Chess
Problemschach - Löseturnier - 2023 ...
Coffins - 05. Okt '22
Hallo chessmail,
ab dem 3.Advent diesen Jahres, also beginnend am 11.Dezember, biete ich für das kommende Jahr 2023 ein kleines, gemütliches aber kniffliges Löseturnier für Problemschachfreunde und natürlich auch allen anderen an.
Genauere Informationen folgen in den kommenden Wochen.
Es darf hier gern schon mal brainstorming oder smalltalk betrieben werden, wenn denn Wünsche oder Erwartungen existieren.
VG - Coffins :)
ab dem 3.Advent diesen Jahres, also beginnend am 11.Dezember, biete ich für das kommende Jahr 2023 ein kleines, gemütliches aber kniffliges Löseturnier für Problemschachfreunde und natürlich auch allen anderen an.
Genauere Informationen folgen in den kommenden Wochen.
Es darf hier gern schon mal brainstorming oder smalltalk betrieben werden, wenn denn Wünsche oder Erwartungen existieren.
toby84 - 05. Okt '22
sind denn nur standard-problemschach-aufgaben angedacht, oder auch selbst- und hilfsmatt, retro?
Coffins - 05. Okt '22
Es sind eigentlich nur orthodoxe Mattaufgaben mit ein paar wenigen Studien geplant.
Wenn mehrere es wünschen, kann ich auch ein paar Hilfsmatts einbauen. Das kann man definitiv auch später machen, wenn man merkt, dass das Löseturnier läuft und auch Hilfsmatts gut angenommen werden. Man muss ja davon ausgehen, dass viele selbst zum normalem Problemschach noch nicht richtig Bezug haben.
Selbstmatts und Retroaufgaben sind nicht geplant.
Aufgabendichte: alle 10 Tage ein Schachproblem, also nicht mehr als drei Probleme im Monat ...
Wenn mehrere es wünschen, kann ich auch ein paar Hilfsmatts einbauen. Das kann man definitiv auch später machen, wenn man merkt, dass das Löseturnier läuft und auch Hilfsmatts gut angenommen werden. Man muss ja davon ausgehen, dass viele selbst zum normalem Problemschach noch nicht richtig Bezug haben.
Selbstmatts und Retroaufgaben sind nicht geplant.
Aufgabendichte: alle 10 Tage ein Schachproblem, also nicht mehr als drei Probleme im Monat ...
matun - 06. Okt '22
@Coffins
Ich werde auf jeden Fall teilnehmen. Dank Deinen früheren Löseturnieren bin ich auch CM-Mitglied geworden. Ich wollte nicht nur Probleme anbieten, was ich in einem anderen Forum gemacht habe, sondern auch lösen. Ich hoffe für Dich, dass viele SF-e teilnehmen werden?👍
Ich werde auf jeden Fall teilnehmen. Dank Deinen früheren Löseturnieren bin ich auch CM-Mitglied geworden. Ich wollte nicht nur Probleme anbieten, was ich in einem anderen Forum gemacht habe, sondern auch lösen. Ich hoffe für Dich, dass viele SF-e teilnehmen werden?👍
Alapin2 - 06. Okt '22
Coffins : Klasse! Ich wäre auch dabei.
cutter - 06. Okt '22
Mache auch mit. Danke für deine Mühe!
Ich weiß nicht mehr, wie es beim letzten Turnier war: gab es nur eine Abgabe oder konnte man bis zum ultimo noch nachlegen?
Auf jeden Fall gab es gestaffelte Punkte: Schlüsselzug, einige Varianten, vollständige Varianten... mehr Punkte für 3 und vierzüger...
😉 wie wäre es noch mit einem Punkt für eine grottenfalsche Lösung, hauptsächlich dabeigewesen?
Ich weiß nicht mehr, wie es beim letzten Turnier war: gab es nur eine Abgabe oder konnte man bis zum ultimo noch nachlegen?
Auf jeden Fall gab es gestaffelte Punkte: Schlüsselzug, einige Varianten, vollständige Varianten... mehr Punkte für 3 und vierzüger...
😉 wie wäre es noch mit einem Punkt für eine grottenfalsche Lösung, hauptsächlich dabeigewesen?
Alapin2 - 06. Okt '22
Cutter:"Wie wäre es mit einem Punkt für grottenfalsche Lösungen..."
Danke, daß Du mir auch was zukommen lassen willst!
Du selbst kommst dafür ja (eigentlich) nicht in Frage! 😜😁
Danke, daß Du mir auch was zukommen lassen willst!
Du selbst kommst dafür ja (eigentlich) nicht in Frage! 😜😁
bumm - 08. Okt '22
Ich wäre auch dabei.
Coffins - 15. Okt '22
Damit alle schon mal wissen, wie der Lösewettbewerb 2023 aussehen wird, ist hier schon mal ein Vorgeschmack:
forum-schacharena.de/board/index.php?thread/17666-l%C3%B6sewet..
