chessmail

Eventualzüge

Chuma - 13. Mär '23
Wenn ich mittels Eventualzügen bis zum Matt ziehen kann und das Spiel dann wirklich so verläuft, bekomme ich keine Nachricht, dass mein Gegner Matt ist, wie das sonst der Fall ist. Ich kann natürlich sehr gut leben damit, es ist ja dann mein Sieg, aber oft finde ich dann das Spiel nicht mehr, bis ich sehe, dass es beendet wurde. Könnte eine solche Benachrichtigung evtl. eingebaut werden?
shaack - 13. Mär '23
Nochmal zum Mitschreiben. Obwohl Du normalerweise eine Nachricht bei Beendigung eines Spiels in die Mailbox oder per E-Mail bekommst, ist das nicht so, wenn das Spiel durch einen Eventualzug beendet wurde?
messalina - 13. Mär '23
Bekommt man überhaupt eine Mail, wenn man jemand matt setzt? Ich glaube nur der Verlierer bekommt eine.
Rubo - 13. Mär '23
...auf meiner mail sind regelmäßig beginn vom neuen Turnier. beendigung des turniers sowie
ausgang eines live-spiels. ...ich schreibe hier allerdings NICHT vom mail aus diesem chessmail-programm - mfg.
Rubo - 13. Mär '23
...sorry schreibfehler - statt "mail - info zum LIVE-spiel", muß es heißen:
"MAIL ZUM AUSGANG DER FERNSCHACH-PARTIE" - mfg.
Chuma - 13. Mär '23
@ shaack: ja, genau so meine ich es, wie du es nochmals formuliert hast!
toby84 - 13. Mär '23
ich halte messalinas erklärung für plausibel.

eine mail kommt, wenn...

"ein spiel endet, während ich nicht am rechner sitze",

und das ist eigentlich immer deckungsgleich mit

"ich verliere".

außer wenn eventualzüge im spiel sind. bei der einführung der eventualzüge wurde an dieses spezielle bugpotenzial sicherlich nicht gedacht.
toby84 - 13. Mär '23
hab gerade gedacht, dass dazu vermutlich etwas in den einstellungen steht, und bingo: "Wenn ein Spiel durch einen Gegner beendet wurde"

das ist also nach der formulierung gar kein bug. es ist einfach kein feature, dass eventualzüge mails auslösen 🙂
shaack - 13. Mär '23
Okay, danke für die Klärung @toby84. Manchmal weiß ich selbst nicht, was wann wie bei chessmail genau passiert. Was wäre aber nun die Lösung?
toby84 - 14. Mär '23
muss überhaupt etwas geändert werden? wir kennen alle die lange todo-liste, auf der doch m.e. dringlichere themen stehen. unabhängig davon:

die eine möglichkeit wäre, den button umzubenennen und auszuweiten auf durch eventualzüge beendete spiele: "Wenn ein Spiel durch einen Gegner oder einen Eventualzug beendet wurde"

die andere wäre, einen neuen button dafür anzulegen: "Wenn ein Spiel durch einen Eventualzug beendet wurde"
Chuma - 14. Mär '23
Danke für eure Erklärungen und Klärungen. Ich schätze das. Und nein, es muss nichts geändert werden!
shaack - 14. Mär '23
Ich finde die "Button umbenennen" Lösung von @toby84 gut, und nehme sie in die ToDo Liste auf.