chessmail
chessmail ohne Werbung aber restriktiver
shaack - 21. Feb '23
Hallo,
ich will eigentlich die Werbung in chessmail loswerden. Dazu habe ich folgende Idee:
1. Die Werbebanner werden für alle deaktiviert
2. Wer nicht bezahlt, bekommt weniger Spiele und weniger Turniere parallel, evtl. andere Restriktionen
Würde das funktionieren?
ich will eigentlich die Werbung in chessmail loswerden. Dazu habe ich folgende Idee:
1. Die Werbebanner werden für alle deaktiviert
2. Wer nicht bezahlt, bekommt weniger Spiele und weniger Turniere parallel, evtl. andere Restriktionen
Würde das funktionieren?
Vabanque - 21. Feb '23
Schwer zu sagen ... man könnte auch erwägen, nur zahlende Mitglieder ins Forum schreiben zu lassen oder die Anzahl der Forenbeiträge der Nicht-Zahler zu begrenzen ... aber ich bin selber skeptisch, ob das eine gute Idee ist😐
Luna111 - 22. Feb '23
Ich persönlich glaube, dass dies sehr schwierig ist... Grade in solchen Zeiten wie diesen, wo eh schon alles teurer wird, da reagieren vielleicht viele empfindlich wenn es an den Geldbeutel geht. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass grade einige ältere Personen mit einer kleinen oder Geringverdiener, die gerne hier spielen, dann nur noch sporadisch spielen. Eventuell ist der eine oder andere dann sogar verärgert und hört ganz auf. Auch könnte ich mir vorstellen, dass ein paar, das mit Mehrfachaccounts umgehen würden. Sicher sehen das einige auch anders, ist halt meine Sichtweise :)
Logystem - 22. Feb '23
Die Werbung hier finde nicht störend, da sie vom Nutzer keine zusätzlichen Tätigkeiten erfordert, wie es bei Spam-mails teilweise der Fall ist. Im Gegenteil finde ich sie ab und zu durchaus nützlich, wenn man, zwar nur selten, aber immerhin, auf etwas aufmerksam gemacht wird bzw. an etwas erinnert wird oder auf einen Anbieter hingewiesen wird, der interessant klingt. Insofern fände ich es aus meiner persönlichen Sicht logischer, wenn man umgekehrt zur aktuellen Regelung stattdessen für ein Accounts mit Werbung bezahlen müsste. Als Geschäftsmodell dürfte das aber wohl kaum tragen. Kann es aber sein, dass aus Betreibersicht die Werbung zu viel Verwaltungsarbeit mit sich bringt, und dazu noch Performancebeeinträchtigung? Zur eigentliche Frage:
Ich denke schon, dass es funktionieren würde, insb, wenn die Einschränkungen für kostenlose Accounts nicht zu heftig würden.
Ich denke schon, dass es funktionieren würde, insb, wenn die Einschränkungen für kostenlose Accounts nicht zu heftig würden.
shaack - 22. Feb '23
Das Problem an der Werbung ist, dass sie die Installation einer "Content-Security-Policy" verhindert. Das ist eine klare technische Definition, welche Inhalte in chessmail erlaubt sind. Das heisst, man könnte chessmail ohne Werbung sicherer machen und das nervt mich.
Hasenrat - 22. Feb '23
Ich finde die von dir, shaack, angedachte Bezahllösung (Punkt 2)) vertretbar - insbesondere wenn sie so begründet ist.
Catastrophist - 22. Feb '23
"Das heisst, man könnte chessmail ohne Werbung sicherer machen und das nervt mich."
Könntest du diesen Satz bitte erklären?! Er liest sich recht widersprüchlich ;-)
Könntest du diesen Satz bitte erklären?! Er liest sich recht widersprüchlich ;-)
shaack - 22. Feb '23
@Catastrophist Ich kann die Werbung bisher nicht abschalten, weil chessmail dann nicht mehr finanzierbar ist. Daher suche ich ein anderes Finanzierungskonzept.
Rubo - 22. Feb '23
@shaack - es ist dein programm, aber darf ich bitte auf die doch recht vielen "CLUBS" ver-
weisen. ...so fungiere ich z.b. noch als Moderator und sollte möglicherweise weniger oder überhaupt nicht mehr im FORUM auftreten. ...auch die tätigkeit der ADMINS ist erschwert.
...die werbungstreibenden können über die relativ gute placierung zufrieden sein. ...ich bin froh darüber, daß keine beweglichen banner realisiert sind. ...meine kenntnisse über installationen von programmen ist gleich null, aber ich habe mein berufsleben in werbung, vkf usw. ver-
bracht. ...wenn nicht zwingend eine "C-S-P" benötigt wird, bitte ich doch um ein überdenken
der geplanten maßnahme. mfg. Frank
weisen. ...so fungiere ich z.b. noch als Moderator und sollte möglicherweise weniger oder überhaupt nicht mehr im FORUM auftreten. ...auch die tätigkeit der ADMINS ist erschwert.
...die werbungstreibenden können über die relativ gute placierung zufrieden sein. ...ich bin froh darüber, daß keine beweglichen banner realisiert sind. ...meine kenntnisse über installationen von programmen ist gleich null, aber ich habe mein berufsleben in werbung, vkf usw. ver-
bracht. ...wenn nicht zwingend eine "C-S-P" benötigt wird, bitte ich doch um ein überdenken
der geplanten maßnahme. mfg. Frank
Rubo - 22. Feb '23
P.S. ...ist es denkbar, daß das finanzierungskonzept über größere SCHACHCLUBS in D oder gar im EURO-Raum (hier spielen sehr viele nationalitäten !) ein sponsoring aquiriert werden kann ?
...der SCHACH-Verband müßte doch auch an möglichst sauberen anbietern interessiert sein.
mfg. Frank
...der SCHACH-Verband müßte doch auch an möglichst sauberen anbietern interessiert sein.
mfg. Frank
KroMax - 22. Feb '23
Hallo shaack,
deine o.a. Restriktionen würden zumindest mich nicht tangieren, da ich wenig spiele und an wenigen automatischen Turnieren teilnehme.
Ich bin eben ein Zahlender, weil u.a. mich die Werbung schon gestört hat, wenig zwar, aber es kostet mich ja auch nur einen Euro pro Monat.
Etwas stärkere Restriktionen müssten in meinem Falle zusätzlich her, damit sich das Zahlen auch weiterhin lohnt.
- Gast- und Clubmitgliedschaft nicht möglich
- Forum beschränken
- chessmail - wiki nicht möglich
als Beispiele bzw. Stichpunkte.
Das ist natürlich eine Gratwanderung und nicht gerade einfach, denn du willst ja auch nicht chessmailer verlieren.
Beste Grüße
Max
deine o.a. Restriktionen würden zumindest mich nicht tangieren, da ich wenig spiele und an wenigen automatischen Turnieren teilnehme.
Ich bin eben ein Zahlender, weil u.a. mich die Werbung schon gestört hat, wenig zwar, aber es kostet mich ja auch nur einen Euro pro Monat.
Etwas stärkere Restriktionen müssten in meinem Falle zusätzlich her, damit sich das Zahlen auch weiterhin lohnt.
- Gast- und Clubmitgliedschaft nicht möglich
- Forum beschränken
- chessmail - wiki nicht möglich
als Beispiele bzw. Stichpunkte.
Das ist natürlich eine Gratwanderung und nicht gerade einfach, denn du willst ja auch nicht chessmailer verlieren.
Beste Grüße
Max
NastySavage - 24. Feb '23
Erstaunlich, dass so wenig Diskussion entsteht....gerade bei diesem Thema... lässt mich etwas erstaunt zurück.
Rubo - 24. Feb '23
...tatsächlich: sehr erstaunlich...:(, denn wo sind die meinungen der CLUBS ??
odhiambo - 24. Feb '23
Ich habe zwei Kommentare:
Wenn ich hier mal nur meine eigenen Bedürfnisse berücksichtige, wünsche ich mir, dass sich nichts ändert. Die Werbung stört mich nicht, ich nehme sie kaum wahr.
Unter der Berücksichtigung derer, die die Werbung allerdings durchaus erheblich stört, kann ich verstehen und werde es am Ende auch akzeptieren, daß Stefan nach einer anderen Finanzierung sucht. Dabei halte ich die Einschränkung des Forums aber für nicht zugkräftig. Ich schätze, dass nicht einmal 10% der Chessmail-Nutzer das Forum aktiv nutzen und noch weniger bereit wären, dafür zu zahlen. Eine Einschränkung der Spielanzahl könnte ich mir vorstellen. Das müsste dann aber schon ein krasser Schritt, z.B von 3 Spielen auf unendlich viele Spiele sein, um tatsächlich Portemonnaies zu öffnen. Der Standard bei anderen Portalen/Apps ist es ja, durch Bezahlung zusätzliche Features freizuschalten, ein Chessmail Pro sozusagen. Da fällt mir zum ersten das Live-Schach ein, dass man in Chessmail Lite deaktivieren könnte, zum zweiten die Features auf der persönlichen Seite wie Spielhistorie oder die grafische Darstellung der CM-Punktzahl, und zum dritten das Analysebrett. So ähnlich macht das meine Lauf-App, in der ich erst in der Pro-Version zusätzliche Auswertungen meiner Läufe erhalte und eigene Routen planen kann.
Wenn ich hier mal nur meine eigenen Bedürfnisse berücksichtige, wünsche ich mir, dass sich nichts ändert. Die Werbung stört mich nicht, ich nehme sie kaum wahr.
Unter der Berücksichtigung derer, die die Werbung allerdings durchaus erheblich stört, kann ich verstehen und werde es am Ende auch akzeptieren, daß Stefan nach einer anderen Finanzierung sucht. Dabei halte ich die Einschränkung des Forums aber für nicht zugkräftig. Ich schätze, dass nicht einmal 10% der Chessmail-Nutzer das Forum aktiv nutzen und noch weniger bereit wären, dafür zu zahlen. Eine Einschränkung der Spielanzahl könnte ich mir vorstellen. Das müsste dann aber schon ein krasser Schritt, z.B von 3 Spielen auf unendlich viele Spiele sein, um tatsächlich Portemonnaies zu öffnen. Der Standard bei anderen Portalen/Apps ist es ja, durch Bezahlung zusätzliche Features freizuschalten, ein Chessmail Pro sozusagen. Da fällt mir zum ersten das Live-Schach ein, dass man in Chessmail Lite deaktivieren könnte, zum zweiten die Features auf der persönlichen Seite wie Spielhistorie oder die grafische Darstellung der CM-Punktzahl, und zum dritten das Analysebrett. So ähnlich macht das meine Lauf-App, in der ich erst in der Pro-Version zusätzliche Auswertungen meiner Läufe erhalte und eigene Routen planen kann.
metashape - 25. Feb '23
Das Liveschach zu sanktionieren wäre meiner Meinung der falsche Schritt. Da ist sowieso schon wenig los. Wäre dies im Bezahlfernsehen integriert könnte man es wohl einstampfen.
Ich würde folgendes Modell vorschlagen: wer hier spielen möchte, zahlt einen Euro im Monat (ergo 12 im Jahr) und hat dann die aktuellen Modalitäten freigeschaltet. Wer mehr möchte (z.b. unbegrenzte Turnierteilnahmen, unbegrenzte Fernschachpartien etc.) legt halt noch was drauf. Dann könnte man die Werbung sicher abstellen, verhindert Spaß-Accounts (Spam, Troll etc.) und fördert in meinen Augen auch die Verbundenheit mit der Seite.
Ich würde folgendes Modell vorschlagen: wer hier spielen möchte, zahlt einen Euro im Monat (ergo 12 im Jahr) und hat dann die aktuellen Modalitäten freigeschaltet. Wer mehr möchte (z.b. unbegrenzte Turnierteilnahmen, unbegrenzte Fernschachpartien etc.) legt halt noch was drauf. Dann könnte man die Werbung sicher abstellen, verhindert Spaß-Accounts (Spam, Troll etc.) und fördert in meinen Augen auch die Verbundenheit mit der Seite.
manucoding - 25. Feb '23
Ich sehe das Vorhaben problematisch und kann noch nicht abschätzen, was das konkret für mich bedeuten würde. Wenn die Einschränkung zu groß sind, würde ich vermutlich auch Chessmail verlassen. Andererseits könnte ich mir auch Vorstellen für Chessmail zu zahlen, dann aber für z.B. die Realisierung von gewünschten Features (für die nur zahlende Abstimmen und eventuell auch nur diese sie nutzen können), unbegrenzt viele Spiele oder ähnliches. Da sehe ich aber auch die Gefahr einer Zweiklassengesellschaft. Da einen guten Modus zu finden ist schwierig.