BITTE: Hier keine Lösungen! Lösungen bitte via PN an mich! Hier auch keine Diskussionen!
BITTE: Hier keine Lösungen! Lösungen bitte via PN an mich! Hier auch keine Diskussionen!
underdunk - 15. Okt '22
"wie wäre es noch mit einem Punkt für eine grottenfalsche Lösung, hauptsächlich dabeigewesen?"
Klingt verlockend, da hätteicheine Chance! Ich hatte neulich einen Lösungsversuch, zu dem mir mitgeteilt wurde, dass der Bauer in die andere Richtung zieht. 🤣
Klingt verlockend, da hätteicheine Chance! Ich hatte neulich einen Lösungsversuch, zu dem mir mitgeteilt wurde, dass der Bauer in die andere Richtung zieht. 🤣
Alapin2 - 15. Okt '22
Underdunk : "You never walk alone!" Das mit dem rückwärts laufenden Bauern hatte ich schon mehrfach!
toby84 - 15. Okt '22
"Ich hatte neulich einen Lösungsversuch, zu dem mir mitgeteilt wurde, dass der Bauer in die andere Richtung zieht. 🤣"
das passiert mir dermaßen oft, dass ich manchmal an meinem verstand zweifle. vor allem, wenn dann weiße und schwarze bauern in dieselbe richtung ziehen.
das passiert mir dermaßen oft, dass ich manchmal an meinem verstand zweifle. vor allem, wenn dann weiße und schwarze bauern in dieselbe richtung ziehen.
underdunk - 15. Okt '22
Das hätte ich nicht gedacht! Ich dachte das passiert nur solchen Stümpern wie mir. 🤔
Alapin2 - 15. Okt '22
Underdunk : Habe jetzt einen Trick entwickelt : Da ich die Stellungen sowieso auf meinem Magnetschach aufbaue, drehe ich jetzt die weißen Bauern mit dem Kopf nach vorn, die schwarzen zu mir hin. Hat in letzter Zeit geholfen! 😁😄
underdunk - 15. Okt '22
Den Schachkalender bauen wir immer in Lichess auf, da werden zwar auch die Regeln überprüft (was für das Bauern-Thema aber gut ist 😁) aber man hat auch eine schöne Notation der Varianten.
Auf Chessmail kann man leider keine Stellung zum Analysieren aufbauen, oder,
Auf Chessmail kann man leider keine Stellung zum Analysieren aufbauen, oder,
Coffins - 22. Okt '22
Ich hatte darum gebeten, hier keine Diskussionen abzuhalten. Dann hätten sicher ein paar andere SFe den obigen Link vielleicht (?) auch noch gesehen!!!
Könnt ihr euch nicht einen Thread aufmachen und diesen thread "chatroom - 2022" nennen?
Meine Güte!!!
-----------------------
Hier mal der link zum anderen Forum mit Aufgabe 29:
Viel Freude beim Knobeln, wer mitmachen möchte.
Könnt ihr euch nicht einen Thread aufmachen und diesen thread "chatroom - 2022" nennen?
Meine Güte!!!
-----------------------
Hier mal der link zum anderen Forum mit Aufgabe 29:
Viel Freude beim Knobeln, wer mitmachen möchte.
Alapin2 - 22. Okt '22
Coffins : Das verstehe ich gerade nicht! Hatte Dir vor geraumer Zeit einen Lösungsvorschlag geschickt. Hätte das über "Arena" sein müssen?
War mir einfach nicht klar!??
P. S. : Was soll ich bei Arena ? Meine gute Freundin ist da zusätzlich. Nicht richtig zufrieden!
War mir einfach nicht klar!??
P. S. : Was soll ich bei Arena ? Meine gute Freundin ist da zusätzlich. Nicht richtig zufrieden!
MarkD - 22. Okt '22
"hier keine Diskussionen" wird in der Regel so verstanden werden, dass man über die Aufgaben nicht diskutieren soll. Das hat wohl auch keiner gemacht. Ich verstehe daher genau wie offenbar Alapin nicht, worüber Du Dich aufregst, Coffins?
Coffins - 22. Okt '22
Setze den Link für Aufgabe 29 noch mal:
viel Freude beim Knobeln!
-------------------------------------------
So weit ich das jetzt überblicke, können wir mit folgenden SFen ab dem Lösewettbewerb 2023 rechnen:
Alapin2, matun (Matt64), toby84, cutter, bumm, >>> 6 SFe von chessmail,
3 SFe vom anderen Server,
Damit kann man gut in einen Lösewettbewerb starten. Vllt. kommen noch ein paar dazu.
Also ich freu' mich!
viel Freude beim Knobeln!
-------------------------------------------
So weit ich das jetzt überblicke, können wir mit folgenden SFen ab dem Lösewettbewerb 2023 rechnen:
Alapin2, matun (Matt64), toby84, cutter, bumm, >>> 6 SFe von chessmail,
3 SFe vom anderen Server,
Damit kann man gut in einen Lösewettbewerb starten. Vllt. kommen noch ein paar dazu.
