vor dem Turnier äußern können und es hätte eine Diskussion gegeben, vielleicht sogar mit einer Anpassung.
Wenn er gegen die Regeln protestieren hätte wollen, wäre das bei einem Stand von 7,5 aus 8 aus einer Position der Stärke möglich gewesen.
So aber: das war doch nur ein gesuchter Grund, um aus dem Turnier, das für ihn schlecht lief, heraus zu kommen. Ärmlich.
Und seine flegelhafte Haltung in dem Video danach sagt mir, dass er sich gerade in der (verspäteten, weil durch intensives Schachtraining verpassten) Pubertät befindet mit Protest gegen das Establishment.
schach2018 - 29. Dez '24
Edited
"Ein Vorschlag zur Güte: komplettes Sportdress, Trainingsanzüge! Unter Vorgaben der FIDE. Farbe, Schnitt etc"
👍😄
"Schachspieler müssen sich - meine Güte! - irgendwie von Dartsspielern ... distinguieren! In der heutigen Zeit! Wenn sie schon demselben Phänotyp angehören! 🤣"
🤣
gleicher Phänotyp: körperlich unsportlich? 😉
👍😄
"Schachspieler müssen sich - meine Güte! - irgendwie von Dartsspielern ... distinguieren! In der heutigen Zeit! Wenn sie schon demselben Phänotyp angehören! 🤣"
🤣
gleicher Phänotyp: körperlich unsportlich? 😉
Vabanque - 29. Dez '24
Sympathisch oder nicht, Carlsen ist immer noch der populärste Spieler. Und seine Popularität ist ja nicht die eines Starlets, sondern er hat sie sich durch außergewöhnliche Leistungen erworben. Er ist immer noch der beste Spieler.
Capablanca, Aljechin, Fischer waren auch nicht sympathisch (oder findet das jemand etwa?), und trotzdem werden deren Partien immer noch staunend nachgespielt, und es erscheinen immer noch Bücher über sie. Bei Carlsen wird das wohl nicht anders sein.
Populäre Menschen haben im Gegensatz zu den nichtpopulären zwar nicht mehr Rechte, aber sie haben mehr Möglichkeiten, auf Missstände (schreibt man das mit 3 s?) oder einfach auch auf Dinge hinzuweisen, die ihnen nicht passen.
Ich bin in dieser Sache nicht wegen Carlsen mit Carlsen, sondern weil ich die 'Regel', gegen die er verstoßen hat, für schachlich unsinnig halte (und natürlich auch, weil mir jede 'Watsche' gegen einen wurmstichigen Verband wie die FIDE gefällt😁).
Ansonsten ist mir Carlsen wegen sympathisch noch unsympathisch. Ich interessiere mich nicht für ihn als Persönlichkeit, sondern ausschließlich für seine Partien.
Ginge es nach Sympathie, so sähe die Liste meiner Lieblingsspieler wohl ganz anders aus. (Bei den Lieblingsschrifstellern und Lieblingsbands und Lieblingsmalern wäre es übrigens nicht anders.)
Capablanca, Aljechin, Fischer waren auch nicht sympathisch (oder findet das jemand etwa?), und trotzdem werden deren Partien immer noch staunend nachgespielt, und es erscheinen immer noch Bücher über sie. Bei Carlsen wird das wohl nicht anders sein.
Populäre Menschen haben im Gegensatz zu den nichtpopulären zwar nicht mehr Rechte, aber sie haben mehr Möglichkeiten, auf Missstände (schreibt man das mit 3 s?) oder einfach auch auf Dinge hinzuweisen, die ihnen nicht passen.
Ich bin in dieser Sache nicht wegen Carlsen mit Carlsen, sondern weil ich die 'Regel', gegen die er verstoßen hat, für schachlich unsinnig halte (und natürlich auch, weil mir jede 'Watsche' gegen einen wurmstichigen Verband wie die FIDE gefällt😁).
Ansonsten ist mir Carlsen wegen sympathisch noch unsympathisch. Ich interessiere mich nicht für ihn als Persönlichkeit, sondern ausschließlich für seine Partien.
Ginge es nach Sympathie, so sähe die Liste meiner Lieblingsspieler wohl ganz anders aus. (Bei den Lieblingsschrifstellern und Lieblingsbands und Lieblingsmalern wäre es übrigens nicht anders.)
Tschechov - 29. Dez '24
@aguirre: Es gibt Menschen, die Regeln primãr unter dem Gesichtspunkt Ihren Sinnhaftigkeit beurteilen und deren Befolgung oder Nichtbefolgung eben auch.
Ich persönlich ãrgere mich nun einmal über Spieler, die stets die volle Bedenkzeit ausschöpfen, sobald sie auf Verlust stehen, eine Jeans zu einem Wettkampf zu tragen ist in meinen Augen dagegen kein Beinbruch.
Was nichts daran ändert, daß Carlsen sich an die Kleidervorschrift hãtte halten kōnnen, wàre ja nicht weiter schwer gewesen.
