Puzzles
Der unwirksame Gaul
tarrasch_0815 - 12. Okt '08
[FEN 6k1/6n1/1p3Rp1/4qp2/3pN1PQ/P2P3P/1Pr5/5RK1 w - - 0 1 ]
Der schwarze Gaul auf g7 hat in dieser Stellung seine maximale Unwirksamkeit erreicht, er spielt die Rolle eines Bauern (wenn überhaupt).
Natürlich hat Weiß hier eine Reihe von Gewinnfortsetzungen, gesucht ist aber der kürzeste Weg:
Weiß zieht und setzt im 5. Zug matt!
(Dank eines vorbildlichen Teamworks von Springer und Turm!)
Der schwarze Gaul auf g7 hat in dieser Stellung seine maximale Unwirksamkeit erreicht, er spielt die Rolle eines Bauern (wenn überhaupt).
Natürlich hat Weiß hier eine Reihe von Gewinnfortsetzungen, gesucht ist aber der kürzeste Weg:
Weiß zieht und setzt im 5. Zug matt!
(Dank eines vorbildlichen Teamworks von Springer und Turm!)
jimbo999 - 12. Okt '08
schöne aufgabe, die lösung findet sich wie oft bei aufgaben indem man einfach die möglichen schachs untersucht und schaut welches gut aussieht....nach dem motto patzer sieht schach patzer gibt schach ;)
will die lösung nicht verraten, viel erfolg ;)
will die lösung nicht verraten, viel erfolg ;)
tarrasch_0815 - 12. Okt '08
Ja genau, jetzt kommen dann noch fünf andere vorbei und sagen, sie verraten die Lösung auch nicht, weil sie zu banal ist ;)
Sicher, ziemlich einfach ist es schon, aber es geht ja um das schöne Mattbild und darum, sich den Verlauf und das Endergebnis im Kopf vorstellen zu können :)
Sicher, ziemlich einfach ist es schon, aber es geht ja um das schöne Mattbild und darum, sich den Verlauf und das Endergebnis im Kopf vorstellen zu können :)
jimbo999 - 12. Okt '08
okay, der turm setzt auf h8 matt, mehr verrate ich aber wirklich nicht will den anderen diesen spaß einfach nicht verderben ;)
ich_und_du - 13. Okt '08
Da die Dame fürs Matt nicht gebraucht wird, kann sie als erstes geopfert werden ;-)
tarrasch_0815 - 13. Okt '08
Da diejenigen, denen der Spaß hier nicht verdorben werden soll, offenbar auf diesen Spaß verzichten wollen, kann vielleicht doch jetzt jemand mal die Lösung aufschreiben? ;)
ich_und_du - 13. Okt '08
na denn gern:
Dh8+ Kxh8, Tf8+ Kh7, Sg5+ Kh6, Sf7+ Kh7, Th8#
alles erzwungen.
Dh8+ Kxh8, Tf8+ Kh7, Sg5+ Kh6, Sf7+ Kh7, Th8#
alles erzwungen.