Also ich freu' mich!
Alapin2 - 22. Okt '22
Coffins: Meine Anmeldung ist hiermit zurückgezogen!
Coffins - 22. Okt '22
Schade! :(
Dabei wissen wir doch alle, wie sehr dein Herz am Problemschach angewachsen ist. :)
Dabei wissen wir doch alle, wie sehr dein Herz am Problemschach angewachsen ist. :)
cutter - 22. Okt '22
Ich tu mich mit arroganz ziemlich schwer. Oder mit Elefanten aus Mücken. Da mach ich lieber nicht mit, obwohl die Idee als solche reizvoll ist...
cutter - 22. Okt '22
Hab grad erst gesehen, dass der link zu Arena nicht nur ein beispiel ist, sondern das löse Turnier über zwei unterschiedliche Anbieter laufen soll. Auch das ist nicht mein Ding...
Sorry
Sorry
Coffins - 23. Okt '22
Was? Über zwei Anbieter? Was soll das denn jetzt?
Ich habe mir das OK vom dortigen webmaster geholt, das Löseturnier dort abzuhalten. Denn:
- irgendwo muss man es ja abhalten / die Diagramme einstellen,
- auf chessmail kann man keine Beiträge korrigieren bzw. ergänzen,
- man hat auf beiden Foren Schachfreunde, welche mitmachen wollen,
- usw. usf. ...
Also kommen die Diagramme nicht auf chessmail sondern auf das andere Forum, ganz legitim. Welche SFe mich auf welchen Forum anschrieben, ist denen überlassen. PNs kann man auf jedem Forum schreiben.
Jetzt frage ich mal zurück: Wo sollte es jetzt ein Fehlverhalten geben?
Konkurrenzgeplänkel ist es auch nicht. Man macht etwas zusammen.
Oder soll ich es umgekehrt machen? Diagramme hier bei chessmail einstellen und nach drüben verlinken? Das ist dann dasselbe in Grün! ... und albern!
Ich kann mit diesem: "Das hier ist mein Forum und das da drüben ist dein Forum." nichts anfangen.
Wir machen etwas zusammen. Ein tolles Löseturnier!
Ich habe mir das OK vom dortigen webmaster geholt, das Löseturnier dort abzuhalten. Denn:
- irgendwo muss man es ja abhalten / die Diagramme einstellen,
- auf chessmail kann man keine Beiträge korrigieren bzw. ergänzen,
- man hat auf beiden Foren Schachfreunde, welche mitmachen wollen,
- usw. usf. ...
Also kommen die Diagramme nicht auf chessmail sondern auf das andere Forum, ganz legitim. Welche SFe mich auf welchen Forum anschrieben, ist denen überlassen. PNs kann man auf jedem Forum schreiben.
Jetzt frage ich mal zurück: Wo sollte es jetzt ein Fehlverhalten geben?
Konkurrenzgeplänkel ist es auch nicht. Man macht etwas zusammen.
Oder soll ich es umgekehrt machen? Diagramme hier bei chessmail einstellen und nach drüben verlinken? Das ist dann dasselbe in Grün! ... und albern!
Ich kann mit diesem: "Das hier ist mein Forum und das da drüben ist dein Forum." nichts anfangen.
Wir machen etwas zusammen. Ein tolles Löseturnier!
Coffins - 23. Okt '22
... und Alapin2 hat ja via PN an mich eine Aufgabe gelöst. Er steht in der Löseliste dabei. Alles bestens.
Ich habe mit Wasser gekocht. Oder wie soll ich es machen?
Ich habe mit Wasser gekocht. Oder wie soll ich es machen?
cutter - 23. Okt '22
Das Angebot ist kein Fehlverhalten. Es nicht anzunehmen, wenn es mir nicht zusagt, aber auch nicht.
Coffins - 23. Okt '22
Hat das hier irgendwer in Frage gestellt? Hat hier irgendwer genötigt, dass hier Mitmachzwang besteht?
Wenn ja, wer?
Wenn ja, wer?
underdunk - 23. Okt '22
@Coffins, das finde ich ganz schön frech uns vorzuwerfen, wir würden Deinen Thread als "Chatroom" missbrauchen. Im Eingangs-Posting hattest Du doch den Thread für genau das angeboten.
Zitat: "Es darf hier gern schon mal brainstorming oder smalltalk betrieben werden, wenn denn Wünsche oder Erwartungen existieren."
Zitat: "Es darf hier gern schon mal brainstorming oder smalltalk betrieben werden, wenn denn Wünsche oder Erwartungen existieren."
Coffins - 23. Okt '22
Dann soll man das bitte auch machen und hier keine privaten Diskussionen führen.