Ich persönlich ãrgere mich nun einmal über Spieler, die stets die volle Bedenkzeit ausschöpfen, sobald sie auf Verlust stehen, eine Jeans zu einem Wettkampf zu tragen ist in meinen Augen dagegen kein Beinbruch.
Was nichts daran ändert, daß Carlsen sich an die Kleidervorschrift hãtte halten kōnnen, wàre ja nicht weiter schwer gewesen.
Vabanque - 29. Dez '24
>>Was nichts daran ändert, daß Carlsen sich an die Kleidervorschrift hãtte halten kōnnen, wàre ja nicht weiter schwer gewesen.<<
Wenn er es wirklich gewollt hätte, ja. Aber er war in Oppositionshaltung. Ob man seinen Protest nun als sinnvoll erachtet oder als spätpubertären Exzess, das ist Sache der eigenen Meinung.
Das ist halt das generelle Problem bei dieser Angelegenheit: man kann sie so oder auch so betrachten.
Bei den Schachzügen selbst ist das nicht möglich. Einen Verlustzug als 'interessanten und kreativen Versuch' zu sehen, wäre ein wenig absurd.
Wenn er es wirklich gewollt hätte, ja. Aber er war in Oppositionshaltung. Ob man seinen Protest nun als sinnvoll erachtet oder als spätpubertären Exzess, das ist Sache der eigenen Meinung.
Das ist halt das generelle Problem bei dieser Angelegenheit: man kann sie so oder auch so betrachten.
Bei den Schachzügen selbst ist das nicht möglich. Einen Verlustzug als 'interessanten und kreativen Versuch' zu sehen, wäre ein wenig absurd.
schach2018 - 29. Dez '24
Edited
Ein bisschen Show und Dramatik ist bestimmt bei Carlsen dabei.
Das F-Wort hätte er sich ersparen sollen. Das war respektlos! Dafür hätte man ihm eine Geldstrafe aufbürden müssen.
Das F-Wort hätte er sich ersparen sollen. Das war respektlos! Dafür hätte man ihm eine Geldstrafe aufbürden müssen.
aguirre - 29. Dez '24
Edited
@Tschechov
Ich wollte weder Dich noch andere persönlich angreifen.
Ich wollte blos zum Ausdruck bringen wie .... (darf ich nicht schreiben sonst werde ich gesperrt) ich es finde, das Schachfreudne, die sich an Regeln halten, hier angeprangert werden und Schachspieler, die Reglen brechen, hier dafür auch noch gefeiert werden, nicht mehr nicht weniger.
was MarkD schrieb, das MC nur einen Vorwand suchte, um aus dem Turnier auszusteigen, weil es schlecht für ihn lief, diesen Verdacht äusserte übrigens auch Jan bei Janistan.tv
Von wem stammte gleich der Spruch? "Einen großen Sportler erkennt man nicht daran wie er gewinnt, sondern wie er verliert"...So gesehen ist MC für mich ein Zwerg!
Ich wollte weder Dich noch andere persönlich angreifen.
Ich wollte blos zum Ausdruck bringen wie .... (darf ich nicht schreiben sonst werde ich gesperrt) ich es finde, das Schachfreudne, die sich an Regeln halten, hier angeprangert werden und Schachspieler, die Reglen brechen, hier dafür auch noch gefeiert werden, nicht mehr nicht weniger.
was MarkD schrieb, das MC nur einen Vorwand suchte, um aus dem Turnier auszusteigen, weil es schlecht für ihn lief, diesen Verdacht äusserte übrigens auch Jan bei Janistan.tv
Von wem stammte gleich der Spruch? "Einen großen Sportler erkennt man nicht daran wie er gewinnt, sondern wie er verliert"...So gesehen ist MC für mich ein Zwerg!
kimble - 29. Dez '24
Grundsätzlich scheint Schach in Verbindung mit Kleiderordnung immer schon ein Thema gewesen zu sein.
Mein Vater, Nachkriegsgeneration, erzählte mir früh diesen Insider aus seinem Kölner Schachklub,..."Wo geht's denn hier zum ersten Brett?!"..."Immer dem Geruch nach"....
Ein wenig ist an diesem, heute würde man "Nerd" oder gar "Freak" Klischee sagen, vielleicht auch dran, jedenfalls ordne ich diese Auflagen dementsprechend ein...
Wobei "Kleider" ja vielleicht "Leute" aber deshalb noch lange keine Meister machen...
Mein Vater, Nachkriegsgeneration, erzählte mir früh diesen Insider aus seinem Kölner Schachklub,..."Wo geht's denn hier zum ersten Brett?!"..."Immer dem Geruch nach"....
Ein wenig ist an diesem, heute würde man "Nerd" oder gar "Freak" Klischee sagen, vielleicht auch dran, jedenfalls ordne ich diese Auflagen dementsprechend ein...
Wobei "Kleider" ja vielleicht "Leute" aber deshalb noch lange keine Meister machen...
Hasenrat - 29. Dez '24
Diejenigen, denen es nur um's Sportliche geht, um die Partien selbst, könnten die Veranstaltung ja ganz ohne Öffentlichkeit, ohne - bildliche- Übertragung genießen.
