chessmail

chessmail kostenlos?

shaack - 02. Jun '04
Hallo,

ein Weg, um die Qualität von chessmail zu steigern ist, Mitgliedsgebühren zu verlangen.

Dadurch, dass eine Mitgliedsgebühr erhoben wird, ist es möglich, einen größeren Server für chessmail zu mieten. Das chessmail-Team könnte mehr Arbeitszeit in chessmail investieren und eventuelle Störenfriede würden nicht teilnehmen.

Nachteil wäre, dass Schüler ohne Bankkonto nicht mehr teilnehmen könnten - und das ist ja gerade einer der Vorteile von chessmail.

Diese Frage stelle ich hiermit zur Diskussion.

Gruß, Stefan
matrixman - 02. Jun '04
habe hier noch keine stoerenfriede bemerkt! Und probleme mit der servergroesse merke ich auch nicht. Ich finde es toll so wie es ist!

Also warum Geb[hren dafuer nehmen?
Methos - 02. Jun '04
Hi
Ich seh das ganz ähnlich...
eine Kostenpflicht würde Chessmail kaputt machen...
MfG Methos
nofun - 03. Jun '04
Geld zu verlangen für Dinge, die im Internet angeboten werden, ist immer eine schwierige Sache, besonders wenn es kostenlose Alternativen gibt.
Für chessmail müsstest du damit rechnen, dass dir ne Reihe Leute abspringen und bleiben dann noch genug übrig, dass auch jemand sagen kann, es lohnt sich dafür zu zahlen?
Dann müssten wahrscheinlich auch noch einige Dinge angeboten werden, die es hier noch nicht gibt, z.B. eine Turnierorganisation, die Möglichkeit Partien zu kommentieren oder kommentieren zu lassen, vielleicht sogar eine Online-Spielmöglichkeit, also echter "Mehrwert" wie die Marketing-Fuzzis sagen. So wie chessmail bis jetzt ausgestaltet ist, seh ich das noch nicht, dass sich genügend Zahlende finden lassen.
Auch fehlen noch vielleicht 40 bis 50 Spieler, die mittleres bis gutes Vereinsspielerniveau haben, um die Plattform als Herausforderung attraktiv zu machen.
Also wirst du erst noch ne Weile umsonst malochen müssen, bis du die Schnauze voll hast oder das Angebot so gut ist, dass es Zahlungsbereitschaft gibt. So ist das halt im Internet.
Kafaaz - 03. Jun '04
Hi!

Auch wenn es vielleicht noch das eine oder ander Bonbon gben könnte, denke ich, dass Chessmail bereits hervorragend von Dir / Euch programmiert wurde!!!

Ich sehe momentan keinen Bedarf, zusätzliche Features einzubauen, die es nötig machen, für chessmail zu bezahlen.

Denn so, wie es momentan ist, gefällt es mir hier gut, wenn ich zahlen müsste, würde ich abspringen.

Georg
Mebs - 04. Jun '04
Das Angebot von chessmail ist meines Wissens einzigartig. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit Anbietern von Online-Schach (ICC, chessbase, oder die kostenlose Variante freechess). Aber es gibt doch deutliche Unterschiede zu "Internet-Fernschach"-Seiten wie z.B. istyourturn.com:

1) Es gibt ein Wertungssystem
2) Die "Bedenkzeit" ist frei vereinbar
3) Es ist vollständig in deutscher Sprache
4) Es ist komfortabel zu bedienen

Der Vergleich mit "professionellen" Angeboten (z.B. freechess.de) fällt vielleicht nicht ganz so positiv aus, aber alles in allem ist chessmail ein ausgereiftes System auf einer insgesamt stabilen Plattform.

Ich bin der Meinung, dass eine gewisse "Grundversorgung" weiterhin kostenlos sein sollte. Diese Grundversorgung könnte man mit dem Umfang definieren, wie er heute angeboten wird. Zusätzlich sollte es die Möglichkeit geben weitere Angebote einzukaufen. Z.B. weitere 10 gleichzeitig laufende Partien. Oder ein "Startgeld" für Turniere. Oder ein Beitrag für eine Pyramide/Rangliste. Oder ein Premiumaccount mit Zusatzdiensten (z.B. Teilnahme an Online-Lehrgängen, Kombinations-Lösungs-Wettbewerbe oder ähnliches...)

Einige dieser zusätzlichen Angebote könnte man sich ja auch für umsonst "verdienen" können - beispielsweise freie Teilnahme an n Turnieren für die Durchführung eines Lehrgangs - oder so.

Insgesamt denke ich, es ist an der Zeit, das sich die Nutzer von chessmail wenigstens zum Teil an den Kosten beteiligen - ich glaube kaum, das Stefan hier den großen Reibach macht oder anstrebt!
matrixman - 04. Jun '04
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Martin
matrixman - 04. Jun '04
Das mit dem Startgeld für Trniere wärevielleciht ne idee, aber ich wüsste nicht wie man sinnvoll lehrgänge in einem internet-schachclub etablieren könnte?!
Der Rest klingt aber ziemlich kompliziert für mich.
herbi - 05. Jun '04
Ja, ich bin auch der Meinung., dass man sich irgendwie an den Kosten beteiligen könnte. Das Programm ist einfach zu bedienen und selbst für ältere Einsteger wie mich bedienungsfreundlich.

gruss herbi.
williweizenkeim - 05. Jun '04
Moin z'Samm.
Arbeit und das Ding hier ist wirklich gute Arbeit sollte entlohnt werden.

