fragen, beraten, probieren - 01 ...

Coffins - 19. Apr '24 Edited
So, ... der Club Die Problemschachstube ist in der Startphase, und damit wir nicht gleich zu Beginn im Dauer-Neu-Erstellen von Threads ertrinken, kann jeder hier in diesem Thread in Ruhe fragen, sich beraten lassen, probieren ... ☝️🙂

Uns ist es schon wichtig, dass jeder auf seine Kosten kommt!

Ich probiere hier gleich mal aus, wie die Diagrammerstellfunktion hier klappt. Schließlich ist es matun und mir grundlegend wichtig, dass die Diagramme immer aus weißer Sicht erstellt werden!!!

Christer Jonsson - SCHACH - 12 / 2012
5k2/p7/7N/3p2pb/1K6/2ppp3/2p1r3/b2RB3 w - - 0 1

Es ist Schwarz am Zug
Hilfsmatt in drei Zügen (4 + 11)
2 Lösungen


☝️ Die Diagrammerstellung ist leider nicht so, wie wir es mögen. Bei Schwarz am Zug wird das Brett aus schwarzer Sicht angezeigt. ☝️ Daher habe ich die Stellung als Weiß am Zug generiert und explizit angegeben: Es ist Schwarz am Zug! ☝️

☝️ Es darf hier im Thread gelöst werden. ☝️
matun - 21. Apr '24
"Ich probiere hier gleich mal aus, wie die Diagrammerstellfunktion hier klappt. Schließlich ist es matun und mir grundlegend wichtig, dass die Diagramme immer aus weißer Sicht erstellt werden!!!"

Ich sehe du hast einen alternativen Weg gefunden, Diagramme der Hilfsmatt-Aufgaben richtig zu erstellen. 👍

Möchte jemand die obige Hilfsmatt-Aufgabe lösen? Es ist nicht besonders kompliziert.
shaack - 21. Apr '24
In den Clubseiten sind gedrehte Diagramme bereits möglich. Man kann sie vereinfacht mit dem "</>" Button erstellen.
Coffins - 21. Apr '24 Edited
Ok ... ich habe es versucht ... und auf Vorschau geklickt. Hat nicht funktioniert ... ☝️

Wo genau setzt man den </> rein, in die fen? Braucht man auch den Startbutton <>?

Habe alles mögliche versucht. Innerhalb der < fen> und außerhalb der < fen> ... mit Startbutton <> und ohne diesem ... ☝️
shaack - 21. Apr '24
Das geht bis jetzt nur in den Clubseiten, noch nicht im Forum.
matun - 23. Apr '24
Da sich offensichtlich niemand für die obige Aufgabe interessiert, löse ich sie auf:

h#3
2 Lösungen
I.
1.Lf7 Ld2 2.exd2 Tf1 3.Te8 Txf7#
II.
1.Le8 Td2 2.cxd2 Lg3 3.Lg7 Ld6#