Puzzles

Beratungspartie nach 22.Dh5 Kg7

RolloB - 07. Jul '09
[FEN 1r3r2/1bq1bpk1/p1p1p2p/1p2P1pQ/P1pP4/5BP1/1P4PP/3RNRK1]
FEN 1r3r2/1bq1bpk1/p1p1p2p/1p2P1pQ/P1pP4/5BP1/1P4PP/3RNRK1
eine Zeitkarte für mich....
Beule - 07. Jul '09
Vorschlag:

Läufer e4 (mit der Idee Sf3 und ggf. h4 im Anschluß).
Quasimodo - 07. Jul '09
Le4 war auch meine Idee, um dann endlich den Springer ins Spiel zu bringen.
Martin_K - 07. Jul '09
und dann?
Dann haben wir einen Springer auf f3 der auch nicht viel mehr macht als auf e1

ich würde Sc2 vorschlagen.
tarrasch_0815 - 07. Jul '09
Richtig, der S hat auf f3 kaum Perspektiven. Sc2-e3-g4 ist eine wünschenswerte Marschroute, leider sehr langsam. Ich hasse die Springer, sind wirklich für gar nix gut.
patzer0815 - 07. Jul '09
Jede Figur hat ihren Wert, genauso wie alle Beteiligten beim Miltär. Ein Koch zum Beispiel hat ebenso starken Anteil an einem Sieg wie ein Soldat auf dem Schlachtfeld: Ohne Mampf kein Kampf!
Wenn jemand den Figuren ihre Fähigkeiten abspricht sagt das mehr über den Spieler aus als über die Figuren, wobei ich find, dass du mit Springern ganz gut zu spielen verstehst.
tarrasch_0815 - 07. Jul '09
Ich mag sie aber nicht, die lendenlahmen Rösser, die ewig von einer Seite des Brettes zur anderen brauchen.
patzer0815 - 07. Jul '09
lahme Rösser? Unterhalt dich mal mit Mickail Tal
tarrasch_0815 - 07. Jul '09
Der ist doch (leider) tot ...
patzer0815 - 07. Jul '09
dann schau dir mal seinen Nachlass an und wenn das noch nicht reichen sollte nimm alles was du von Bobby Fischer bekommen kannst dazu... Springer braucht der Schachspieler zum Leben ;)
Phantom - 07. Jul '09
Ähm..,.
Bin auch für Sc2
Beule - 07. Jul '09
Sc2 hatte die meisten Stimmen...der Zug gilt also...gehe aber konform mit tarrasch, das die Viecher recht (Fuß)lahm sind ;-)

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