Nur.....
- warum dem Grundsatz des Geschenkes untreu werden ?
- warum gehts immer ums Geld, wenn man ohne Serververgrösserung die Clique klein und fein halten kann ?

Aber: hmmmm .... es ist und bleibt Arbeit :-)

Vielleicht gibt es ein Lösung die Reputation von Chessmail zu nutzen um einen Pay-Chess-Server zu promoten.

Lange Rede und doch n Sinn: Ich fänds schad, wenn's kostenpflichtig werden würde, andererseits,... Stefan, wenn's nidd anners geht,..... es ist Deine Entscheidung !
teddiebln - 08. Jun '04
Hallo all,
bin noch ziemlich neu hier und kein Profi, daher will ich mich mit Komentaren eher zurück halten. Aber ehrlich gesagt, bin ich gerade deshalb hier "hängen" geblieben, weil es nix kostet und trotzdem verdammt gut ist!
Aber das GUTE MÜHE nunmal nicht dauerhaft umsonst sein kann, leuchtet ja auch ein.
Deshalb finde ich die Idee mit dem Premium Account gar nicht verkehrt.
Einsteiger zum probieren kostenfrei, man bekommt einen Eindruck - und für mehr Leistung einen Obulus ist doch ok? Oder?
Scipio - 08. Jun '04
Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber wenn Du künftig Gebühren erheben würdest, würde ich persönlich (nicht zum ersten Mal) zu einem anderen, kostenlosen Server wechseln. Auf den Bedienungskomfort käme es mir dabei nicht so sehr an, solange ich dort irgendwie, und sei es auf die primitivste Art, meine Züge ausführen könnte.
Da mir der eine oder andere Spieler-Nick hier von anderen Servern bereits bekannt vorkommt, vermute ich mal, dass ich da nicht der einzige wäre. Marktwirtschaft eben...

Ich schlage vor, andere Finanzierungsquellen in Erwägung zu ziehen:

- Zum einen denke ich da an zusätzliche Werbebanner. Inwieweit da Möglichkeiten vorhanden sind, kannst Du von Deiner Warte am besten abschätzen.

- Zum anderen könnten vielleicht freiwillige Umlagen "erhoben" werden. Das ist gar nicht so abwegig. Bei ausreichender Zufriedenheit könnte es durchaus den einen oder anderen (!!) geben, der einmalig oder in unregelmäßigen Abständen einen Betrag zur Aufrechterhaltung der Seite "spenden" würde. In diesem Fall wäre dann allerdings zunächst eine gewisse Tranzparenz bezüglich der Kostenstruktur wünschenswert, damit die potentiellen Spender eine Vorstellung bekommen, wieviel Geld denn überhaupt gebraucht wird.

- Schließlich (der Vorschlag wurde wohl schon gemacht) könnte an eine Differenzierung in einen schlichten, kostenlosen Basisstandard (z.B. ohne Analysebretter, Notizzettel, Downloadmöglichkeit der Partien etc.) und einen kostenpflichtigen Premiumstandard gedacht werden.

Na ja, bewege es halt 'mal in Deinem Herzen...
Methos - 09. Jun '04
Hallo ...

ich hab jetzt die letzten Tage nochmal drüber nachgedacht und denke, wenn es wirklich Finazierungsprobleme gibt muss man da was tun... aber was?

also am besten Finde ich die Idee für spezielle Sachen einmalig etwas zu bezahlen z.B. Startgeld für Turniere oder "Fanartikel" -> T-Shirts Tassen ect. halt etwas freiwilliges und einmaliges...

abspringen würde ich auf jeden Fall, wenn es um regelmäßige Zahlungen geht, Monats- oder Jahresbeiträge...und an dieser Stelle nochmal zur Qualität von Chessmail -> Super *grins*

MfG Methos
Thomas_Ro - 09. Jun '04
Hallo zusammen,
habe den Thread verfolgt und musste 2 Dinge feststellen:
Zum einen hat, glaube ich zumindest, niemand der Verantwortlichen bis jetzt wg. einer vorliegenden Finanznot gejammert, oder? Ich denke wenn es soweit ist, werden bestimmt einige dazu beitragen, dieses tolle Projekt weiter am Leben zu lassen.
Zum zweiten wäre jede Form von Beiträgen, Turnieren, aufgepeppte Ranglisten usw. zusätzlicher Aufwand für die Betreiber, der unter Umständen nicht lohnt.
Deshalb bin ich, wie einige andere hier auch, der Auffassung, dass man all dies zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrollen sollte, wenn dieses Angebot 'unbezahlbar' wird.

Grüße
Thomas

P.s. Interssieren würde mich aber trotzdem, wieviel der Spaß im Monat kostet...
This post can no longer be commented