Es ist aber im Sinne der Förderung und Verbreitung und Vermarktung des Schachsports ein Event, eine Show, die eine Bühne braucht. Also braucht es auch die Bedingungen von "Bühne".
Es ist aber im Sinne der Förderung und Verbreitung und Vermarktung des Schachsports ein Event, eine Show, die eine Bühne braucht. Also braucht es auch die Bedingungen von "Bühne".
Tschechov - 29. Dez '24
Nun ja, aguirre, es gibt nicht nur schlechte Verlierer, sondern sogar schlechte Gewinner, die nach dem Sieg nachtreten und ihren im Wettkampf unterlegenen Kontrahenten auch noch verbal demùtigen.
schach2018 - 29. Dez '24
"Wobei "Kleider" ja vielleicht "Leute" aber deshalb noch lange keine Meister machen..."
👍
👍
Vabanque - 29. Dez '24
Große Meister haben sich (besonders nach Niederlagen) sehr häufig nicht einwandfrei verhalten ('berühmt' sind diesbezüglich u.a. Reaktionen von Nimzowitsch und Kortschnoi), trotzdem ist dies absolut kein Grund, deswegen große Spieler klein zu machen (um sich ihnen damit überlegen fühlen zu können).
schach2018 - 29. Dez '24
Edited
"Große Meister haben sich (besonders nach Niederlagen) sehr häufig nicht einwandfrei verhalten ('berühmt' sind diesbezüglich u.a. Reaktionen von Nimzowitsch und Kortschnoi), trotzdem ist dies absolut kein Grund, deswegen große Spieler klein zu machen (um sich ihnen damit überlegen fühlen zu können)."
👍
👍
Hasenrat - 29. Dez '24
@MarkD - vor 31 Min.
"... Am Brett sieht man halt Jackett und Hemd und nicht die Hose. Die Regeln sind also nicht gerade sinnvoll."
Das klingt ganz nach der Homeoffice-Dekadenz oben Hemd und Krawatte, unten Homewear/Jogginghose. Wenn einem korrekte Kleidung - egal ob sichtbar oder nicht- erst die korrekte innere Haltung vermittelt (auch Stichwort Lächeln am Telefon!), die dann dann mittelbar auch nach außen wirkt, ist es eben nicht egal!
😅
"... Am Brett sieht man halt Jackett und Hemd und nicht die Hose. Die Regeln sind also nicht gerade sinnvoll."
Das klingt ganz nach der Homeoffice-Dekadenz oben Hemd und Krawatte, unten Homewear/Jogginghose. Wenn einem korrekte Kleidung - egal ob sichtbar oder nicht- erst die korrekte innere Haltung vermittelt (auch Stichwort Lächeln am Telefon!), die dann dann mittelbar auch nach außen wirkt, ist es eben nicht egal!
😅
Hasenrat - 29. Dez '24
Kommen wir doch mal zu uns: was zieht ihr - sofern vereinsaktiv - zu Ligaspielen an? 😉
Ich neige zu Trainingsjacken. Und Jeans. 😜
Kenne auch eine Mannschaft, die sich komplett in weiße Hemden kleidet. Macht schon was her.
Ein Clubtrikot ist ähnlich einer Schuluniform auch vorteilhaft.
Ich neige zu Trainingsjacken. Und Jeans. 😜
Kenne auch eine Mannschaft, die sich komplett in weiße Hemden kleidet. Macht schon was her.
Ein Clubtrikot ist ähnlich einer Schuluniform auch vorteilhaft.
aguirre - 29. Dez '24
@Tschechov
da gebe ich Dir natürlich Recht.
Allgemein zählt das Auftreten neben den Platz, vor und nach dem Spiel, zu wahrer Größe dazu, auch wenn manche hier nicht in der Lage sind das zu erkennen.
da gebe ich Dir natürlich Recht.
Allgemein zählt das Auftreten neben den Platz, vor und nach dem Spiel, zu wahrer Größe dazu, auch wenn manche hier nicht in der Lage sind das zu erkennen.
toby84 - 29. Dez '24
"Allgemein zählt das Auftreten neben den Platz, vor und nach dem Spiel, zu wahrer Größe dazu"
Zweifellos führt ein entsprechendes auftreten zu positiveren öffentlichen reaktionen. Ist das wahre größe? Das gälte es genauer zu definieren. Das einfach als tatsache in den raum zu stellen finde ich schwierig.
Zweifellos führt ein entsprechendes auftreten zu positiveren öffentlichen reaktionen. Ist das wahre größe? Das gälte es genauer zu definieren. Das einfach als tatsache in den raum zu stellen finde ich schwierig.
schach2018 - 29. Dez '24
"Superstar Carlsen und der Weltverband sind schon seit Längerem nicht gut aufeinander zu sprechen. »Meine Geduld mit ihnen war von Anfang an nicht sehr groß«, sagte Carlsen. Im September torpedierte Carlsen eine Preisverleihung der Fide, als er sich in seiner Rede politisch äußerte und dagegen aussprach, die Sanktionen gegen den russischen und belarussischen Verband aufzuheben.
Nun fühle es sich so an, als wäre er »komplett im Krieg mit der Fide«, sagte Carlsen dem norwegischen Sender NRK."