--------------------------------
--------------------------------
toby84 - 23. Okt '22
nein ich bin leider auch nicht dabei. der anteil an normalen aufgaben ist mir zu hoch, deshalb hatte ich ja danach gefragt.
nochmal der link 🙃
nochmal der link 🙃
shaack - 23. Okt '22
[Themenfremde Beiträge wurden gelöscht, bitte für ein neues Thema einen neuen Thread öffnen]
Coffins - 01. Nov '22
Hier gibt es Aufgabe 30:
Das hier ist zwar jetzt immer noch der Lösewettbewerb 2022, aber wegen der noch kommenden 4 Aufgaben für dieses Jahr möchte ich nun wirklich keinen neuen Thread aufmachen.
Lösung bitte an mich!
Viel Freude beim Kopfzerbrechen wünscht Coffins :)
Das hier ist zwar jetzt immer noch der Lösewettbewerb 2022, aber wegen der noch kommenden 4 Aufgaben für dieses Jahr möchte ich nun wirklich keinen neuen Thread aufmachen.
Lösung bitte an mich!
Viel Freude beim Kopfzerbrechen wünscht Coffins :)
Coffins - 07. Nov '22
Hallo,
leider ist mir im Diagramm zu Aufgabe 30 ein Fehler unterlaufen.
Auf b7 gehört noch ein schwarzer Bauer.
Ich lass' die Aufgabe jetzt noch bis einschliesslich Mittwoch, den 16.November offen.
Bis dahin kann jetzt noch mal gelöst werden. Das sind jetzt noch mal 10 volle Tage.
Sorry!!! - Coffins
leider ist mir im Diagramm zu Aufgabe 30 ein Fehler unterlaufen.
Auf b7 gehört noch ein schwarzer Bauer.
Ich lass' die Aufgabe jetzt noch bis einschliesslich Mittwoch, den 16.November offen.
Bis dahin kann jetzt noch mal gelöst werden. Das sind jetzt noch mal 10 volle Tage.
Sorry!!! - Coffins
Coffins - 17. Nov '22
Nachdem ich in Aufgabe 30 einen Stellungsfehler eingebaut hatte, haben sich dann doch noch mal drei SF mit richtigen Auflösungen gemeldet. Vielen Dank!
Hier gibt es jetzt Aufgabe 31:
Viel Freude beim Knobeln oder Schmökern wünscht Coffins :)
Hier gibt es jetzt Aufgabe 31:
Viel Freude beim Knobeln oder Schmökern wünscht Coffins :)
Coffins - 28. Nov '22
Der Lösewettbewerb 2022 geht mit der vorletzten Aufgabe 32 langsam zu Ende. Dann beginnt hier der Lösewettbewerb 2023.
Jetzt kann hier noch einmal der grosse Samuel Lloyd erknobelt werden. Ein nicht schwerer Dreizüger mit einem schönen thematischen Inhalt.
VG und viel Knobelspass - Coffins :)
Jetzt kann hier noch einmal der grosse Samuel Lloyd erknobelt werden. Ein nicht schwerer Dreizüger mit einem schönen thematischen Inhalt.
VG und viel Knobelspass - Coffins :)
Coffins - 06. Dez '22
Hier komt das letzte Schachproblem zum Lösejahr 2022:
Das Lösejahr / den Lösewettbewerb 2023 beginne ich dann schon am 11.DEZEMBER.
VG und einen schönen Advent wünscht Coffins :)
Das Lösejahr / den Lösewettbewerb 2023 beginne ich dann schon am 11.DEZEMBER.
VG und einen schönen Advent wünscht Coffins :)
Alapin2 - 06. Dez '22
Coffins : Wenn ich das richtig sehe, hat die letzte Aufgabe nur matun offiziell gelöst.
Wir 2 sind ueber Kreuz, trotzdem eine Frage :" Warum machst Du Dein Turnier nicht bei uns?"
Matun, Cutter, gammapappa, Haribo, Vabanque, toby, Peke usw. wären dankbare und qualifizierte Kunden.
Deine Aufgaben sind, nach wie vor, Klasse. Ist vielleicht sinnvoller, wenn auch "Klasse-Loeser" daran teilnehmen!?
Mehr sage ich dazu nicht, bin selbst da raus! Ging mir nur um CM!
Wir 2 sind ueber Kreuz, trotzdem eine Frage :" Warum machst Du Dein Turnier nicht bei uns?"
Matun, Cutter, gammapappa, Haribo, Vabanque, toby, Peke usw. wären dankbare und qualifizierte Kunden.
Deine Aufgaben sind, nach wie vor, Klasse. Ist vielleicht sinnvoller, wenn auch "Klasse-Loeser" daran teilnehmen!?
Mehr sage ich dazu nicht, bin selbst da raus! Ging mir nur um CM!
