Chess

bauernzug

Hundert1 - 23. Okt '23
wenn mein Bauer auf eins der gegnerischen obersten Felder durchkommt,kann ich mir dann eine verlorene Figur zurückstellen°
Wenn ja auf dann welches FeLd?
toby84 - 23. Okt '23 Edited
es geht nicht um verlorene figuren. auch figuren, die noch nicht geschlagen wurden können eingesetzt werden. du kannst also beispielsweise auch neun damen haben, nachdem du alle acht eigenen bauern in damen umgewandelt hast.

der zug funktioniert am realen brett so, dass du den bauern beispielsweise auf die achte reihe stellst, dann die uhr anhältst und dir irgendwo eine figur der art besorgst, die du gerne einsetzten würdest. das tust du, indem du den bauern vom brett nimmst und die gewünschte figur an seiner stelle einsetzt. dann lässt du die uhr weiterlaufen. hier im digitalen schach wird der bauer automatisch durch die gewünschte figur ersetzt. in jedem fall steht die eingesetzte figur dann auf der achten (ersten) reihe.
Hundert1 - 23. Okt '23 Edited
würde das heißen ich nehme mir die Dame vom Gegner aus dem Spiel und nutze diese für meine Zwecke ,aber nur in der achten Reihe?


Auf ANTWORT VON toby 84
toby84 - 23. Okt '23 Edited
nein man darf die figuren des gegners nicht vom brett nehmen, um sie bei sich einzusetzen. wenn die eigene dame noch auf dem brett steht, nimmt man eine dame aus einem anderen spielset, die man dann einsetzt. auf turnieren ist das üblicherweise kein problem. wenn jemand eine zweite dame braucht, ist eigentlich immer irgendwo anders ein spiel bereits beendet. und für den unwahrscheinlichen fall, dass dem nicht so ist, hat ein gut organisiertes turnier immer ersatzfigurensätze parat.

und digital stellt sich dieses problem wie gesagt nicht.
Hundert1 - 23. Okt '23
AN TOBY 84
WO nehme ich denn die Damen her?
toby84 - 23. Okt '23
redest du jetzt von chessmail? wenn du hier einen bauern auf die letzte reihe setzt, geht automatisch ein kleiner bildschirm im bildschirm auf, auf dem du die figur auswählen kannst, die du einsetzen möchtest.
Hundert1 - 23. Okt '23
Toby84
WANDELT sich der Bauer im digitalen Spiel automatisch in eine z,B, Dame um?
Hundert1 - 23. Okt '23
OK;habe jetzt alles verstanden,Bin Neuling;
toby84 - 23. Okt '23 Edited
sobald du die gewünschte figur auf dem fenster im fenster ausgewählt hast, wird sie automatisch umgewandelt. das sieht dann aus wie auf diesem bild:

https://snipboard.io/mAr4Sk.jpg

schön dass du dich entschieden hast, hier zu spielen. weiterhin viel spaß dabei 🙂