Puzzles
Eine Pattstudie (für Beule)
tarrasch_0815 - 16. Nov '08
[FEN 8/1p6/1Pp2p2/1b6/p7/k2B4/2P5/K7 w - - 0 1 ]
Weiß am Zug scheint hoffnungslos zu stehen, der Schwarze hat im Endspiel mit gleichfarbigen Läufern zwei volle Mehrbauern.
Wie jedoch klärt Weiß, basierend auf einem hübschen Pattwitz, die Lage in wenigen Zügen zum Remis?
Weiß am Zug scheint hoffnungslos zu stehen, der Schwarze hat im Endspiel mit gleichfarbigen Läufern zwei volle Mehrbauern.
Wie jedoch klärt Weiß, basierend auf einem hübschen Pattwitz, die Lage in wenigen Zügen zum Remis?
Beule - 16. Nov '08
okay, ich glaube, ich habe es....wenn schwarz nicht aufpasst *gg*
c4 - La6
c5 - Lxd3 patt....oder? *grübel*...
c4 - La6
c5 - Lxd3 patt....oder? *grübel*...
Richtig, das ist die Hauptidee!!
Und jetzt die Nebenabspiele - warum kann Schwarz auch nicht gewinnen, wenn er anders spielt?
Und jetzt die Nebenabspiele - warum kann Schwarz auch nicht gewinnen, wenn er anders spielt?
Beule - 16. Nov '08
boah, nee...ich hatte doch das Patt herausgefunden *ggg* und jetzt noch die Nebenabspiele?!...*schwitz*...
Beule - 16. Nov '08
also ich sehe es nicht...ausgehend vom Ursprungszug c4 nebst c5 kann schwarz, anstatt den weißen Läufer zu schlagen wieder nach b5 zurück. Aber weiss braucht ja für ein patt das vom schwarzen Läufer besetzte d3. Ich komme nicht auf die anderen Abspiele und gebe es frei für die anderen zur Lösung ;-))
Greetz
Andi
Greetz
Andi
Wenn Schwarz so spielst wie Du schreibst, verliert er sogar ... nämlich wie?
Kleiner Tipp: Die anderen Abspiele sind kein Patt, sondern entweder sogar Gewinn für Weiß (!) oder normales technisches Remis im Endspiel L gegen 3B.
Kleiner Tipp: Die anderen Abspiele sind kein Patt, sondern entweder sogar Gewinn für Weiß (!) oder normales technisches Remis im Endspiel L gegen 3B.
Flenderol - 16. Nov '08
Dann mach ich das Mal:
Wenn
2. c5 Lb5
3.Lxb5 cxb5
4. c6 mit einem stärkeren Freibauern als Weiß, oder???
Wenn
2. c5 Lb5
3.Lxb5 cxb5
4. c6 mit einem stärkeren Freibauern als Weiß, oder???
Ja, dieses Abspiel meinte ich, der Durchbruch würde für Weiß gewinnen.