Coffins - 07. Dez '22
Den Lösewettbewerb 2023 beginne ich ja diesen Sonntag, 11.DEZEMBER (3.Advent). Hier ist die Eröffnungslaudatio ... :)
forum-schacharena.de/board/index.php?thread/18099-l%C3%B6sewet..
Da steht alles drin, wie ich es mir vorstelle, wie es auch schon im letzten Lösewettbewerb gelaufen ist.
ACHTUNG: Wer auf schacharena Mitglied ist, schreibt mich da via PN an, wer hier auf chessmail Mitglied ist, schreibt mich hier via PN an. Niemand muss extra den Schachserver wechseln! Einige kennen mich persönlich und haben meine private Kontaktadresse.
Ich danke beiden webmastern (schacharena und chessmail) für diesen übergreifenden Modus. Denn auf beiden Servern ein und den selben Wettbewerb anzubieten, das wäre nicht sinnführend.
So! Freue mich auf rege Teilnahme!
Danke - Coffins :)
Da steht alles drin, wie ich es mir vorstelle, wie es auch schon im letzten Lösewettbewerb gelaufen ist.
ACHTUNG: Wer auf schacharena Mitglied ist, schreibt mich da via PN an, wer hier auf chessmail Mitglied ist, schreibt mich hier via PN an. Niemand muss extra den Schachserver wechseln! Einige kennen mich persönlich und haben meine private Kontaktadresse.
Ich danke beiden webmastern (schacharena und chessmail) für diesen übergreifenden Modus. Denn auf beiden Servern ein und den selben Wettbewerb anzubieten, das wäre nicht sinnführend.
So! Freue mich auf rege Teilnahme!
Danke - Coffins :)
Coffins - 11. Dez '22
Ich wünsche allen hier einen schönen 3.Adventabend.
Es sind alle von euch herzlich eingeladen, am heute startenden Lösewettbewerb von Problemschachaufgaben mitzumachen. Viel Freude wünsche ich euch auf ale Fälle.
Hier findet ihr die Aufgaben:
Anschreiben könnt ihr mich hier auf chessmail via PN. Wer auf schacharena Mitglied ist, kann mich da anschreiben.
Ein paar haben ja auch meine privaten Kontakte.
LG - Coffins :)
Es sind alle von euch herzlich eingeladen, am heute startenden Lösewettbewerb von Problemschachaufgaben mitzumachen. Viel Freude wünsche ich euch auf ale Fälle.
Hier findet ihr die Aufgaben:
Anschreiben könnt ihr mich hier auf chessmail via PN. Wer auf schacharena Mitglied ist, kann mich da anschreiben.
Ein paar haben ja auch meine privaten Kontakte.
matun - 11. Dez '22
Ich freue mich, dass der neue Lösewettbewerb gestartet ist. Unter den Schachfreunden ist bekannt, dass Du Dich im Problemschach gut auskennst. Diese Tatsache garantiert uns schöne und spannende Mattaufgaben. Mit mir als Löser kannst Du rechnen.👍
LG - matun
LG - matun
Coffins - 14. Dez '22
Ach, das ist schön ... ein paar mehr Löser sind es jetzt schon mal gleich zur ersten Schachaufgabe.
Ich füge die Schachaufgaben vom Lösewettbewerb 2022 in einem PDF-File zusammen. Wenn jemand Interesse hat, dann kann er sich gern bei mir via PN melden. Ich würde all denen dann diese kleine Sammlung zukommen lassen.
Eigens dafür habe ich mir eine zusätzlich temporäre e-mail-Adresse eingerichtet, welche solange Bestand haben soll, solange ich hier auch auf Schachservern herumgeistere ... :)
Ich füge die Schachaufgaben vom Lösewettbewerb 2022 in einem PDF-File zusammen. Wenn jemand Interesse hat, dann kann er sich gern bei mir via PN melden. Ich würde all denen dann diese kleine Sammlung zukommen lassen.
Eigens dafür habe ich mir eine zusätzlich temporäre e-mail-Adresse eingerichtet, welche solange Bestand haben soll, solange ich hier auch auf Schachservern herumgeistere ... :)
Coffins - 17. Dez '22
So, habe den Lösewettbewerb 2022 beendet:
Ein feedback kann gern noch gegeben werden. Auch Wünsche ... :)
----------------------------------------------------------------
Von meiner Seite kommen hier nur noch die Beiträge zum Lösewettbewerb 2023.
Jeder ist herzlich eingeladen.
Ein feedback kann gern noch gegeben werden. Auch Wünsche ... :)
----------------------------------------------------------------
Von meiner Seite kommen hier nur noch die Beiträge zum Lösewettbewerb 2023.
Jeder ist herzlich eingeladen.
Coffins - 21. Dez '22
Durch einen dummen Fehler (starker Prellung und Notaufnahme), kommen Auflösung und weitere Aufgaben erst jetzt drei Tage später. Es geht mir gut! Hatte riesiges Glück!
Die Teilnehmer und ihre Punkte und Aufgaben 2 und 3 gibt es hier:
Vielen Dank für den schönen Start und die tollen Bemerkungen von einigen!