So richtig verstehe ich auch noch nicht, wo das Problem mit der Werbung ist. Shaack argumentiert, er könne mit dem Abschalten der Werbung, die Seite sicherer machen, was prinzipiell erstmal gut ist, aber das heißt ja umgekehrt nicht, das die Seite jetzt unsicher ist, oder? Andere Seiten finanzieren sich doch auch durch Werbung (im Prinzip fast das gesamte Internet), da muss es doch andere technische Lösungen geben, Werbung sicher einzubinden. Wenn ich das richtig sehe, kommt doch die Werbung von Google und da kann man doch sicher recht klar konfigurieren, welche Werbung man da haben möchte und welche nicht, nicht umsonst sind sie doch Marktführer in diesem Segment.
Vielleicht kannst du shaack, nochmal genauer erklären, wo du da genau das Sicherheitsproblem siehst (wird da beispielsweise JavaScript Code eingebunden, denn du nicht kontrollieren kannst und der potenziell die Seite gefährdet?)
So richtig verstehe ich auch noch nicht, wo das Problem mit der Werbung ist. Shaack argumentiert, er könne mit dem Abschalten der Werbung, die Seite sicherer machen, was prinzipiell erstmal gut ist, aber das heißt ja umgekehrt nicht, das die Seite jetzt unsicher ist, oder? Andere Seiten finanzieren sich doch auch durch Werbung (im Prinzip fast das gesamte Internet), da muss es doch andere technische Lösungen geben, Werbung sicher einzubinden. Wenn ich das richtig sehe, kommt doch die Werbung von Google und da kann man doch sicher recht klar konfigurieren, welche Werbung man da haben möchte und welche nicht, nicht umsonst sind sie doch Marktführer in diesem Segment.
Vielleicht kannst du shaack, nochmal genauer erklären, wo du da genau das Sicherheitsproblem siehst (wird da beispielsweise JavaScript Code eingebunden, denn du nicht kontrollieren kannst und der potenziell die Seite gefährdet?)
shaack - 25. Feb '23
1 Euro im Monat. Verstehe nicht, warum das so wenige machen.
shaack - 25. Feb '23
Zum Sicherheitsproblem hatte ich ja schon geschrieben, dass Google AdSense nicht mit CSP zusammen geht.
shaack - 25. Feb '23
Und ja, das ist korrekt. Alle Seiten, auf denen externe Werbung eingeblendet wird, sind unsicherer als Seiten, auf denen keine externe Werbung eingeblendet wird. Das gilt für alle Anbieter im Internet.
gulaschkanone - 25. Feb '23
@ odhiambo
Ich schätze, dass nicht einmal 10% der Chessmail-Nutzer das Forum aktiv nutzen.
Das sehe ich genauso .
Für viele(mich eingeschlossen ist es immer noch nur eine reine Fernschach Seite)
Im allgemein Forum ist ja schon seit langen nichts mehr los.
Ausgeschlossen natürlich die Schach Rätsel Ecke.
Obwohl ja die meisten die reinstellen schnell gegenseitig alles lösen.
Es kommt wohl darauf an wieviel es kosten soll .
Ich schätze, dass nicht einmal 10% der Chessmail-Nutzer das Forum aktiv nutzen.
Das sehe ich genauso .
Für viele(mich eingeschlossen ist es immer noch nur eine reine Fernschach Seite)
Im allgemein Forum ist ja schon seit langen nichts mehr los.
Ausgeschlossen natürlich die Schach Rätsel Ecke.
Obwohl ja die meisten die reinstellen schnell gegenseitig alles lösen.
Es kommt wohl darauf an wieviel es kosten soll .
Bluemax - 25. Feb '23
Um einen gewissen Twist in diese Debatte rein zu bekommen, würde ich villeicht folgendes zu Denken geben.
Es gibt eine Schachplattform auf unseren Planeten die ...
1. vollkommen kostenlos ist.
2. keinerlei Werbung enthält
3. Spendenbasis finanziert ist.
(4. jeder Cheater Angst haben muß erwischt zu werden, was für ehrliche User äußerst angenehm ist)
Das ist aus meiner Sicht der Ausgangspunkt, sozusagen die Referenz, das sogenannte DIN.
Nach ein paar Jahren dachte ich mir dort, hey super alles kostenlos, wo ist der Haken ?
Selsamerweise gab es keinen und so sagte ich mir, einen gewissen Obulus gebe ich gerne.
Das haben sich wahrscheinlich viele so gedacht und, naja, den Rest kennt man ja.
Ich möchte hier nichts vergleichen und die jeweilige Ausgangslage ist mir auch klar.
Wollte auch nur anmerken das mir einige monetarisierungmodelle immer etwas seltsam vorkommen, vor allem wenn es um Werbung geht.
Ich sehe nämlich keine, ob ich zahle oder nicht. ich mag aufdringliche Werbung nicht und da wo ich nix dagegen machen kann bin ich nur sporadisch oder gar nicht.
Okay, wieder zurück zum Thema. Was kostet chessmail nun ? 😂😉
Es gibt eine Schachplattform auf unseren Planeten die ...
1. vollkommen kostenlos ist.
2. keinerlei Werbung enthält
3. Spendenbasis finanziert ist.
(4. jeder Cheater Angst haben muß erwischt zu werden, was für ehrliche User äußerst angenehm ist)
Das ist aus meiner Sicht der Ausgangspunkt, sozusagen die Referenz, das sogenannte DIN.
Nach ein paar Jahren dachte ich mir dort, hey super alles kostenlos, wo ist der Haken ?
Selsamerweise gab es keinen und so sagte ich mir, einen gewissen Obulus gebe ich gerne.
Das haben sich wahrscheinlich viele so gedacht und, naja, den Rest kennt man ja.
Ich möchte hier nichts vergleichen und die jeweilige Ausgangslage ist mir auch klar.
Wollte auch nur anmerken das mir einige monetarisierungmodelle immer etwas seltsam vorkommen, vor allem wenn es um Werbung geht.
Ich sehe nämlich keine, ob ich zahle oder nicht. ich mag aufdringliche Werbung nicht und da wo ich nix dagegen machen kann bin ich nur sporadisch oder gar nicht.
Okay, wieder zurück zum Thema. Was kostet chessmail nun ? 😂😉
c7c5 - 25. Feb '23
Wer einen Adblocker im Browser nutzt ist bereits jetzt von der Werbung befreit ganz unabhängig ob er für chessmail zahlt oder nicht. Das die Werbung viele als störend empfinden ist nachvollziehbar.
Wie bei anderen Plattformen kann man natürlich ein Modell aufbauen, das heißt es gibt den normalen Service und für zahlende Kunden erweiterte Features. Das führt dann letztendlich auf der Plattform zu einer 2 Klassen-Gesellschaft. Dann muss sich die Plattform als ganzes, ob nun Fernschach oder nicht aber auch bezüglich der Funktionalitäten mit diesen Plattformen vergleichen und messen lassen.
Mein bescheidener Ansicht nach bieten diese dann deutlich mehr. Klar wird nun der Spruch kommen, wenn es dir nicht gefällt dann geh doch da hin. Aber auch dies ist dann ein Markt auf dem unterschiedliche Anbieter (chess.com, chess24.com, chesscube, usw.) mit chessmail konkurrieren. Davor die Augen verschließen zu wollen wäre so als wenn man behauptet das es keinen Ukraine-Konflikt gibt.
Wenn man die Teilnahme an Turnieren bzw. gleichzeitig laufende Partien bspw. für den normalen User, der keine Zahlung wünscht einführt stellt sich für mich die folgende Frage. Ist der techn. Aufwand der laufenden Partien bzw. der Turniere die eh auf der Plattform laufen werden, wirklich ein gerechtfertigter Grund (Kosten <--> Nutzen). Rein aus kaufmännischer Sicht lässt sich das doch schwer herunterbrechen wie viele Ressourcen und damit Geld je Partie/Turnier anfallen.
Mit der Einschränkung im Forum hätte der Großteil wahrscheinlich keine Schmerzen, da es nur von einem kleinem Teilnehmerkreis wirklich genutzt wird. Die Gründe hierfür sind vielschichtig.
Ich habe hierzu eine Frage zum Verständnis. Gab es diese Bezahlfunktion schon immer oder wurde diese eingeführt und es trat nicht der erhoffte Erfolg ein (freiwillige Zahlung)? Insbesondere durch unsere kluge Politik und den Kosten für Energie in den letzten Monaten ergibt sich natürlich eine weitere Motivation die Kosten zu decken.
Ich habe eine Meinung hierzu, werde diese jedoch nicht kundtun da wie bereits so oft geschehen dies als persönlicher Angriff gedeutet wird.
Wie bei anderen Plattformen kann man natürlich ein Modell aufbauen, das heißt es gibt den normalen Service und für zahlende Kunden erweiterte Features. Das führt dann letztendlich auf der Plattform zu einer 2 Klassen-Gesellschaft. Dann muss sich die Plattform als ganzes, ob nun Fernschach oder nicht aber auch bezüglich der Funktionalitäten mit diesen Plattformen vergleichen und messen lassen.
Mein bescheidener Ansicht nach bieten diese dann deutlich mehr. Klar wird nun der Spruch kommen, wenn es dir nicht gefällt dann geh doch da hin. Aber auch dies ist dann ein Markt auf dem unterschiedliche Anbieter (chess.com, chess24.com, chesscube, usw.) mit chessmail konkurrieren. Davor die Augen verschließen zu wollen wäre so als wenn man behauptet das es keinen Ukraine-Konflikt gibt.
Wenn man die Teilnahme an Turnieren bzw. gleichzeitig laufende Partien bspw. für den normalen User, der keine Zahlung wünscht einführt stellt sich für mich die folgende Frage. Ist der techn. Aufwand der laufenden Partien bzw. der Turniere die eh auf der Plattform laufen werden, wirklich ein gerechtfertigter Grund (Kosten <--> Nutzen). Rein aus kaufmännischer Sicht lässt sich das doch schwer herunterbrechen wie viele Ressourcen und damit Geld je Partie/Turnier anfallen.
Mit der Einschränkung im Forum hätte der Großteil wahrscheinlich keine Schmerzen, da es nur von einem kleinem Teilnehmerkreis wirklich genutzt wird. Die Gründe hierfür sind vielschichtig.
Ich habe hierzu eine Frage zum Verständnis. Gab es diese Bezahlfunktion schon immer oder wurde diese eingeführt und es trat nicht der erhoffte Erfolg ein (freiwillige Zahlung)? Insbesondere durch unsere kluge Politik und den Kosten für Energie in den letzten Monaten ergibt sich natürlich eine weitere Motivation die Kosten zu decken.
Ich habe eine Meinung hierzu, werde diese jedoch nicht kundtun da wie bereits so oft geschehen dies als persönlicher Angriff gedeutet wird.
Karl_Lang - 26. Feb '23
Wie wäre es, wenn man jede Partie mit einigen Cent bepreisen würde? Kann man im Voraus kaufen oder automatisch bei Spielbeginn. Beide Spieler bezahlen. Allerdings stelle ich mir das Inkasso ziemlich kompliziert vor. @ Shaak: Was könnte da zusammenkommen?
manne - 26. Feb '23
Werbung nervt! Ich habe hier jahrelang die Werbung geblockt und umsonst gespielt. Diese Einstellung finde ich inzwischen falsch, denn gute Arbeit muß bezahlt werden. chessmail bringt Spaß und hat einiges zu bieten, was ich woanders nicht hab. Der Verantwortliche kümmert sich und das alles ist mir eine Bezahlung wert. Restriktionen finde ich vernünftig, weniger Spiele und Turniere sind gerechtfertigt.
aguirre - 26. Feb '23
Den Vorschlag pro Spiel zahlen zu müssen finde ich nicht gut, da Schachfeunde die Chessmail aktiv nutzen, damit meine ich das Spielen, nicht das Forum, bestraft werden.
ps Ich unterstütze Chessmail
ps Ich unterstütze Chessmail
NickNick - 26. Feb '23
Mir geht es nicht um die 12 Euro im Jahr.
Mich schrecken momentan die Zahlungsvarianten ab. PayPal besitze ich nicht, Bunge.me vertraue ich nicht, zumal man, wenn man auf den Link klickt, mit dem Wort "Scheiße" begrüßt wird. Da gibt es nur eine Reaktion drauf, Abbruch.
Die dritte Variante muss ich mal testen. Nur der Begriff Swift ist mir unbekannt.
Mir wäre eine Art Abo-Model mit Qualitätsstufen am liebsten, weil das etwas Ordnung ins System bringen würde.
Z.B. Free-Stufe mit Werbung und max 4 Spiele gleichzeitig , Forum nur bestimmte Bereiche
Pay-Stufe 1 Werbefrei und max 20 Spiele gleichzeitig, erweiterter Forumsbereich
Pay-Stufe 2 Werbefrei und max 40 Spiele gleichzeitig, volles Forum
Mich schrecken momentan die Zahlungsvarianten ab. PayPal besitze ich nicht, Bunge.me vertraue ich nicht, zumal man, wenn man auf den Link klickt, mit dem Wort "Scheiße" begrüßt wird. Da gibt es nur eine Reaktion drauf, Abbruch.
