Puzzles
Turmgabel und Ablenkung
tarrasch_0815 - 09. Sep '08
[FEN 8/8/5R1P/8/8/8/3r4/K1k5 w - - 0 1 ]
Turm und Randbauer gegen Turm ist normalerweise eine schwierige Angelegenheit.
Hier aber zieht Weiß und gewinnt in zwei Varianten durch jeweils den gleichen taktischen Witz (siehe Titel), den man sich in Turmendspielen gut merken sollte :)
Turm und Randbauer gegen Turm ist normalerweise eine schwierige Angelegenheit.
Hier aber zieht Weiß und gewinnt in zwei Varianten durch jeweils den gleichen taktischen Witz (siehe Titel), den man sich in Turmendspielen gut merken sollte :)
ich_und_du - 09. Sep '08
1. h7, T deckt h8
2. T+, TxT
3. h8D
2. T+, TxT
3. h8D
Beule - 10. Sep '08
kannst du das mal bitte ausformulieren...versteh ich nicht....welcher Turm deckt h8, welcher Turm bietet Schach und wird dann geschlagen?????
Danke.
Beule
Danke.
Beule
motto1 - 10. Sep '08
1. h7 Td8
(1...Th2 2. Tf1+ Kc2 3.Tf2+ TxTf2 4.h8)
2. Tc6+ Kd1
3. Td6+ TxTd6
4.h8
(1...Th2 2. Tf1+ Kc2 3.Tf2+ TxTf2 4.h8)
2. Tc6+ Kd1
3. Td6+ TxTd6
4.h8
Beule - 11. Sep '08
jetzt habe ich es verstanden ;-) Danke :-)
Greetz
Beule
Greetz
Beule
tarrasch_0815 - 11. Sep '08
Jepp, so war die Lösung auch gedacht :)
Der erste Löser hat so schnell gelöst, dass bei ihm die Lösung auch nur 3 Züge dauerte statt 4 :)))
Der erste Löser hat so schnell gelöst, dass bei ihm die Lösung auch nur 3 Züge dauerte statt 4 :)))
ich_und_du - 12. Sep '08
Stimmt, habe abgekürzt und das jeweils 2. Schach vergessen...
Ausformulieren wollte ich nicht. Andere sollen auch ihren Spass haben ;-)
Ausformulieren wollte ich nicht. Andere sollen auch ihren Spass haben ;-)