Chess

...heutiges "Herausfordernd"

Rubo - 19. Okt '23
...gestehe:...verstehe nicht, daß ich den Sa5 nicht mit Da4 schlagen darf, sondern viel- mehr den Bc vorschieben soll, um die sD zu bedrohen !?
...wer kann mir das verklickerm ? ...geht es nur um den T auf der grundlinie ? mfg.
cutter - 19. Okt '23
Es droht Doppelschach durch Sh3.
Danach ersticktes Matt durch Dg1 und Sf2...
brauna - 19. Okt '23
...kleine Ergänzung zum Begriff "ersticktes Matt", weil cutter ihn verwendet hat:

Ersticktes Matt bezeichnet eine Situation, in der ein König dem Schachgebot eines Springers nicht ausweichen kann, weil er vollständig von eigenen Figuren umgeben ist.
Wikipedia
toby84 - 19. Okt '23
ja das ist eine schöne kleine mattaufgabe in der aufgabe 😉 wie setzt schwarz matt, wenn weiß im zweiten zug den springer nimmt?
Vabanque - 19. Okt '23
Oder wenn er ihn schon im ersten Zug nimmt😁
Rubo - 19. Okt '23
...dank an alle vorangegangenen SF, vermelde gerne, daß der "Olle" einsichtig genug ist, jetzt auch die fortsetzung zu begreifen. ...mfg. von Frank