Quelle:
spiegel.de/sport/schach-magnus-carlsen-bricht-schnellschach-wm..
Nun fühle es sich so an, als wäre er »komplett im Krieg mit der Fide«, sagte Carlsen dem norwegischen Sender NRK."
Quelle:
spiegel.de/sport/schach-magnus-carlsen-bricht-schnellschach-wm..
Oli1970 - 29. Dez '24
Carlsen müsste zur Teilnahme an der WM eine entsprechende Vereinbarung, einen Vertrag, zu den Spielbedingungen unterzeichnet haben. Somit wäre sein Verhalten nicht nur ein Regelverstoß. Keine Ahnung, wie diese Vereinbarung konkret lautet, aber die Akzeptanz des FIDE-Regelwerks inklusive Presseinterviews und alles andere, was nicht das Schachspiel selbst betrifft, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Gegenstand darin.
Mittlerweile ist bekannt, dass zuvor sowohl Nepo als auch Nakamura wegen eines Verstoßes gegen den Dresscode verwarnt wurden und beide sich umgekleidet hatten. Somit war eine Ausnahme für Carlsen schlecht möglich.
Die Spieler spielen um hohe Preisgelder, die durch Sponsoren verfügbar werden. Die Sponsoren dürften noch mehr Interesse als die FIDE an der Außenwirkung haben.
„Leistung steht über Kleidung“ ist zwar auch meine Ansicht, aber nicht die der meisten Arbeitgeber (=Geldgeber).
Die Verschärfung des Dresscodes mag darauf zurückzuführen sein, dass er vorher nicht klar genug definiert war. Im Umgang damit hat sich die FIDE auch schon 2017 nicht mit Ruhm bekleckert: chess.com/news/view/dress-code-incident-at-world-cup-kovalyov-..
Menschen brauchen scheinbar klare Ansagen und verstehen trotzdem nicht die Aussage hinter einer roten Ampel. Warum anhalten müssen, wenn die Kreuzung gerade frei ist? Warum gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf freien Straßen? Sinn ergibt das auch nicht.
Übrigens wird man auch bei einer Darts-WM nach Stand der Dinge niemals einen Spieler oder eine Spielerin in Jeans sehen. Liegt vielleicht an den nicht ganz so hohen Preisgeldern dort.
Mittlerweile ist bekannt, dass zuvor sowohl Nepo als auch Nakamura wegen eines Verstoßes gegen den Dresscode verwarnt wurden und beide sich umgekleidet hatten. Somit war eine Ausnahme für Carlsen schlecht möglich.
Die Spieler spielen um hohe Preisgelder, die durch Sponsoren verfügbar werden. Die Sponsoren dürften noch mehr Interesse als die FIDE an der Außenwirkung haben.
„Leistung steht über Kleidung“ ist zwar auch meine Ansicht, aber nicht die der meisten Arbeitgeber (=Geldgeber).
Die Verschärfung des Dresscodes mag darauf zurückzuführen sein, dass er vorher nicht klar genug definiert war. Im Umgang damit hat sich die FIDE auch schon 2017 nicht mit Ruhm bekleckert: chess.com/news/view/dress-code-incident-at-world-cup-kovalyov-..
Menschen brauchen scheinbar klare Ansagen und verstehen trotzdem nicht die Aussage hinter einer roten Ampel. Warum anhalten müssen, wenn die Kreuzung gerade frei ist? Warum gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf freien Straßen? Sinn ergibt das auch nicht.
Übrigens wird man auch bei einer Darts-WM nach Stand der Dinge niemals einen Spieler oder eine Spielerin in Jeans sehen. Liegt vielleicht an den nicht ganz so hohen Preisgeldern dort.
Feyerabend - 29. Dez '24
Edited
Es sind nun viele Argumente, oft wiederholt, ausgetauscht aber auf einen Aspekt würde ich noch gern hinweisen, Respekt.
Als stark Hippie/Punk-sozialisierter Mensch muss ich etwas schmunzeln wenn ich für konservative Kleiderordnung werbe aber hier ist eine kleine Anekdote.
Bei einer Geschäftsreise in Indien hat mir ein piekfein gekleideter, wichtiger Entscheidungsträger in etwa gesagt:
"Wenn ich zu einem wichtigen Termin gehe drücke ich durch meine Kleidung die Wertschätzung für die andere Person und das Treffen aus.
Warum komme diese (US)-Amerikaner bloß so oft im T-Shirt und Jeans? Ist denen das Meeting nicht wichtig? Haben die keinen Respekt vor mir?
Die kommen zu dem Termin in der gleichen Kleidung wie sie zum Strand gehen."
Ja, es gibt verschiedene Werte in den Kulturen. Erinnert euch daran wie Ding und Gukeshs gekleidet waren.
Insofern sehe ich den FIDE Dresscode als einen Kompromiss aus verschiedenen Ansichten an auf den man sich einigen kann.
Wer den nicht mal bei einem wichtigen Event einhält bewegt sich an Rande der Respektlosigkeit gegenüber anderen Kulturen und Menschen.
