Puzzles

ok einen hab ich noch :-)

pirc_ - 14. Nov '08
Also um mal die Schwierigkeit weiter zu steigern, die vorerst letzte Studie...und ich sag direkt: ich habs nicht rausbekommen und musste es mir zeigen lassen....also viel Erfolg :-)

[FEN 1k1K4/1p5P/1P6/8/8/8/p7/8 w - - 0 1]

Das Problem ist der schwarze König steht patt sowie der Bauer auf a2 weg ist. Einen Gewinn gibt es dennoch. Wie ist der Weg?
Flenderol - 15. Nov '08
Boah der ist schwer!
Aber ich glaub ich hab's:
1.h8(D) a1(D)
2.Dg8 Da2 (schwer zu finden, wegen Remis)
3.De8 Da4 (s.o.)
4.De5+ Ka8
5.Dh8(jetzt ist die schwarze Dame weg) Dd4+
6.Dxd4 Kb8
7.Dh8 Ka8
8.Kc7#

Bei Nachfragen stehe ich zur verfügung
pirc_ - 15. Nov '08
jepp
tarrasch_0815 - 16. Nov '08
Geniales Dreiecksmanöver (Dh8-e8-e5-h8) der weißen Dame, um den entscheidenden kleinen Unterschied (schwarzer König auf a8 statt b8) zu erzwingen, damit es kein Patt gibt, weil die schwarze Dame dann mit Schach auf der a-Linie geschlagen werden könnte. Eigentlich ganz simpel, wenn man es gezeigt bekommt ... aber vorher ist's extrem schwer.