Ich wünsche euch und all den euren ein Frohes Weihnachtsfest
Euer Coffins :)
Die Teilnehmer und ihre Punkte und Aufgaben 2 und 3 gibt es hier:
Vielen Dank für den schönen Start und die tollen Bemerkungen von einigen!
Ich wünsche euch und all den euren ein Frohes Weihnachtsfest
Euer Coffins :)
Alapin2 - 21. Dez '22
Gute Besserung!
Coffins - 24. Dez '22
Ich habe den Lösewttbewerb 2022 mit allen 33 Aufgaben als PDF-File mit Diagrammen und Lösungen erstellt.
Wenn diesen jemand haben möchte ... sehr gern.
Bitte PN an mich!
Wenn diesen jemand haben möchte ... sehr gern.
Bitte PN an mich!
Coffins - 09. Jan '23
Mit den Aufgaben 2 + 3 ging es wahrscheinlich ziemlich heftig zur Sache?
Jetzt mit Aufgabe 4 ist es auch nicht ohne! Jedenfalls jetzt kein Doppelpack ... :)
Viel Freude beim Knobeln wünscht euch Coffins!
Bitte bis Sonntag, den 15.JANUAR via PN einsenden!
Danke ... :)
Jetzt mit Aufgabe 4 ist es auch nicht ohne! Jedenfalls jetzt kein Doppelpack ... :)
Viel Freude beim Knobeln wünscht euch Coffins!
Bitte bis Sonntag, den 15.JANUAR via PN einsenden!
Danke ... :)
Coffins - 16. Jan '23
Das Feedback, welches ich bekommen habe:
Aufgaben 2 - 4 waren schon ziemlich schwere Brocken. Es mache Spass, ist aber irgendwie zu schwer ...
Das habe ich auch selber schon gemerkt. Es wird jetzt mit Aufgabe 5 einem Vierzüger etwas moderater. Die Freude bleibt hoffentlich bestehen und vllt. sind dann ein paar andere Löser mit dabei.
Bitte bis Mittwoch, den 25. JANUAR via PN oder e-mail an mich auflösen.
Viel Freude beim Knobeln und Schmökern wünscht Coffins :)
Aufgaben 2 - 4 waren schon ziemlich schwere Brocken. Es mache Spass, ist aber irgendwie zu schwer ...
Das habe ich auch selber schon gemerkt. Es wird jetzt mit Aufgabe 5 einem Vierzüger etwas moderater. Die Freude bleibt hoffentlich bestehen und vllt. sind dann ein paar andere Löser mit dabei.
Bitte bis Mittwoch, den 25. JANUAR via PN oder e-mail an mich auflösen.
Viel Freude beim Knobeln und Schmökern wünscht Coffins :)
Alapin2 - 16. Jan '23
Schönes, kniffliges Ding! Zu empfehlen!!
Coffins - 27. Jan '23
Ich danke für die Kommentare und für die Motivation, dass meine Auswahl der Schachprobleme die Geschmäcker treffen.
Vllt. können sich diejenigen auch dazu hinreissen lassen, auch mit Lösungen aufzuwarten. Dann hätten wir für den schönen Wettbewerb ein paar Löser mehr.
Hier kommt jetzt Aufgabe 6:
Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :)
Vllt. können sich diejenigen auch dazu hinreissen lassen, auch mit Lösungen aufzuwarten. Dann hätten wir für den schönen Wettbewerb ein paar Löser mehr.
Hier kommt jetzt Aufgabe 6:
Coffins - 04. Feb '23
Jetzt habe ich es doch noch geschafft, für heute die Aufgabe 7 einzustellen.
Mit viel Freude und Elan ist dieser Vierzüger von Dieter Kutzborski auf alle Fälle zu knacken.
Viel Spass wünscht Coffins :)
Mit viel Freude und Elan ist dieser Vierzüger von Dieter Kutzborski auf alle Fälle zu knacken.
Viel Spass wünscht Coffins :)
Alapin2 - 04. Feb '23
Da stimmt was nicht!
Coffins - 05. Feb '23
Da wurde ich gleich von sehr vielen auf meinen Diagrammfehler aufmerksam gemacht. Ein grosses Dankeschön an alle!
Der weisse Läufer gehört natürlich nach h8!
Freut mich sehr, dass so viele Anteil haben an den Problemschachaufgaben und schmökern.
Ein paar Löser mehr von den Zaungästen da, das wäre toll. :)
Der weisse Läufer gehört natürlich nach h8!
Freut mich sehr, dass so viele Anteil haben an den Problemschachaufgaben und schmökern.
Ein paar Löser mehr von den Zaungästen da, das wäre toll. :)
Alapin2 - 05. Feb '23
Witzig und pointiert!
Coffins - 11. Feb '23
Habe mal schon zwei Zweizüger (Aufgaben 8 + 9) eingeschoben, da ich nun doch im Urlaub bin.