Als stark Hippie/Punk-sozialisierter Mensch muss ich etwas schmunzeln wenn ich für konservative Kleiderordnung werbe aber hier ist eine kleine Anekdote.
Bei einer Geschäftsreise in Indien hat mir ein piekfein gekleideter, wichtiger Entscheidungsträger in etwa gesagt:
"Wenn ich zu einem wichtigen Termin gehe drücke ich durch meine Kleidung die Wertschätzung für die andere Person und das Treffen aus.
Warum komme diese (US)-Amerikaner bloß so oft im T-Shirt und Jeans? Ist denen das Meeting nicht wichtig? Haben die keinen Respekt vor mir?
Die kommen zu dem Termin in der gleichen Kleidung wie sie zum Strand gehen."
Ja, es gibt verschiedene Werte in den Kulturen. Erinnert euch daran wie Ding und Gukeshs gekleidet waren.
Insofern sehe ich den FIDE Dresscode als einen Kompromiss aus verschiedenen Ansichten an auf den man sich einigen kann.
Wer den nicht mal bei einem wichtigen Event einhält bewegt sich an Rande der Respektlosigkeit gegenüber anderen Kulturen und Menschen.
schach2018 - 29. Dez '24
"Die Verschärfung des Dresscodes mag darauf zurückzuführen sein, dass er vorher nicht klar genug definiert war."
Kann es auch sein, dass die FIDE ein neues Imagebild aufbauen möchte? 🤔
Kann es auch sein, dass die FIDE ein neues Imagebild aufbauen möchte? 🤔
Rubo - 29. Dez '24
...vielleicht darf ich anmerken, daß in vielen wettbewerben eine gewisse klamotten-
ordnung herrscht und angesagt ist - selbst ballsportarten (Dressvorgaben), auch bei
"snooker"-turnieren ist eine klare pflicht (eine ausnahme hat stets ein spieler, da er
kranke füße haben soll). ...übrigens herrscht gerade dort eine faszinierende fairness.
...aber dies geht hier wohl zu weit. ...allen SF einen guten rutsch mit "FLIEGE" oder
auch "KRAWATTE" ins jahr 2025. Frank
ordnung herrscht und angesagt ist - selbst ballsportarten (Dressvorgaben), auch bei
"snooker"-turnieren ist eine klare pflicht (eine ausnahme hat stets ein spieler, da er
kranke füße haben soll). ...übrigens herrscht gerade dort eine faszinierende fairness.
...aber dies geht hier wohl zu weit. ...allen SF einen guten rutsch mit "FLIEGE" oder
auch "KRAWATTE" ins jahr 2025. Frank
Feyerabend - 29. Dez '24
Edited
Ich kann die Meinung, beim Schach kommt es nur oder hauptsächlich auf Schach an, gut verstehen.
Aber bei einer Weltmeisterschaft kommt es eben auf das Schach und auf das Event, den Wettkampf an.
Aber bei einer Weltmeisterschaft kommt es eben auf das Schach und auf das Event, den Wettkampf an.
schach2018 - 29. Dez '24
Edited
"Die Vorschriften wurden von der FIDE-Athletenkommission, bestehend aus professionellen Spielern und Experten, erstellt und seien seit Jahren bekannt. Auch Ian Nepomniachtchi erhielt eine Geldstrafe von 200 US-Dollar wegen Jeans, zog sich jedoch nach der Verwarnung um. In den sozialen Medien wurde darauf hingewiesen, dass andere Spieler, wie Zaven Andriasian und Hikaru Nakamura, ebenfalls Jeans oder ähnliche Hosen getragen haben, ohne dafür bestraft worden zu sein."
Quelle:
de.chessbase.com/post/rapid-wm-tag-2-magnus-carlsen-steigt-aus
Ungleichbehandlung oder doch nicht? 🤔
Quelle:
de.chessbase.com/post/rapid-wm-tag-2-magnus-carlsen-steigt-aus
Ungleichbehandlung oder doch nicht? 🤔
Vabanque - 29. Dez '24
>>In den sozialen Medien wurde darauf hingewiesen, dass andere Spieler, wie Zaven Andriasian und Hikaru Nakamura, ebenfalls Jeans oder ähnliche Hosen getragen haben, ohne dafür bestraft worden zu sein.<<
Wenn das korrekt ist, dann gab es tatsächlich eine ungleiche Behandlung, aber genau im entgegengesetzten Sinn, wie es manche SFe hier vermutet hatten.
Wenn das korrekt ist, dann gab es tatsächlich eine ungleiche Behandlung, aber genau im entgegengesetzten Sinn, wie es manche SFe hier vermutet hatten.
Bluemax - 29. Dez '24
Noch etwas FIDE- Bashing gefällig ? 😁
Welche Schnarchnase ist eigentlich für die Aktualisierung Ihrer Webseite verantwortlich ?
Stand 29.12.2024
Starting List Blitz
Oder könnte es sein das man M.C. noch eine Tür offen lassen will ?
worldrapidandblitz2024.fide.com/players-open-blitz/
Welche Schnarchnase ist eigentlich für die Aktualisierung Ihrer Webseite verantwortlich ?
