chessmail

Engine-Spiel automatisch gelöscht

schach2018 - 29. Jan '24 Edited
Die Engine-Spiele scheinen nicht dauerhaft auf der Spielerübersicht zu bleiben.

Zu meinem Erstaunen stelle ich soeben fest, dass mein Engine-Spiel plötzlich gelöscht wurde.

Die BZ war auf unendlich festgelegt. Damit wollte ich die Löschung verhindern, wohl ein Trugschluss meinerseits.
Tschechov - 29. Jan '24
Das ist richtig, Engine-Spiele werden nach einem bestimmten Zeitraum (90 Tage?) gelöscht. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, hat das jedoch keinen Einfluss auf die Angabe der Anzahl der beendeten Spiele. Wer bspw. hundert Spiele absolviert hat, von denen zehn Engine-Spiele waren, bekommt dann auch hundert beendete Partien angezeigt, auch wenn nach besagtem Zeitraum nur noch neunzig gelistet werden. Meine Hand ins Feuer legen möchte ich für diese Aussage nicht, aber ich erinnere das so. Könnte ich natürlich nachprüfen, indem ich einfach mal meine Partien zähle und sie mit der Angabe "beendete Partien" vergleiche.
Tschechov - 29. Jan '24
Ich muss mich korrigieren, die beendeten Engine-Spiele fließen nicht in die Anzahl der beendeten Partien ein.
macmoldis - 29. Jan '24
"Spiele mit Engines werden für den Spieler nicht gewertet und nach einem Monat aus den beendeten Spielen gelöscht."

weiß nicht, ob's auch passiert, wenn man ein beendetes Engine Spiel in die Gemerkten packt

bei laufenden Spielen (Spieleübersicht?) sollte es eigentlich nicht gelöscht werden.

Bedenkzeit auf unendlich festgelegt?
wüßte nicht, daß man da überhaupt Bedenkzeit festlegen kann

dann aber mal so als Gedanke?
wenn hier normale Höchst-Bedenkzeit 30Tage ist, dann wird's dann wohl nach 30Tage Nicht-Ziehen automatisch beendet und der Monat ist auch rum, dass es nun so insgesamt gelöscht wird?
macmoldis - 29. Jan '24
zum letzten Gedanken und Bedenkzeit:
wenn's um dein Spiel mit Daffy geht
Letzter Zug am 30.10.2023
beendet/abgebrochen am 29.01.2024

Dann ist die Bedenkzeit da wohl 90 Tage und dann wird's automatisch beendet, ... und verschwindet dann nach 30 Tagen auch aus den Beendeten

Kannst ja mal berichten, wenn du das Spiel in die Gemerkten packst,
ob es nach über 30 Tagen noch da ist
schach2018 - 29. Jan '24 Edited
Danke für eure Rückmeldungen!

Ja, es handelte sich um die ungewertete Duffy-Partie.
In der Infobox steht auch
"Bedenkzeit ∞" . Das ist das Symbol für unendlich.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass sie nicht beendet (sorry: nicht gelöscht!) wird, unabhäbgig davon, ob man gezogen hat oder nicht.

Nun steht in der Tat bei der Wahl des Engines ganz unten vermerkt, dass die Partie nach 1 Monat automatisch beendet wird. 🙈

Nachtrag:
Aus meiner Sicht ist es irgendwie ein Widerspruch in sich:
Bedenkzeit: unendlich, aber automatische Beendung des Spiels nach 1 Monat, wobei man nicht ganz genau weiß, ob sie nach 30 oder 31 Tagen beendet wird.

bearbeitet: erweitert
schach2018 - 29. Jan '24 Edited
Infobox: Duffy-Partie

Letzter Zug: 30.10.2023
Beendet: 29.01.2024

Das sind mehr als ein Monat! 🤔

Wo steht es denn mit den 90 Tagen?
Nicht hier:
https://www.chessmail.de/game/invitation/engine/create.html
macmoldis - 29. Jan '24
90 Tage?
Grob überschlagen vom letzten Zug bis Spiel beendet.

Bedenkzeit ∞? Ja, da müsste shaack was zu sagen

>>bei der Wahl des Engines ganz unten vermerkt, dass die Partie nach 1 Monat automatisch beendet wird. <<
Nicht beendet, sondern 1 Monat nach beendet gelöscht, sie ist dann auch nicht mehr in den Beendeten zu sehen, wie jetzt eben noch.
shaack - 29. Jan '24
Alle Spiele werden nach 90 Tagen Inaktivität abgebrochen.
schach2018 - 29. Jan '24 Edited
@macmoldis
Ja, es steht dort (siehe Link oben) "gelöscht"! Daher hatte ich im Thread auch gelöscht geschrieben.

Nach euren Hinweisen stellte ich aber dann fest, dass die Duffy-Partie unter den beendeten Spielen aufgeführt wurde, also war sie nicht gelöscht.
schach2018 - 29. Jan '24
shaack
"Alle Spiele werden nach 90 Tagen Inaktivität abgebrochen."

Wo kann ich das nachlesen?
shaack - 29. Jan '24
In der chessmail Anleitung unter Datenlöschung. https://www.chessmail.de/pages/rules.html
schach2018 - 29. Jan '24 Edited
Danke!

Vorschlag:
Vielleicht sollte man diesen Passus mit 90 Tagen Inaktivität zu dem obigen Link ergänzen, um mehr Klarheit in diese Sache zu bringen? 🤔
schach2018 - 29. Jan '24 Edited
@macmoldis
" (...) Kannst ja mal berichten, wenn du das Spiel in die Gemerkten packst, ob es nach über 30 Tagen noch da ist."

Warum soll die gemerkte Partie denn nach 30 Tagen gelöscht werden? 🤔

Ich gehe davon aus, dass sie dauerhaft, ohne zeitliche Befristung als gemerkt (oder nicht-gemerkt) abgespeichert wird.
Ich vermute, dass eine generelle Löschung einer Partie nur auf Anfrage durch shaack vollzogen wird.
Vielleicht kann shaack mehr dazu sagen.

Nachtrag/ Info:
Ich habe sie mir jetzt unter gemerkt abgespeichert.😉

bearbeitet: ergänzt