Puzzles

Rochaden-Probleme (I)

matun - 22. Aug '23
Dejan Glišić
Vratnica-64, 2004
r3k3/r1p2Rp1/N1P1KPP1/4BNbn/1p2Rp2/7Q/8/8

Matt in 2 Zügen

Bitte PN an mich.
cutter - 22. Aug '23
Ein klasse Problem 👍
Hat echt Spaß gemacht.
Schreibe jetzt mal die vollständige Lösung auf.
Hätte durchaus einen Preis verdient gehabt.
Ist trotzdem nicht zu schwer...
matun - 22. Aug '23
Für cutter war Rochade-Problem kein Problem.👍
Vabanque - 22. Aug '23
Bei der Hitze keine Chance🥵
matun - 22. Aug '23
Für Alapin2 auch nicht.👍
matun - 22. Aug '23
Vabanque und gammapappa hatten auch keine Probleme.👍
matun - 23. Aug '23
Auch schach2018 nicht.👍
schach2018 - 23. Aug '23
Ja, eine sehr schöne Idee, Schachaufgaben mit Rochade-Problemen anzubieten!
Vabanque - 23. Aug '23
Natürlich ist der Titel schon ein (wenn auch ganz leichter, weil nur eine Variante betreffender) Spoiler.
matun - 23. Aug '23
Spoiler? Ich meine "Matt in 2 Zügen" ist hier größerer Spoiler, als Hinweis, dass in der Lösung Rochade vorkommt. Dass hier die Rochade eine Rolle spielt, ist aus der Problemstellung ersichtlich, auch ohne Titel.
Vabanque - 23. Aug '23
>>ch meine "Matt in 2 Zügen" ist hier größerer Spoiler<<

Na, so kann man es auch sehen, wenn man mag. Am besten alle Probleme mit der Aufgabenstellung 'Matt in der minimalen Anzahl von Zügen' stellen😉Das würde zumindest mir keinen Spaß machen.

Vielleicht hätte ich hinter 'Spoiler' einen Smiley setzen sollen.

Aber Tatsache ist, dass ich vermutlich die Variante mit der schwarzen Rochade sonst vergessen hätte. In Problemen denke ich (im Gegensatz zur praktischen Partie) fast nie an die Rochade.
Vabanque - 23. Aug '23
Übrigens zur Klarstellung:

Die Reihe an sich finde ich super, und ich bin gespannt, was da noch kommt!
matun - 23. Aug '23
Ich hoffe, noch einige interessante Probleme mit dieser Thematik zu finden?🙂
Vabanque - 23. Aug '23
Gerne, nur her damit!
matun - 28. Aug '23
Möchte noch jemand rochieren.
matun - 31. Aug '23
Mein Freund hat rochiert.👍
matun - 31. Aug '23
Auflösung

1.Kd5! droht Lxc7#
1... 0-0-0 2.Sd6#
1... Td8+ 2.Ld6#
1... Sxf6 2.Lxf6#
1... Kd8 2.Tf8#
1... Sg3 2.Dh8#
1... Lxf6 2.Lxf6#