Puzzles

Achtung, schwer!

Martin_K - 23. Nov '08
[FEN 7k/1ppr1qb1/p3n2p/3Nr3/2P5/1P2B1R1/P5QP/6RK]

Ich persönlich glaube, zu dieser Aufgabe eine Nebenlösung gefunden zu haben.
Die Hauptvariante ist 5 Züge lang und führt entweder zum Matt oder zum Materialverlust+katastrophale Stellung für schwarz.
Flenderol - 23. Nov '08
Die Lösung hab ich zwar nicht, aber ich würde in dieser Stellung Lxh6 spielen.
Das ist ein Materialgewinn und schwarz steht auch schlecht, oder nicht??
jimbo999 - 23. Nov '08
aber wie genau geht es weiter nach Lxh6 ?
Martin_K - 23. Nov '08
Lxh6 ist die Lösung.

Die Aufgabe ist nun, herauszufinden, was man auf Lxh6 spielen muss Lxh6 kommt.
jimbo999 - 23. Nov '08
Th8+ Kh7 und dann irgendwie mit Sf6 und Th8 oder so, ist zu kompliziert das zu berechnen sieht aber gut aus auf den ersten blick^^
Martin_K - 23. Nov '08
Idee ist richtig, aber bitte in der richtigen Reihenfolge :-D
Martin_K - 23. Nov '08
Meine potentielle Nebenlösung hierbei ist
1. Tf3
je nachdem, wohin die Dame geht, Lxh6 nebst Sf6
Oder (auf Dh5) gleich Sf6.
Letztendlich kommt denke ich eine ähnlich Stellung heraus, wie wenn auf Lxh6 nicht zurückgeschlagen wird.

Wer eine Widerlegung sieht, bitte schreiben.
Flenderol - 24. Nov '08
So:

1.Lxh6 Lxh6
2.Tg8+ Kh7
3.Sf7+ Dxf7
4.Th8 Dxh8
5.Dg6#

oder

4. ..... Kxh8
5.Dg8#

Was passiert wenn Schwarz nicht den Läufer nimmt überdenk ich noch mal
Martin_K - 24. Nov '08
dann hat er einen bauern weniger und steht immer noch platt.

Findet niemand etwas gegen Tf3?
Dann stimmt meine Nebenlösung wohl :-))
Flenderol - 24. Nov '08
Eine widerlegung find ich nicht, aber Schwarz hat ne gute Verteidigungsmöglichkeit:

Die dame braucht nicht:

1.Tf3 Tf5

was kommt dann (außer Lxh6)??
Martin_K - 24. Nov '08
Txf5 Txf5 Lxh6, das war auch das einzige, was ich gesehen habe. Ist dann ungefähr gleichwertig, wie wenn schwarz den Läufer auf h6 nicht nimmt.