Puzzles

Leichteres Selbstmatt von W. Schlüter

Vabanque - 06. Dez '23
Wegen einer verlorenen Wette (siehe https://www.chessmail.de/forum/thread.html?key=hDsVBcyx0ong&sv.. ) muss ich nun fortlaufend Selbstmatts posten😉

Ich hoffe mal, SF matun sieht keine Konkurrenz zu seiner Reihe 'Gegen den eigenen König'🙏

Weiß am Zug


W. Schlüter, Neue Leipziger Zeitung, 1924

Selbstmatt in 2, d.h.:

Weiß zieht und zwingt Schwarz, ihn im 2. Zug mattzusetzen

Hier ist es wohl nicht allzu schwer zu sehen, zu welchem Mattzug Schwarz gezwungen werden muss. Nun bleibt also nur noch die Frage, wie Weiß das erreichen kann.

Lösungen wie immer nur per PN an mich!
Vabanque - 06. Dez '23
cutter👏

Neue Wette: Dieses Selbstmatt wird noch von mindestens 2 weiteren Personen (außer cutter) gelöst.
Vabanque - 06. Dez '23
WIr sind schon auf halbem Wege: Der 'Unbekannte' (Nepoznati) hat ebenfalls gelöst👍
matun - 06. Dez '23
SF matun sieht das nicht als Konkurrenz an, sondern als willkommene Atempause. 😎
Vabanque - 06. Dez '23
matun ist Löser Nr. 3👏

Weitere Löser sind willkommen😀
Vabanque - 13. Dez '23
Mag noch wer?
cutter - 13. Dez '23
Es können sogar 1 oder 2 Steine entfernt werden und funktioniert trotzdem 🤔
Vabanque - 13. Dez '23
Den Gedanken hatte ich auch schon, war aber nicht so ganz sicher.
Alapin2 - 13. Dez '23
"... Ein oder 2 Steine entfernen?..."
Nee, dann wird es nebenloesig!
Alapin2 - 13. Dez '23
Natürlich doch nicht nebenloesig! Falsche Brille 😎🤣.
Vabanque - 15. Dez '23
Wenn Lc1 und Bc2 'Nachtwächter' sind, ist das Teil wohl doch kein Meisterwerk (isses eh nicht)😐

Auflösen oder probiert noch wer?

(Mit Selbstmatt lockt man keinen 🐕‍🦺 hinterm Ofen hervor, wie es scheint)
matun - 15. Dez '23
Es sind keine Nachtwächter, ohne Lc1 und Bc2 wäre das ein "Selbstmatt in 1 Zug".
cutter - 15. Dez '23
Ja, matun hat recht.
Jetzt ist es ein richtig leichtes Selbstmatt.
a) Man finde das matt in 1 Zug ohne Lc1 und Bc2.
b) jetzt fällt das matt in 2 nicht mehr schwer
Vabanque - 15. Dez '23
Ja, jetzt sehe ich auch, warum der c2 da sein muss.
Vabanque - 19. Dez '23
Morgen sind es 14 Tage, da löse ich dann wirklich auf.
Vabanque - 19. Dez '23
mr20 vorher noch mit der korrekten Lösung👏
Vabanque - 21. Dez '23
Auflösung 1 Tag später als versprochen:

Ohne Lc1 und Bc2 könnte Weiß 1. Dd1 spielen und würde Schwarz zu g4# zwingen.

Aber nach Diagramm geht es folgendermaßen:

1. Dg1 und jetzt

1... f2 2. Df1 g4#
1... g2 2. Dxg2 g4#