Die dritte Variante muss ich mal testen. Nur der Begriff Swift ist mir unbekannt.
Mir wäre eine Art Abo-Model mit Qualitätsstufen am liebsten, weil das etwas Ordnung ins System bringen würde.
Z.B. Free-Stufe mit Werbung und max 4 Spiele gleichzeitig , Forum nur bestimmte Bereiche
Pay-Stufe 1 Werbefrei und max 20 Spiele gleichzeitig, erweiterter Forumsbereich
Pay-Stufe 2 Werbefrei und max 40 Spiele gleichzeitig, volles Forum
Catastrophist - 26. Feb '23
Nur zur Erläuterung bzgl. "SWIFT": Dieser Ausdruck wird mittlerweile als Synonym für BIC verwendet. Das ist zwar von der Definition her nicht korrekt, sollte aber den Verbraucher trotzdem nicht verschrecken ;-)
Damit ist lediglich der internationale Code der Bank bzw. des Kreditinstituts gemeint, welcher im internationalen Zahlungsverkehr verwendet wird. Häufig kann dieser auch weggelassen werden; bei Euro-Zahlungen und zwischen EWR-Staaten.
n26.com/de-de/swift-code#:~:text=SWIFT%20ist%20die%20Bezeichnu...
Damit ist lediglich der internationale Code der Bank bzw. des Kreditinstituts gemeint, welcher im internationalen Zahlungsverkehr verwendet wird. Häufig kann dieser auch weggelassen werden; bei Euro-Zahlungen und zwischen EWR-Staaten.
n26.com/de-de/swift-code#:~:text=SWIFT%20ist%20die%20Bezeichnu...
underdunk - 26. Feb '23
Ich muss sagen, dass das Thema "Bezahlung, Klarnamen, Restriktionen" immer drohend im Raum steht finde einen der größten Minuspunkte von chessmail.
Ich mag die Aufgräumtheit, die Einfachheit und die Comunity, aber das Rumgeeiere um dieses Thema nervt.
Ich mag die Aufgräumtheit, die Einfachheit und die Comunity, aber das Rumgeeiere um dieses Thema nervt.
Rubo - 26. Feb '23
...meine wenigkeit wird leider auch wenig beachtet...:( - ich hatte mir gestattet, als NICHTZAHLER bei chessmail, am 22.02.d.m. meine gedanken zum thema zu schreiben.
...leider jedoch ist von keinem SF zu den punkten:
1. CLUBS - TURNIERE (für nichtzahler)
2. ADMINS und MODERATOREN (nur bezahler ?)
3. POTENTIELLE SPONSOREN-AQUSITIONEN
auch nur ein weiterer gedanke hinzugekommen...:))
mfg. von Frank
...leider jedoch ist von keinem SF zu den punkten:
1. CLUBS - TURNIERE (für nichtzahler)
2. ADMINS und MODERATOREN (nur bezahler ?)
3. POTENTIELLE SPONSOREN-AQUSITIONEN
auch nur ein weiterer gedanke hinzugekommen...:))
mfg. von Frank
awar - 26. Feb '23
Wie wäre es wenn man eine Webseite für die Bezahler macht und eine Werbefinanzierte. So könnte man die Bezahlerseite sicher machen und die Webefinzierte bleibt eben unsicher. Es könnte dann trotzdem jeder mit jedem spielen, da ja beide Seiten auf den gleichen Server zugreifen. Auf der Bezahlerseite kann man dann auch zusätzliche features einbauen, die es eben auf der Werbefinanzierten Seite erst später gibt. Man könnte sich zum Beispiel im Vergleich an Chessmail 1 orientieren. Dort wäre es Werbefinanziert und Chessmail 3 ist dann eben Bezahlerfinanziert. Der Vergleich dient hier nur der Veranschaulichung.
Catastrophist - 26. Feb '23
2 Webseiten hier betreiben und betreuen zu wollen, finde ich mit Verlaub sowohl technisch als auch organisatorisch und operativ Quatsch.
Die Idee, dass man bestimmte Bereiche und Features kostenpflichtig macht, wäre durchaus ein adäquater Weg. So könnten dann z.B. nur zahlende Mitglieder die Eventualzüge nutzen etc...
Die Idee, dass man bestimmte Bereiche und Features kostenpflichtig macht, wäre durchaus ein adäquater Weg. So könnten dann z.B. nur zahlende Mitglieder die Eventualzüge nutzen etc...
messalina - 26. Feb '23
Ich glaube, dass durch eine 2-Klassen-Gesellschaft nicht die Zahler mehr werden, sondern höchstens die Nichtzahler weniger.
toby84 - 27. Feb '23
"2-Klassen-Gesellschaft"
das kann man aber auch anders sehen: chessmail gibt es eigentlich nur gegen eine kleine gebühr. das, was man kostenlos bekommt, ist quasi die schnupper-demo. schließlich will niemand die katze im sack kaufen.
das wiederum bringt mich auf eine andere idee: die ersten 1-2 monate sind kostenlos, danach fallen gebühren an. so kann man sich zwar immer wieder kostenlos einen neuen account erstellen, aber ich bezweifle, dass man daran wirklich freude haben kann, wenn jedes mal nach 2 monaten alle spiele abbrechen, die wertungszahl zurückgesetzt wird und man erneut die anmeldung durchführen muss.
das kann man aber auch anders sehen: chessmail gibt es eigentlich nur gegen eine kleine gebühr. das, was man kostenlos bekommt, ist quasi die schnupper-demo. schließlich will niemand die katze im sack kaufen.
das wiederum bringt mich auf eine andere idee: die ersten 1-2 monate sind kostenlos, danach fallen gebühren an. so kann man sich zwar immer wieder kostenlos einen neuen account erstellen, aber ich bezweifle, dass man daran wirklich freude haben kann, wenn jedes mal nach 2 monaten alle spiele abbrechen, die wertungszahl zurückgesetzt wird und man erneut die anmeldung durchführen muss.
Mikrowelle - 27. Feb '23
Vielleicht könnte man die Personen, die chessmail jetzt schon finanziell unterstützen, besser kenntlich machen. Hier im Thread muss man erst umständlich auf die Namen klicken, um das erkennen zu können.
Ich könne mir ebenfalls eine pro und eine light Version vorstellen.
pro: werbefrei, max- 50 Spiele, Turnierteilnahme möglich
light: mit Werbung, max. 10 Spiele, keine Turnierteilnahme möglich
(Doppelaccounts ausgeschlossen)
Es gilt eine gute Balance zu halten zwischen erstrebenswerten Bezahlfeatures und einer weiterhin angemessenen Anzahl an Spielern. Das ist glaube ich garnicht so einfach.
Ich könne mir ebenfalls eine pro und eine light Version vorstellen.
pro: werbefrei, max- 50 Spiele, Turnierteilnahme möglich
light: mit Werbung, max. 10 Spiele, keine Turnierteilnahme möglich
(Doppelaccounts ausgeschlossen)
Es gilt eine gute Balance zu halten zwischen erstrebenswerten Bezahlfeatures und einer weiterhin angemessenen Anzahl an Spielern. Das ist glaube ich garnicht so einfach.
brauna - 27. Feb '23
Ich denke mal, es ist keiner von uns "glücklich" mit dieser teils fürchterlichen Werbung.
Und wenn es auch für shaack besser ist ohne Werbung, dann generell raus damit.
Anstattdessen:
Wie wäre es:
Ab 1.5. (?) ist chessmail nur noch nutzbar als - testweise sehr günstige - Bezahlversion, sprich ein login kriegt nur noch der/die, der pro Jahr einen Obulus von - ich sag einfach mal ne Hausnummer - 12 € bezahlt (das wären 1 € /Monat, sprich also sehr wenig m.E.!!).
Die Folge:
Es werden gaaaaanz viele Doppel- bzw. Mehrfachaccounts verschwinden, auch alle Leichen,
es werden sicher einige gehen, hoffentlich vor allem die Trolle 😉, obwohl 1 €/Monat wirklich nix ist für eine solch ausgereifte Plattform.
Und wer sich die 4 Ct. pro Tag nicht leisten mag....bittschön: es gibt noch genügend andere Plattformen.
Vor allem ist chessmail dann ohne Werbung. Und wir hätten uns sozusagen "gesund geschrumpft"(!?).
Und viele der oben beschriebenen, sicher gut gemeinten, "Sonderlösungen" sind dann schlicht und ergreifend hinfällig. (= weniger Arbeit für shaack, der sich dann anstattdessen um sinnvollere neue Features kümmern könnte)
Und wenn es auch für shaack besser ist ohne Werbung, dann generell raus damit.
Anstattdessen:
Wie wäre es:
Ab 1.5. (?) ist chessmail nur noch nutzbar als - testweise sehr günstige - Bezahlversion, sprich ein login kriegt nur noch der/die, der pro Jahr einen Obulus von - ich sag einfach mal ne Hausnummer - 12 € bezahlt (das wären 1 € /Monat, sprich also sehr wenig m.E.!!).
Die Folge:
Es werden gaaaaanz viele Doppel- bzw. Mehrfachaccounts verschwinden, auch alle Leichen,
es werden sicher einige gehen, hoffentlich vor allem die Trolle 😉, obwohl 1 €/Monat wirklich nix ist für eine solch ausgereifte Plattform.
Und wer sich die 4 Ct. pro Tag nicht leisten mag....bittschön: es gibt noch genügend andere Plattformen.
Vor allem ist chessmail dann ohne Werbung. Und wir hätten uns sozusagen "gesund geschrumpft"(!?).
Und viele der oben beschriebenen, sicher gut gemeinten, "Sonderlösungen" sind dann schlicht und ergreifend hinfällig. (= weniger Arbeit für shaack, der sich dann anstattdessen um sinnvollere neue Features kümmern könnte)
aguirre - 27. Feb '23
@brauna
die Option chessmail mit 1€ pro Monat zu unterstützen gibt es jetzt schon.
@alle
nicht reden, einach 12€ für ein Jahr zahlen und die ganze Diskussion ist überflüssig :-)
die Option chessmail mit 1€ pro Monat zu unterstützen gibt es jetzt schon.
@alle
nicht reden, einach 12€ für ein Jahr zahlen und die ganze Diskussion ist überflüssig :-)
Meick1968 - 27. Feb '23
Hallo zusammen!
Ich kann die Argumente von shaack schon verstehen.
Mich stört die Werbung eigentlich nicht und wenn jeder die 12 € bezahlen muss, dann ist dass so und ich bleibe auch bei 12 € dabei.
Alles hat 2 Seiten.
Wenn jetzt ein klarer Schnitt passiert, was passiert dann mit den Mitgliedern, die nicht zahlen bei Teilnahmen an der Clubliga und Turnierteilnahmen. Werde die Mitglieder dann einfach rausgenommen?
Bei der Clubliga könnte es dann von einem Tag auf den anderen keine Mannschaftsmitglieder mehr in einzelnen Mannschaften geben.
Dass führt zu totaler Wettbewerbsverzerrung.
Ich kann die Argumente von shaack schon verstehen.
Mich stört die Werbung eigentlich nicht und wenn jeder die 12 € bezahlen muss, dann ist dass so und ich bleibe auch bei 12 € dabei.
Alles hat 2 Seiten.
Wenn jetzt ein klarer Schnitt passiert, was passiert dann mit den Mitgliedern, die nicht zahlen bei Teilnahmen an der Clubliga und Turnierteilnahmen. Werde die Mitglieder dann einfach rausgenommen?
Bei der Clubliga könnte es dann von einem Tag auf den anderen keine Mannschaftsmitglieder mehr in einzelnen Mannschaften geben.
Dass führt zu totaler Wettbewerbsverzerrung.
shaack - 27. Feb '23
Hallo, es wird auf jeden Fall niemand aus einem laufenden Turnieren rausgenommen. Ich denke auch, dass ich es eher lasse, wie es ist. Ich nehme eher neue Funktionen, wie den PGN-Download aller Spiele in die Bezahlfunktion rein.
"SWIFT" ist übrigens ganz normale Banküberweisung, wie früher mit Kontonummer, nur dass die jetzt IBAN heisst.
Grüße shaack
"SWIFT" ist übrigens ganz normale Banküberweisung, wie früher mit Kontonummer, nur dass die jetzt IBAN heisst.
Grüße shaack
brauna - 27. Feb '23
aquirre schrieb:
"die Option chessmail mit 1€ pro Monat zu unterstützen gibt es jetzt schon.
@alle
nicht reden, einach 12€ für ein Jahr zahlen und die ganze Diskussion ist überflüssig :-)"
...gute Anmerkung, lieber aquirre! Hab gerade per PayPal für 2 Jahre überwiesen (ist übrigens ganz einfach!!) und bin jetzt für 2 Jahre werbungsfrei 😊
"die Option chessmail mit 1€ pro Monat zu unterstützen gibt es jetzt schon.
