Puzzles
Der Freibauer
tarrasch_0815 - 08. Jul '09
[FEN 8/p3q1k/6p/1p3nP/2pp1QBr/P2P/1PP2K/R]
Brüntrup - Baumbach, 1962.
Schwarz am Zug.
Er gewann mit Hilfe einer Kombination, die sich im Endeffekt (in weiteren 5-6 Zügen) auf ein bekanntes Umwandlungsmotiv eines Freibauern stützte.
'Aber hier ist doch gar kein Freibauer?' Eben eben ;)
Brüntrup - Baumbach, 1962.
Schwarz am Zug.
Er gewann mit Hilfe einer Kombination, die sich im Endeffekt (in weiteren 5-6 Zügen) auf ein bekanntes Umwandlungsmotiv eines Freibauern stützte.
'Aber hier ist doch gar kein Freibauer?' Eben eben ;)
Martin_K - 08. Jul '09
hmm... De3+ Dxe3 Sxe3 und die gewonnene Stellun genießen? ;-)
Das wirds wohl nicht sein, wahrscheinlich erst Txg4 Dxg4 De3+, aber wie es dann weitergeht...?
Das wirds wohl nicht sein, wahrscheinlich erst Txg4 Dxg4 De3+, aber wie es dann weitergeht...?
Du musst, wie schon angedeutet, einen Freibauern schaffen, der in der Hauptvariante dann auch zur Umwandlung gelangt.
jimbo999 - 08. Jul '09
etwas zu viel hilfe find ich, das macht es zu einfach, vllt nen tag warten falls es keiner schafft dann die hilfe ? oder in ner extra antwort das man selber entscheiden kann o b man sie sehen will....vllt ne idee ?
so, wenn ic hjetzt daneben lieg, dann wärs natürlich übel^^
1. De3+ 2. DxD dXD ( da isser ;) 3. Kf3 Sd4+ 4. Kg3 und dann irgendwie Txg4+, nebst Sxc2 e2 und e1 und mehrfigur ....sieht gut aus ;)
so, wenn ic hjetzt daneben lieg, dann wärs natürlich übel^^
1. De3+ 2. DxD dXD ( da isser ;) 3. Kf3 Sd4+ 4. Kg3 und dann irgendwie Txg4+, nebst Sxc2 e2 und e1 und mehrfigur ....sieht gut aus ;)
RolloB - 08. Jul '09
der Ansatz von Martin war schon richtig
1...De3+
2.Dxe3 dxe3
3.Kf3 Sd4+
4.Kg3 Txg4
5.Kxg4 Sxc2 und dann sollte er einen Turm kosten
1...De3+
2.Dxe3 dxe3
3.Kf3 Sd4+
4.Kg3 Txg4
5.Kxg4 Sxc2 und dann sollte er einen Turm kosten
Natürlich richtig ... aber meinst Du wirklich, dass 'zu viel Hilfe' das Problem ist? Ich denke immer, ohne Hilfe wagt sich erst gar keiner ran ... ich kann mich natürlich irren!
Martin_K - 08. Jul '09
Ich glaube nicht, dass du dich irrst...