Puzzles

Schachaufgabe des Tages 27.08 komplex

Tschechov - 27. Aug '23
Die heutige Schachaufgabe des Tages "komplex" gibt mir Rätsel auf. Ist schwieriger als die herausfordernde, zumindest für mich. Bisher nur Herumgeziehe meinerseits nach dem Prinzip Versuch und Irrtum. Geht euch das auch so?
schach2018 - 27. Aug '23
Wie verlinkt man die Schachaufgabe des Tages unter SF Tschechovs Beitrag?
toby84 - 27. Aug '23
das ist interessant, mir geht es umgekehrt. ich habe bei der herausfordernden auch mit der lösung noch immer ein fragezeichen im kopf.
Aumakua - 27. Aug '23
hier wäre der link, schach2018 (komplex)

https://www.chessmail.de/puzzle-of-the-day/2023-08-27/level-4

Weiß am Zug
Vabanque - 27. Aug '23
>>toby84 - vor 50 Min.
das ist interessant, mir geht es umgekehrt. ich habe bei der herausfordernden auch mit der lösung noch immer ein fragezeichen im kopf.<<

Bei der herausfordernden sehe ich bisher nicht mal eine Idee. Das ist mir schon ewig nicht mehr passiert. Bei der obigen 'komplexen' kannte ich das Kombinationsmotiv, deswegen war es eine Sache von Sekunden. Aber so ist es immer, hat man schon mal etwas Ähnliches gesehen, geht es schnell. Falls nicht, kommt man oft überhaupt nicht drauf.
MarkD - 27. Aug '23
Mit "prüfe alle Schlagmöglichkeiten und Schachgebote" hat man doch schon mal einen guten Ansatz, zumal das Schach auch noch gleichzeitig einen Verteidiger ablenkt und einen Doppelangriff startet. Damit finde ich "komplex" recht leicht.

"Herausfordernd" war eine Sache des Probierens, weil ich auch keinen Ansatz fand. Ob der weiße Antwortzug wirklich der beste ist? Wenn er denn da ist, ist es natürlich leicht, eine Figur zu gewinnen.
toby84 - 27. Aug '23
ja die frage ist natürlich: warum geht der naheliegende Lb5 nicht? vll bin ich ja wieder schachblind.
MarkD - 27. Aug '23
nun Lb5 habe ich eben auch durchgespielt, ich denke, es verliert den Läufer oder geht matt. Vielleicht gibt es tatsächlich keinen guten Antwortzug.
Rubo - 27. Aug '23
...sorry, aber ich habe mit dem Springer auf h6 schach gegeben< da ich den schwazen
Springer mit Läufer erhielt. ...schwarz schlug mit Dame zurück, was mich doch in die MATT-Position mit meiner Dame brachte. mfg.
Vabanque - 27. Aug '23
@Rubo: Jetzt hast du in obiger Stellung aber gespoilert.
Vabanque - 27. Aug '23
@Mark, toby: Auf welche Position bezieht ihr euch?
Vabanque - 27. Aug '23 Edited
Hier die Stellung von 'herausfordernd':

Schwarz am Zug


Ein von euch erwähntes Lb5 würde ja nur auf schwarzes Ta5+ Sinn machen, aber auf diesen Zug sagt das System: leider falsch. Bei euch nicht?
Rubo - 27. Aug '23
...was, bitte heißt "gespoilert" ? ,,,doch wohl nicht "engine"! mfg.
Vabanque - 27. Aug '23
>>Rubo - jetzt
...was, bitte heißt "gespoilert" ? ,,,doch wohl nicht "engine"! mfg.<<

Quatsch, du hast die Lösung ja erklärt, also wohl keine Engine. 'Gespoilert' heißt, du hast die Lösung verraten.
Rubo - 27. Aug '23
...aha, danke - lesen müßte man können...:)) - .iebe grüße von Frank
Rubo - 27. Aug '23
...ich bitte alle SF/INNEN um VERZEIHUNG - nicht beabsichtigt...:((
toby84 - 27. Aug '23
"Ein von euch erwähntes Lb5 würde ja nur auf schwarzes Ta5+ Sinn machen"

warum das denn? du kennst den lösungszug nicht, oder? Lb5 sieht doch grundsätzlich gut spielbar aus, egal was vorher passiert. jedenfalls nicht so, als würde weiß hier bald einbrechen.

wenn wir das weiterdiskutieren, wird es aber zwangsläufig spoiler geben. es wäre also sinnvoll, das gegebenenfalls zu markieren. oder leser sollten hier vll einfach aufhören, wenn sie noch lösen wollen.
Vabanque - 27. Aug '23
Nein, ich kenne den Lösungszug nicht. Ich habe alle Kandidatenzüge eingegeben, und auf alle kam ein hämisches 'leider falsch'😕Weitere Züge, die ich probieren könnte, fallen mir nicht ein.
cutter - 27. Aug '23
Was macht man, wenn Schach und schlagen falsch ist? Da gibt es immer noch einen guten Zug...
cutter - 27. Aug '23
Das dumme ist nur, heute Nacht wusste ich noch warum die Antwort Lg5 schlecht ist, jetzt müsste ich mich wieder neu eindenken - einfach vergessen... 🤔
MarkD - 27. Aug '23
ich dachte, dass hier in der Diskussion zu Tagesaufgaben Spoiler ausdrücklich erlaubt sind. Ist das nicht so? Ich habe ja auch reichlich gespoilert...
Vabanque - 27. Aug '23
In solchen Diskussionen geht es tatsächlich gar nicht ohne Spoiler. Allerdings sollte man vielleicht nicht unbedingt die komplette Zugfolge verraten.
MarkD - 27. Aug '23
OK - also Lb5 ist in "herausfordernd" die von Toby vermutete bessere Antwort auf den Schlüsselzug von schwarz (der kein Turmzug ist). Ich glaube, dass Lb5 ebenfalls den Läufer verliert oder gar matt geht.
sarah02 - 27. Aug '23
Bei "herausfordernd" war ich auf 1. .. Kc7 gekommen...

...und der Zug wurde akzeptiert :-)
cutter - 27. Aug '23
@markD

Ja, genau der L geht verloren

Habs wieder gesehen...
toby84 - 27. Aug '23
ok gefunden. der hinweis, dass der läufer auf jeden fall flöten geht, hat geholfen.
Vabanque - 27. Aug '23
Also der einzige Zug, den ich nicht probiert habe ... es wundert mich trotzdem, dass das diesmal so schwer war ... in den vergangenen Wochen war bei 'herausfordernd' doch nichts mehr so Schwieriges dabei, oder? Zumindest beim zweiten Anlauf hatte ich immer alle rausgekriegt.