chessmail

Die jungen Schach-Weltmeister

Konstantin_3 - 04. Dez '23
Ein wenig Nostalgie
* https://www.youtube.com/watch?v=UHNRwdjZs2U

Die letzten Teilenehmer welche zum Kandidaten Turnier antreten dürfen werden weiterhin ermittelt.

* https://de.chessbase.com/post/ankuendigung-der-fide-kandidaten...

Der Gewinner des Kandidaten Turnieres darf dann den amtierenden Schachweltmeister herausfordern.

Eine super Informativer Beitrag dazu lieferte die Wochen natürlich TBG auf seinem Kanal.
* https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=kZLqxE_u4J0

Und hier die Liste zum selber nachverfolgen
https://wcc.fide.com/

so wie auch die Live Chess Ratings
https://2700chess.com/

Was glaubt Ihr? Wäre es schön wenn Carlsen mitspielen würde...und sein Poker Face zeigen würde :-) Wer hätte das Kandidatenturnier in voller Besetzung nicht gefeiert.


Und hier noch ein Beitrag zum scheinbar verschwundenen und amtierenden Schachweltmeister.

* https://perlenvombodensee.de/2023/11/08/der-verschwundene-scha..


Grüße
Vabanque - 04. Dez '23
Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass Carlsen beim Kandidatenturnier mitspielt ... möglicherweise wird er wieder keine Lust haben, und es wird jemand nachrücken.

Wann werden denn die beiden noch nicht ermittelten Kandidaten feststehen?
Konstantin_3 - 04. Dez '23
Bis Ende des Jahres bzw. 1 Januar 2024, denke ich

Ja - zur Zeit spielt Magnus auch Poker und gewinnt auch noch *lol* - ich gönne ihm die "Kopf" Pause ;-)
Vabanque - 04. Dez '23
Viele Schach-GM haben schon zu Poker gewechselt. Lohnt sich ja auch finanziell meist etwas besser😉
Vabanque - 04. Dez '23
>>Bis Ende des Jahres bzw. 1 Januar 2024, denke ich<<

Für 'Best by Rating' ist natürlich der Stichtag sehr wichtig, denn die Rangfolge in der FIDE-Elo-Rating-List kann sich ja täglich ändern.
Konstantin_3 - 18. Dez '23
Vorletztes Turnier für das Jahr 23,
* https://sunwaychessfestival.com/de/sitges/programm

und Dominguez Perez (GM) 40 Jahre alt, möchte gerne den "Best by Rating Platz" für das FIDE CANDIDATES TOURNAMENT ergattern.

Mal schauen ob es klappt :-) Und ob Carlsen nicht doch mitspielt :o
Vabanque - 18. Dez '23
>>und Dominguez Perez (GM) 40 Jahre alt, möchte gerne den "Best by Rating Platz" für das FIDE CANDIDATES TOURNAMENT ergattern.<<

Der ist schon sehr lange Weltspitze, und - ich glaube - der beste Kubaner seit Capablanca. Ihm wäre es schon zu gönnen.

>>Und ob Carlsen nicht doch mitspielt :o<<

Oje. Da stehen die Chancen wohl eher nicht so groß🤔Immerhin ist das dann wieder eine Chance für einen Nachrücker!
Konstantin_3 - 20. Dez '23
Dominguez Perez (GM) 40 Jahre alt, hat leider Remis gespielt bei dem offenen Turnier - Sunway Sitges 2023 und kann Wesley So nicht mehr einholen.

Und zur Zeit versucht noch Firouzja, Alireza in Race to Candidates 2023 ein extra für Ihn ausgerichtetes Turnier, 3 Gegner mit jeweils 2 Partien - https://www.europe-echecs.com/art/matchs-d-alireza-firouzja-a-..
den "Best by Rating Platz" kurz vor Schluss zu ergattern. Was "legit" fragwürdig ist..?

Und der letzte - Platz 2023 FIDE Circuit Winner, der wird erst nach Weihnachten bei der Rapid- und Blitz-WM entschieden.
https://www.fide.com/news/2729


So ein hin und her in der Schachwelt - einfach super :-)
https://perlenvombodensee.de/2023/12/18/dominguez-gibt-auf-mag..
Konstantin_3 - 21. Dez '23 Edited
Jo, und da das Thema, brannt aktuell ist, hat auch der gute Jan auf seinem Kanal heute das Thema aufgegriffen.

Hier geht er auch noch auf Indien ein und deren Versuch ihre Spieler wie Dommaraju Gukesh zumindest über den FIDE Circuit Platz für das Kandidaten Turnier zu qualifizieren. Und an Anish Giri (Ned.) vorbei zu ziehen.
https://de.chessbase.com/post/chennai-masters-2023-staerkstes-..