@alle
nicht reden, einach 12€ für ein Jahr zahlen und die ganze Diskussion ist überflüssig :-)"
...gute Anmerkung, lieber aquirre! Hab gerade per PayPal für 2 Jahre überwiesen (ist übrigens ganz einfach!!) und bin jetzt für 2 Jahre werbungsfrei 😊
aguirre - 27. Feb '23
Klasse und shaack wird es freuen :-)
Voyaman - 27. Feb '23
Ich werde gerne bezahlen, wenn die Option zum Download aller Spiele kommt 👍 Meine Datenbank wird sich freuen 😃
schach2018 - 27. Feb '23
@ shaack
Nur zum Verständnis:
Wenn ich jetzt bezahle, kann ich alle Spiele von allen (!) Mitgliedern auf Chessmail runterladen? ODER meinst du: Alle Partien von meinen (!) Spielern?
Nur zum Verständnis:
Wenn ich jetzt bezahle, kann ich alle Spiele von allen (!) Mitgliedern auf Chessmail runterladen? ODER meinst du: Alle Partien von meinen (!) Spielern?
Catastrophist - 27. Feb '23
>"SWIFT" ist übrigens ganz normale Banküberweisung, wie früher mit Kontonummer, nur dass die jetzt IBAN heisst.<
Nope, SWIFT <> IBAN!
Wenn, dann eher SWIFT = BIC (wobei das eigentlich auch nicht 100% korrekt ist)
Nope, SWIFT <> IBAN!
Wenn, dann eher SWIFT = BIC (wobei das eigentlich auch nicht 100% korrekt ist)
Catastrophist - 27. Feb '23
Mit etwas Hirnschmalz, rudimentären Programmierkenntnissen und etwas Geduld konnte man schon immer alle PGN von allen herunterladen ;-)
MarkD - 27. Feb '23
Ich finde die Diskussion schon lustig.
Ich empfehle Euch, entweder einfach zu zahlen, weil Ihr ChessMail toll findet und Euch über neue Funktionen zu freuen oder es zu lassen.
Eine Diskussion "wenn ich zahle, dann" ist glaube ich nicht zielführend.
Die Funktion war sicher nur ein Beispiel.
Eine Diskussion "ich zahle, wenn" ist glaube ich nicht zielführend.
Stefen implementiert sicher das, was er für sinnvoll hält.
Ich habe mir mit ein wenig Javascript und der Developerkonsole bereits alle Spiele eines Gegners zur Vorbereitung auf eine OTB-Partie heruntergeladen - das ist in der Tat kein Hexenwerk. ;-)
Ich empfehle Euch, entweder einfach zu zahlen, weil Ihr ChessMail toll findet und Euch über neue Funktionen zu freuen oder es zu lassen.
Eine Diskussion "wenn ich zahle, dann" ist glaube ich nicht zielführend.
Die Funktion war sicher nur ein Beispiel.
Eine Diskussion "ich zahle, wenn" ist glaube ich nicht zielführend.
Stefen implementiert sicher das, was er für sinnvoll hält.
Ich habe mir mit ein wenig Javascript und der Developerkonsole bereits alle Spiele eines Gegners zur Vorbereitung auf eine OTB-Partie heruntergeladen - das ist in der Tat kein Hexenwerk. ;-)
MarkD - 27. Feb '23
Ansonsten teile ich die Ansicht von Bluemax.
japetus1962 - 27. Feb '23
ich befürchte, dass der derzeitige Anteil an zahlenden Leuten, also ich und die weiteren Leute noch nicht genügend sind, bzw. eher eine Minderheit darstellen.
Etwaige Apelle an den Rest verpuffen wirkungslos.
Daher sind gute Ideen gefragt. Mir selber fällt aber auch nix anderes ein.
Forum-Teilnahme oder nicht werden wohl auch die wenigsten free-user wirklich interessieren.
Wenn, dann wären es ja Mehrwerte für zahlende Leute, also hohe Anzahl der Partien in einem Monat oder sowas, ansonsten auf 10 pro Monat reduziert oder so... ?
Etwaige Apelle an den Rest verpuffen wirkungslos.
Daher sind gute Ideen gefragt. Mir selber fällt aber auch nix anderes ein.
Forum-Teilnahme oder nicht werden wohl auch die wenigsten free-user wirklich interessieren.
Wenn, dann wären es ja Mehrwerte für zahlende Leute, also hohe Anzahl der Partien in einem Monat oder sowas, ansonsten auf 10 pro Monat reduziert oder so... ?
Hasenrat - 27. Feb '23
Die Alternative ist, täglich mal eine der Werbungen anzuklicken! Relativ einfach damit zu unterstützen.
shaack - 27. Feb '23
@schach2018 Die Funktion gibt es noch nicht, ist aber geplant.
schach2018 - 27. Feb '23
@shaack:
Danke für die kurze Rückmeldung.
Meine Frage ist allerdings noch unbeantwortet:
Planst du nun,
dass man die Berechtigung erhält, alle Partien von allen Mitgliedern (!) auf Chessmail downloaden zu dürfen?
ODER
Dürfen nur die Partien von meinen (!) eigenen Spielern runtergeladen werden?
Es wäre schön, wenn du auf diese Frage eingehen könntest. :)
Danke für die kurze Rückmeldung.
Meine Frage ist allerdings noch unbeantwortet:
Planst du nun,
dass man die Berechtigung erhält, alle Partien von allen Mitgliedern (!) auf Chessmail downloaden zu dürfen?
ODER
Dürfen nur die Partien von meinen (!) eigenen Spielern runtergeladen werden?
Es wäre schön, wenn du auf diese Frage eingehen könntest. :)
shaack - 27. Feb '23
Eigentlich habe ich nur an die eigenen Spiele gedacht. Alle Spiele von allen Mitgliedern wäre allerdings auch ganz praktisch, weil man diese Datei nur einmal im Monat erzeugen müsste und die könnten dann alle herunterladen. Wären dann aber 3,5 Millionen Spiele und dabei sicher viele, die eigentlich keine richtigen Spiele sind. Wäre das gewünscht, alle Spiele von chessmail?
schach2018 - 27. Feb '23
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)
Das sind eine ganze Menge Daten! ;)
Das sind eine ganze Menge Daten! ;)
schach2018 - 27. Feb '23
@shaack:
Meine nächste Frage wäre:
Werden denn die Namen der Spieler mit dem PGN-Download mitgeliefert oder werden sie anonymisiert?
Meine nächste Frage wäre:
Werden denn die Namen der Spieler mit dem PGN-Download mitgeliefert oder werden sie anonymisiert?
shaack - 27. Feb '23
Ich glaube eine Anonymisierung wäre nicht nötig, weil es ja eh Pseudonyme sind.
schach2018 - 27. Feb '23
@shaack:
Wäre es denn mit hohem Aufwand verbunden, zu anonymisieren?
Wäre es denn mit hohem Aufwand verbunden, zu anonymisieren?
toby84 - 27. Feb '23
die grundsätzliche frage ist: was genau wäre der sinn einer doppelten anonymisierung? man kann sowieso alle spiele von allen chessmailern einsehen.
und was den aufwand angeht: damit wäre der vorteil des "nur einmal im monat eine datei zum download bereitstellen" dahin, denn dann müsste man für jeden chessmailer eine individuelle datei erstellen. wenn auch die eigenen spiele anonymisiert wären, wäre das nämlich ziemlich sinnfrei.
und was den aufwand angeht: damit wäre der vorteil des "nur einmal im monat eine datei zum download bereitstellen" dahin, denn dann müsste man für jeden chessmailer eine individuelle datei erstellen. wenn auch die eigenen spiele anonymisiert wären, wäre das nämlich ziemlich sinnfrei.
MarkD - 27. Feb '23
(wenn Ihr ein bestimmtes Feature bis ins letzte Detail diskutieren wollt, macht doch bitte dafür einen neuen Thread auf)
Karpov65 - 28. Feb '23
Ich bin gegen Restriktionen!
Es sei denn, es kommen neue Funktionen,
die dann nur für Pro-Mitglieder freigeschaltet werden.
Die Werbung stört mich nicht.
12 € im Jahr ist nicht viel, aber es nervt schon genug, dass alles immer teurer wird.
Wenn alle bezahlen müssten, werden sicher viele Mitglieder abspringen,
aber die die bleiben sind dann vielleicht verlässlicher.
Man könnte vielleicht Admins von den Kosten befreien, da die in der Regel einiges für chessmail tun, oder diejenigen, die die Clubliga oder ähnliche Turniere organisieren.
Vielleicht ist es ja auch möglich 1-2 Sponsoren zu bekommen, die die AdSense-Werbung überflüssig machen?
Es sei denn, es kommen neue Funktionen,
die dann nur für Pro-Mitglieder freigeschaltet werden.
Die Werbung stört mich nicht.
12 € im Jahr ist nicht viel, aber es nervt schon genug, dass alles immer teurer wird.
Wenn alle bezahlen müssten, werden sicher viele Mitglieder abspringen,
aber die die bleiben sind dann vielleicht verlässlicher.
Man könnte vielleicht Admins von den Kosten befreien, da die in der Regel einiges für chessmail tun, oder diejenigen, die die Clubliga oder ähnliche Turniere organisieren.
Vielleicht ist es ja auch möglich 1-2 Sponsoren zu bekommen, die die AdSense-Werbung überflüssig machen?
Rubo - 28. Feb '23
@Karpov - danke, denn deine angesprochenen punkte sprechen mir tatsächlich aus meiner feder - schon 2x angesprochen. ...diese punkte sind es m.e. wert, vertieft zu werden, sonst geht diese exkursion ins endlose und chaos.
germane23 - 01. Mär '23
Um die Sache für mich direkt auf den Punkt zu bringen, bei einer Zahlpflicht, um die alten Service zu behalten, würde ich sofort Chessmail verlassen. Ich weiß, es interessiert überhaupt keinen ob ich gehen würde, aber ich denk mal das es für die Seite Chessmail nicht gut sein würde. Ich spiele gerne hier, das ist aber auch schon alles.
Hier einen € mehr, da einen € mehr, da gibt es im Netz eine andere Schachseite, die ist kostenlos und bietet weitaus mehr.
Ich würd den Machern der Seite vorschlagen dieses "Vorhaben" zu überdenken.
Hier einen € mehr, da einen € mehr, da gibt es im Netz eine andere Schachseite, die ist kostenlos und bietet weitaus mehr.
Ich würd den Machern der Seite vorschlagen dieses "Vorhaben" zu überdenken.
toby84 - 01. Mär '23
alles kostenlos? von wegen.
lichess:
Der Betrieb der Website wird durch Spenden finanziert. Die jährlichen Betriebskosten liegen bei über 400.000 US-Dollar.
chess.com:
Chess.com finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen und Werbung entsprechend dem Freemium Geschäftsmodell. [...] Als Basismitglied ist die Nutzung kostenlos, jedoch wird Werbung geschaltet.
wir halten fest: nichts ist kostenlos. du lässt entweder werbung zu oder dich von anderen durchfüttern 😉
lichess:
Der Betrieb der Website wird durch Spenden finanziert. Die jährlichen Betriebskosten liegen bei über 400.000 US-Dollar.
chess.com:
Chess.com finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen und Werbung entsprechend dem Freemium Geschäftsmodell. [...] Als Basismitglied ist die Nutzung kostenlos, jedoch wird Werbung geschaltet.
wir halten fest: nichts ist kostenlos. du lässt entweder werbung zu oder dich von anderen durchfüttern 😉
Luna111 - 01. Mär '23
Ich glaube, es bleiben sicher ein paar Stammspieler und man kann mit diesen auch sicher noch schöne Spiele machen... aber auch bei einem kleinen Betrag springen definitiv Spieler ab. Für Turniere und Clubs könnte das dann eventuell zu einseitig werden auf Dauer. Die abspringenden Spieler sind sicher nicht alle geizig, brauchen aber eventuell jeden Euro im Monat oder bekommen z.B. von den Eltern dies einfach nicht bezahlt.. Bei welchen Personen sehe ich hier die Gefahr?
- Rentner mit einer geringen Rente
- Menschen, die Kosten aufgrund Schwerbehinderung oder chronischen Krankheiten haben
- Bürgergeld- oder Grundsicherungsbezieher
- Schüler und Studenten
- Leute mit einem kleinen Einkommen
- Familien mit mehreren Kindern
- Spieler aus dem Ausland, die ein geringeres Grundeinkommen als in DE haben
- oder auch einfach Leute, die es nicht einsehen dafür zu zahlen
Ja, andere Seiten werden spendenfinanziert. Aber dennoch können die Nutzer hier kostenlos spielen und hier liegt schon eine Gefahr. Lichess ist definitiv eine Alternative. Mir persönlich gefällt chessmail besser, weil es mir symphatischer ist. Auch habe ich die Werbung durch eine freiwillige Spende ausgeschaltet. Aber wenn ich zahlen muss, um so wie jetzt zu spielen, dann weiss ich nicht, ob ich nicht vielleicht doch irgendwann wechseln würde.