Stand 29.12.2024
Starting List Blitz
Oder könnte es sein das man M.C. noch eine Tür offen lassen will ?
worldrapidandblitz2024.fide.com/players-open-blitz/
Bluemax - 29. Dez '24
Okay, wie es aussieht ist Magnus nun doch dabei
Ich nehme alles zurück und gelobe mich besser zu informieren 😁
youtube.com/watch?v=4d5T4w5bEz8
Ich nehme alles zurück und gelobe mich besser zu informieren 😁
youtube.com/watch?v=4d5T4w5bEz8
Hasenrat - 29. Dez '24
Edited
Also wieder alles Sturm im Wasserglas und wir können uns wieder ernsthaften Dingen zuwenden. 😅
Eine Jeans ist schon ein strapazierfähiges Beinkleid und bekommt durch raue Waschgänge erst seinen coolen Vintagelook.
P.S.: Und soviel zum selbstlosen Streiter mit Rückgrat gegen das FIDE-Monster ... 😜
Eine Jeans ist schon ein strapazierfähiges Beinkleid und bekommt durch raue Waschgänge erst seinen coolen Vintagelook.
P.S.: Und soviel zum selbstlosen Streiter mit Rückgrat gegen das FIDE-Monster ... 😜
schach2018 - 29. Dez '24
Edited
Man könnte auch sagen, Carlsen hat gut und hoch gepokert. Nun sitzt er erneut in Jeans mit einem weißen, gut gestärkten Hemd ( auf dem zwei Sponsoren sichtbar sind ) auf der Couch und erklärt dieses Mal seine Teilnahme an der Blitz-WM.
Was für ein Krimi!
Was für ein Krimi!
Vabanque - 29. Dez '24
Ein Hin und Her ...
schach2018 - 29. Dez '24
Um den Wunsch ihres 9-Jährigen Sohnes zu erfüllen, soll eine Mutter den Flug nach NY gebucht haben. Sie sei danach ziemlich enttäuscht gewesen, als sie von der Disqualifikation hörte.
schach2018 - 30. Dez '24
Edited
>> Zwei Weltmeister, ein WM-Kandidat, Jeansgate, die Freestyle-Frage und die Blitz-Rückkehr von Magnus Carlsen <<
So der Titel einer Zusammenfassung mit Kommentaren von der Homepage
Perlen vom Bodensee.
Hier geht es zu dem ausführlichen, mit weiteren interessanten Infos angereicherten und sehr lesenswerten Artikel:
perlenvombodensee.de/2024/12/29/zwei-neue-weltmeister-ein-wm-k..
So der Titel einer Zusammenfassung mit Kommentaren von der Homepage
Perlen vom Bodensee.
Hier geht es zu dem ausführlichen, mit weiteren interessanten Infos angereicherten und sehr lesenswerten Artikel:
Bluemax - 30. Dez '24
Und weiter geht's. Diesesmal ist Hans Niemann dran.
Er schrieb auf X heute ...
"Es ist enttäuschend, einem einzelnen Akteur zu erlauben, das Turnier lächerlich zu machen und dann das Knie zu beugen. Die FIDE hat die Verantwortung, die Heiligkeit des Spiels zu schützen. Die Chesscom-Mafia hat versucht, meine Karriere wegen eines ähnlichen Gefühlsausbruchs zu ruinieren, jemand muss dagegen Stellung beziehen!"
x.com/HansMokeNiemann/status/1873549360862232682
Er schrieb auf X heute ...
"Es ist enttäuschend, einem einzelnen Akteur zu erlauben, das Turnier lächerlich zu machen und dann das Knie zu beugen. Die FIDE hat die Verantwortung, die Heiligkeit des Spiels zu schützen. Die Chesscom-Mafia hat versucht, meine Karriere wegen eines ähnlichen Gefühlsausbruchs zu ruinieren, jemand muss dagegen Stellung beziehen!"
x.com/HansMokeNiemann/status/1873549360862232682
toby84 - 30. Dez '24
Die heiligkeit des spiels? Darunter ging es wohl nicht?
Vabanque - 30. Dez '24
Niemann ist für mich ein aufgeblasener Dummschwätzer. Lächerlicher gehts wohl kaum mehr.
Bluemax - 30. Dez '24
Habs mal mit DeepL überprüft.
Der Originaltext lautet in dem Satz von Ihm ...
"FIDE has a responsibility to protect the sanctity of the game"
Was DeepL mit "Die FIDE hat die Verantwortung, die Unantastbarkeit des Spiels zu schützen" übersetzt. Die obige Übersetzung war von X.
Der Originaltext lautet in dem Satz von Ihm ...
"FIDE has a responsibility to protect the sanctity of the game"
Was DeepL mit "Die FIDE hat die Verantwortung, die Unantastbarkeit des Spiels zu schützen" übersetzt. Die obige Übersetzung war von X.
toby84 - 30. Dez '24
Edited
Ok das ist schon deutlich besser, aber auch ganz schön hochgegriffen (-> für eine jeans)
schach2018 - 30. Dez '24
Edited
Falls einige den obigen Link von den "Perlen vom Bodensee" nicht gelesen haben, hatte Hans Niemann sich auch zum sogenannten Jeans-Drama in einem Interview geäußert.