Eine Absolut heiße Kirsche hier, viel Spaß mit dem Video 👌

https://youtu.be/zSwUfMvdeoU?si=odsmQLXD7J_UI9Hl
Vabanque - 21. Dez '23
>>Hier geht er auch noch auf Indien ein und deren Versuch ihre Spieler wie Dommaraju Gukesh zumindest über den FIDE Circuit Platz für das Kandidaten Turnier zu qualifizieren. Und an Anish Giri (Ned.) vorbei zu ziehen.<<

Naja, das Qualifikationssystem ist sicherlich diskussionswürdig. Da bleiben Spieler außen vor, welche die Qualifikation verdient hätten. Andererseits, diejenigen, die es schaffen, sich zu qualifizieren, haben dafür ganz bestimmt so große Anstrengungen unternommen, dass man keineswegs von unverdienter Qualifikation sprechen kann. Und die jungen Inder sind einfach sehr stark im Kommen im Weltschach. Giri dagegen macht doch eh alles remis und wird nie WM😉
Konstantin_3 - 23. Dez '23 Edited
Firouzja hat Remis gespielt und konnte Wesley So an Elo Punkten am Ende nicht überholen.

Auch die Fide hat sich bedenklich dazu geäußert und wird diese Art von Turnieren und Zielsetzung prüfen um die Fairness für alle Spieler auch in Zukunft zu gewährleisten. Und nimmt sich das Recht vor nach Klausel 0.4 solche Mini Turniere nicht zu Werten.

https://fide.com/news/2807

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Theoretisch war das Turnier legitim. Spielst du Schach gewinnst du Elo oder verlierst Elo Punkte. Gefühlt ist das trozdem unfair gegen schwächere Gegner zu spielen aber das sind alle GM und da sollte es kein Unterschied geben. Zumal in der letzten Partie Firouzja sogar auf Verlust stand. Und glücklicherweise sein Remis Angebot angenommen wurde.
Konstantin_3 - 29. Dez '23
Firouzja Klappe die Zweite

* https://de.chessbase.com/post/firouzja-spielt-in-rouen-fide-ae..

Jetzt wirds fading...aber die Bilder sind köstlich.
Vabanque - 29. Dez '23
Wann stehen die Teilnehmer für das Kandidatenturnier denn eigentlich fest?
Konstantin_3 - 29. Dez '23
Ich glaub in zwei Tagen also nach der Blitz WM und nach diesem Turnier mit Firouzja hier.

Dann sollte der Drops geflutscht sein.
Vabanque - 29. Dez '23
>>Dann sollte der Drops geflutscht sein.<<

Oda der Kas🧀bissn, wia mir in Bayern sogn.
Konstantin_3 - 30. Dez '23 Edited
"Dir zeige glei, wo dr Bardl da Moschd hold!" ,
dachte sich Alireza Firouzja und meldete sich beim "15. Rouen Open 2023" an.

Turnier:
* https://rouen-echecs.org/
Ergebnisse:
* https://theweekinchess.com/chessnews/events/15th-rouen-open-2023

Wie schon berichtet, dreht sich der Spaß hier, um die Teilnahme für das Fide Kandidatenturnier 2024, wie oben schon beschrieben und verlinkt ist.

Und in der Tat, bleiben noch 2 Plätze offen. "Best by Rating also der Spieler mit der höchsten Wertungszahl der noch nicht für das Turnier qualifiziert ist und der "2023 Fide Circuit Winner" also der, der das beste Ergebnis in den Turnieren abliefert.

Und hier entbrannte eine Aufholjagt nach der anderen. Es galt, den Amerikaner Wesley So zu überbieten (2757,4).
Mit dem 15. Rouen Open 2023 wie eingangs geschrieben, hat sich die Anstrengung für Firouzja ausgezahlt. Selbst ohne die Wertung seines umstrittenen und eigens für Ihn konzipierten mini Turnieres, hat damit gestern schon Firouzja, mit dem Turnier Sieg, Wesley So überboten und wird voraussichtlich einen dieser begehrten Kandidaten Plätze besetzen.

Es wird noch der Fide Circuit Winner 2023 ermittelt, hier ist im Moment Dommaraju Gukesh vorne aber Anish Giri ist ihm dicht auf den Fersen. Das entscheidet sich heute bei der Blitz WM 23 in Samarkand/Usbekistan ab 14 Uhr.

Hier kann man die Dramatik etwas nachlesen
* https://de.chessbase.com/post/firouzja-wieder-auf-kurs
Konstantin_3 - 30. Dez '23
Die Kandidaten stehen so weit fest.

"Dommaraju Gukesh" besetzt den letzten Kandidaten Platz 2023 Fide Circuit Winner nachdem sich "Alireza Firouzja" den Best Rating Platz erspielen konnte.

Glückwunsch an die Teilnehmer und möglichen WM herausvorderer 2024.

* https://perlenvombodensee.de/2023/12/30/wm-kandidaten-2024-guk..

Grüße
Konstantin_3 - 31. Dez '23
Oh jaaa... Jan Gustafsson hat die letzten Turniere zusammen gefasst und das auf seinem Kanal präsentiert.

Wer die wichtigen Schach News sozusagen nochmal Revue passieren lassen möchte, der ist mit diesem kompakten Video gut bedient.

* https://youtu.be/ZYbClIhD3AA?si=RuA6athtAlOqLzEa

Hoffentlich bald alter und wieder ganz lange neuer Bundestrainer der deutschen Schach Elite.👍👊