- Rentner mit einer geringen Rente
- Menschen, die Kosten aufgrund Schwerbehinderung oder chronischen Krankheiten haben
- Bürgergeld- oder Grundsicherungsbezieher
- Schüler und Studenten
- Leute mit einem kleinen Einkommen
- Familien mit mehreren Kindern
- Spieler aus dem Ausland, die ein geringeres Grundeinkommen als in DE haben
- oder auch einfach Leute, die es nicht einsehen dafür zu zahlen
Ja, andere Seiten werden spendenfinanziert. Aber dennoch können die Nutzer hier kostenlos spielen und hier liegt schon eine Gefahr. Lichess ist definitiv eine Alternative. Mir persönlich gefällt chessmail besser, weil es mir symphatischer ist. Auch habe ich die Werbung durch eine freiwillige Spende ausgeschaltet. Aber wenn ich zahlen muss, um so wie jetzt zu spielen, dann weiss ich nicht, ob ich nicht vielleicht doch irgendwann wechseln würde.
toby84 - 01. Mär '23
also ich unterstelle jetzt einfach mal: jeder, der regelmäßig auf chessmail spielt, hat ein dach über dem kopf und einen bezahlten internetanschluss. und ich unterstelle außerdem: jeder, der so viel geld hat, kann sich 12€ im jahr für ein hobby leisten. praktisch alle anderen hobbies kosten mehr als das (ja, auch hobbys von schülern). ich glaube, dass hier ein verzerrtes bild vom preis-leistungs-verhältnis existiert. und die erwartungshaltung "im internet bekommt man tolle sachen kostenlos" ist auch völlig irreführend. üblich ist kostenlos mit werbung. kostenlos ohne werbung gibt es praktisch nicht. und wenn man auf spendenbasierten seiten intensiv spielt, ohne zu spenden, sollte man sich bewusst sein, dass man damit das prinzip untergräbt. ja, es gibt menschen, denen das egal ist. aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn solche menschen dann anfangen, chessmail zu meiden.
NickNick - 01. Mär '23
@toby84 hier muss ich dir widersprechen. Nicht jeder der hier spielt, hat einen Internetanschluss im herkömmlichen Sinne. Kenne hier einen SF welcher im 1900-er Bereich spielt, der hat sowas nicht, nicht einmal einen Schachcomputer. Wie spielt er nun hier? Er ruft seinen Account auf, überträgt das Spiel auf sein analoges Schachbrett. Hat er eine Lösung für den aktuellen Zug gefunden, führt er ihn auf dem Handy aus. Das war es schon mit der Nutzung von Chessmail.
Er hat nur immer 1-2 Partien gleichzeitig laufen.
Ich habe weiter oben einen Vorschlag mit einem Stufenplan gemacht. Wie würdest du reagieren als Neuling wenn du sofort bezahlen müsstest, obwohl du nicht weist, ob es dir hier zusagt. Die Ausgestaltung der Stufen sollte natürlich mit bedacht gemacht werden. Kenne sowas von einer Fotografenplattform. Funktioniert dort recht gut.
Er hat nur immer 1-2 Partien gleichzeitig laufen.
Ich habe weiter oben einen Vorschlag mit einem Stufenplan gemacht. Wie würdest du reagieren als Neuling wenn du sofort bezahlen müsstest, obwohl du nicht weist, ob es dir hier zusagt. Die Ausgestaltung der Stufen sollte natürlich mit bedacht gemacht werden. Kenne sowas von einer Fotografenplattform. Funktioniert dort recht gut.
toby84 - 01. Mär '23
mein vorschlag war kostenloses spielen in den ersten 1-2 monaten (wobei ich 2 monate für sinnvoll halte. chessmail bietet sich mit seinen langen spielen sehr gut für eine lange testphase an). aber das ist ja auch nur ein bezahl-modell von vielen möglichen. ich bin jedenfalls nicht für ein modell, in dem neuzugänge nicht kostenlos testen können.
und zu deinem beispiel: dein SF ruft den account auf, stellt die stellung auf dem schachbrett auf und schickt nach der analyse seinen zug an chessmail. inwiefern hat er dann keinen internetzugang?
und zu deinem beispiel: dein SF ruft den account auf, stellt die stellung auf dem schachbrett auf und schickt nach der analyse seinen zug an chessmail. inwiefern hat er dann keinen internetzugang?
Vabanque - 01. Mär '23
Wahrscheinlich hat derjenige keine Flatrate.
toby84 - 01. Mär '23
kosten wird der zugang in jedem fall verursachen 😉
vll ist der begriff "internetanschluss" dann nicht ganz sauber. aber das prinzip ist dasselbe: zugang zum internet muss man sich leisten.
vll ist der begriff "internetanschluss" dann nicht ganz sauber. aber das prinzip ist dasselbe: zugang zum internet muss man sich leisten.
shaack - 01. Mär '23
Ich glaube die Haupthürde ist der Bezahlprozess aber nicht die Menge von 1 Euro im Monat. Das Modell von Lichess funktioniert überraschend gut. Ich finde es aber irgendwie schwierig, nur auf freiwillige Spenden angewiesen zu sein und ich glaube auch, dass das für chessmail so nicht funktioniert.
chessmail könnte kostenlos und ohne Werbung sein, wenn ca. 1000 Leute den 1 Euro im Monat zahlen würden, denn die Kosten von chessmail sind ca. 10.000 im Jahr (inklusive meiner Arbeitszeit), aber das ist auch utopisch. Ich glaube der Lichess Macher zahlt sich selbst ca. 3.000 im Monat als Honorar aus.
chessmail könnte kostenlos und ohne Werbung sein, wenn ca. 1000 Leute den 1 Euro im Monat zahlen würden, denn die Kosten von chessmail sind ca. 10.000 im Jahr (inklusive meiner Arbeitszeit), aber das ist auch utopisch. Ich glaube der Lichess Macher zahlt sich selbst ca. 3.000 im Monat als Honorar aus.
toby84 - 01. Mär '23
"chessmail könnte kostenlos und ohne Werbung sein, wenn ca. 1000 Leute den 1 Euro im Monat zahlen würden,[...], aber das ist auch utopisch."
wie ist das zu verstehen? es ist utopisch, dass 1000 chessmailer 1€ pro monat spenden? oder es ist utopisch, dass 1000 chessmailer 1€ pro monat für eine premium-version/bezahlversion zahlen würden?
wie ist das zu verstehen? es ist utopisch, dass 1000 chessmailer 1€ pro monat spenden? oder es ist utopisch, dass 1000 chessmailer 1€ pro monat für eine premium-version/bezahlversion zahlen würden?
shaack - 01. Mär '23
Beides 😉 Ich glaube, chessmail braucht einfach mehr User, ungefähr 3-5x so viele wie jetzt, dann wurde es sich lohnen.
toby84 - 01. Mär '23
und wie gedenkst du dieses ziel zu erreichen? 😁
ich denke, dass die zielgruppe für chessmail gar nicht so klein wäre, wenn mehr menschen es kennen würden.
ich denke, dass die zielgruppe für chessmail gar nicht so klein wäre, wenn mehr menschen es kennen würden.
aguirre - 01. Mär '23
Wäre es zb nicht möglich das die Vereinsspieler hier in ihren Vereinen Werbung für Chessmail machen? Vielleicht verknüpft mit der Merchendisign Idee von Blumax, was weiß ich 20 Kugelschreiber mit Chessmail Werbung (Logo?) die von Blumax gekauft werden und dann im Verein verteilt? Nur so als Idee....
brauna - 01. Mär '23
Es gibt einen weiteren interessanten Thread zum Thema: "Werbung für chessmail"
Bluemax - 01. Mär '23
>>aguirre - vor 2 Min.<<
Also quasi nicht die Schachspieler zu chessmail, sondern chessmail zu den Schachspielern bringen.
Also quasi nicht die Schachspieler zu chessmail, sondern chessmail zu den Schachspielern bringen.
aguirre - 01. Mär '23
genau :-)
und wer clever ist kauft von Dir Kugelschreiber für 1€ pro Stück und verkauft diese für 2€ pro Stück im Verein weiter...das nennt sich dann Marktwirtschaft :-)
Im Ernst, ja klar, ich denke Werbung irgendwo für Chessmail schalten ist kein Thema und da hier sicher viele Vereinsspieler rumdatteln, haben diese doch so die Möglichkeit Leute anzusprechen, die Schach spielen. Und irgendein "Mitbringsel" macht sich doch immer besser als die Internetadresse auf einen Schmierzettel geschrieben, der dann irgendwo verschwindet.
Grundsätzlich wäre es natürlich einfacher wenn nicht nur konsumiert wird sondern jeder bereit ist den 1€ pro Monat als Anerkennung und Unterstützugn für Chessmail zu leisten.
Ich weiß nicht mehr wer, aber es gab hier mal von einem Schachfreund das Angebot die Jahressgebühr für andere Mitglieder zu übernehmen, was wurde denn daraus?
und wer clever ist kauft von Dir Kugelschreiber für 1€ pro Stück und verkauft diese für 2€ pro Stück im Verein weiter...das nennt sich dann Marktwirtschaft :-)
Im Ernst, ja klar, ich denke Werbung irgendwo für Chessmail schalten ist kein Thema und da hier sicher viele Vereinsspieler rumdatteln, haben diese doch so die Möglichkeit Leute anzusprechen, die Schach spielen. Und irgendein "Mitbringsel" macht sich doch immer besser als die Internetadresse auf einen Schmierzettel geschrieben, der dann irgendwo verschwindet.
Grundsätzlich wäre es natürlich einfacher wenn nicht nur konsumiert wird sondern jeder bereit ist den 1€ pro Monat als Anerkennung und Unterstützugn für Chessmail zu leisten.
Ich weiß nicht mehr wer, aber es gab hier mal von einem Schachfreund das Angebot die Jahressgebühr für andere Mitglieder zu übernehmen, was wurde denn daraus?
aguirre - 01. Mär '23
noch ne Idee, man kann das vielleicht auch umdrehen, wie wäre es das es irgendeine Möglichleit gibt (gegen eine Spende) hier auf Chessmail für seinen Verein zu werben? geht so was ?
toby84 - 01. Mär '23
ich habe jetzt einfach mal in der whatsApp-gruppe meines vereins werbung für chessmail gemacht, wobei ich die vorzüge hervorgehoben habe, insbesondere die möglichkeiten des spielstarts aus jeder beliebigen startstellung heraus. dabei ist mir folgendes eingefallen:
ich mache werbung mit der möglichkeit, hier zum beispiel chess960 zu spielen, aber die rochade ist da nach wie vor nicht möglich. wenn wir spieler anlocken wollen, sollte das einfach m.e. bald geändert werden. der aufwand ist verhältnismäßig klein, der werbeeffekt hat aber durchaus potenzial.
ich mache werbung mit der möglichkeit, hier zum beispiel chess960 zu spielen, aber die rochade ist da nach wie vor nicht möglich. wenn wir spieler anlocken wollen, sollte das einfach m.e. bald geändert werden. der aufwand ist verhältnismäßig klein, der werbeeffekt hat aber durchaus potenzial.
CCarola - 01. Mär '23
Als Teilnehmerin im Turnier Schach 960 kann ich bestätigen, dass sowohl die c- als auch die g- Rochade möglich sind.
shaack - 01. Mär '23
@CCarola Aber nur, weil in diesem Turnier Der König und die Türme normal stehen.
@toby84 Leider ist der Aufwand dafür ziemlich hoch, weil chessmail sowohl im Frontend, als auch im Backend eine Bibliothek nutzt, die das nicht kann. Es müssen beide diesbezüglich umgeschrieben werden. Aber stimmt schon, das ist wichtig.
@toby84 Leider ist der Aufwand dafür ziemlich hoch, weil chessmail sowohl im Frontend, als auch im Backend eine Bibliothek nutzt, die das nicht kann. Es müssen beide diesbezüglich umgeschrieben werden. Aber stimmt schon, das ist wichtig.
toby84 - 01. Mär '23
ok verstehe 😕
SeppBierbichler - 01. Mär '23
Wenn hier jede/r, die/der hier mitliest nach ihren/seinen Möglichkeiten Werbung für Chessmail macht, sei es
-über Empfehlungen im Verein ( chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Schachvereine), -über youtube Videos ( instagram.com/chessmail/),
-über Twitter ( twitter.com/chessmail),
-Facebook ( facebook.com/chessmail/) oder Mastodon,
-im beruflichen Bereich (wie z.B. Hans-Litten-Schule) oder irgendwie sonst,
dann sollten einige Mitglieder hängen bleiben. Vielleicht kennt hier jemand eine Person mit entsprechender Reichweite, der das "pushen" kann. (Bitte aber nicht Jeremy Fragance;-)
-über Empfehlungen im Verein ( chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Schachvereine), -über youtube Videos ( instagram.com/chessmail/),
-über Twitter ( twitter.com/chessmail),
-Facebook ( facebook.com/chessmail/) oder Mastodon,
-im beruflichen Bereich (wie z.B. Hans-Litten-Schule) oder irgendwie sonst,
dann sollten einige Mitglieder hängen bleiben. Vielleicht kennt hier jemand eine Person mit entsprechender Reichweite, der das "pushen" kann. (Bitte aber nicht Jeremy Fragance;-)
Rubo - 01. Mär '23
...das ist m.e.n. DER gedanke, den vielleicht schon viele von uns umsetzen - ich "quatsche"
alle potentiellen schachfreunde stets an und empfehle. ...die "mund zu mund beatmung" hat
häufig eine optimal kontollierbare wirkung. ...danke und mfg.
alle potentiellen schachfreunde stets an und empfehle. ...die "mund zu mund beatmung" hat
häufig eine optimal kontollierbare wirkung. ...danke und mfg.
odhiambo - 01. Mär '23
>> toby84 - vor 11 Std.