Hier nun der entsprechende Auszug:
>>Mehrere Spieler haben nach dem "Eklat ihre Sichtweise auf die Auseinandersetzung kundgetan. Hans Niemann etwa sagte in seinem Interview mit Levy Rozman, es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, dass diese „Bombe explodiert“: „Magnus hat jetzt die perfekte Ausrede, um die FIDE komplett herauszufordern, wie er es schon seit sehr langer Zeit tun wollte.<<
Es folgt das Statement von Nakamura:
>>Hikaru Nakamura sagte zu Rozman: „Es geht nicht wirklich um die Jeans oder die Kleidung, es geht um eine viel größere Situation, die sich in Bezug auf Freestyle-Schach zusammenbraut. Es wäre so oder so passiert.“ Nakamura sprach sich dafür aus, dass die 20 besten Spieler eine Gewerkschaft gründen, damit ihre Forderungen mehr Gewicht haben.<<
Quelle:
Zum Carlsen-Niemann-Bericht gibt es einen interessanten und lesenswerten Artikel von der gleichnamigen Homepage mit folgender Überschrift:
>>"Bis mindestens Oktober”: FIDE hält den Carlsen-Niemann-Bericht unter Verschluss<<
perlenvombodensee.de/2023/05/06/bis-mindestens-oktober-fide-ha..
Hier nun der entsprechende Auszug:
>>Mehrere Spieler haben nach dem "Eklat ihre Sichtweise auf die Auseinandersetzung kundgetan. Hans Niemann etwa sagte in seinem Interview mit Levy Rozman, es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, dass diese „Bombe explodiert“: „Magnus hat jetzt die perfekte Ausrede, um die FIDE komplett herauszufordern, wie er es schon seit sehr langer Zeit tun wollte.<<
Es folgt das Statement von Nakamura:
>>Hikaru Nakamura sagte zu Rozman: „Es geht nicht wirklich um die Jeans oder die Kleidung, es geht um eine viel größere Situation, die sich in Bezug auf Freestyle-Schach zusammenbraut. Es wäre so oder so passiert.“ Nakamura sprach sich dafür aus, dass die 20 besten Spieler eine Gewerkschaft gründen, damit ihre Forderungen mehr Gewicht haben.<<
Quelle:
Zum Carlsen-Niemann-Bericht gibt es einen interessanten und lesenswerten Artikel von der gleichnamigen Homepage mit folgender Überschrift:
>>"Bis mindestens Oktober”: FIDE hält den Carlsen-Niemann-Bericht unter Verschluss<<
perlenvombodensee.de/2023/05/06/bis-mindestens-oktober-fide-ha..
Vabanque - 30. Dez '24
'sanctity' also ... ob man das nun mit Heiligkeit oder Unantastbarkeit übersetzen mag, was hat das bitteschön mit der Kleiderordnung zu tun? Das soll mir Niemann mal erklären. Aber natürlich spuckt er bloß große Töne und bläst heiße Luft, wie immer.
Vabanque - 30. Dez '24
Ich weiß nicht, ob man die 'Perlen vom Bodensee' als letzte Instanz in Schach-Berichterstattung ansehen sollte. Jemand im Forum (ich weiß nicht mehr wer) hatte die Seriosität dieses Organs mal gewaltig angezweifelt, und ich habe keine diesbezüglichen Recherchen betrieben, um dies zu widerlegen oder zu untermauern.
Vabanque - 30. Dez '24
Niemann sollte sich m.E. mehr darauf konzentrieren, uns zu beweisen, dass er wirklich auf WM-Niveau spielt, beispielsweise indem er sich für das nächste Kandidatenturnier qualifiziert und dann im Kandidatenturnier einen Spitzenplatz belegt, statt bloß mit verbalen (und manchmal auch nicht-verbalen, z.B. Zerstörung von Mobiliar) Hass-Ergüssen in den Medien zu bleiben.
Vabanque - 30. Dez '24
>>P.S.: Und soviel zum selbstlosen Streiter mit Rückgrat gegen das FIDE-Monster ... 😜<<
Sich mit dem Monster gütlich zu einigen, war sowieso der bessere Weg. Kämpfe sind da vermutlich aussichtslos, und die FIDE hat so und so ihren Ruf weg.
Sich mit dem Monster gütlich zu einigen, war sowieso der bessere Weg. Kämpfe sind da vermutlich aussichtslos, und die FIDE hat so und so ihren Ruf weg.
schach2018 - 30. Dez '24
"Ich weiß nicht, ob man die 'Perlen vom Bodensee' als letzte Instanz in Schach-Berichterstattung ansehen sollte."
Es gibt leider online kaum Seiten mit vielen Infos. Neue Details, die einigermaßen sachlich sind, sind schwierig zu finden. Die meisten Seiten im Netz schreiben leider voneinander ab.
"Jemand im Forum (ich weiß nicht mehr wer) hatte die Seriosität dieses Organs mal gewaltig angezweifelt."
