chessmail
Probleme beim Blitz
smypls - 07. Nov '22
Ich habe seit ca. vier Monaten ein ziemliches absurdes und vor allem nervendes Problem beim Blitzen. Ausprobiert habe ich es für den 5 min und den 30 sek + 10 sek Modus. Eingesetzt wurden die Browser Opera, firefox und edge. Die Cache-Dateien wurden jeweils vor dem Login bei chessmail gelöscht.
Nun das Problem, das bei geschätzt jedem vierten oder fünften Spiel auftritt: Die Uhr meines Gegners läuft und ich warte auf seinen Zug. Nur hat mein Gegner längst gezogen und ordnungsgemäß läuft längst meine Uhr wieder, beides bekomme ich aber in meinem Browser nicht oder zumindest nicht schnell angezeigt. Manchmal passiert es, dass ich wegen Zeitablauf verliere, häufiger noch, dass ich plötzlich den gegnerischen Zug doch, aber verspätet angezeigt bekomme und mir ein erheblicher Teil meiner Bedenkzeit abgezogen wird. Die Abhilfe besteht bisher darin, in den Fällen ungewöhnlich langen Nachdenkens meines Gegners chessmail komplett neuzustarten.
Seit heute ahne ich, woran es liegen könnte. Mein Smartphone und mein Tablet wechseln gelegentlich natürlich bewegungsbedingt den Funkmast oder buchen sich in ein WLAN-Netz ein. Dadurch scheint chessmail den Kontakt zu ihnen zu verlieren, ohne dass meine Browser das bemerken können.
Kann diese Erfahrung jemand bestätigen und hat jemand eine Idee, wie ich unterwegs weiterhin Blitzschach spielen kann? Denn nachdem ich in den letzten fünf Tagen deswegen wieder mindestens ein Dutzend Niederlagen mit über 100 Punkten Verlust hatte und weil Blitzen so eigentlich wenig Sinn macht, werde ich es wohl leider nun doch einstellen.
Nun das Problem, das bei geschätzt jedem vierten oder fünften Spiel auftritt: Die Uhr meines Gegners läuft und ich warte auf seinen Zug. Nur hat mein Gegner längst gezogen und ordnungsgemäß läuft längst meine Uhr wieder, beides bekomme ich aber in meinem Browser nicht oder zumindest nicht schnell angezeigt. Manchmal passiert es, dass ich wegen Zeitablauf verliere, häufiger noch, dass ich plötzlich den gegnerischen Zug doch, aber verspätet angezeigt bekomme und mir ein erheblicher Teil meiner Bedenkzeit abgezogen wird. Die Abhilfe besteht bisher darin, in den Fällen ungewöhnlich langen Nachdenkens meines Gegners chessmail komplett neuzustarten.
Seit heute ahne ich, woran es liegen könnte. Mein Smartphone und mein Tablet wechseln gelegentlich natürlich bewegungsbedingt den Funkmast oder buchen sich in ein WLAN-Netz ein. Dadurch scheint chessmail den Kontakt zu ihnen zu verlieren, ohne dass meine Browser das bemerken können.
Kann diese Erfahrung jemand bestätigen und hat jemand eine Idee, wie ich unterwegs weiterhin Blitzschach spielen kann? Denn nachdem ich in den letzten fünf Tagen deswegen wieder mindestens ein Dutzend Niederlagen mit über 100 Punkten Verlust hatte und weil Blitzen so eigentlich wenig Sinn macht, werde ich es wohl leider nun doch einstellen.
messalina - 07. Nov '22
Den Effekt hatte ich auch schon, dass mein Gegner scheinbar nicht zieht. Wenn ich dann im Browser die Seite aktualisiert hab, hab ich gesehen, dass ich schon lang dran war und eine Minute war verloren. Aber das war in unserem WLAN, und da hat glaub nichts gewechselt. Ich kann aber nicht ausschließen, dass das WLAN für Sekunden weg war und ich kurz übers Handynetz drinnen war. Zum Glück kommt es nicht so oft vor. Ich spiel aber auch sehr selten.
Ich habs auch schon zweimal umgekehrt erlebt, gegen Canal_Prins. Da lief einfach nach dem ersten Zug seine Zeit runter. Obwohl er mich eingeladen hat und natürlich spielen wollte.
Ich habs auch schon zweimal umgekehrt erlebt, gegen Canal_Prins. Da lief einfach nach dem ersten Zug seine Zeit runter. Obwohl er mich eingeladen hat und natürlich spielen wollte.
c7c5 - 07. Nov '22
Dieses Phänomen hatte bereits ein anderes User immer im Live-Chat gemeldet, ich glaube er hieß Schachrentner. Habe mich dann immer gewundert warum bei mir die Uhr bis Null runterlief er aber online war.
