Puzzles - Schnellpartie Nimzo - Tarta
Puzzles
Schnellpartie Nimzo - Tarta
Alapin2 - 14. Mär '23
P. S. : Es dürfen schon 3 weiße Züge sein...
Alapin2 - 15. Mär '23
Peke, toby, mr20, gammapappa ähnlich wie Nimzowitsch (der allerdings ein huebsches
Mattbild zusätzlich zu bieten hat.)
Messalina im 2.Zug ganz anders, was aber auch gewinnt!
👏👏👏
Mattbild zusätzlich zu bieten hat.)
Messalina im 2.Zug ganz anders, was aber auch gewinnt!
👏👏👏
Alapin2 - 16. Mär '23
Vabanque und Cutter wie die Anderen 👏👏👏.
Vabanque mit Extraanmerkung und der Partiefortsetzung.
Vabanque mit Extraanmerkung und der Partiefortsetzung.
Alapin2 - 16. Mär '23
Gepard 75 mit richtigem Anfang! 👍👏
Alapin2 - 18. Mär '23
Auflösung?
Tschechov - 18. Mär '23
Bitte noch nicht. Ich melde mich gleich per PN
Alapin2 - 18. Mär '23
Tschechov wie Nimzowitsch! 👍👏
, obwohl, der Nimzo sicherlich nicht wie Tschechov...!??
eher keine "Möven - Variante" oder "Pilzgespraeche" während der Partie... 😜😁
, obwohl, der Nimzo sicherlich nicht wie Tschechov...!??
eher keine "Möven - Variante" oder "Pilzgespraeche" während der Partie... 😜😁
Alapin2 - 18. Mär '23
Hehe, Ihr Literaturkenner : Hat Keiner gemerkt! Der "Spieler" (Idiot? 🙄) Alapin hat da mal eben die ollen Russen verwechselt. Tolstoi war der Pilzfachmann!
Alapin2 - 19. Mär '23
Auflösung :
Nach 1) Df6! Tg8 2)Lg7:+ Tg7: 3) Lf7:! gab Schwarz auf. Ein zusätzlich hübsches Mattbild ( Im Vergleich zu sofort 2) Lf7:, was die meisten angegeben hatten) taucht nach 3)...Tf7: 4) Dh8 matt auf.
Messalinas 2) Le6, sehr originell, scheint auch zu funktionieren.
Nach 1) Df6! Tg8 2)Lg7:+ Tg7: 3) Lf7:! gab Schwarz auf. Ein zusätzlich hübsches Mattbild ( Im Vergleich zu sofort 2) Lf7:, was die meisten angegeben hatten) taucht nach 3)...Tf7: 4) Dh8 matt auf.
Messalinas 2) Le6, sehr originell, scheint auch zu funktionieren.
gammapappa - 19. Mär '23
Da es ja hier mind. ein Tartakower-Fan gibt (wahrscheinlich wegen der vielen Sprüche von ihm) hier noch eine Zugabe wo er in einer Kurzpartie grandios gewonnen hat. Es war 44 Jahre später als die andere Partie, also am Ende seiner Karriere, aber mit GM-Titel.
Molnar - Tartakower
Paris 1955
Schwarz am Zug
Weiß hatte im 18.Zug gerade Le2-b5 gespielt (wegen der Drohung .....Ld2 19.Lxd2 Sxd4)
Wie gewann Tartakower (matt bzw. Materialgewinn)
Molnar - Tartakower
Paris 1955
Schwarz am Zug
Weiß hatte im 18.Zug gerade Le2-b5 gespielt (wegen der Drohung .....Ld2 19.Lxd2 Sxd4)
Wie gewann Tartakower (matt bzw. Materialgewinn)
Alapin2 - 19. Mär '23
Gammapappa : Tartakower - Fan wegen der Sprüche?... Nee, der war richtig originell.
b2-b4, Tarta-Variante im DG, Französisch, Aljechin - Verteidigung mit Neuerungen, Evans-Gambit usw.
Zitat Capa : "Wenn Sie klassisch korrekt gespielt hätten, haetten Sie keine Chance gehabt!"
Antwort Tarta : " Senor, genau das war meine Rettung!"
Der war einfach gut. Leider zuuu originell, um noch weiter nach oben zu kommen.
P. S. : Die Lösung der Aufgabe sehe ich gerade nicht aus dem Stand. Wird geliefert!
b2-b4, Tarta-Variante im DG, Französisch, Aljechin - Verteidigung mit Neuerungen, Evans-Gambit usw.
Zitat Capa : "Wenn Sie klassisch korrekt gespielt hätten, haetten Sie keine Chance gehabt!"
Antwort Tarta : " Senor, genau das war meine Rettung!"
Der war einfach gut. Leider zuuu originell, um noch weiter nach oben zu kommen.
P. S. : Die Lösung der Aufgabe sehe ich gerade nicht aus dem Stand. Wird geliefert!
Vabanque - 19. Mär '23
Vielleicht wäre es besser, gammapappas Zusatzaufgabe in einem eigenen Thread zu posten, sonst geht sie vermutlich unter?
Alapin2 - 19. Mär '23
Vabanque : Ja, dann mach doch. Wo ist das Problem. Überschrift :"Copyright Gammapappa", oder so....
Vabanque - 19. Mär '23
>>Wo ist das Problem<<
Das liegt in der Stellung ... ich seh die Kombi leider nicht😕
Das liegt in der Stellung ... ich seh die Kombi leider nicht😕
Vabanque - 19. Mär '23
>>Alapin2 - vor 40 Min.
Vabanque : Ja, dann mach doch. Wo ist das Problem. Überschrift :"Copyright Gammapappa", oder so....<<
Dann werden die Lösungen aber bestimmt trotz entsprechendem Hinweis an mich geschickt, dabei sollen sie ja an gammapappa gehen.
Vabanque : Ja, dann mach doch. Wo ist das Problem. Überschrift :"Copyright Gammapappa", oder so....<<
Dann werden die Lösungen aber bestimmt trotz entsprechendem Hinweis an mich geschickt, dabei sollen sie ja an gammapappa gehen.