Puzzles

Selbstmatt im en-passant-Schlag

tarrasch_0815 - 18. Nov '08
[FEN 5R2/8/B5p1/8/7p/5b1N/2N1n1P1/5k1K w - - 0 1 ]

Nochmal ein Selbstmatt, diesmal in 2 Zügen. Also Weiß zieht an und zwingt den Schwarzen, ihn mit seinem 2. Zug mattzusetzen. Der entscheidende Hinweis steht im Titel :)
Beule - 19. Nov '08
also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ( der Standartsatz bei Selbstmatt-Aufgaben *gg*), dann

Kh2 - Lc6??
g4 - hxg4e.P.#

oder? Mann, ist das vertrackt *gg*

Greetz
Beule
Martin_K - 19. Nov '08
Hab ich was übersehen? auf g4 muss Schwarz doch gar nicht en passant nehmen!
tarrasch_0815 - 19. Nov '08
Beule hat was übersehen :))

Seine Idee ist richtig, auch der Schlüsselzug ... aber der L ist doch gefesselt!
Martin_K - 19. Nov '08
Na dann:
Kh2 g5
g4 hxg4e.p. Matt
tarrasch_0815 - 19. Nov '08
Jepp. Ist doch nett, oder? ;)

Es scheinen sich sowieso jetzt alle auf diese Selbstmatts zu stürzen. Die normale Aufgabe beachtet niemand mehr ... ich hab noch eine ganze Wagenladung voller Selbstmatts, soll ich die alle noch posten? :))
Martin_K - 19. Nov '08
es gibt zur Zeit ja auch keine ungelösten normalen aufgaben....
tarrasch_0815 - 19. Nov '08
Doch! Oder hast Du die Lösung zu 'Das Wunder' schon gepostet und ich seh sie bloß nicht??
pirc_ - 19. Nov '08
na dann scheint mein versuch mit dem selbstmatts hier ja doch ok gewesen zu sein :-)
und wieder war das jungvolk schneller als ich...wird zeit das ihr arbeiten geht und auch später online seit, damit ich mitlösen kann :-)))