... jeder, der so viel geld hat, kann sich 12€ im jahr für ein hobby leisten ....<<
... können, aber nicht wollen.
Ich werde in jedem Fall bei der kostenlosen Variante bleiben, falls eine solche weiter existiert. Ich hoffe einfach, dass die Einschränkungen nicht zu grausam werden. Ich möchte nach nunmehr 12 Jahren Chessmail nicht verlassen.
Mein Plädoyer ist das gleiche wie bei anderen Themen hier: Ändert einfach nichts. Man kann etwas Gutes leider auch schnell "verschlimmbessern".
... jeder, der so viel geld hat, kann sich 12€ im jahr für ein hobby leisten ....<<
... können, aber nicht wollen.
Ich werde in jedem Fall bei der kostenlosen Variante bleiben, falls eine solche weiter existiert. Ich hoffe einfach, dass die Einschränkungen nicht zu grausam werden. Ich möchte nach nunmehr 12 Jahren Chessmail nicht verlassen.
Mein Plädoyer ist das gleiche wie bei anderen Themen hier: Ändert einfach nichts. Man kann etwas Gutes leider auch schnell "verschlimmbessern".
Karpov65 - 01. Mär '23
Wie viele Mitglieder hat chessmail aktuell?
Die Tendenz ist glaube ich eher gleichbleibend oder sinkend, oder?
Wie viele würden wohl abspringen, wenn es 12 € im Jahr kostet?
Ich denke ja nicht, dass geplant ist, jeden Monat 1 Euro zu überweisen ;-)
Sind 1000 zahlende Mitglieder so unrealistisch?
12 € im Jahr(!) kann wirklich jeder bezahlen!
Das ist ein Kinobesuch, oder einfach mal 2 Monate Netflix kündigen ;-)
12 € im Monat wäre schon was anderes...
Die Tendenz ist glaube ich eher gleichbleibend oder sinkend, oder?
Wie viele würden wohl abspringen, wenn es 12 € im Jahr kostet?
Ich denke ja nicht, dass geplant ist, jeden Monat 1 Euro zu überweisen ;-)
Sind 1000 zahlende Mitglieder so unrealistisch?
12 € im Jahr(!) kann wirklich jeder bezahlen!
Das ist ein Kinobesuch, oder einfach mal 2 Monate Netflix kündigen ;-)
12 € im Monat wäre schon was anderes...
Karpov65 - 01. Mär '23
Umfrage
Ist dir chessmail 12 € im Jahr Wert, wenn dadurch die Werbung entfällt?
umfrageonline.com/c/s3ahqrzf
umfrageonline.com/c/s3ahqrzf
messalina - 01. Mär '23
Ich weiß nicht was ich wählen soll, meine Antwort ist nicht dabei.
Catastrophist - 02. Mär '23
Ich muss messalina zustimmen. Da fehlt mindestens eine weitere Antwortmöglichkeit.
In dieser Form bringt die Umfrage gar nix.
Dass die Werbung wegfallen würde, sobald man zahlt, lockt m. E. keinen hinterm Sofa hervor. Ich lasse durch uBlock ohnehin alles mögliche an Werbung beim Surfen blockieren. Da mache ich gewiss bei chessmail keine Ausnahme.
Hier muss ein anderer "Hebel" angesetzt werden, um die Leute zum Zahlen zu bewegen 😉
In dieser Form bringt die Umfrage gar nix.
Dass die Werbung wegfallen würde, sobald man zahlt, lockt m. E. keinen hinterm Sofa hervor. Ich lasse durch uBlock ohnehin alles mögliche an Werbung beim Surfen blockieren. Da mache ich gewiss bei chessmail keine Ausnahme.
Hier muss ein anderer "Hebel" angesetzt werden, um die Leute zum Zahlen zu bewegen 😉
JamesBond007 - 02. Mär '23
Hallo,
Persönlich finde ich, dass "chessmail" eine sehr gute und auch sehr einfach zu bedienende Dienstleistung bildet. Und dank "chessmail" kann ich als Rentner von zuhause aus noch bei verschiedenen Turniere mitspielen. Daher habe ich die Umfrage auch positiv beantwortet: den jährlichen Beitrag von 12 € leiste ich jetzt schon freiwillig.
Sei es aber wie es wolle: die Möglichkeit, hier gratis mitzuspielen sollte weiterhin bestehen, ganz besonders für Spieler die finanziell weniger gut gewappnet sind (Invalide, Arbeitslose, Betagte, Schüler und andere Jugendliche).
"chessmail" war bis jetzt gratis*, und eine Art Rückwirkende Einführung der Zahlungspflicht finde ich nicht gerade passend. So geschieht es ja auch im Recht: keine Gesetzes-Änderung mit rückwirkender Wirkung! Daher nach m.E. wäre eine Zahlungspfilicht ausschliesslich für Neu-Mitglieder denkbar.
Mit vielen Grüssen
Marcel ~ alias JamesBond007
* Gratis ist so oder so nichts: den Strom muss man ja onehin zahlen... ;-)
Persönlich finde ich, dass "chessmail" eine sehr gute und auch sehr einfach zu bedienende Dienstleistung bildet. Und dank "chessmail" kann ich als Rentner von zuhause aus noch bei verschiedenen Turniere mitspielen. Daher habe ich die Umfrage auch positiv beantwortet: den jährlichen Beitrag von 12 € leiste ich jetzt schon freiwillig.
Sei es aber wie es wolle: die Möglichkeit, hier gratis mitzuspielen sollte weiterhin bestehen, ganz besonders für Spieler die finanziell weniger gut gewappnet sind (Invalide, Arbeitslose, Betagte, Schüler und andere Jugendliche).
"chessmail" war bis jetzt gratis*, und eine Art Rückwirkende Einführung der Zahlungspflicht finde ich nicht gerade passend. So geschieht es ja auch im Recht: keine Gesetzes-Änderung mit rückwirkender Wirkung! Daher nach m.E. wäre eine Zahlungspfilicht ausschliesslich für Neu-Mitglieder denkbar.
Mit vielen Grüssen
Marcel ~ alias JamesBond007
* Gratis ist so oder so nichts: den Strom muss man ja onehin zahlen... ;-)
siramon - 02. Mär '23
Bluemax hat das weiter oben schon ganz gut formuliert. Es gibt da eine Plattform, die bietet mehr und das alles ist grundsätzlich erstmal kostenlos.
Aus diesem Grund sehe ich die Lösung, die bisherigen Leistungen von chessmail einzuschränken und kostenpflichtig wieder zur Verfügung zu stellen (Eingangsvorschlag) nicht als gangbaren Weg.
Ich glaube aber, um in dieser Diskussion auf einen grünen Zweig zu kommen, müssten wir erstmal versuchen die unterschiedlichen chessmail-Nutzer:innen zu schubladisieren.
Man darf gerne ergänzen:
- Typ A: Spieler:innen die kommen, spielen und dann auch wieder gehen. Sie tauchen evtl. später wieder mit neuem Namen auf
- Typ B: Spieler:innen die kamen und aktiv auf der Plattform bleiben, sich v.a. dem gepflegten Schachspiel auch in Turnieren (meist automatisierte) oder in Clubs mittun.
- Typ C: Spieler:innen die kamen und aktiv auf der Plattform bleiben. Gegenüber Typ B engagieren sich sich aber auch in den Foren oder mit Wiki-Turnieren/Club-Orga etc.
Grob würde ich die drei Typen wie folgt quantitfizieren: 70% Typ A; 25% Typ B; 5% Typ C.
Aus diesem Grund sehe ich die Lösung, die bisherigen Leistungen von chessmail einzuschränken und kostenpflichtig wieder zur Verfügung zu stellen (Eingangsvorschlag) nicht als gangbaren Weg.
Ich glaube aber, um in dieser Diskussion auf einen grünen Zweig zu kommen, müssten wir erstmal versuchen die unterschiedlichen chessmail-Nutzer:innen zu schubladisieren.
Man darf gerne ergänzen:
- Typ A: Spieler:innen die kommen, spielen und dann auch wieder gehen. Sie tauchen evtl. später wieder mit neuem Namen auf
- Typ B: Spieler:innen die kamen und aktiv auf der Plattform bleiben, sich v.a. dem gepflegten Schachspiel auch in Turnieren (meist automatisierte) oder in Clubs mittun.
- Typ C: Spieler:innen die kamen und aktiv auf der Plattform bleiben. Gegenüber Typ B engagieren sich sich aber auch in den Foren oder mit Wiki-Turnieren/Club-Orga etc.
Grob würde ich die drei Typen wie folgt quantitfizieren: 70% Typ A; 25% Typ B; 5% Typ C.
underdunk - 02. Mär '23
@Marcel, na so funktioniert das im Gesetz aber nicht. Ich besitze seit langem ein Grundstück, die Grundsteuer ändert sich und schwups muss ich was anderes zahlen. Rückwirkend einen anderen Betrag zu verlangen geht natürlich nicht, aber das würde chessmail ja auch nicht machen, nur eben ab einem bestimmten Zeitpunkt.
manucoding - 03. Mär '23
@siramon: Was willst du mit der Einteilung erreichen? Sollen Typ C Spieler dann von der Zahlung befreit werden? (Würde mich freuen, da ich mich zu dieser Gruppe zählen würde.)
Aber das führt doch dann zu einer Mehr-Klassen-gesellschaft, finde ich nicht gut. Glaube auch nicht das man die Typen der Spieler einfach ermitteln kann.
Würde aber nochmal den Punkt Spendenfinanzierung ins Rennen schicken. Wikipedia macht das ja auch immer zum Jahresende (da habe ich auch schon öfter gespendet). In Anbetracht der Kosten für chessmail, die ich nicht so hoch geschätzt hätte, weiß ich aber nicht, ob man damit alleine die Kosten decken kann. Wie shaack schon schrieb, bräuchten wird da vermutlich mehr Benutzer auf der Plattform. Dennoch könnte das aber sicher eine gute Ergänzung sein.
Wie bei Wikipedia wäre mir da auch die Transparenz wichtig, so dass man sieht wie sich die Spendenfinanzierung entwickelt, denn wenn man sieht das es da eine Finanzierungslücke gibt, dann motiviert das mehr sich zu beteiligen (zumindest geht es mir so).
Also vielleicht einfach mal regelmäßig einen Banner für die Nichtzahler schalten, der transparent auf das Defizit hinweist.
Wie oben schon erwähnt, gibt es auch einige, die sich auch anderweitig für chessmail engagieren (die Typ C Spieler), wenn diese zukünftig auch zahlen müssen, stößt man diese vor den Kopf.
Auch gibt es hier einige Programmier (zu den ich mich auch zähle), vielleicht könnten diese auch bei der Featureumsetzung unterstützen? Weiß aber nicht, ob das im Interesse von shaack ist, bzw. das so einfach möglich wäre. Es muss ja nicht immer Geld sein, man kann sich ja vielfältig einbringen. Prinzipiell sehe ich da auch Skalierungsprobleme, wenn so eine Seite nur von einer Person betreut wird.
Finde nachwievor die Diskussion spannend und die hohen Kosten werden mich zeitnah dazu bewegen etwas zu zahlen.
Aber das führt doch dann zu einer Mehr-Klassen-gesellschaft, finde ich nicht gut. Glaube auch nicht das man die Typen der Spieler einfach ermitteln kann.
Würde aber nochmal den Punkt Spendenfinanzierung ins Rennen schicken. Wikipedia macht das ja auch immer zum Jahresende (da habe ich auch schon öfter gespendet). In Anbetracht der Kosten für chessmail, die ich nicht so hoch geschätzt hätte, weiß ich aber nicht, ob man damit alleine die Kosten decken kann. Wie shaack schon schrieb, bräuchten wird da vermutlich mehr Benutzer auf der Plattform. Dennoch könnte das aber sicher eine gute Ergänzung sein.
Wie bei Wikipedia wäre mir da auch die Transparenz wichtig, so dass man sieht wie sich die Spendenfinanzierung entwickelt, denn wenn man sieht das es da eine Finanzierungslücke gibt, dann motiviert das mehr sich zu beteiligen (zumindest geht es mir so).