Ob er es hier platziert hatte weiß ich nicht.
Ob er es hier platziert hatte weiß ich nicht.
shaack - 07. Nov '22
So was kann passieren, wenn die Verbindung abbricht. Wird denn dann das orangene WLAN Symbol angezeigt? Das ist der Indikator für einen Verbindungsabbruch.
smypls - 07. Nov '22
Gelegentlich wird es kurz angezeigt, das sind dann auch Fälle, in denen ich die Verbindung sofort manuell erneuere. Nur leider wird es eben nicht immer angezeigt.
Canal_Prins - 07. Nov '22
@smypls
Du hast 100 Points verloren....ich 284 Points.
Ich denke es liegt am Browser (Edge) den kennt chessmail.de. Spiele ich mit dem Firefox dann gehen die ersten 5- 7 Züge danach fliege ich vom Netz und die Uhr läuft bei meinen Gegner ab. In Wirklichkeit läuft die Uhr bei mir ab. Das WLAN - Symbol schaltet sich kurzfristig ab. Erst wenn man auf aktualisieren klickst biste wieder ON. Bei 30 Sekunden - Spiele hat man jedoch keine Chance den Anschluss wieder herzustellen.
Du hast 100 Points verloren....ich 284 Points.
Ich denke es liegt am Browser (Edge) den kennt chessmail.de. Spiele ich mit dem Firefox dann gehen die ersten 5- 7 Züge danach fliege ich vom Netz und die Uhr läuft bei meinen Gegner ab. In Wirklichkeit läuft die Uhr bei mir ab. Das WLAN - Symbol schaltet sich kurzfristig ab. Erst wenn man auf aktualisieren klickst biste wieder ON. Bei 30 Sekunden - Spiele hat man jedoch keine Chance den Anschluss wieder herzustellen.
smypls - 07. Nov '22
@CP und alle
Danke für die Nachweise, dass ich wenigstens nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Also stelle ich nochmal auf edge um.
Danke für die Nachweise, dass ich wenigstens nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Also stelle ich nochmal auf edge um.
c7c5 - 07. Nov '22
Dieser Anzeigefehler sollte in chessmail abgefangen werden. Andere Plattformen zeigen diesen Disconnect sofern er stattfindet ja auch an. Hier geht aber durch die falsche Anzeige Zeit verloren. Bis man auf die Idee kommt, einen Reconnect anzustoßen ist die Partie um.
Gibt es da von der Website keinen Versuch eines automatischen Reconnects, sondern das dieser explizit von einem selbst durchgeführt werden muß.
Grundsätzlich stellt sich die Frage ob es wirklich am Browser liegt, am WLAN-Router, der Netzwerkkarte oder des Treibers der irgendwie durch einen IRQ getriggert dazu führt.
Gibt es da von der Website keinen Versuch eines automatischen Reconnects, sondern das dieser explizit von einem selbst durchgeführt werden muß.
Grundsätzlich stellt sich die Frage ob es wirklich am Browser liegt, am WLAN-Router, der Netzwerkkarte oder des Treibers der irgendwie durch einen IRQ getriggert dazu führt.
messalina - 07. Nov '22
Bei mir kommt das Scheibenwischersymbol oft, wenn ich im WLAN bin. Vielleicht ist unser WLAN nicht so gut? Wir bekommen aber bald Glasfaser und eine neue Fritzbox, dann ist es hoffentlich besser. Ich benutz den Dolphinbrowser auf dem Handy. Mit Chrome verschiebt es mir immer das Brett beim ziehen.
Canal_Prins - 08. Nov '22
@ c7c5
Browser = edge
Netzwerk und Treiber = ohne Ausfall bzw. auf den aktuellen Stand
Remote= akutellisiert
Browser = edge
Netzwerk und Treiber = ohne Ausfall bzw. auf den aktuellen Stand
Remote= akutellisiert
Luna111 - 08. Nov '22
Ich spiele genau aus diesem Problem fast kein Blitz auf dem CM-Server. Egal ob am Handy, Tablet oder Laptop hatte dieses Problem fast jedes zweite Spiel. Sind unterschiedliche Browser, Internetverbindungen laufen sonst stabil. Blitze regelmäßig auf einem anderen Server ohne Probleme. Muss ein Problem von CM sein, nach meiner Meinung.
smypls - 08. Nov '22
Im Büro habe ich das Problem nicht, wenn ich am Rechner mit der LAN-Anbindung spiele, ich habe es dort gelegentlich, wenn ich am Notebook, das sich über WLAN verbindet, spiele. Ich habe es aber regelmäßig in der Bahn und konnte beobachten, dass es wie bei Luna gehäuft dann auftritt, wenn mein Smartphone vom 4G oder 5G ins WLAN wechselt. Also schalte ich für diese Fahrten die WLAN-Einbuchung ab.
