Puzzles

Die Immergrüne Partie

Flenderol - 16. Nov '08
[FEN 1r2k1r1/pbppnp1p/1bn2P2/8/Q7/B1PB1q2/P4PPP/3RR1K1]

Ein Schachrätsel aus einer SEHR bekannten Partie!!!

Schwarz kann in einem Zug mattsetzen!!! Aber anstatt g3 zu ziehen setzt Weiß am Zug matt!!!
tarrasch_0815 - 16. Nov '08
Ich kenne diese Partie ... daher rätsle ich nicht mit :)

Die Kombination ist ja nun wirklich sehr schön, ohne Frage ... aber sie wurde auch mit kräftiger (wenn auch unfreiwilliger) Mithilfe von Schwarz erreicht, der in dieser Partie sehr schwach gespielt hat. So sind eben viele berühmte Partien des 19. Jh. gewesen, bereits wenige Jahrzehnte später wären diese Partien gar nicht mehr möglich gewesen, weil der Gegner sich viel besser verteidigt hätte.
pirc_ - 16. Nov '08
ich finde hier kein matt sondern nur gewinne für weiss....am besten gefällt mir noch Txe7+ Kd8! , Txd7+ Kc8, Td8+ Kxd8, Lf5+ Dxd1, Dxd1 Sd5.....hilfsmatt finde ich allerdings einige für weiss ;-)
tarrasch_0815 - 16. Nov '08
Naja, in der tatsächlichen Partie hat Schwarz auf Txe7 den Turm genommen und damit eine glänzende Mattkombination ermöglicht.
pirc_ - 16. Nov '08
das meinte ich mit hilfsmatt...aber gibt es ein matt nach Kd8??...ich seh da nur langsames verenden von schwarz??
Flenderol - 16. Nov '08
Wenn du in dieser Position Schwarz wärest, würdest du weiterspielen???????
pirc_ - 16. Nov '08
natürlich würde ich das nicht...aber die aufgabenstellung war weiss setzt matt..oder?
und dieses matt hab ich gesucht und nicht gefunden!!
es gibt hier einige schachaufgaben, in denen ich nicht weiterspielen würde...aber da es schachaufgaben sind sucht man den weg zum matt und findet ihn...hier findet man gewinn für weiss, aber kein matt in x...wollt ja nur wissen ob ich richtig geschaut habe mit Txe7, Kd8 ;-)
Flenderol - 16. Nov '08
Ja ok ich geb dir Recht!!!

Zu meiner Verteidigung: Ich hab nicht angegeben in wieviel Zügen weiß mattstellt. Will sagen: Spielt man diese Position aus kommt irgendwann auch ein Matt!
pirc_ - 16. Nov '08
man lernt nie aus :-))
von dem kannte ich bisher eher dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unsterbliche_Partie
na da bin wohl selbst ich noch zu jung....aber ich wunder mich schon das tarrasch ihn kannte..ich dachte er ist etwas jünger als anderssen....zwinker
Martin_K - 17. Nov '08
Da hier noch keiner wirklich die Lösung geschrieben zu haben scheint, mach ich das mal (nur der Vollständigkeit halber):

Txe7+ Sxe7
Dxd7+ Kxd7
Lb5+/Lf5+ Kc8/Ke8
Ld7+ Kd8/Kf8
Lxe7#
NiklasG - 17. Nov '08
Ich vermute ich überseh was aber kann der König ned einfach e7 Schlagen am ende ???

Niklas
Martin_K - 17. Nov '08
Ist doch von f6 gedeckt!
NiklasG - 17. Nov '08
jaja...hast mal wieder recht Martin xD
sobald du RUHIG denken kannst siehst du viel mehr =)
Martin_K - 17. Nov '08
An alle die sich wundern: insider
:-D