Puzzles

die ist richtig schwer!

pirc_ - 20. Nov '08
Folgendes Problem von M. Matous, 1975:


[FEN n1QBq1k1/5p1p/5KP1/p7/8/8/8/8 w - - 0 1 ]


Matt in 12.
Ich finde diese Aufgabe extrem schwer, daher schon mal vorab der Tip, dass es sich um eine Zugzwangaufgabe handelt und der König auf h8 matt wird.
pirc_ - 21. Nov '08
hmm ich hätte 2 möglichkeiten der reaktion erwartet:
entweder es wird gesagt keine idee...zu schwer........ oder jemand löst.

keine reaktion find ich seltsam....wenn die aufgabe zu doof ist, könnt ihrs ebenso sagen.
Flenderol - 21. Nov '08
Ich bin für Gruppenlösen, also erst mal ein Ansatz:

1.gxh7+ Kf7
2.Le7#

1.gxh7+ Kxh7
2.Dh3+ Kg8
3.Dg4+ Kh8/7
4.Dg7#

1.gxh7+ Kh8
2. Und jetzt meiß ich nicht mehr weiter
tarrasch_0815 - 21. Nov '08
Nein, doof ist sie nicht ... aber ich habe tatsächlich keine Idee.
pirc_ - 21. Nov '08
der erste zug ist ein Läuferzug, mit dem die dame geopfert wird...das hiflt sicher weiter
Flenderol - 21. Nov '08
Dann würde ich für Lc7 plädieren:

1.Lc7 Dxc8
2.gxf7+ Kh8
3.Le5 Dc5 (glaub ich, um den Läufer abzutauschen mit gewonnenem Endspiel)
4.La1/b2 ........für die andern
pirc_ - 21. Nov '08
die ersten 3 sind richtig...aber dann muss 4ten der richtige Läuferzug kommen...bei La1 Sc7 verliert schwarz das endspiel...der schwarze könig kann dann nicht ziehen...nun kommt die zugzwangsache
pirc_ - 21. Nov '08
sorry weiss verliert das endspiel nach 4. La1 Sc7, hab falsch gepostet :-(
ich poste die lösung:
1. Lc7 Dxc8
2. gx7+ Kh8
3.Le5 Dc5
4.Lb2! Sc7...nun kann schwarz nur den bauern ziehen, sonst wird er schnell matt
5 La1 a4
6 Lb2 a3
7 La1 a2
8 Lb2 a1
9 Lxa1 (deswegen musste der L im 4ten nach b2 und nicht nach a1)

und nun ist es egal welche figur schwarz zieht matt in 3, da er nur noch Racheschachs hat zb. Dd4+ Lxd4+ Sd5 Kf5+ Sf6 Lxf6++