Puzzles
Anspruchsvoll, jedenfalls am Brett
Alapin2 - 19. Aug '23
r1b2rk1/ppp5/1nn2Bpp/2Q3N1/8/4R3/PPP4q/2KR4 w - - 0 1
Weiß zieht. Remis reicht ihm nicht 😁!
Ulvestad-Nepoznati, Firenza 1960.
Bitte PN
Ulvestad war der Erfinder der "U. - Variante" der Preußischen Verteidigung. Ultra scharf.
Meister "Nepoznati" und "Firenza"!??
Falls es überhaupt jemanden interessiert : Empfehle Wikipedia! 😜
matun - 19. Aug '23
Edited
Nepoznati ---> Unbekannter.
freak40 - 19. Aug '23
Ulvestad....ich bin erstaunt ...Florenz 1960?
Ich mag Ulvestads b5 in der "Preußischen".
Nur eine Partie von ihm in den 60er...ich würde Ulvestad früher einsortieren....einfach Gefühl
Nur eine Partie von ihm in den 60er...ich würde Ulvestad früher einsortieren....einfach Gefühl
Vabanque - 19. Aug '23
1960 war sicherlich eines der späteren Jahre für Olaf Ulvestad (1912-2000), einem US-Amerikaner skandinavischer Herkunft, der später nach Italien ging (insofern kann Florenz schon stimmen) und noch später nach Spanien.
Seine größten Erfolge im Schach hatte er wohl in den 30ern, insofern stimmt freaks 'Gefühl' auf alle Fälle.
Seine größten Erfolge im Schach hatte er wohl in den 30ern, insofern stimmt freaks 'Gefühl' auf alle Fälle.
Alapin2 - 19. Aug '23
Seine Hoochzeit (Absicht!) war auch früher, er hat jedoch im "hohen Alter" noch eine scharfe Klinge geschlagen.
Anfang der 70-er war er das Spitzenbrett von Andorra (obwohl eigentlich Amerikaner).
Anfang der 70-er war er das Spitzenbrett von Andorra (obwohl eigentlich Amerikaner).
Vabanque - 19. Aug '23
Ah, da hat sich was überschnitten.
Vabanque - 19. Aug '23
Und Opernsänger war er auch. Habe aber nie eine Aufnahme mit ihm gehört.
Alapin2 - 19. Aug '23
Vabanque : Spanien und Andorra passt doch!
Vabanque - 19. Aug '23
Edited
Keine Ahnung. Geografie war nach Sport eigentlich immer mein zweitschwächstes Fach.
Andorra kenne ich nur von Max Frisch, hatte das immer für einen fiktionalen Staat gehalten (der es im Stück ja auch ist).
Andorra kenne ich nur von Max Frisch, hatte das immer für einen fiktionalen Staat gehalten (der es im Stück ja auch ist).
Vabanque - 19. Aug '23
Und gelöst habe ich die Aufgabe auch noch nicht.
Alapin2 - 19. Aug '23
Vabanque : Andorra ist ein Zwergstaat in den Pyrenäen (ein Gebirge) direkt zwischen Spanien und Frankreich.
Die Menschen dort haben eine relativ normale Körpergröße! 😁😜
Die Menschen dort haben eine relativ normale Körpergröße! 😁😜
Alapin2 - 19. Aug '23
Max Frisch könnte ja normale Namen benutzt und in seinem Sinne verfremdet haben.
"Faber (=Schmied)" oder "Gantenbein(=, schon klar)" hat er ja auch im Buchtitel gehabt. 😁
"Faber (=Schmied)" oder "Gantenbein(=, schon klar)" hat er ja auch im Buchtitel gehabt. 😁
freak40 - 19. Aug '23
Ulvestad....ich bin erstaunt ...Florenz 1960?
Alapin2 - 20. Aug '23
Cutter setzt matt! 👏👏👏
Vabanque - 20. Aug '23
Es ist also ein forciertes Matt drin?😮
toby84 - 20. Aug '23
wenn man sich das material und das noch hängende material anschaut, muss es ja schon fast forciert sein. ich finde es aber auch nicht ☹️
gammapappa - 20. Aug '23
Wahnsinn, ein Matt in 9 Zügen.
Wenn man weiß, dass es möglich ist, kann man es finden. Ob ich mir das in einer Partie trauen würde ist fraglich. Ich würde denken, dass ich bestimmt was übersehen habe. Nach mehreren geopferten Figuren gibt es dann auch kein zurück mehr.
Wenn man weiß, dass es möglich ist, kann man es finden. Ob ich mir das in einer Partie trauen würde ist fraglich. Ich würde denken, dass ich bestimmt was übersehen habe. Nach mehreren geopferten Figuren gibt es dann auch kein zurück mehr.
cutter - 20. Aug '23
Jetzt sollte es jeder probieren.
Die Anzahl der Züge braucht niemanden abzuschrecken. Schwarz hat nur die Wahl zwischen schneller und nicht ganz so schnell matt...
Also los!
Die Anzahl der Züge braucht niemanden abzuschrecken. Schwarz hat nur die Wahl zwischen schneller und nicht ganz so schnell matt...
Also los!
Alapin2 - 20. Aug '23
Toby als Koenigsmörder, pfui, wenn Charles das wüsste! 👏👍😜