Puzzles

für unterwegs - 01 ...

Coffins - 16. Apr '24
Ich richte mir mal ein Thema ein, damit ich auch unterwegs im Analysemodus meine Problemschachaufgaben knobeln kann. Dann wird auch mit Quellenangabe aufgelöst.

Aufgabe 1
n6b/1p2Rp1B/P4p2/r2kpN2/PPb5/1p5P/1Qp4K/8 w - - 0 1
Coffins - 23. Apr '24
Aufgabe 2
Hans Johner

3RB3/B1p5/1p6/1pk5/8/1K6/8/8 w - - 0 1

Matt in vier Zügen

Sitze gerade im Kaffee und eine Freundin möchte für ihren schachbegeisterten Sohn eine Schachaufgabe erklärt haben ... und sie möchte es auch selber verstehen ... ☝️😇
Coffins - 24. Apr '24
SF cutter hat sich mit Aufgabe 2 auseinandergesetzt, einer sehr schweren Nuss.
Der Schlüssel ist ein tiefer reiner logischer Zug, wo erst im dritten Zug die Erkenntnis dafür klar wird.
------
Aufgabe 1 befindet sich noch im offiziellen Lösemodus. Daher keine Quellenangaben. Ich verrate nur so viel: Matt in drei Zügen.
Vabanque - 24. Apr '24
>>und eine Freundin möchte für ihren schachbegeisterten Sohn eine Schachaufgabe erklärt haben ... und sie möchte es auch selber verstehen ... ☝️😇<<

Und da gleich mit einem Vierzüger starten?😮
Coffins - 24. Apr '24
Vabanque wrote:
Und da gleich mit einem Vierzüger starten?😮
---------------------------------------------------
Ja! Warum auch nicht???
Es wurde sofort aufgelöst. Mit Erklärung und Notation!
Coffins ist ein sehr guter Didaktiker ...
Coffins - 4 hrs ago Edited
Lösung Aufgabe 1
1.Dc3! (droht 2.Df3+ e4 3.Dxe4 matt)
... schöne und nicht zu schwere Varianten ... ☝️😇
--------
Lösung Aufgabe 2
1.Td3! (Zugzwang)
1...b4 2.La4 c6 3.Lb8 b5 4.La7 matt,
1...c6 2.Lh5 b4 3.Le2 Kb5 4Td5 matt.
In der zweiten Variante (1...c6) wird der Schlüsselzug klar ... ☝️😇
Coffins - 4 hrs ago Edited
Aufgabe 3
Böttger / Kölske
6b1/5pPk/2r5/8/4Rp2/3B1p2/K5PB/7R w - - 0 1

ACHTUNG: Schwarz am Zug
b) sSf7 (7 + 6)