chessmail

chessmail Festplatte war voll

shaack - 05. Dez '23
Moin, der Ausfall heute Morgen ergab sich dadurch, dass die Festplatte des chessmail Servers voll war. Jetzt sollte alles wieder funktionieren.
VT11Punkt5 - 05. Dez '23
Guten Morgen Stefan,
okay, vielen Dank für die wie immer schnelle Hilfe ! 🙂
ChrisJuergens - 05. Dez '23
Alles wieder in Ordnung. Danke.
Vabanque - 05. Dez '23
Lag wohl an meinen vielen Beiträgen.
ChrisJuergens - 05. Dez '23
Oder an der Musikrichtung: Krautrock ist schwer zu verdauen.
Vabanque - 05. Dez '23
Ja, Kraut erzeugt Blähungen.
VT11Punkt5 - 05. Dez '23
Zitat " Vabanque ......Kraut erzeugt....... "

🤣🤣🤣 der war gut
toby84 - 05. Dez '23
wie groß war die festplatte denn und wie groß ist sie jetzt? 🙂

ich würde schätzen, dass praktisch alles, was hier anfällt, als string gespeichert werden kann.
ChrisJuergens - 05. Dez '23
Kraut ist aber auch gesund.
Pro.me.theus - 05. Dez '23
Kann man das machen dass die Zeit der Nichtverfügbarkeit an das Zeitkonto bei den Partien drangehängt wird?
Hab jetzt nämlich eine Partie wg Zeitüberschreitung verloren. Ist kein Drama aber eigentlich trotzdem unschön…
Catastrophist - 05. Dez '23
>>Kann man das machen dass die Zeit der Nichtverfügbarkeit an das Zeitkonto bei den Partien drangehängt wird? <<

Das muss man hier sogar machen! Das stellt für mich auf jeden Fall ein Bug/Fehler dar und sollte entsprechend gefixt werden!

@toby84:
>>ich würde schätzen, dass praktisch alles, was hier anfällt, als string gespeichert werden kann.<<
Kontext? Sinn? Zweck?
Btw wäre so eine Vorgehensweise aus SW-/DB-Entwicklungs-Sicht ein Super-GAU *lach*
toby84 - 05. Dez '23 Edited
"Btw wäre so eine Vorgehensweise aus SW-/DB-Entwicklungs-Sicht ein Super-GAU *lach*"

wie üblich große worte. dabei haben wir zwischenzeitlich über ein jahr in der firma mit dokumentenorientierter datenbank gearbeitet und tatsächlich alles als string reingepackt, und ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es keineswegs ein supergau war. es geht mir hier allerdings darum, dass die daten allesamt nicht sonderlich groß sein dürften. string ist einfach die form, mit der man - wie ich denke - alle hier verwendeten arten von daten darstellen kann, die man nicht in primitive datentypen packen kann. FEN und zuglisten zum beispiel, dialoge, foreneinträge u.s.w.. mir fällt hier nichts ein, das man nicht sinnvoll als string abspeichern könnte.
shaack - 05. Dez '23
Das Problem war ein Backup Script, dass Backups nicht gelöscht hat, so kamen jeden Tag 5 GB hinzu.
Catastrophist - 05. Dez '23
>>string ist einfach die form, mit der man - wie ich denke - alle hier verwendeten arten von daten darstellen kann<<
Schön, dass du es selbst schon korrekt darstellst^^
Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen Darstellung und Speicherung von Daten! Dass du das hier durcheinander bringst, wundert mich aber ehrlich gesagt wenig. Whatsoever ;-)
Und btw: Dokumenten-basierte "Datenbanken" haben mit RDBMS mal so gar nichts zu tun. Dokumente "aller Art" beliebig in einen Topf zu werfen und dann damit zu "joonglieren" hat wenig mit DB-Entwicklung zu tun. Das ist dann de facto nur ein Datenfriedhof ;-)
Catastrophist - 05. Dez '23
>>Das Problem war ein Backup Script, dass Backups nicht gelöscht hat, so kamen jeden Tag 5 GB hinzu.<<

Windows oder Linux?
shaack - 05. Dez '23 Edited
Linux (natürlich)
Catastrophist - 05. Dez '23
Darf ich fragen, um welche(s) Log(s) sich es handelt?
Nutzt du logrotate?
siramon - 05. Dez '23
Wäre dieser Teil der Diskussion nicht eher etwas für den (eingeschlafenen) Discord-Server?
Pro.me.theus - 05. Dez '23
Darf ich meine Frage weiter oben in Erinnerung rufen?!
Vabanque - 05. Dez '23
Ja, ich denke auch, dass das Problem der durch Zeitüberschreitung wegen Server-Ausfall verloren gegangenen Partien durchaus relevant ist und nicht völlig ignoriert werden sollte.
shaack - 05. Dez '23 Edited
Ich kann einzelne Spiele wieder reaktivieren, wenn die beendet wurden. Schreibt mir einfach, um welches Spiel es sich handelt.
shaack - 05. Dez '23
Okay ich hab jetzt die automatischen Timeouts für 24h Stunden deaktiviert. Gibt es noch mehr, bei denen das Spiel automatisch beendet wurde?
toby84 - 05. Dez '23 Edited
@Catastrophist:

"Dass du das hier durcheinander bringst, wundert mich aber ehrlich gesagt wenig."

denkst du eigentlich selbst, dass so eine aussage irgendeinem anderen zweck dient, als das gegenüber zu provozieren? nur weil das vll juristisch nicht relevant ist, ändert das nichts daran, dass das eine glatte beleidigung ist.

zum thema selbst werde ich mich im discord äußern, weil das hier wirklich viel zu weit führt. allerdings nicht mehr heute. ich schaue morgen, wie ich zeit habe.

@shaack:
"Das Problem war ein Backup Script, dass Backups nicht gelöscht hat, so kamen jeden Tag 5 GB hinzu."

das erinnert mich an die anekdote eines angeheirateten cousins. sein komilitone hatte im ein script geschrieben, das regelmäßig ein neues backup erstellt und danach immer die älteste datei im ordner löscht. und das script selbst war im backup-ordner 🙈
Konstantin_3 - 05. Dez '23
Und ich dachte hier wäre auch alles zugeschneit ;-)

Etwas Musiki an diesem boa! Endlich Dienstag

Jupiter Jones – Rennen + Stolpern (live bei TV Noir)
https://www.youtube.com/watch?v=KE4fd_Hlzgs

Schön dass wieder alles sauber gepudert ist.
Catastrophist - 05. Dez '23
@toby84
>>ändert das nichts daran, dass das eine glatte beleidigung ist.<<
Sorry, aber da musste ich fast lauthals loslachen^^
Abgesehen davon, dass diese Aussage blanker Unsinn ist, ist sie auch an den Haaren herbeigezogen!