Den Thread möchte ich gerne lesen. :)
Es gibt leider online kaum Seiten mit vielen Infos. Neue Details, die einigermaßen sachlich sind, sind schwierig zu finden. Die meisten Seiten im Netz schreiben leider voneinander ab.
"Jemand im Forum (ich weiß nicht mehr wer) hatte die Seriosität dieses Organs mal gewaltig angezweifelt."
Den Thread möchte ich gerne lesen. :)
Vabanque - 30. Dez '24
>>Es gibt leider online kaum Seiten mit vielen Infos. Neue Details, die einigermaßen sachlich sind, sind schwierig zu finden. Die meisten Seiten im Netz schreiben leider voneinander ab.<<
Das stimmt allerdings wirklich!
>>Den Thread möchte ich gerne lesen. :)<<
Ich selber würde den Thread auch gerne wiederfinden!
Das stimmt allerdings wirklich!
>>Den Thread möchte ich gerne lesen. :)<<
Ich selber würde den Thread auch gerne wiederfinden!
Hasenrat - 30. Dez '24
Die "Perlen vom Bodensee" sind eigtl. allg. anerkannt als populär UND seriös und fundiert.
Ich erinnere mich, dass Sf cutter mal anderer Meinung war. In welchem Thread-Zusammenhang ist mir auch nicht mehr erinnerlich.
Ich erinnere mich, dass Sf cutter mal anderer Meinung war. In welchem Thread-Zusammenhang ist mir auch nicht mehr erinnerlich.
Hasenrat - 30. Dez '24
Sie werden auch oft in den gängigen Print-Schachmagazinen zitiert.
Vabanque - 30. Dez '24
Edited
Stimmt, es war SF cutter gewesen. Ich glaube, im Zusammenhang mit der Niemann-Geschichte. Ich war es gewesen, der damals einen Artikel aus den 'Perlen' zitiert hatte, und cutter meinte irgendwas von der Art: Gerade wenn die das schreiben, bedeutet das keineswegs, dass es stimmen muss. Ich selber habe mit den 'Perlen' keine schlechten Erfahrungen, hüte mich aber trotzdem davor, alles zu glauben, was dort erscheint.
schach2018 - 30. Dez '24
Sie trennen Infos und Kommentar gut voneinander ab!
schach2018 - 30. Dez '24
Am ersten heutigen Tag der Blitz-WM in New York trat Magnus Carlsen in Jeans an.
Hier ein kurzer Bericht dazu:
sportschau.de/schach/verband-mit-rolle-rueckwaerts-carlsen-dar..
Hier ein kurzer Bericht dazu:
sportschau.de/schach/verband-mit-rolle-rueckwaerts-carlsen-dar..
schach2018 - 30. Dez '24
Edited
-----------------------------------------------------------------------------
Exkurs: World Blitz Chess Championship 2024 | Day 1
---------------------------------------------------------------------------
14 Runden -
vorwiegend Blitzpartien von Carlsen
youtube.com/watch?v=uJxD9jk5SuM
(englische Berichterstattung mit Analysen und Interviews zwischen den Pausen)
Exkurs: World Blitz Chess Championship 2024 | Day 1
---------------------------------------------------------------------------
14 Runden -
vorwiegend Blitzpartien von Carlsen
youtube.com/watch?v=uJxD9jk5SuM
(englische Berichterstattung mit Analysen und Interviews zwischen den Pausen)
Hasenrat - 30. Dez '24
Auch die Schachglatzen widmen ihre aktuelle Folge dem Skandal, sind aber nach dem Anreißer nicht auf dem neuesten Stand:
Die Schachglatzen: FOLGE 48
Webseite der Episode: die-schachglatzen.podigee.io/50-neue-episode
Mediendatei: audio.podigee-cdn.net/1733736-m-92ce952416472e2945c754b23d95ba..
Die Schachglatzen: FOLGE 48
Webseite der Episode: die-schachglatzen.podigee.io/50-neue-episode
Mediendatei: audio.podigee-cdn.net/1733736-m-92ce952416472e2945c754b23d95ba..
Hasenrat - 30. Dez '24
Edited
Aber es geht gut ins Grundsätzliche!
Und warum gibt's die FIDE!? ☝️
Sehr guter Aufwasch! Keine Fragen offen! 👍
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Und warum gibt's die FIDE!? ☝️
Sehr guter Aufwasch! Keine Fragen offen! 👍
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
schach2018 - 30. Dez '24
Edited
Schachglatzen:
1. Teil: Dresscode und die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen bei diesem Dresscode-Verstoß
2. Teil: Die Rolle der FIDE, FIDE-WM vs. Carlsen und die FIDE, Freestyle-WM
3. Teil: Verschiedenes, u.a. Freestyle - Chessturnier, allgemeines Verhalten von Carlsen
1. Teil: Dresscode und die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen bei diesem Dresscode-Verstoß
2. Teil: Die Rolle der FIDE, FIDE-WM vs. Carlsen und die FIDE, Freestyle-WM
3. Teil: Verschiedenes, u.a. Freestyle - Chessturnier, allgemeines Verhalten von Carlsen