Also vielleicht einfach mal regelmäßig einen Banner für die Nichtzahler schalten, der transparent auf das Defizit hinweist.
Wie oben schon erwähnt, gibt es auch einige, die sich auch anderweitig für chessmail engagieren (die Typ C Spieler), wenn diese zukünftig auch zahlen müssen, stößt man diese vor den Kopf.
Auch gibt es hier einige Programmier (zu den ich mich auch zähle), vielleicht könnten diese auch bei der Featureumsetzung unterstützen? Weiß aber nicht, ob das im Interesse von shaack ist, bzw. das so einfach möglich wäre. Es muss ja nicht immer Geld sein, man kann sich ja vielfältig einbringen. Prinzipiell sehe ich da auch Skalierungsprobleme, wenn so eine Seite nur von einer Person betreut wird.
Finde nachwievor die Diskussion spannend und die hohen Kosten werden mich zeitnah dazu bewegen etwas zu zahlen.
shaack - 03. Mär '23
Der Code von chessmail ist auf GitHub. Ist aber nicht ohne, da 20 Jahre alt teilweise. Langjährigen Mitgliedern, die programmieren können und interessiert sind, würde ich Zugriff gestatten. Ihr könnt mich, wenn Interesse besteht, direkt anschreiben diesbezüglich.
messalina - 03. Mär '23
Bei der Umfrage kann man kein Zwischenergebnis sehen, oder? Und man kann abstimmen, ohne etwas auszuwählen. Seltsam ist das. Und es gibt nur die Möglichkeit, entweder zu zahlen oder chessmail zu verlassen. Also ich weiß ja nicht? 🙄
Hasenrat - 03. Mär '23
Zumal Zahlen ODER Werbung auch nicht zwingend die Alternativen sein müssen.
Man kann, wie gesagt, chessmail auch sehr wirksam unterstützen, wenn man die Werbung bewusst nutzt also einfach mal anklickt.
Man kann, wie gesagt, chessmail auch sehr wirksam unterstützen, wenn man die Werbung bewusst nutzt also einfach mal anklickt.
Hasenrat - 03. Mär '23
Und die Werbung ist sowas von dezent hier platziert ...
Und Baller-Kriegsspiele sehe ich auch nicht mehr ... 🙈
Und Baller-Kriegsspiele sehe ich auch nicht mehr ... 🙈
shaack - 03. Mär '23
@messalina Also die Umfrage ist nicht von chessmail und ich kenne den Anbieter nicht.
@Hasenrat Auf die Werbung die gezeigt wird, hab ich leider nicht so viel Einfluss. Ich kann nur bestimmte Kategorien abwählen oder Banner verbieten, nachdem sie angezeigt wurden, und selbst das funktioniert nicht richtig. Na ihr wisst ja, was hier teilweise für Banner kommen.
@Hasenrat Auf die Werbung die gezeigt wird, hab ich leider nicht so viel Einfluss. Ich kann nur bestimmte Kategorien abwählen oder Banner verbieten, nachdem sie angezeigt wurden, und selbst das funktioniert nicht richtig. Na ihr wisst ja, was hier teilweise für Banner kommen.
Hasenrat - 03. Mär '23
Bei mir ist alles im zivilen Rahmen ...
Wir hatten es hier ja schon öfter von, dass es mehr über den User aussagt, was er für Werbung angezeigt bekommt als über den Plattformbetreiber ... 😉
Wir hatten es hier ja schon öfter von, dass es mehr über den User aussagt, was er für Werbung angezeigt bekommt als über den Plattformbetreiber ... 😉
messalina - 03. Mär '23
Danke shaack, dann bin ich ja beruhigt.
shaack - 03. Mär '23
Das stimmt :) Aber zum Beispiel Datingseiten habe ich verboten, wobei die wahrscheinlich sogar Klicks bringen würden. Ich muss auch abwägen, Klicks zu seriösem Erscheinungsbild.
jo_tma - 05. Mär '23
Chessmail ist klasse und da entstehen Kosten. Wieso soll das also für die Benutzer kostenlos sein. Wer Chessmail über längere Zeit aktiv nutzt, der sollte bereit sein dafür einen Mitgliedsbeitrag zu leisten oder regelmäßig zu spenden. Er profitiert doch auch davon weil er Spaß und Spannung und die Gelegenheit zum Spiel bekommt. Wieso also über Werbung indirekt zahlen. Ein komplizierter intransparenter Umweg.
Alternativer Weg könnte auch der von Wikipedia sein. Spendeneinblendung einmal im Jahr bis genug Finanzmittel für das nächste Jahr bereit stehen .
Alternativer Weg könnte auch der von Wikipedia sein. Spendeneinblendung einmal im Jahr bis genug Finanzmittel für das nächste Jahr bereit stehen .
jo_tma - 06. Mär '23
Ernstgemeinter Vorschlag :
Meine Krone in meinem Profil habe ich erst jetzt entdeckt. Das könnte doch ein Anfang sein : 12 Euro in den letzten 12 Monaten gespendet ergibt eine Krone, 24 Euro in den letzten 12 Monaten ergibt zwei Kronen....usw. --- und dann parallel blaue Kronen für die Anzahl von abgeschlossenen Spielen: je eine Krone für 50 abgeschlossene Spiele in den letzten 12 Monaten, zwei Kronen für 100 usw.
Die 50 letzten Spenden würden beim Anmelden ausgewiesen, entweder anonym oder mit Angabe des Spielernamens.
Hinweis : es gibt schon auch Schachspieler, die sich gerne an den Kosten beteiligen würden wenn die Bedingungen transparent sind.
Meine Krone in meinem Profil habe ich erst jetzt entdeckt. Das könnte doch ein Anfang sein : 12 Euro in den letzten 12 Monaten gespendet ergibt eine Krone, 24 Euro in den letzten 12 Monaten ergibt zwei Kronen....usw. --- und dann parallel blaue Kronen für die Anzahl von abgeschlossenen Spielen: je eine Krone für 50 abgeschlossene Spiele in den letzten 12 Monaten, zwei Kronen für 100 usw.
Die 50 letzten Spenden würden beim Anmelden ausgewiesen, entweder anonym oder mit Angabe des Spielernamens.
Hinweis : es gibt schon auch Schachspieler, die sich gerne an den Kosten beteiligen würden wenn die Bedingungen transparent sind.
siramon - 09. Mär '23
Nun komme ich endlich dazu die Typeneinteilung von oben weiterzuspinnen, nochmals:
Ein weiterer Typ wurde mir via Nachrichten gemeldet, diese würde ich mal unter dem Stichwort PowerUser/InnerCircle zusammenfassen, da es sich aber nur um sehr wenige User handelt, lass ich diese Gruppe für die weiteren Betrachtungen mal weg.
Nun um auch SF manucodings (berechtigte) Frage zu beantworten, wofür diese Typisierung?
Im Marketing spricht man von sogenannten Zielgruppen und ich glaube auch für diese Diskussion dürften diese Zielgruppen relevant sein.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Der Vorschlag, die Anzahl Spiele von chessmail auf weniger als die bisherige Anzahl einzuschränken um dann mittels Bezahlung mehr Spiele zu ermöglichen (bisherige Funktionalität einschränken) würde wohl die Spieler:innen der Gruppe A vergraulen, diese wären dann weg.
Ein zweites Beispiel: Es ist durchaus möglich, evtl. auch die Spieler:innen der Gruppe A für ein Bezahlmodell zu motivieren, evtl. könnten man sie durch einen Bezahlung motivieren länger zu bleiben und die Spieler:innen würden bestenfalls in die Gruppe B wechseln. Das geht aber nur über Anreize (Features)
Ein drittes Beispiel: Spieler:innen der Gruppe B sind evtl. bereit, mehr zu bezahlen als Spieler:innen der Gruppe A
Ein viertes Beispiel: Spieler:innen der Gruppen B/C sind wohl eher bereit, für chessmail Werbung zu machen bzw. Merch zu kaufen.
Ihr seht es macht aus vielen Gründen Sinn, die chessmail-Spieler:innen nicht über einen Kamm zu schlagen und sie in verschiedene Zielgruppen einzuteilen für diese Diskussion.
Die spannende Fragen sind nun erstmal,
- gibt es weitere Gruppen?
- wieviele Spieler:innen sind in den jeweiligen Gruppen?
Nur damit liesse sich eine sinnvolle/konkrete Diskussion über neue Finanzierungsmöglichkeiten von chessmail führen.
Ein weiterer Typ wurde mir via Nachrichten gemeldet, diese würde ich mal unter dem Stichwort PowerUser/InnerCircle zusammenfassen, da es sich aber nur um sehr wenige User handelt, lass ich diese Gruppe für die weiteren Betrachtungen mal weg.
Nun um auch SF manucodings (berechtigte) Frage zu beantworten, wofür diese Typisierung?
Im Marketing spricht man von sogenannten Zielgruppen und ich glaube auch für diese Diskussion dürften diese Zielgruppen relevant sein.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Der Vorschlag, die Anzahl Spiele von chessmail auf weniger als die bisherige Anzahl einzuschränken um dann mittels Bezahlung mehr Spiele zu ermöglichen (bisherige Funktionalität einschränken) würde wohl die Spieler:innen der Gruppe A vergraulen, diese wären dann weg.
Ein zweites Beispiel: Es ist durchaus möglich, evtl. auch die Spieler:innen der Gruppe A für ein Bezahlmodell zu motivieren, evtl. könnten man sie durch einen Bezahlung motivieren länger zu bleiben und die Spieler:innen würden bestenfalls in die Gruppe B wechseln. Das geht aber nur über Anreize (Features)
Ein drittes Beispiel: Spieler:innen der Gruppe B sind evtl. bereit, mehr zu bezahlen als Spieler:innen der Gruppe A
Ein viertes Beispiel: Spieler:innen der Gruppen B/C sind wohl eher bereit, für chessmail Werbung zu machen bzw. Merch zu kaufen.
Ihr seht es macht aus vielen Gründen Sinn, die chessmail-Spieler:innen nicht über einen Kamm zu schlagen und sie in verschiedene Zielgruppen einzuteilen für diese Diskussion.
Die spannende Fragen sind nun erstmal,
- gibt es weitere Gruppen?
- wieviele Spieler:innen sind in den jeweiligen Gruppen?
Nur damit liesse sich eine sinnvolle/konkrete Diskussion über neue Finanzierungsmöglichkeiten von chessmail führen.
chessG - 09. Mär '23
Ich denke mal, Werbung hier zu schalten, ist die beste Möglichkeit, diesen Server zu finanzieren. Natürlich auch mit der Option einer freiwilligen Unterstützung.
Es gibt viele große Schachserver von komplett kostenlose bis Premium-Mitgliedschaft. Da hat es ein so kleiner Server wie chessmail sehr schwer da mitzuhalten. Bitte nicht falsch verstehen. Chessmail ist technisch sehr gut gelöst. Aber im Vergleich zu den "Großen", spielt chessmail in einer andere Liga. Das muss aber auch kein Nachteil sein. Chessmail ist ein kleiner Schachserver, wo nur wenige Schachspieler gleichzeitig online sind. Chessmail hat für mich eher den Charakter eines Schachclubs, was ich als sehr positiv empfinde. Man kommt viel schneller mit Anderen ins Gespräch, als auf den großen Servern, wo fast nur anonym gespielt wird.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, zusätzlich zu der kostenlosen Mitgliedschaft eine Premium-Mitgliedschaft einzuführen, aber dann eben mit Zusatzfunktionen, die diese Mitgliedschaft rechtfertigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass chessmail Funktionen anbietet, welche dann nur Premium-Mitgliedern zugänglich sind.
Einige Vorschläge dafür:
- spezielle Turniere nur für Premium-Mitglieder
- Partyanalysetool zum Auswerten der beendeten Partien
- eigener Forumsbereich
- eigener Chatbereich
- spezielle Schachvarianten
- usw.
Übrigens war ich bis jetzt Typ A. Ich hoffe ich "mutiere" demnächst zu Typ B oder vielleicht sogar C.
Es gibt viele große Schachserver von komplett kostenlose bis Premium-Mitgliedschaft. Da hat es ein so kleiner Server wie chessmail sehr schwer da mitzuhalten. Bitte nicht falsch verstehen. Chessmail ist technisch sehr gut gelöst. Aber im Vergleich zu den "Großen", spielt chessmail in einer andere Liga. Das muss aber auch kein Nachteil sein. Chessmail ist ein kleiner Schachserver, wo nur wenige Schachspieler gleichzeitig online sind. Chessmail hat für mich eher den Charakter eines Schachclubs, was ich als sehr positiv empfinde. Man kommt viel schneller mit Anderen ins Gespräch, als auf den großen Servern, wo fast nur anonym gespielt wird.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, zusätzlich zu der kostenlosen Mitgliedschaft eine Premium-Mitgliedschaft einzuführen, aber dann eben mit Zusatzfunktionen, die diese Mitgliedschaft rechtfertigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass chessmail Funktionen anbietet, welche dann nur Premium-Mitgliedern zugänglich sind.
