Puzzles

Matt mit dem einzelnen Läufer (geht sowas?)

Vabanque - 15. Aug '23
Weiß am Zug


Matt in 4 von G. Sachodakin, 1932

(Oder auch als Studie: Weiß zieht und gewinnt, da die Mattführung hier der einzige Gewinnweg ist.)

Nicht durch die Forderung 'Matt in 4' erschrecken lassen, es gibt nur eine einzige (forcierte!) Variante.

Lösungen bitte nur per PN an mich!
Vabanque - 15. Aug '23
toby84 Erster (mit Merkelschem Vokabular)💪
Tschechov - 15. Aug '23
Ich muß mir das aufschreiben, Lösung kommt gleich. Mir ist so, als hätten wir das schon mal gehabt. Sonst wäre mir die Lösung nicht so leicht gefallen. Ist eben nicht jeder ein Friedwil.
Vabanque - 15. Aug '23
@Tschechov: Ja, ich glaube auch, dass das schon mal da war. Aber nicht in der letzten Zeit, wahrscheinlich eher vor Jahren.
Vabanque - 15. Aug '23
Ob schon mal gesehen oder nicht (ist das nicht oft so?), jedenfalls hat SF Tschechov gelöst und fand es hübsch👏
Vabanque - 15. Aug '23
SF kluger hat die Lust wieder gefunden und eine korrekte Lösung eingesendet👍😁
Vabanque - 15. Aug '23
haribo02 findet's auch hübsch (und löst)👏
Vabanque - 16. Aug '23
Wem ist's noch nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer?
cutter - 16. Aug '23
War wirklich schon mal hier und von daher kenne ich die Lösung...
Vabanque - 16. Aug '23
>>cutter - vor 3 Min.
War wirklich schon mal hier<<

Das kann freilich immer mal vorkommen. Aber ich denke, genügend Leute kennen es noch nicht.
Vabanque - 16. Aug '23
SF Feyerabend kannte es noch nicht und findet es auch hübsch👍
Vabanque - 16. Aug '23
Auch matun erinnert sich nicht an diese Aufgabe und löst genauso souverän wie alle Vorigen💪
Vabanque - 16. Aug '23
In Schachkompositionen (und um eine solche handelt es sich hier) kommt es weniger auf die Schwierigkeit an, vielmehr auf die Ästhetik und auf den Überraschungseffekt.
Vabanque - 17. Aug '23
Auflösung 22.8.
Vabanque - 18. Aug '23 Edited
schach2018 fand jetzt auch heraus, wie man mit einem einzelnen Läufer matt setzen kann👍
Vabanque - 18. Aug '23
tikot ebenfalls💪
Vabanque - 18. Aug '23
brauna auch perfekt👏
Vabanque - 18. Aug '23 Edited
Coffins mit Erläuterung👍
Vabanque - 18. Aug '23
wodi👌
Vabanque - 18. Aug '23
Oli1970💪
Vabanque - 18. Aug '23
Alapin2👍
Vabanque - 18. Aug '23
wwolf01👏
Vabanque - 18. Aug '23
siramon💪
Vabanque - 18. Aug '23
Beule verpasst dem schwarzen König eine selbige👌
Vabanque - 20. Aug '23
Geissbock👏
Vabanque - 21. Aug '23
Ich zähle 17 Löser, wenn das mal kein Rekord ist😁
Vabanque - 21. Aug '23
gammapappa Nr. 18👍
Vabanque - 23. Aug '23
Auflösung überfällig:

Das Matt mit dem einzelnen Läufer funktioniert natürlich nur, wenn eigenen Steine dem sK Felder abschneiden. Daher darf nur der vordere a-Bauer laufen und der zweite muss blockiert werden:

1. Kc7 (nimmt dem sK noch das letzte Fluchtfeld) a3
2. La4! (blockiert den 'zweiten' a-Bauern) a2
3. Kc6 a1 mit Umwandlung in bel. Figur
4. Lb5#