Puzzles

Matt in n Zügen (25)

matun - 14. Nov '23
Emil Geißler
Langener Zeitung, 02.12.1997 (Nachdruck?)
Weiß am Zug

Matt in 8 Zügen

Bitte PN an mich.

Ps:
8 Züge hier zu finden, eigentlich keine große Herausforderung.
matun - 14. Nov '23 Edited
SF macmoldis hat eine kürzere Lösung gefunden, nämlich "Matt in 6 Zügen".

Ich habe der Zeitung vertraut und die Aufgabe nicht überprüft. Normalerweise sollte die Aufgabe jetzt durch eine andere, korrekte ersetzt werden. Es geht leider nicht.

Die 6-zügige Lösung:

1.Ta5 e5 2.Txc5 Ka2 3.Ta5+ Kb1 4.Ld5 e4 5.c5 e3 6.La2#
cutter - 14. Nov '23
War vielleicht falsch aus dem Urdruck übernommen worden oder dort schon falsch.
M.E. wäre die Aufgabe mit der Position des L auf d5 korrekt...
matun - 14. Nov '23
Nein, auch mit L auf d5 gibt es Matt in 6 Zügen.
matun - 15. Nov '23 Edited
Hier ist die Autorlösung, die von 2 SF gefunden wurde:

1.Lg2! e5 2.Lh3 e4 3.Lc8 e3 4.La6 Ka2 5.Lb5+ Kb1 6.La4 Ka2 7.Lb3+ Kb1 8.La2#
Vabanque - 15. Nov '23 Edited
Auf das gleiche kommt man doch mit 1. Ld5 e5 2. Le6 e4 3. Lc8 usw?

Also wäre auch die Autorlösung schon nebenlösig.

Das Ding ist kaputt ('cooked'), leider☹
toby84 - 15. Nov '23 Edited
in die richtung ging meine idee auch 🙂

1. Ld5 exd5
2. cxd5 c4
3. d6 cxd6 c7
4. d5
5. c8:D d4
6. Dxc4 nebst Da2#

oder
1... e5
2. Le6 fxe6
3. f7 e4
4. f8:D e3
5. Db8 e5
6. Da7 e4
7. Da2

oder eben
1... e5
2. Le6 e4
3. Lc8 und weiter wie oben

erweitert: vabanque hatte wohl dieselbe idee 😉
Vabanque - 15. Nov '23
Oh, da waren wir gleichzeitig😮
Vabanque - 15. Nov '23
>>erweitert: vabanque hatte wohl dieselbe idee 😉<<

Ja, so hatte ich begonnen, aber ich wusste eigentlich nicht weiter, falls Schwarz den L nie nimmt.
cutter - 15. Nov '23 Edited
...
Vabanque - 15. Nov '23
Und dann geht es weiter wie von toby angegeben.
matun - 15. Nov '23
Diese Aufgabe sollte eigentlich entfernt werden. Leider habe ich sie ohne vorherige Überprüfung gepostet.
Vergessen wir sie, es kommt bald eine neue, korrekte. 🤔
Vabanque - 15. Nov '23 Edited
>>Diese Aufgabe sollte eigentlich entfernt werden. Leider habe ich sie ohne vorherige Überprüfung gepostet.<<

Macht doch nichts, kann ja immer mal vorkommen.

Oder bitte doch einfach shaack, den Thread zu löschen.
Alapin2 - 15. Nov '23
Mische ja seit einiger Zeit im Forum nicht mehr mit, in diesem Fall jetzt doch :
Da hängt matun sich engagiert hier bei den Problemen rein. Ist einer der wenigen, die die Rubrik aufrechterhalten!
Coffins: ueber Arena (keine Kritik!)
Purist (Saison) : Verschollen
Gammapappa : Hoffentlich wieder zu Weihnachten!?
Ich selbst : Raus, weil blöde Kommentare gekommen sind.
Cutter : Zum Glück wieder da, kriegt es aber auch nicht hin, selbst mal was zu posten.
Saechsische Zeitung : Tot, nix mehr von Gammapappa oder Nick Runkel..
Usw. :...
Also : Da hat ein Threadersteller eine "etablierte" Aufgabe mit "Matt in 8" reingestellt.
Die offizielle Lösung hatte er selbst und 2 andere. Wer, bitte, würde bei sowas nachprüfen, ob noch ein anderes Matt geht??
Matun : Ich weiß, daß Dich das selbst nickelt.
Ich selbst bin Dir sowas von dankbar für Deine ganze Mühe. Aber, wir sind eben alle nur Menschen!! Und bitte, bitte, nicht die nächste Aufgabe erst durch den "Shredder" jagen vor der Veröffentlichung!
cutter - 15. Nov '23
Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen. Ich vermute, dass es nicht mal ein blöder Kommentar war, sondern dass matun sich selbst geärgert hat, obwohl beim hobeln immer Späne abfallen.
Wie heißt der Management Spruch?
Wer schafft, macht Fehler. Wer viel schafft, macht viele Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert...
cutter - 15. Nov '23
@alapin
Habs ja früher schon mal gepostet:
Hab keine Schachbücher zuhause und bin voll von matun und Vabanque abhängig....
Vabanque - 15. Nov '23
@Alapin2: >>Ich selbst : Raus, weil blöde Kommentare gekommen sind.<<

Sind zu deinen Schachaufgaben selbst blöde Kommentare gekommen? Das ist doch extrem selten. Die 'blöden' Kommentare kamen wohl doch eher zum off-topic. Wobei ich mich nicht so genau erinnere, weil ich das alles immer ziemlich schnell wieder ausblende.
matun - 15. Nov '23
OK. Ich glaube, wir haben uns mehr als genug mit dieser, weil nebenlösig, wertlosen Aufgabe beschäftigt. Ich suche bereits einen korrekten Mehrzüger.
Vabanque - 15. Nov '23
Ich denke, die Löser sind wichtiger als die Aufgabensteller. Es gab hier schon Zeiten, wo (in meinen Augen) viel zu viele Aufgaben gestellt wurden, die dann auch gar nicht alle gelöst wurden, gar nicht alle gelöst werden konnten. Aber auch die relativ wenigen Aufgaben, die es momentan hier gibt, finden (zu) wenige Löser, was sehr schade ist. Das ist auch der Grund, warum ich meist nur Leichtes bis sehr Leichtes poste. Ich möchte damit möglichst alle chessmailer erreichen.