Einige Vorschläge dafür:
- spezielle Turniere nur für Premium-Mitglieder
- Partyanalysetool zum Auswerten der beendeten Partien
- eigener Forumsbereich
- eigener Chatbereich
- spezielle Schachvarianten
- usw.
Übrigens war ich bis jetzt Typ A. Ich hoffe ich "mutiere" demnächst zu Typ B oder vielleicht sogar C.
chessG - 09. Mär '23
OMG, ich liebe automatische Rechtschreibkorrektur :(
Ich meinte natürlich die Partieanalyse und nicht die Partyanalyse.
Ob eine Party gut war, das weiß ich immer am nächsten Morgen ;)
Ob eine Party gut war, das weiß ich immer am nächsten Morgen ;)
Karpov65 - 11. Mär '23
Zwischenstand der Umfrage:
61% - 31 Stimmen: Ja, ich bezahle jetzt schon freiwillig 12 € im Jahr.
6% - 3 Stimmen: Ja, ich würde 12 € im Jahr bezahlen, wenn die Werbung wegfällt.
4% - 2 Stimmen: Ja, aber nur wenn noch weitere Features kommen.
29% - 15 Stimmen: Nein, dann würde ich chessmail definitiv verlassen.
Es sieht so aus, dass viele - die hier diskutieren - sowieso schon die 12 € zahlen.
61% - 31 Stimmen: Ja, ich bezahle jetzt schon freiwillig 12 € im Jahr.
6% - 3 Stimmen: Ja, ich würde 12 € im Jahr bezahlen, wenn die Werbung wegfällt.
4% - 2 Stimmen: Ja, aber nur wenn noch weitere Features kommen.
29% - 15 Stimmen: Nein, dann würde ich chessmail definitiv verlassen.
Es sieht so aus, dass viele - die hier diskutieren - sowieso schon die 12 € zahlen.
chessG - 11. Mär '23
Kommt aber darauf an, wie viele sich daran beteiligt haben und wie viele aktive Spieler es hier gibt.
Vabanque - 11. Mär '23
>>chessG - 09. Mär '23
Ob eine Party gut war, das weiß ich immer am nächsten Morgen ;)<<
Doch, Partyanalyse 🎉👯♂️👯♀️🥳find ich cool🆒😎😁
Ich hab mir früher - als ich noch auf Partys ging - am nächsten Tag immer überlegt, zu wem ich wieder was Dummes gesagt hab😐 ... ganz ähnlich wie bei Schachparten, wo man hinterher nach den dummen Zügen sucht.
Ob eine Party gut war, das weiß ich immer am nächsten Morgen ;)<<
Doch, Partyanalyse 🎉👯♂️👯♀️🥳find ich cool🆒😎😁
Ich hab mir früher - als ich noch auf Partys ging - am nächsten Tag immer überlegt, zu wem ich wieder was Dummes gesagt hab😐 ... ganz ähnlich wie bei Schachparten, wo man hinterher nach den dummen Zügen sucht.
Vabanque - 11. Mär '23
Nein, ich war nicht gestern auf 'ner Party, und trotzdem ist oben wieder ein Buchstabe auf der Strecke geblieben😕
Henri4 - 11. Mär '23
Habe heute Abend eher zufällig hier im Forum gelesen.
Mir war die Sache mit der Werbung garnicht bewusst.
Da ich gern und viel hier Schach spiele, habe ich gleich mal eine Überweisung vorgenommen. Für die Möglichkeit, hier richtig gute Partien spielen und dabei auch ein bisschen "wachsen" zu können (oder zumindest das Hirn fit zu halten), ist eine Unterstützung in Form eines kleinen Beitrages doch selbstverständlich.
Ich weiß nicht, ob so viele Leute hier im Forum lesen - deshalb das Anliegen vielleicht auch auf der Startseite irgendwie (ohne zu verschrecken) deutlicher machen?
An dieser Stelle einfach nur Herzlichen Dank für diese tolle Website!
Mir war die Sache mit der Werbung garnicht bewusst.
Da ich gern und viel hier Schach spiele, habe ich gleich mal eine Überweisung vorgenommen. Für die Möglichkeit, hier richtig gute Partien spielen und dabei auch ein bisschen "wachsen" zu können (oder zumindest das Hirn fit zu halten), ist eine Unterstützung in Form eines kleinen Beitrages doch selbstverständlich.
Ich weiß nicht, ob so viele Leute hier im Forum lesen - deshalb das Anliegen vielleicht auch auf der Startseite irgendwie (ohne zu verschrecken) deutlicher machen?
An dieser Stelle einfach nur Herzlichen Dank für diese tolle Website!
siramon - 11. Mär '23
Finde ich toll, dass du zu diesem Schluss gekommen bist 😀
shaack - 11. Mär '23
Danke 👍
Auf der Startseite gibt es ja diesen Teaser-Kasten. Ich dachte aber auch noch an so was wie, dass mal ein Dialogfenster kommt, das dann direkt darauf hinweist.
Auf der Startseite gibt es ja diesen Teaser-Kasten. Ich dachte aber auch noch an so was wie, dass mal ein Dialogfenster kommt, das dann direkt darauf hinweist.
odhiambo - 12. Mär '23
@shaak
Bitte nicht. Mich stört schon das Kästchen, das mir sagt, dass ich gerade alle Forumbeiträge auf gelesen gesetzt habe. Es ist redundant und im Weg. Noch eine Mitteilung, die aufploppt, wäre eine weitere zu viel.
Ich finde Chessmail übrigens auch toll. Bitte nichts ändern.
Bitte nicht. Mich stört schon das Kästchen, das mir sagt, dass ich gerade alle Forumbeiträge auf gelesen gesetzt habe. Es ist redundant und im Weg. Noch eine Mitteilung, die aufploppt, wäre eine weitere zu viel.
Ich finde Chessmail übrigens auch toll. Bitte nichts ändern.
odhiambo - 12. Mär '23
Ich meinte @shaack.
Karpov65 - 12. Mär '23
Ich schaue praktisch NIE auf die Startseite, rufe immer direkt meine Spiele auf.
Ich würde einfach mal eine Info-Mail an ALLE Mitglieder schreiben.
Ich würde einfach mal eine Info-Mail an ALLE Mitglieder schreiben.
siramon - 12. Mär '23
@odhiambo
(1) welche chessmail-Version findest du toll? Die Version 2 (alte Oberfläche) oder die neue Version (bei der man zwischen einem hellen oder dunklen Erscheinungsbild wechseln kann)?
(2) Ich nehme an, nichts ändern stimmt nicht ganz. Im gleichen Post erwähnst du, dass dich das aufploppende Kästchen beim "alles gelesen" markieren stört. Also dürfte man da durchaus eine andere, bessere Lösung suchen?
(3) Weiter oben hast du geschrieben. Nichts ändern, die Werbung störe nicht, du nimmst sie nicht wahr. Das ist Teil des Problems: Nicht wahrgenommene Werbung gibt kein Geld für den Betreiber. Wahrgenommene Werbung stört evtl. und vergrault wiederum andere User. Deshalb ja schon jetzt das Angebot, shaack mit 13€ (momentaner Betrag) zu unterstützen. Im Gegenzug fällt für dich dann die Werbung weg. Heisst für dich, du bezahlst shaack 3-4 Kaffees im Jahr, nimmst die Werbung noch immer nicht wahr (weil weg) und finanzierst das Angebot direkt.
@Karpov65, was würde in dieser Mail in etwa stehen? Gibt es hier schon einen Konsens, wie denn chessmail in Zukunft finanziert werden könnte?
(1) welche chessmail-Version findest du toll? Die Version 2 (alte Oberfläche) oder die neue Version (bei der man zwischen einem hellen oder dunklen Erscheinungsbild wechseln kann)?
(2) Ich nehme an, nichts ändern stimmt nicht ganz. Im gleichen Post erwähnst du, dass dich das aufploppende Kästchen beim "alles gelesen" markieren stört. Also dürfte man da durchaus eine andere, bessere Lösung suchen?
(3) Weiter oben hast du geschrieben. Nichts ändern, die Werbung störe nicht, du nimmst sie nicht wahr. Das ist Teil des Problems: Nicht wahrgenommene Werbung gibt kein Geld für den Betreiber. Wahrgenommene Werbung stört evtl. und vergrault wiederum andere User. Deshalb ja schon jetzt das Angebot, shaack mit 13€ (momentaner Betrag) zu unterstützen. Im Gegenzug fällt für dich dann die Werbung weg. Heisst für dich, du bezahlst shaack 3-4 Kaffees im Jahr, nimmst die Werbung noch immer nicht wahr (weil weg) und finanzierst das Angebot direkt.
@Karpov65, was würde in dieser Mail in etwa stehen? Gibt es hier schon einen Konsens, wie denn chessmail in Zukunft finanziert werden könnte?
Karpov65 - 12. Mär '23
@siramon:
Ich meinte erst einmal die Info, dass es diese Möglichkeit mit den 12 € überhaupt gibt.
Und dann natürlich erst, wenn feststeht, was shaack entschieden hat.
Ich meinte erst einmal die Info, dass es diese Möglichkeit mit den 12 € überhaupt gibt.
Und dann natürlich erst, wenn feststeht, was shaack entschieden hat.
siramon - 12. Mär '23
@Karpov65 verstehe, trotzdem die Frage, was stünde da drin? Solche Mails kriegt man ja auch haufenweise. Wie würde sich eine solches Mailing davon abheben bzw. eben, was stünde da drin?
Den Punkt, dass die Werbung für das 13€-Angebot (12€ + Gebühr) auf der Startseite nicht wahrgenommen wird, verstehe ich. Ebenso, dass die Idee, dieses aufploppende Fenster dafür zu brauchen, nicht auf Gegenliebe stösst (z.B. von odhiambo) kann ich nachvollziehen.
Wikimedia beispielsweise macht einmal pro Jahr sehr penetrant darauf aufmerksam, dass das Angebot mit Spenden finanziert wird. Mich bewegt das dann, etwas zu spenden 😂 Das hier auf chessmail ist leicht anderes, da ja im Grundsatz momentan auf Werbung gesetzt wird. Auch ein solches penetrantes (grooooses) Fenster wie auf Wikipedia würde hier wohl stören.
Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe (inkl. Abstimmung von Karpov65), ist für viele hier das Angebot stimmig. Werbung passt schon, dafür kostet es sonst nichts. Diese Gruppe darf man nicht überfordern/vor den Kopf stossen/übergehen. Zu penetrantes Bearbeiten dürfte nicht auf Gegenliebe stossen.
Steter Tropfen höhlt den Stein halt trotzdem: Neue Features, welche nur gegen Bezahlung angeboten werden, können vielleicht einen Teil überzeugen. Andere wiederum werden vielleicht doch mal das Angebot wahrnehmen und die Werbung gegen Bezahlung abschalten wollen.
👉🏼 Eine Idee könnte sein, auf das 13€-Angebot periodisch an der Stelle, an der sonst die Werbung auftaucht hinzuweisen. (Lassen das die Google-Richtlinien zu?)
Den Punkt, dass die Werbung für das 13€-Angebot (12€ + Gebühr) auf der Startseite nicht wahrgenommen wird, verstehe ich. Ebenso, dass die Idee, dieses aufploppende Fenster dafür zu brauchen, nicht auf Gegenliebe stösst (z.B. von odhiambo) kann ich nachvollziehen.
Wikimedia beispielsweise macht einmal pro Jahr sehr penetrant darauf aufmerksam, dass das Angebot mit Spenden finanziert wird. Mich bewegt das dann, etwas zu spenden 😂 Das hier auf chessmail ist leicht anderes, da ja im Grundsatz momentan auf Werbung gesetzt wird. Auch ein solches penetrantes (grooooses) Fenster wie auf Wikipedia würde hier wohl stören.
Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe (inkl. Abstimmung von Karpov65), ist für viele hier das Angebot stimmig. Werbung passt schon, dafür kostet es sonst nichts. Diese Gruppe darf man nicht überfordern/vor den Kopf stossen/übergehen. Zu penetrantes Bearbeiten dürfte nicht auf Gegenliebe stossen.
Steter Tropfen höhlt den Stein halt trotzdem: Neue Features, welche nur gegen Bezahlung angeboten werden, können vielleicht einen Teil überzeugen. Andere wiederum werden vielleicht doch mal das Angebot wahrnehmen und die Werbung gegen Bezahlung abschalten wollen.
👉🏼 Eine Idee könnte sein, auf das 13€-Angebot periodisch an der Stelle, an der sonst die Werbung auftaucht hinzuweisen. (Lassen das die Google-Richtlinien zu?)
shaack - 13. Mär '23
@siramon Ja, Google Werbung darf in denselben Placements wie andere Werbung angezeigt werden, nur nicht gleichzeitig glaube ich. Das wäre also möglich. Finde ich ganz gut, die Idee.
This post can no longer be commented