chessmail

Vorschlag

Beule - 23. Jun '22
Guten Morgen Schachgemeinde :-)

in einer Partie mit Alapin2 hatte ich eine Eventualzugfolge eingegeben, die ich für sinnvoll hielt. SF Alapin2 hat mich im folgenden aufgeklärt, warum dies keine sehr gute Idee war, was ich persönlich als sehr hilfreich fand. Daraus entstand meine Idee, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:
Wäre es umsetzbar, einen Analyseraum einzurichten, in dem man sich nach der Partie treffen könnte, um diese zu analysieren? Ich fände das extrem spannend, wenn es gegen stärkere Spieler gegangen ist. Da könnte man sich einiges mitnehmen (der einzige, der nix davon hätte wäre die Nr. 1 *ggg*).
Chatfunktion evtl. wie im Liveschachbereich, zwei Bretter, auf denen man Stellungen aufbauen könnte. Einladung in den Raum direkt aus der beendeten Partie (so wie man auch eine neue mit getauschten Farben starten kann). Speichern muss nicht unbedingt sein, wäre aber für den Lerneffekt vielleicht sinnvoll....
Was haltet ihr generell von dieser Idee? Und wäre so etwas ohne großen Aufwand umsetzbar?
LG
Andi
Nimzow - 23. Jun '22
Nichts!
Ich glaube das starke Spieler, ich gehöre nicht dazu, nur in den seltensten Fällen Trainer spielen wollen. Lieber mal in`s Schachbuch sehen.
mfg Bb
toby84 - 23. Jun '22
es geht auch nicht unbedingt nur darum, dass einer dem anderen die partie analysiert (wobei es hier erfahrungsgemäß einige gibt, die das auf anfrage auch gerne tun). es ist völlig üblich, nach partieende in den analyseraum zu gehen und eine partie einfach zu besprechen, auch wenn nicht einer der lehrer und einer der schüler ist. das ist bei mannschaftskämpfen nämlich höchst selten der fall.

ich glaube allerdings kaum, dass dieser wunsch allzu bald umgesetzt werden kann. dafür gibt es noch zu viele offene todos auf chessmail. und dieser vorschlag erfordert sicher einen recht hohen aufwand.
This post can no longer be commented