Dann tritt es seltener auf und ich habe den Eindruck, dass es am Wechsel der Funkzellen-Einbuchung oder am Wechsel von 5G zu 4G und umgekehrt liegt.
Dann tritt es seltener auf und ich habe den Eindruck, dass es am Wechsel der Funkzellen-Einbuchung oder am Wechsel von 5G zu 4G und umgekehrt liegt.
smypls - 08. Nov '22
Nachtrag: Das Problem ist dann, dass dieser Verbindungsverlust eben nicht durch das orangefarbene Symbol angezeigt wird. Mir kommt es so vor, als würde in diesen Fällen der CM-Server den Zug meines Gegners quasi an die falsche Smartphone-Adresse schicken.
c7c5 - 08. Nov '22
@Canal_Prins
Das bestätigt dann meinen Verdacht, das es ein serverseitiges Problem sein wird. Heißt das liegt weder am Endgerät (Windows, MAC, Linux) oder der Verbindung (LAN,WLAN, Mobilfunknetz).
Das bestätigt dann meinen Verdacht, das es ein serverseitiges Problem sein wird. Heißt das liegt weder am Endgerät (Windows, MAC, Linux) oder der Verbindung (LAN,WLAN, Mobilfunknetz).
Canal_Prins - 08. Nov '22
@c7c5
Habe dieses Problem schon vor 4 -5 Monaten im Forum angezeigt.
Habe dieses Problem schon vor 4 -5 Monaten im Forum angezeigt.
Indramarl - 22. Nov '22
Nun hat es mich auch mal erwischt, allerdings:
Die Zeit des Gegners lief mittendrin 2 Minuten runter ohne einen Zug von ihm..ich habe die Seite immer wieder aktualisiert, weil es mir komisch vor kam, da er sonst zügig zieht..aber es war immer wieder seine Zeit, die herunter tickte.
Ich hatte dann noch 2:32 auf der Uhr und als seine Zeit ablief, stand da bei ihm plötzlich 0:02 und meine Uhr war abgelaufen. Wie kann man das erklären?
Die Zeit des Gegners lief mittendrin 2 Minuten runter ohne einen Zug von ihm..ich habe die Seite immer wieder aktualisiert, weil es mir komisch vor kam, da er sonst zügig zieht..aber es war immer wieder seine Zeit, die herunter tickte.
Ich hatte dann noch 2:32 auf der Uhr und als seine Zeit ablief, stand da bei ihm plötzlich 0:02 und meine Uhr war abgelaufen. Wie kann man das erklären?
shaack - 22. Nov '22
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen...
Rubo - 22. Nov '22
@shaack, sei so freundlich und prüfst gleichzeitig, inwieweit nur ich ein problem neben dem o.g. habe, welches ich u.a. auch sehr häufig beim kiebitzen wahrnehme !
Mein problem ist, zusätzlich, daß ich viel kiebitze und sehe anfangs ALLE z.zt. spielenden.
Da aber bei spätestens 3 nebeneinander stehenden spielen die unterschiedlichen schnellen figuren auf den unterschiedlichen kleinen brettern "verrückt" machen, schalte ich auf das einzelne und größere brett um. Das problem dann: ich befinde mich in völlig anderer
figurensituation. ...das spiel ist ein gänzlich anderes ? ...woran könnte das liegen ?
...haben eventuell andere SF das problem ebenso ? mfg. Frank
Mein problem ist, zusätzlich, daß ich viel kiebitze und sehe anfangs ALLE z.zt. spielenden.
Da aber bei spätestens 3 nebeneinander stehenden spielen die unterschiedlichen schnellen figuren auf den unterschiedlichen kleinen brettern "verrückt" machen, schalte ich auf das einzelne und größere brett um. Das problem dann: ich befinde mich in völlig anderer
figurensituation. ...das spiel ist ein gänzlich anderes ? ...woran könnte das liegen ?
...haben eventuell andere SF das problem ebenso ? mfg. Frank
messalina - 22. Nov '22
Ich habe da auch oft eine andere Stellung. Vielleicht wird in der Lobby nicht alles zeitgleich aktualisiert?
This post can no longer be commented