chessmail

Probleme Forum und Clubforum mit den Handy

niclas - 21. Dez '23
Bei Chessmail benütze ich meistens mein Handy (Iphone). Zurzeit habe Probleme bei Aufrufen Beiträge in Forum und Clubforum. Wenn ich am meinen laptop bin kann ich Beiträge aufrufen.
toby84 - 21. Dez '23
oft hilft es, einfach mal den cache zu leeren.
Scimitar1978 - 23. Dez '23 Edited
Habe das selbe Problem mit meinem iPhone 7+.
Kann keinen Beitrag im Forum lesen. Wenn ich den Beitrag anwähle, kommt eine leere Seite.
Ebenfalls funktioniert das "wischen" auf dem Schachbrett nicht korrekt.
Wenn ich einen Zug gemacht habe und die Seiten nach oben wischen möchte, um auf den Button "Zug senden" zu drücken, springt die Seite wieder runter. Ich muss dann zwischen 10-20 mal wischen bis es irgendwann klappt.
Das Problem ist auch andersherum. Wenn ich die Seite dann endlich "hoch gewischt" bekomme, und nochmal zum Zug gucken will, kriege ich die Seite nur nach mehreren Anläufen runter gewischt. Als ob eine unsichtbare Linie auf der Seite verläuft, über die ich drüber wischen muss.
Das Problem ist seit ca. 2-3 Wochen.
underdunk - 23. Dez '23
Auf dem Brett ist wischen eine Herausforderung. Es muss zwischen Ziehen einer Figur und dem gewünschten Scrollen unterscheiden werden. (Ich hatte mir schon mal gewünscht, diese Funktion in den Einstellungen abschaltbar zu machen, wurde aber nicht umgesetzt.) Versuche mal bei Wischen nicht das Brett zu treffen.
shaack - 23. Dez '23
Das iPhone 7 bekommt leider keine Betriebssystem-Updates mehr, das heisst es werden mit der Zeit immer mehr Dinge nicht funktionieren.
shaack - 23. Dez '23
@underdunk das ist eine Funktion von https://github.com/shaack/cm-chessboard. Und das wiederum ist Open-Source, das heisst du oder jemand anderes mit Programmierkenntnissen könnte es anpassen.
underdunk - 23. Dez '23
Du meinst den Mechanismus zur Unterscheidung von scrollen und ziehen verbessern?

Ich glaube nicht, dass das wirklich solide unterschieden werden kann. Ich brauche das Ziehen per Drag and Drop gar nicht. Mir würde das Abstellen der Funktion helfen.

Oder meinst Du ich soll eine Funktion zum Abschalten einbauen und dann wird das von Dir in die Einstellungen eingebaut?
shaack - 23. Dez '23 Edited
Ja, das ist eine Funktion von cm-chessboard. Das Brett entscheidet, ob gescrollt werden kann, das Event also ans Betriebssystem weiter gegeben wird. Die Einstellung bei chessmail einzubauen ist trivial. Das aufwändige ist die Anpassung des Brettes.
wwolf01 - 23. Dez '23
Das Problem mit dem Wischen auf dem Schachbrett tritt bei meinem iPad (mit dem ios 17.6.2) auch auf. Ich benötige ebenfalls mehrere Versuche, um das Brett einmal nach oben zu schieben, und auch mehrere Anläufe, um es wieder zurückzuschieben.
siramon - 23. Dez '23
Diese Beobachtung kann ich auch bestätigen (iPhone SE 2022). „Früher“ ging das besser, seit gefühlt ein paar Wochen ist das Scrollen mit einer Wischgeste mühsam.
shaack - 23. Dez '23
Könnt ihr das etwas genauer beschreiben? Auf meinem iPhone 13 gibt es kein Problem.
wwolf01 - 23. Dez '23
Also: Ich rufe ein Spiel auf, in dem ich am Zug bin. Das Brett erscheint und nimmt den gesamten Raum bis zum unteren Rand des Bildschirms ein. Um mehr Infos zu sehen, tippe ich auf das Feld - oder auch irgendwo daneben - und versuche, es nach oben zu ziehen. Es springt aber sofort wieder zurück. Nach zwei oder drei weiteren Versuchen klappt es dann. Habe ich die gesuchte Info gefunden, tippe ich wieder und versuche, das Brett nach unten zu ziehen. Es klappt wieder erst beim 3. oder 4. Versuch.
timi - 23. Dez '23
Mir geht’s mit dem iPad (aktuellste Version) auch so seit ca. drei Wochen.
shaack - 24. Dez '23
Zieht ihr dabei Figuren?
Scimitar1978 - 24. Dez '23 Edited
"Zieht ihr dabei Figuren?"

Nein. Ich habe expliziet drauf geachtet und mehrere Versuche durchgeführt. Egal von wo man die Wischgehste startet. Es klappt teilweise erst beim 3-4-5-ten Versuch. Manchmal gibt es auch gar kein Problem. Aber das ist eher die Ausnahme.

Mir fällt auf, dass es sich um Apple-Geräte handelt. Wenn man hier so liest. Kann das jetzt aber nicht mit einem Update in Verbindung bringen. Also wüßte nicht, ob es seit dem letzten Update von Apple ist oder vorher/nachher.

Vllt kann einer der Betroffenen mal ein Samsung oder ähnliches versuchen.
Oder einen anderen Browser als Siri nutzen um das Problem einzugrenzen.
wwolf01 - 24. Dez '23
Ich habe es soeben mit dem Chrome- Browser versucht: Genau das gleiche, und zwar sowohl bevor ich einen Zug ausgeführt habe, als auch danach. Es ist, wie von Scimitar beschrieben, das Problem taucht nur manchmal auf.
Scimitar1978 - 24. Dez '23
Ich habe alle meine Apple-Geräte durchprobiert. iPhone 7+, iPad Air 2 und iPhone 12 mini (meiner Frau). Das Wisch-Problem haben alle. Also die 3 Geräte und meine Frau. Manchmal klappts und manchmal nicht. =)

Die Seiten aufrufen im Forum (das ist ja das zweite Problem) geht nur auf dem 12 mini. Das 7+ und das Air 2 zeigen eine leere Seite.
shaack - 24. Dez '23 Edited
Ist das so, wie Gummi. Also man zieht und es geht dann wieder zurück? Diesen Effekt hab ich auch auf dem iPhone 13.
timi - 25. Dez '23
Deine Beschreibung trifft es ziemlich gut. Ich kann oft nur ein paar cm scrollen, dann geht’s wieder zurück in die Ausgangsposition.
Scimitar1978 - 25. Dez '23
Jap, genauso
shaack - 26. Dez '23 Edited
Schaut mal, es ist jetzt aus meiner Sicht behoben.
siramon - 26. Dez '23
Bei mir flutscht es jetzt, vielen Dank für dieses Weihnachtsgeschenk @shaack 🎄🎉
shaack - 26. Dez '23
Gerne, lieber @siramon
wwolf01 - 26. Dez '23
Funktioniert bestens bei iPad und iPhone.
Vielen Dank !
Scimitar1978 - 27. Dez '23
Weltklasse. Was war die Ursache?
shaack - 27. Dez '23
Oh, der Safari ist manchmal etwas zimperlich und macht manches leicht anders als andere Browser. Ich denke mal, dass dieses Problem nach einem Update von Apple an die Oberfläche gekommen ist.