Puzzles
Angenehmes zum Montag
Vabanque - 06. Mär '23
8/5k2/5p2/5p1p/5P2/4R1PK/4pr2/8 b - - 0 1
In der Stadtmeisterschaft von St. Petersburg (ja, so etwas gibt oder gab es tatsächlich) kam es 1998 zu dieser Stellung. Schwarz steht natürlich auf Gewinn, aber ...
... mit welchem Kniff wandelte Schwarz am Zug seinen e-Bauern innerhalb von 3 Zügen um?
Bitte wie immer nur PN an mich!
Vabanque - 06. Mär '23
cutter und toby84 haben es schon raus💪
Alapin2 - 06. Mär '23
St. Petersburg ist eine Stadt in Florida. Neben Freizeitaktivitäten wie Golf, Angeln und dem Besuch des Dali-Museums gibt es sicherlich auch eine Stadtmeisterschaft im Schach. Was ist daran ungewöhnlich??? 😜😁😂
Vabanque - 06. Mär '23
Nein, es war das richtige St. Peterburg, in Russland.
Vabanque - 06. Mär '23
Alapin2 hatte zwar das falsche St. Petersburg (das in USA war mir noch aus einem Roman dunkel in Erinnerung), aber die richtige Lösung des Stellungsproblems!👍
Vabanque - 06. Mär '23
Die Spieler waren Ivanov (Weiß) und Solozhenkin (Schwarz), von mir zuerst nicht erwähnt, da ich beide nicht kenne, und damit die Partie nicht so leicht zu googeln ist.
Vabanque - 06. Mär '23
wodi hat's auch raus👍
Vabanque - 06. Mär '23
Und Bluemax👏
Vabanque - 06. Mär '23
grummpukkliger hats auch👌
Alapin2 - 06. Mär '23
Vabanque : Da hast Du mit St. Petrograd mal wieder einen Scherz von mir ernst genommen!?
Falls es sich um GM Igor Ivanov gehandelt haben sollte : Der ist m. Wissens nach USA ausgewandert (jetzt nicht nachgeprueft). Also doch Florida!?? 😜
Falls es sich um GM Igor Ivanov gehandelt haben sollte : Der ist m. Wissens nach USA ausgewandert (jetzt nicht nachgeprueft). Also doch Florida!?? 😜
Alapin2 - 06. Mär '23
... nach Kanada ausgewandert... Danach allerdings in Utah gelebt und auch dort verstorben. Allerdings schon vor 1998 weg gewesen. Vorher vom KGB gejagt.
Muss also Alexander, Dimitri, Boris oder so Ivanov gewesen sein. Doch Leningrad am Ladogasee??? 😜
Muss also Alexander, Dimitri, Boris oder so Ivanov gewesen sein. Doch Leningrad am Ladogasee??? 😜
Vabanque - 06. Mär '23
Es war in obiger Partie ein gewisser GM Sergey Ivanov (geb. 1961), der hier gegen GM Evgeniy Solozhenkin (geb. 1966) verlor.