Viel Freude beim Knobeln und / oder Schmökern.
Viel Freude beim Knobeln und / oder Schmökern.
Coffins - 20. Feb '23
Ich habe es geschafft. Aufgaben 7 + 8 + 9 sind aufgelöst und ich habe ein paar schöne Kommentare ergänzt.
Aufgabe 10 ist jetzt aktuell. Siehe hier:
Viel Freude beim Lösen und / oder Schmökern wünscht Coffins :)
Aufgabe 10 ist jetzt aktuell. Siehe hier:
Viel Freude beim Lösen und / oder Schmökern wünscht Coffins :)
Coffins - 28. Feb '23
Eben hatten wir doch noch Silvester gefeiert ... oder? Und jetzt ist von 2023 schon 1/6 vorbei.
Mit Beginn des Monats März kommt jetzt Aufgabe 11:
ACHTUNG: Ich habe noch mal ein paar Lösehinweise darunter geschrieben.
Mit Beginn des Monats März kommt jetzt Aufgabe 11:
ACHTUNG: Ich habe noch mal ein paar Lösehinweise darunter geschrieben.
matun - 01. Mär '23
Aufgabe 11: Ein 2-Züger für jeden Geschmack.
Coffins - 08. Mär '23
Es wartet mit Aufgabe 11 ein schweres Geschütz:
Viel Knobelfreude wünscht Coffins :)
Viel Knobelfreude wünscht Coffins :)
Coffins - 20. Mär '23
Kleiner Schreibfehler im letzten Beitrag: Es war natürlich Aufgabe 12
--------------------------------------------
Jetzt geht es weiter mit Aufgabe 13
Etwas schwerer, als es aussieht!
Viel Knobelfreude - Coffins :)
--------------------------------------------
Jetzt geht es weiter mit Aufgabe 13
Etwas schwerer, als es aussieht!
Coffins - 28. Mär '23
Aufgabe 14 ist jetzt sicher nicht ganz so schwierig, jedoch wartet auch dieses Problem wieder mit tollem thematischen Inhalt auf. Der muss jedoch nicht genannt werden. Einfach nur den Schlüsselzug mit Drohung / Zugzwang und den Viarianten nennen.
Hier:
Hier:
Coffins - 05. Apr '23
Hallo zusammen,
ich wünsche euch und den euren ein Frohes Osterfest.
Hier geht es zu Aufgabe 15:
ich wünsche euch und den euren ein Frohes Osterfest.
Hier geht es zu Aufgabe 15:
Coffins - 17. Apr '23
Ich habe soeben Aufgabe 16 eingestellt.
Jetzt gibt es noch mal einen smarten Zweizüger zu lösen. Eine Woche ist Zeit.
Jetzt gibt es noch mal einen smarten Zweizüger zu lösen. Eine Woche ist Zeit.
Coffins - 25. Apr '23
So! Aufgabe 17 ist jetzt ein sehr gelungener Zweizüger. Das hat mir total Freude bereitet, ihn mit der Lösung zu studieren und zu schmökern. Vllt. ist die Freude darüber nicht nur auf meiner Seite?
Bitte: Hier ist es angerichtet:
Es sind acht Tage Zeit ... also viel Freude und viel Glück ...
Bitte: Hier ist es angerichtet:
Es sind acht Tage Zeit ... also viel Freude und viel Glück ...
Coffins - 06. Mai '23
Danke im Vorfeld für das Lob zu Aufgabe 17.
Jetzt hoffe ich, dass mit Aufgabe 18, einem doch schon zu den Klassikern gehörenden Schachproblemen, auch wieder Freude aufkommt.
Neun Tage habt ihr Zeit.
Viel Freude und viel Glück ...
Jetzt hoffe ich, dass mit Aufgabe 18, einem doch schon zu den Klassikern gehörenden Schachproblemen, auch wieder Freude aufkommt.
Neun Tage habt ihr Zeit.
Viel Freude und viel Glück ...
Coffins - 17. Mai '23
Ich habe soeben Aufgabe 19 eingestellt.
Mit heute sind es neun Tage, um zu knobeln und zu lösen.
Viel Freude damit. Diese Studie lohnt sich!
Mit heute sind es neun Tage, um zu knobeln und zu lösen.
Viel Freude damit. Diese Studie lohnt sich!
Coffins - 27. Mai '23
Mit Alapin2 haben wir jetzt einen dritten starken Löser im Wettbewerb bekommen. Kompliment für die richtige Auflösung der tollen Studie G. Kasparians!
Jetzt geht es mit einem sehr schönen Dreizüger weiter:
Ein Frohes Pfingstfest wünscht allen Coffins :)
Jetzt geht es mit einem sehr schönen Dreizüger weiter:
Ein Frohes Pfingstfest wünscht allen Coffins :)
Coffins - 05. Jun '23
Wünsche allen einen schönen Start in den ersten Sommermonat diesen Jahres.
