Puzzles

Schachaufgabe des Tages 10.8., herausfordernd

Vabanque - 10. Aug '23
Weiß am Zug


Die gesuchten Züge hatte ich schnell gefunden, aber ich frage mich, was am Ende der offiziellen Zugfolge (die m.E. wieder einmal viel zu früh abbricht) dann eigentlich los ist? Schwarz kann in ein hübsches Matt laufen, aber das ist nicht zwingend. Ist das korrekte Ergebnis dann Zugwiederholung?
mr20 - 10. Aug '23
Das Ziel ist eine Springer-Gabel zwischen König und Turm.
Vabanque - 10. Aug '23 Edited
Oh stimmt, die habe ich gar nicht gesehen, weil ich bloß nach Matt geschaut habe (und es gibt mindestens zwei mögliche Mattbilder).
Ich frage mich trotzdem, was passiert, wenn Schwarz nach dem 1. weißen Zug anders zieht als in der offiziellen Lösung.

Bearbeitet: Das führt dann wohl auch irgendwie zu Matt, aber genau das wäre interessanter gewesen zu sehen als die 'offizielle' Lösung. Und auch lehrreicher.
mr20 - 10. Aug '23
Wenn sich der schwarze König "versteckt" auf der g-oder h-Linie, wird er recht bald von Sf5 und Tg7 und Bauern matt gesetzt.
Darum muss auf Se7+ Kf7 folgen. Dann droht die Gabel in verschiedenen Varianten.
Vabanque - 10. Aug '23 Edited
Ja stimmt, es läuft wohl auf Matt oder Turmgewinn hinaus.

Und die schwarzen Freibauern sind gestoppt.
toby84 - 10. Aug '23
oh man, jetzt habe ich eine kleine ewigkeit gebraucht, um zu sehen, warum in der fortgeschrittenen aufgabe weiß nicht einfach mit der dame zurücknehmen kann 🙈
Vabanque - 10. Aug '23
wegen a5