Der Zweizüger ist eine wirklich schöne Aufgabe.
Ich vergebe natürlich auch einzelne Punkte für Teillösungen.
Hier ist Aufgabe 21 zu finden:
Viel Rätselvergnügen wünscht euch Coffins :)
Der Zweizüger ist eine wirklich schöne Aufgabe.
Ich vergebe natürlich auch einzelne Punkte für Teillösungen.
Hier ist Aufgabe 21 zu finden:
Viel Rätselvergnügen wünscht euch Coffins :)
Coffins - 14. Jun '23
Danke an euch, für diese letzte Runde der Aufgabe 21.
Hier gibt es jetzt die womöglich härteste Nuss des Wettbewerbes zu knacken:
Bitte beachtet die Hinweise und meldet euch für Lösehinweise, wenn ihr nicht klarkommt. Keine falsche Scham!!!
Hier gibt es jetzt die womöglich härteste Nuss des Wettbewerbes zu knacken:
Bitte beachtet die Hinweise und meldet euch für Lösehinweise, wenn ihr nicht klarkommt. Keine falsche Scham!!!
Coffins - 12. Jul '23
So, die Runde zu Aufgabe 22 war etwas to much, hat aber Freude gemacht.
Hier ist jetzt der Link zu Aufgabe 23:
Hier ist jetzt der Link zu Aufgabe 23:
Coffins - 24. Jul '23
Die Runde zu Aufgabe 23 hat echt Freude gemacht.
Schön für mich ist auch der kleine smaltalk in den PNs bzw. mails. Danke dafür!
Bei mir geht es in den Urlaub, daher gibt es jetzt eine Doppelaufgabe.
Viel Freude beim Schmökern / Knobeln / Lösen!
Schön für mich ist auch der kleine smaltalk in den PNs bzw. mails. Danke dafür!
Bei mir geht es in den Urlaub, daher gibt es jetzt eine Doppelaufgabe.
Viel Freude beim Schmökern / Knobeln / Lösen!
Coffins - 21. Aug '23
Der Vierzüger Aufgabe 24 wurde gelöst / halb gelöst / nicht gelöst.
Seht euch die Lösung an. Am Ende ist es ein etwas partienahes Schachproblem.
Jetzt geht es weiter mit einem schönen Dreizüger:
Seht euch die Lösung an. Am Ende ist es ein etwas partienahes Schachproblem.
Jetzt geht es weiter mit einem schönen Dreizüger:
Coffins - 02. Sep '23
So, der Lösewettbewerb 2023 geht in seine letzte Phase.
In reichlich drei Monaten, so Mitte Dezember wird die letzte Aufgabe aufgelöst sein.
Ich habe momentan bis Aufgabe 38 vorgearbeitet. Mal sehen, ob wir das Pensum schaffen.
Jetzt kommt mit Aufgabe 27 ein hübscher 2-Züger:
Viel Spass beim Knobeln ... :)
In reichlich drei Monaten, so Mitte Dezember wird die letzte Aufgabe aufgelöst sein.
Ich habe momentan bis Aufgabe 38 vorgearbeitet. Mal sehen, ob wir das Pensum schaffen.
Jetzt kommt mit Aufgabe 27 ein hübscher 2-Züger:
Viel Spass beim Knobeln ... :)
Coffins - 11. Sep '23
Obwohl es jetzt schon Mitte September ist, glüht am Nachmittag immer noch der Asphalt. Regen fehlt seit Wochen ...
Aufgabe 27 haben alle, auch die Zaungäste, hübsch gefunden.
Jetzt sollten alle einfach Aufgabe 28 geniessen (und lösen)!
Acht volle Tage sollten reichen! Viel Freude damit wünscht Coffins ... :)
Aufgabe 27 haben alle, auch die Zaungäste, hübsch gefunden.
Jetzt sollten alle einfach Aufgabe 28 geniessen (und lösen)!
Acht volle Tage sollten reichen! Viel Freude damit wünscht Coffins ... :)
Coffins - 20. Sep '23
Hallo,
ich habe soeben Aufgabe 29 eingestellt.
Danke für die positiven Kommentare der letzten Aufgaben.
ich habe soeben Aufgabe 29 eingestellt.
Danke für die positiven Kommentare der letzten Aufgaben.
Coffins - 02. Okt '23
Edited
Habe dieses mal pünktlich aufgelöst, und die neuen Aufgaben fix eingestellt. Dann düse ich in den Urlaub zum Wandern und Freunde besuchen.
Zwei tolle Zweizüger warten auf euch: Aufgaben 30 + 31:
Viel Freude beim Knobeln und Lösen!
Coffins :)
Zwei tolle Zweizüger warten auf euch: Aufgaben 30 + 31:
Viel Freude beim Knobeln und Lösen!
Coffins :)
This post can no longer be commented